News AMD Ryzen 7 5800X3D: Gaming-CPU soll für 449 USD auch am 20. April erscheinen

ja mein Wunschtraum wäre ein 7900X3D - das wäre sicher ein Biest :king:

mal schauen was mit Zen4 dann so kommt Ende des Jahres bzw Anfang nächsten Jahres, aber erstmal bin ich auf die Tests des 5800X3d gespannt - mal schauen was in der Praxis objektiv dann wirklich in den Games an Mehrleistung ankommt....

• Gefällt mir
Reaktionen: owned139 und Wintermute
DiamondDog schrieb:
5800X wäre noch ne Alternative - sollte ja denn im Preis fallen, wenn der 58003D und die AM5 CPUs kommen.
Habe vor Ende 2024 nicht vor auf DDR5 zu wechseln.
Ja, der 5800X wäre/ist eine Alternative.
In Games über 20% schneller als D/ein 3700X.
Ob´s Dir "wert" ist musst halt für Dich entscheiden ...

MfG Föhn.

Anhänge

• CPU Bench.jpg
    CPU Bench.jpg
    274,7 KB · Aufrufe: 288
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiamondDog
aldaric schrieb:
Es gab dafür einfach keine Gründe, denn auch jetzt setzt AMD mehr CPU's ab, als es Intel tut.

Dumm waere das gar nicht gewesen, man hat es bei AMD m.E. verpennt bzw. gehofft, dass Alder Lake (ADL) nicht so gut werden wuerde, selbst der z.T. mitgelieferte Boxed-CPU-Kuehler ist fuer Intels Verhaeltnisse erstaunlich gut gelungen:

Mich haetten Sie zumindest als Käufer gewinnnen können (und da ich weder Enthusiast noch Early Adopter bin, sondern eher (untere) Oberklasse/(obere) Mittelklasse kaufe was PC Hardware angeht), aber das festhalten bei Zen3 (deutlich länger als zuvor) an den mit ADL Marktstart noch viel zu hoch angesetzten UVPs bei AMD gebündelt mit der teilweise schon spürbar geringeren Leistung als bei ADL, war einfach eine komplette Fehlentscheidung und ist dann absehrbar in einem Einbruch der Verkaufszahlen resultiert (da die Produkte zu den Preisen nicht mehr wirklich wettbewerbsfaehig waren).

Schade, so hat sich Intel die Marktanteile wieder (verdient) zurueck geholt und aufgrund der deutlich schwaecheren PCIe3.0 Desktop/APUs waren diese auch keine Alternative waehrend der aktuellen Grafikkartenpreiskrise ... wer kauft da noch ohne zuvor vorhandenes, passendes Backup (alte GPUs) eine neue CPU ohne integrierte Grafikeinheit, um dann bei den Grafikkartenpreisen von den Entwicklern/Boardpartner/Scalpern/Abzockhaendlern (je nach Vorliebe darf man gerne einen odere mehrere davon auswaehlen) abgezogen zu werden bzw. massiv finanziell Federn zu lassen?

Bei den Laptop-APUs werde ich hoffentlich weiterhin auf AMD setzen koennen (auch wenn die mobilen ADLs wohl - wie die Desktop-CPUs - ziemlich gut gelungen sein sollen, aber ich habe mit meiner Renoir APU wohl noch laenger keinen Bedarf fuer etwas neues), jedoch sollte AMD dort (insbesondere als Nicht-Marktfuehrer) im CPU/APU- und GPU-Bereich mit vernuenftigen Preisen arbeiten bzw. diese rechtzeitig dem Markt anpassen, sobald staerkere Produkte der Konkurrenz aufschlagen, sonst werden die Kunden anderweitig eher fuendig.

Zuletzt bearbeitet:
ArrakisSand schrieb:
Nimm für den 1600er anständigen C14, 3200er und der Abstand wird auf wenige Prozentpunkte zusammen schrumpfen.
Wenn ich Battlefield 2042 hätte würde ich es mal kurz simulieren, aber auch ohne bin ich sehr sicher, dass der Speicher beim Ryzen 5 1600 keine 40+% Mehrleistung verursachen würde.

aldaric schrieb:
Hätte AMD nach dem ADL Release die Preise gesenkt, wären Sie auch ziemlich dumm gewesen. Es gab dafür einfach keine Gründe, denn auch jetzt setzt AMD mehr CPU's ab, als es Intel tut.
Seit wann das denn? AMDs Marktanteil bei CPUs ist 2021 gerade mal bei ca 25%... (x86 insgesamt), im Desktopbereich haben sie die 20% nie wirklich überschritten... oder meinst du nur den DIY-Bereich? (dazu hab ich keine Zahlen gefunden)

Onkel Föhn schrieb:
Ja, der 5800X wäre/ist eine Alternative.
In Games über 20% schneller als D/ein 3700X.
Ob´s Dir "wert" ist musst halt für Dich entscheiden ...

MfG Föhn.

Wird sich im Sommer zeigen, wie sich dann die Preise verhalten.
Ich kann meinen 3700X noch für 200€ an einen Bekannten abtreten, der Aufpreis ist somit schon mal signifikant kleiner. Dennoch behalte ich den 58003D im Fokus. Wenn dieser bei unter 400 bleibt, wäre das noch ok. Ich werde noch locker 2 Jahre auf dem AM4 hier sitzen bleiben, daher ist für mich der Aufwand ein anderer, als wenn jemand sich ein komplett neuen Rechner baut. Mein System ist keine 2 Jahre alt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
IceKillFX57 schrieb:
Unter Wasser halt. Es kommt halt auch auf das Design an. Alte Intels konnte ich auch "gut" mit 250W gut wegkühlen
Ja, aber was zieht deiner effektiv beim Zocken ? Kommst du da über 100W fürs Chiplet ? Freund von mir hat einen 5800x und ne 240er AIO aber selbst damit kommst du zackig an thermische Limits. Welche Temps erreichst du denn ?

