News AMD Ryzen 7 5800X3D: Gaming-CPU soll für 449 USD auch am 20. April erscheinen

ZeT schrieb:
Wenn der 5700X noch mit dem X470 Chipsatz läuft dann is der aber sowas von gekauft! Würde dann die letzte CPU sein die für mein System geeignet wäre. Der Sprung von einem R5 1600 12nm wäre sicher immens.
Machst Bios Update und ab damit! Dein PC hat dann wieder einige Jahre top Leistung!

Nebula2505 schrieb:
Naja, schneller in den Benches hier, denke auch im Schnitt, aber der 12900K ist bei ner übertakten 6900XT knapp 10% schneller als der 5950X, da sind 15% bei dem 3D Modell nicht wirklich viel mehr, besonders wenn das KS Modell kommt mit nochmal 2-5% mehr gaming Leistung. Klar verbraucht der viel Strom, aber diese Leute wollen maximale Performance, egal wie viel Strom usw. Da wird der i9 besser sein, will man in etwa gleich viel Strom, aber mehr multi core, nimmt man einen 12700 non K, der hat viel mehr multi core als der 5800X3D und sollte im gaming keine 10% hinten liegen, das in fullhd...

ob der KS schneller und besser ist werden wir ja demnächst hoffentlich hier von @Volker Benchmarks sehen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Nebula2505
gustlegga schrieb:
Bleistiftstriche/Leitsilber verwendet hatten war das halt noch interessanter.....
War bei den Amd Duron Zeiten oder? Kann mich daran erinnern dass wir da immer mit Bleistift was gemacht haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: gustlegga, Kenshin_01 und aklaa
  • Gefällt mir
Reaktionen: Colindo
GERmaximus schrieb:
Hab ein Einhorn gefunden😅
Die Grassimulation von irgend einem total war titel war doch völlig übertrieben…
Total war Games, waren absolut schlechte Beispiele für Multithread Performance. Das hat sich bis heute nicht geändert.

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper
Celinna schrieb:
Blödsinn davor Jahrelang Intel gehabt vom 3550K, 4770k und zu Pentium Zeiten auch, ich nehm den wo ich meine am besten mit zu fahren ganz einfach und bevor ich mir ein 12900K kaufe hole ich mir ein 5800X3D, aber och nö ich hab ja schon einen 5800X also werde ich nicht upgraden, lächerlich wie man mir das vorwerfen kann nur weil ich sagte die Preise sind in Ordnung zur Relation gesehen, wenns nach dir geht soll AMD die CPU's verramschen oder?

Klare Fanboy - Aussagen.

Nein - Bin selbst AMD User - Die sollen die Preise konkurrenzfähig machen - ist OK.

Zu sagen, OHNE TESTS gesehen zu haben - 450 für ne 8/16 CPU seien OK - Ist Fanboygetue oder einfach nur pure Naivität.

Hau rein

Es wird endlich Zeit das AMD und Intel sich eine Lösung einfallen lassen wie die CPUs Direct Die gekühlt werden können. Ist bei GPUs ja schon seit Jahren so und würde bei CPUs das immer schlimmer werdende Problem der extremen Hitze auf sehr kleiner Fläche wieder in den Griff bringen... fürs Erste.

eRacoon schrieb:
Es wird endlich Zeit das AMD und Intel sich eine Lösung einfallen lassen wie die CPUs Direct Die gekühlt werden können. Ist bei GPUs ja schon seit Jahren so und würde bei CPUs das immer schlimmer werdende Problem der extremen Hitze auf sehr kleiner Fläche wieder in den Griff bringen... fürs Erste.
Das hat im Desktop-Bereich nichts verloren, gerade nachdem sich das ganze Ökosystem über 25 Jahre an geschützte CPUs mit IHS gewöhnt hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex
@incurable
Ich sag ja die Hersteller sollen sich was einfallen lassen, am Ende muss das dann natürlich Idiotensicher sein. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: incurable
gustlegga schrieb:
Vergleichbare Leistung wie ein 12900 und vergleichbarer Preis.
Angeblich wohl ausschließlich in Spielen, ja, in Anwendungen wohl höchstwahrscheinlich nicht annähernd auf 12900 Niveau (da dürfte evt. mein 12700 noch vor einem R7 5800X3D liegen für deutlich über 100 Euro weniger) aber 'mal abwarten, gespannt bin ich auch was der kann.

