News AMD Ryzen 7 5800X3D: Gaming-CPU soll für 449 USD auch am 20. April erscheinen

eRacoon schrieb:
Ich sag ja die Hersteller sollen sich was einfallen lassen, am Ende muss das dann natürlich Idiotensicher sein
Die Hersteller haben sich was einfallen lassen, weshalb es einen stabilen und mittlerweile auch gut verlöteten Heatspreader gibt.

Seit dem gibt es keine zerstörten oder durchgebrannten Dies mehr, obwohl die Kühler an Masse sogar noch drauf gelegt haben.

Lohnt sich das aufrüsten? Von Ryzen 3 3100 auf 5 5500, 5 5600 oder 7 5700X?

Restliche System
Asus Rog Stix B450-I Gaming
Kingstone KHX3200C16D4/8GX
Ryzen 3 3100
Zotac RTX 2060

Steiner111 schrieb:

Restliche System
Ryzen 3 3100
Zotac RTX 2060

je nach Budget würde ich einen 5600 oder 5700X nehmen ja lohnt sich.

Zenx_ schrieb:
Sobald der Straßenpreis für das Teil sich auf unter 400€ beläuft, dann hole ich es als Upgrade vom 2700x.
Diesen Gedankengang habe ich beim Überfliegen der Beiträge ebenfalls.

Spannend bleibt die Frage inwieweit B450 Non-Max Boards dabei performen.
Links/Spekulationen in diese Richtung nehme ich gern:schluck:

incurable schrieb:
Bei der PCGH zerpflückt der kleine 4C/8T Intel Core i7-7700K nicht nur den 6C/12T Ryzen 5 1600 (+44%) sondern auch den 8C/16T Ryzen 7 2700 (+30%) und muss sich erst den erheblich später auf den Markt gekommenen Zen 2 Modellen (-11% zum 6C/12T Ryzen 5 3600. -16% zum 8C/16T Ryzen 7 3700X) geschlagen geben:

https://www.pcgameshardware.de/Batt...F2042-Anforderung-Bewertung-Review-1383714/4/
Nimm für den 1600er anständigen C14, 3200er und der Abstand wird auf wenige Prozentpunkte zusammen schrumpfen.

Steiner111 schrieb:

Restliche System
Ryzen 3 3100
Zotac RTX 2060
Ich werden meinen 2600er aus 2020 auf 5700X im Sommer umrüsten.
Der 'teure' 5800X3D dürfte bald AM4 - Standard für Gamer mit teurer GPU werden,
der normale 5800X ist eher Allround für viele verschiedene PC-Aufgaben.

Der 3100er ist übrigens sehr ähnlich in Benchmarks zum 2600er:
https://cpu.userbenchmark.com/Compare/AMD-Ryzen-5-2600-vs-AMD-Ryzen-3-3100/3955vsm1148404

Der 3100er und 2600er dürfte bald gebraucht noch 50€ - 80€ bringen, also ggf. 220€ bis 250€ Umrüstkosten zu erwarten bei deutlich mehr Performance.

Der 7700K gehört bei modernen Titeln doch schon längst zum Alteisen. Beim F1 2021 Test sieht er bei den Frametimes kein Land mehr, gegen den 1600x/2600x

Klingt alles ziemlich interessant , vor allem der 5800X3D. Bin ebenfalls am überlegen, ob ich im Sommer auf selbigen aufrüsten soll. Allerdings wäre bei mir auch ein anderes Board fällig, mit dem B-350 komm ich da nicht mehr weiter. Dann wäre vermutlich auch ein neues Netzteil fällig, meine 550W funktionieren mit dem jetzigen Setup zwar problemlos, sind aber insgesamt auf Kante genäht.

Mal die Tests abwarten, vielleicht macht es unter Umständen dann auch mehr Sinn, auf AM5 zu warten und dann den großen Rundumschlag zu vollziehen.

owned139 schrieb:
Wenn wir den 5950X heranziehen, dann liegt der Unterschied bei gerade mal 10%. Das ist nicht deutlich und wie gesagt macht es keinen Unterschied, ob du heute 200 FPS oder 220 FPS hast. Wenn dir das 500€ wert ist, dann gönn dir.

Der 12900K , aber in Anwendungen futtert er den 5800X3D zum Frühstück.

Hat aber auch Nachteile: Alte Plattform, kein DDR5, kein PCIE5 und beim nächsten Upgrade musst du alles neu kaufen.

Aber warum sollte ich 600 Euro ausgeben (5950X) und dabei noch langsamer sein? Welchen Sinn hat das?

Anwendungen schön und gut, interessiert aber nicht. Auf dem Rechner wird gezockt oder seichte Sachen gemacht (Internet, Youtube, Email, …). Dafür braucht man keine 32+ Threads.

