News AMD Ryzen 7 5800X3D: Gaming-CPU soll für 449 USD auch am 20. April erscheinen

eRacoon schrieb:
Es wird endlich Zeit das AMD und Intel sich eine Lösung einfallen lassen wie die CPUs Direct Die gekühlt werden können. Ist bei GPUs ja schon seit Jahren so und würde bei CPUs das immer schlimmer werdende Problem der extremen Hitze auf sehr kleiner Fläche wieder in den Griff bringen... fürs Erste.
Ich sehe schon die Foren überschwemmen mit Beiträgen zu abgebrochenen Kanten bei der Kühler Installation.
Wobei, bei den ganzen Versionen die Intel anbieten, könnten sie auch gleich eine KS Ultra machen ohne HS. Den Leute, die sich so eine CPU einbauen und vermutlich dann gleich mi wakü, werden den Die nicht beschädigen .

maximus_hertus schrieb:
Ergo noch viele, viele Jahre.
Genau das. Es wird ein paar Games geben die von mehr kernen evtl ein wenig profitieren, jedoch die masse wird mit den 6 kerner weit mehr als genug bedient sein und selbst die schnellen 4K/8T sind nicht eol auch wenn sich das die 5900x user im gaming immer wünschen. Und Konsolen haben da über die Jahre auch nur geringen Einfluss darauf gehabt.
Der 7700k schafft selbst jetzt noch in dem Gameparcour 55fps bei den P0.1 und bei avg über 60 fps und liegt damit neben dem 2700x und 2600x die durch mehr Kerne, ja laut den Multicore Propheten, Kreise um diesen drehen müssten, da ja aktuelle Games und Konsolen udn Multicore und so weiter :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
ThirdLife schrieb:
105W für ein einzelnes 8 Core Chiplet ohne APU dürften locker reichen. Da kommen 90% der Leute eher an thermale Limits als solche der Leistungsabgabe.

Wie betreibst du denn deinen 65W 5700G der auch noch eine iGPU betreiben muss ? Mit 300W und Flüssigstickstoff ?
Unter Wasser halt. Es kommt halt auch auf das Design an. Alte Intels konnte ich auch "gut" mit 250W gut wegkühlen
Ergänzung ()

Vitec schrieb:
Wobei, bei den ganzen Versionen die Intel anbieten, könnten sie auch gleich eine KS Ultra machen ohne HS. Den Leute, die sich so eine CPU einbauen und vermutlich dann gleich mi wakü, werden den Die nicht beschädigen .
Klingt nach einer möglichen 8auer Extreme Edition.

duskstalker schrieb:
"mehr hardware" löst das problem einfach nicht.
wie oft werden bei game-tests beim pc aspekte wie optimierung bzw. effiziente hw nutzung betrachtet? das kommt beim konsolen-port mal in einem halbsatz im fazit vor und die tester sind quasi froh wenn gröbere bugs und abstürze ausbleiben...
auch bei entwicklern wird oft auf die metacritic wertung gestarrt, den sehr oft ist an diese eine zahl dort auch die bonuszahlung der entwickler gekoppelt!
und solange solche aspekte dort bei der fachpresse nicht einfließen, wird sich daran auch nichts ändern.

bestes aktuelles beispiel: elden ring: framelimit von 60fps, laderuckler noch und nöcher selbst mit spitzenhardware und teils nichtmal angepasste hinweise auf maus/tastatursteuerung sondern noch auf die konsolen-controller...und die wertungen liegen im 90%+ bereich...

• Gefällt mir
Reaktionen: Meldok
Ist doch klar das AMD da ein Limit machen muss ging Intel mit dem 5775c nicht anders der hatte 128 MB L4 Cache habe den in einem meiner Retro Rechner laufen, in COD Warzone ist er gleich schnell wie mein 8700K dank OC und dem großen Cache. Er würde sämtliche nachkommende CPU´s aus eigenem Haus Kannibalisieren die wissen schon warum es nur das ein Model geben wird alles andere würde Zen4 zersägen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dowinder und Col. Jessep
kachiri schrieb:
INTELritis? Einfach "Ich habe ein konkurrenzfähiges Produkt und muss es nicht verschenken".
Du hast "Ja" sehr umständlich umschrieben.