Max007 schrieb:
Kein OC, kein Kauf. Der 5800x ist mit 4,7 Ghz Boost spezifiziert, gerade in Spielen bringt es durchaus ein paar Fps mehr, wenn die CPU 250-300 Mhz höher boosten kann. Sind gute 5% mehr Leistung für lau, warum darauf verzichten?
ich könnte mir vorstellen dass AMD den Abstand zum späteren Zen4 höher halten möchte. Deswegen der "geheime" Versuch das OC des 3D zu unterbinden

In der Regel wird dem Thema Overclocking in der heutigen Zeit aber ohnehin kein allzu großer Stellenwert mehr beigemessen, insbesondere wenn es um CPUs geht.
Quelle? Die Existenz von K-CPUs beweist doch exakt das Gegenteil.
Ich würde den Satz dahingehend ändern:
In der Regel wird dem Thema Wissen & Intelligenz in der heutigen Zeit aber ohnehin kein allzu großer Stellenwert mehr beigemessen, insbesondere wenn es um den Kauf von neuen CPUs geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Max007
lolololol schrieb:
Quelle? Die Existenz von K-CPUs beweist doch exakt das Gegenteil.
Nur weil ich K-CPUs kaufe bedeute das noch lange nicht, dass ich sie übertakten würde. (genauso wie ich von allen meinen Ryzen genau 0 übertaktet habe, abgesehen vom erhöhten Leistungslimit meines 2950X für eine Cinebench-Runde beim CB-Community-Test vor Jahren)

Korben2206 schrieb:
oder meinst du nur den DIY-Bereich?
Wenn man da die Verkaufszahlen von Mindfactory als kleinen Vergleich heranzieht (was natürlich nicht allgemeingültig aber für eine bestimmte Zielgruppe wohl schon repräsentativ ist), dann sieht es für AMD gar nicht so schlecht aus.

Diese gewaltige Schieflage kommt ja vor allem durch den OEM Markt. Und die denken ja nicht mal dran AMD zu verbauen, weil die Prozesse einfach viel zu eingefahren sind, um daran etwas zu ändern.

Korben2206 schrieb:
Seit wann das denn? AMDs Marktanteil bei CPUs ist 2021 gerade mal bei ca 25%... (x86 insgesamt), im Desktopbereich haben sie die 20% nie wirklich überschritten... oder meinst du nur den DIY-Bereich? (dazu hab ich keine Zahlen gefunden)
25% hatte INTEL noch vor kurzem (bei HW Nerds mit "Ahnung") ... ;)

p.s. Anhang PCGH Forum

MfG Föhn.

Anhänge

• INTEL AMD NV PCGH.jpg
    INTEL AMD NV PCGH.jpg
    226,8 KB · Aufrufe: 247
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Colindo schrieb:
Ist das offiziell?
Nein, aber bislang gibt es auch keine andersweitige Info.
Entweder sie kommen kurz vor knapp noch mit was um die Ecke oder, wahrscheinlicher, sie machen nichts, weil sie nicht müssen.

DaysShadow schrieb:
Edit: Ah Moment, ist deine Verteilung aus Nutzerangaben bei PCGH erstellt? Falls ja, sorry, dann habe ich das falsch aufgefasst.
Danke für den Hinweis, hab´s just erkenntlicher gemacht ...

MfG Föhn.

• Gefällt mir
Reaktionen: DaysShadow
owned139 schrieb:
Du zahlst 50€ mehr und verlierst dabei 4 Kerne. Richtig guter Deal und die hardcore AMD Fans feierns...
Sofern du von den anderen Eigenschaften mehr Leistung gewinnst als aus den 4 Kernen mehr bringt das schon etwas wobei man auch erst mal sehen wird wo sich der Preis ein pendelt.

ModellbahnerTT schrieb:
Sofern du von den anderen Eigenschaften mehr Leistung gewinnst als aus den 4 Kernen mehr bringt das schon etwas wobei man auch erst mal sehen wird wo sich der Preis ein pendelt.
Es ist aber nur temporär der Fall. Man hofft darauf, dass auch zukünftig 8 Kerne der Maßstab sein werden und sich dies nicht verändert. Aber genau das wird sich ändern, die Frage ist nur: "wann?".

cvzone schrieb:
Wenn man da die Verkaufszahlen von Mindfactory als kleinen Vergleich heranzieht (was natürlich nicht allgemeingültig aber für eine bestimmte Zielgruppe wohl schon repräsentativ ist), dann sieht es für AMD gar nicht so schlecht aus.
Onkel Föhn schrieb:
25% hatte INTEL noch vor kurzem (bei HW Nerds mit "Ahnung") ... ;)

p.s. Anhang PCGH Forum
Ja, ok... man kann sich Statisken natürlich zurechtfummeln wie man sie gerade braucht... PCGH Community und "Ahnung"? Der war gut!

• Gefällt mir
Am meisten genervt hat mich bei Zen3 die ganzen Bios/Agesa Updates. Klar kann man die Cpu einfach stock laufen lassen aber es ist schon eine erhebliche Menge an Performance/Effizienz die man liegen lässt wenn man sich nicht intensiver mit dem System auseinander setzt mit der Zeit. Bevor ich mir erneut eine neue AMD-Gen Cpu kaufe werde ich mir Das diesmal genauer anschauen und ist Entscheidungskriterium Nummer 1 bei einem Neukauf.

Zurück
Oben