Irgendeinen Tod muss man sterben. Aber es ist doch super, wenn man eine Plattform so lange wie möglich behalten kann. Gerade in Zeiten wie diesen (Klima, Rohstoffknappheit).

Wenn ich 2023 oder 2024 upgrade, muss ich eh alles neu kaufen. Bei Intel wird es traditionell 2023 einen neuen und/oder inkompatiblen Sockel geben. Tolle Aussichten. Bevor PCIe 5 Grafikkarten überall verfügbar sind, gibt es von Intel den nächsten Sockel. Ergo kein wirkliches Argument.

xexex schrieb:
Die Hersteller haben sich was einfallen lassen, weshalb es einen stabilen und mittlerweile auch gut verlöteten Heatspreader gibt.

Seit dem gibt es keine zerstörten oder durchgebrannten Dies mehr, obwohl die Kühler an Masse sogar noch drauf gelegt haben.

Joar aber jetzt müssen schon Features deaktiviert werden weil man die Hitze nicht weg bekommt von den immer kleiner werdenden Chips... eventuell ist es Zeit sich nochmal was Neues einfallen zu lassen.
Ich rede ja nicht davon dass man einen 1kg Luftkühler direkt auf den DIE packt vom Enduser... da müssen die eben mal kreativ werden.

Ist ja nicht so als wäre das Quantenphysik... man baut einen absurden Hightech Chip aber bekommt es dann nicht gebacken physikalisch da direkt Kupfer auf den Chip zu bekommen? Kann mir doch keiner erzählen.
Und wenn man sich anschaut was Direct Die mit den Temps macht dann ist da noch viel Spielraum.

ich frage mich gerade warum will Amd das OC beim 3D Modell so einschränken ? sind es technische Gründe weil eventuel der gestappelte Cache oder eine verbundene Komponente das nicht schafft ...

oder sind es rein wirtschaftliche, strategische Gründe weil man Angst hat das dann keiner mehr die 59xx kauft ?

ArrakisSand schrieb:
Nimm für den 1600er anständigen C14, 3200er und der Abstand wird auf wenige Prozentpunkte zusammen schrumpfen.
Dann nimm für den 7700K ordentlichen 4000CL16 und der Abstand wird noch größer als so schon

• Gefällt mir
Reaktionen: Vitec
ilovebytes schrieb:
ich frage mich gerade warum will Amd das OC beim 3D Modell so einschränken ? sind es technische Gründe weil eventuel der gestappelte Cache oder eine verbundene Komponente das nicht schafft ...

oder sind es rein wirtschaftliche, strategische Gründe weil man Angst hat das dann keiner mehr die 59xx kauft ?
Technische. Durch den aufgesetzten Cache wird Wärmeabfuhr deutliche schwieriger bzw. ist eingeschränkt. Der Spielraum ist einfach zu klein.

Wenns wirklich nur technische Gründe sind, kann ich den Schritt aber nicht nachvollziehen. Dann soll der Nutzer doch selbst feststellen, dass sich OC nicht lohnt bei dem Modell aber lasst ihn doch machen.. Ich glaube eher an produktpolitische Gründe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro
Ja, aber wenn die CPU dann reihenweise ausfallen und AMD mit RMAs überflutet wird (und ich denke bei der Zielgruppe würden viele OC ausprobieren) wäre das sicher nicht so dolle...

• Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01
Rickmer schrieb:
ob der 4500 mit Zen 2 oder Zen 3 kommen soll...
Stimmt, daran hatte ich noch gar nicht gedacht. Ich denke, der 4500 wird eine Zen 2 CPU sein, der 5500 Zen 3.

Vitec schrieb:
Ich sehe schon die Foren überschwemmen mit Beiträgen zu abgebrochenen Kanten bei der Kühler Installation.
Einen Athlon XP 2400+ habe ich damals auf die Weise gekillt. Konnte ja nicht ahnen, wenn man den Kühler von der anderen Seite zuerst einhakt, dass der dann verkantet...

@RKCPU @Celinna das klingt gut, der 3100 war eh nur zum testen, wie sich AMD schlägt und zum späteren zeitpunkt wenn gut läuft aufrüsten, da der sich bis jetzt gut geschlagen hat, hoffe ich das der 5X00 noch besser läuft

@moonwalker99 AMD ist ja in den letzten Jahre sehr auf eine Art Baukastensystem gegangen. Den 3D Cache werden wir sicher nicht zum letzten mal gesehen haben und das jetzt in einen Zen3 zu stecken war sicherlich gar nicht soviel Aufwand, da diese Entwicklung bestimmt auch direkt Zen4 zugute kommt und dort entsprechend die Entwicklung verkürzt.

Zurück
Oben