In meinen Augen: AMD ist eine Firma, AMD ist eine Aktiengesellschaft, AMD maximiert den Gewinn.
Weil AMD das tun muss. weil es ihr Daseinszweck als Firma und AG ist.

Ohne OC können die das Ding behalten, ich erhoffe mir von 3D mindestens wenn nicht sogar mehr boost wie beim non 3D

owned139 schrieb:
Wenn wir den 5950X heranziehen, dann liegt der Unterschied bei gerade mal 10%.
IdR ist der 5950X mal 1-2% langsamer oder mal 1-2% schneller in Games als der 5900X, eben weil die zusätzlichen Kerne hier meist nichts bringen.
Und der 5800X3D soll 15% schneller als ein 5900X sein.

Caramelito schrieb:
Aber glaubst du AMD zeigt die Games, wo die Cache Umstellung nicht greift?

Wird auch sicher ältere Games geben, die den Takt des normalen 5800x bevorzugen.
Die werden bestimmt auch net gezeigt.
Es wurden sogar Spiele von AMD gezeigt wo man überhaupt keinen Vorteil ggü. dem 5900X hat, z.B. CS:GO, sowie Spiele in denen man trotzdem nur gleichauf bzw. leicht hinter dem 12900K liegt
Ergänzung ()

owned139 schrieb:
Hat aber auch Nachteile: Alte Plattform, kein DDR5, kein PCIE5 und beim nächsten Upgrade musst du alles neu kaufen.
PCIe4 ist noch nicht mal wirklich nötig irgendwo, da wird man auch noch 2-3 Jahre weiter mit auskommen, und DDR5 ist aktuell auch nicht viel schneller als gut optimierter DDR4 und dabei deutlich teurer.

Die Situation war doch dass man ein kompatibles AM4 Board besitzt, also macht es doch keinen Unterschied ob man beim nächsten Upgrade alles neu kaufen muss oder direkt mit Zen4 alles neu kauft.

Im Gegenteil, kauft man jetzt Zen3D hat man nochmal das Maximum aus der bestehenden Plattform rausgeholt, ist damit zusammen mit gutem DDR4 vmtl nicht sooo weit von Zen4 entfernt, sodass man mindestens diesen überspringen kann und hat beim nächsten Upgrade auf Zen5, Zen6 oder entsprechende Intel Gegenstücke dann sowohl günstigere Boards als auch günstigeren sowie schnelleren DDR5 zur Auswahl.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, Col. Jessep, Celinna und 2 andere
UrlaubMitStalin schrieb:
Und jetzt stellt Euch Zen4 mit 3D Cache vor.
Damit würd ich eher nicht rechnen.
Zen4 ist 5NM, da ist Kapa noch viel knapper als jetzt bei 7NM.
Da werden sie keine teure Waverfläche für Stapelcache an einen billigen Ryzen verschwenden, davon ab
dass es sau teuer wäre.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
eRacoon schrieb:
Es wird endlich Zeit das AMD und Intel sich eine Lösung einfallen lassen wie die CPUs Direct Die gekühlt werden können. Ist bei GPUs ja schon seit Jahren so und würde bei CPUs das immer schlimmer werdende Problem der extremen Hitze auf sehr kleiner Fläche wieder in den Griff bringen... fürs Erste.
Das Problem ist nicht so einfach lösbar.

Der IHS der aktuellen CPUs verteilt auch den Druck des Kühlers auf den Sockel. Nimmst du den IHS ab, dann kann sich das PCB der CPU verbiegen.