Ein Preis-Leistungssieger wird der R7 5800X3D vermutlich nicht werden und dass AMD preiswerter wäre (als Intel), ist schon länger Geschichte (auch wenn man sieht wie lange es gedauert hat bis Zen3 im Preis gesenkt wurde trotz Monaten in den ADL deutlich mehr geboten hat), sonst wäre ich wohl bei einer AMD Desktop-CPU gelandet.

Nun ja, Zen4 naht ja bald, so daß AMD die Preise dann evt. weiter erhöhen kann (das hat man sich wohl bei nVidia abgeschaut, auch wenn man nicht Marktführer ist).

Kann schon sein das die CPU selber nicht ein P/L Sieger wird/ist, auf der anderen Seite erspare ich mir das MB und die RAM, die sind schon da, von dem her wäre es aber dann wieder günstig. Hmmm :D

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS
SV3N schrieb:
In der Regel wird dem Thema Overclocking in der heutigen Zeit aber ohnehin kein allzu großer Stellenwert mehr beigemessen, insbesondere wenn es um CPUs geht.

Das sieht Intel anders.

Bei dem Aufpreis für die K-Modelle freut sich der Aktionär über Dividende und das Management über höhere Boni. (mit angepasstem PowerLimit sind die non-K gleichwertig)

Und wenn man die Verkaufszahlen K- und non-K-Modell (zB MindFactory) vergleicht, zahlt der Kunde das gerne. ;)

Corpus Delicti schrieb:
Das sieht Intel anders.

Bei dem Aufpreis für die K-Modelle freut sich der Aktionär über Dividende und das Management über höhere Boni. (mit angepasstem PowerLimit sind die non-K gleichwertig)

Und wenn man die Verkaufszahlen K- und non-K-Modell (zB MindFactory) vergleicht, zahlt der Kunde das gerne. ;)

Ich glaube das ist den Aktionären vollkommen egal, die kennen das K/F Kürzel ja nicht mal :D

Chismon schrieb:
Ein Preis-Leistungssieger wird der R7 5800X3D vermutlich nicht werden und dass AMD preiswerter wäre (als Intel), ist schon länger Geschichte (auch wenn man sieht wie lange es gedauert hat bis Zen3 im Preis gesenkt wurde trotz Monaten in den ADL deutlich mehr geboten hat), sonst wäre ich wohl bei einer AMD Desktop-CPU gelandet.

Hätte AMD nach dem ADL Release die Preise gesenkt, wären Sie auch ziemlich dumm gewesen. Es gab dafür einfach keine Gründe, denn auch jetzt setzt AMD mehr CPU's ab, als es Intel tut.

@Topic:

Da der 5800X3D als reine Gaming CPU vermarktet ist, darf er, wenn er gleich oder minimal schneller ist als der 12900k, auch diese 449,- EUR kosten. Wer hier jetzt für ADL mit dem Anwendungsargument kommt, der hat bei AMD in dieser Preisklasse auch echte 12-Kerner am Start und eine Stufe obendrüber dann sogar den 16-Kerner.

Hier wird jedoch die schnellste Gaming-CPU von Intel, mit der zukünftig schnellsten von AMD verglichen. Für Anwendungen gibts bei AMD bessere CPU's, die man in den Vergleich ziehen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und cookie_dent
Naja, wenn man ein Ryzen 5 1600 hat und ein Leistungsfähige Asusch Mainboard AM4 (Crosshair VII ) mit 470 Chipsatz, dann kann sich der Ryzen 7 5800X3D durchaus lohnen.
Mit ordentlichen Leistungszuwachs. Wer aber schon einen AMD Ryzen der 7er Reihe hat, der wartet lieber auf die zweite Jahreshälfte und schaut, was AMD da an die Zockergemeinde zu bieten hat. 😎

Greetz & Stay frosty 😊

IceKillFX57 schrieb:
uff.. ohne OC... dann bleibt der 5700G OC halt drin...
105W für ein einzelnes 8 Core Chiplet ohne APU dürften locker reichen. Da kommen 90% der Leute eher an thermale Limits als solche der Leistungsabgabe.

Wie betreibst du denn deinen 65W 5700G der auch noch eine iGPU betreiben muss ? Mit 300W und Flüssigstickstoff ?

aldaric schrieb:
Wer hier jetzt für ADL mit dem Anwendungsargument kommt, der hat bei AMD in dieser Preisklasse auch echte 12-Kerner am Start und eine Stufe obendrüber dann sogar den 16-Kerner.

Wobei einen 12900k kaufen nur fürs Gaming auch Perlen vor die Säue geworfen ist. :D
Ohne OC Features müsste der sich daher eher gegen den 12700 ohne K stellen der "nur" ~350€ kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus, Corpus Delicti und sklave_gottes
Zurück
Oben