Und was den wärmeübergang angeht, da ist der Flaschenhals der Übergang vom chiplet weg, nicht der vom IHS auf den Kühler. Das bekommst du nur weg, wenn die Energiedichte geringer ausfällt. Deshalb ist ein Ryzen 5800x vergleichsweise warm, ein 11900K, 12900K oder 5900x, 5950x aber nicht. Das weglassen des IHS bringt in so einem Fall kaum was.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS, janer77 und Taxxor
Dieser 5800X3D löst bei mir mal seit langen wieder einen "haben wollen"-Effekt aus. Mal sehen was der dann in freier Wildbahn kostet.

450€ CPU ohne OC option, weil AMD es nicht will.. schon echt ein mieser Zug... Erinnert mich an Intel... am Ende sind sie doch alle gleich.

Vitec schrieb:
Der 7700k schafft selbst jetzt noch in dem Gameparcour 55fps bei den P0.1 und bei avg über 60 fps und liegt damit neben dem 2700x und 2600x die durch mehr Kerne, ja laut den Multicore Propheten, Kreise um diesen drehen müssten, da ja aktuelle Games und Konsolen udn Multicore und so weiter :evillol:

Ganz genau, dann nimm mal Benchmark Parcours von anderen Seiten und teste dann nochmal den 7700k gegen 2600X/2700X.

Schonmal Battlefield mit dem 4-Kerner gespielt und dann den Vergleich dazu mit dem 6 und 8-Kerner ? :D

Die Multicore-Prophete haben durchaus recht, es gibt eben je nach Parcours "wenig Unterschiede", aber auch genügend Beispiele mit massiven Unterschieden, in denen ein 7700k keinen spaß mehr macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, Öcher Tivoli und Tzk
Naja, als Neuanschaffung wuerde ich die AM4 Plattform derzeit eh nicht mehr empfehlen.

Ob das Entfernen der PBO Optionen auch für die anderen neuen CPUs, wie beispielsweise den Ryzen 5500 gilt? Ich denke, dass dies durchaus im Bereich des Möglichen liegt, da sonst die Produktsegmentierung nicht mehr viel Sinn ergeben würde.

Ist echt gut von AMD,die AM4 Plattform noch zu unterstützen. Ist aber für mich uninteressant,da ich ein Ryzen 9 5900X habe. Der bleibt auch noch mindestens 2 Jahre. Spiele in 4K.

• Gefällt mir
Reaktionen: frankyboy1967
Ne Cpu mit weniger OC Möglichkeiten im Regal liegen zu lassen muss man nicht verstehn. Bringt doch eh mwn kaum noch etwas an Mehrleistung. Und ob man jetzt 4,5 oder 5ghz hat, sollte doch egal sein, solange sie mit Intels 5,5 ghz mithalten können, der im schlimmsten Fall über 200W zieht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli
Kein OC, kein Kauf. Der 5800x ist mit 4,7 Ghz Boost spezifiziert, gerade in Spielen bringt es durchaus ein paar Fps mehr, wenn die CPU 250-300 Mhz höher boosten kann. Sind gute 5% mehr Leistung für lau, warum darauf verzichten?

• Gefällt mir
Reaktionen: eXe777
aldaric schrieb:
Wieso kommst du mit Battlefield 4?

Das Spiel war ja schon fast nicht mehr aktuell, als der 7700k raus kam. Battlefield 5, Battfield 2042 etc.
Bei der PCGH zerpflückt der kleine 4C/8T Intel Core i7-7700K nicht nur den 6C/12T Ryzen 5 1600 (+44%) sondern auch den 8C/16T Ryzen 7 2700 (+30%) und muss sich erst den erheblich später auf den Markt gekommenen Zen 2 Modellen (-11% zum 6C/12T Ryzen 5 3600. -16% zum 8C/16T Ryzen 7 3700X) geschlagen geben:

https://www.pcgameshardware.de/Batt...F2042-Anforderung-Bewertung-Review-1383714/4/

Zurück
Oben