News AMD Ryzen 7 5800X3D: Gaming-CPU soll für 449 USD auch am 20. April erscheinen

Wenn der 5700X noch mit dem X470 Chipsatz läuft dann is der aber sowas von gekauft! Würde dann die letzte CPU sein die für mein System geeignet wäre. Der Sprung von einem R5 1600 12nm wäre sicher immens.

• Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
owned139 schrieb:
Gibt aktuell nicht viele, aber 500€ für ne CPU auszugeben und darauf zu hoffen, dass die Next Gen Spiele nicht von mehr als 8 Kernen nutzen machen, halte ich für weniger sinnvoll.

Du vergisst bei den 8 Kernen aber das er 16threads bedienen kann. Sich sind reale Kerne stärker als Ht/Smt. Aber in spielen gibt es halt sehr starke wechsellasten auf die verschiedenen threads. Und 8 vollausgelastete threads siehst du bei keinem Game. Du kannst dir auch gerne benches zum 12100 anschauen mit seinen nur 4c/8threads wie dieser sich in aktuellen Spielen schlägt. Die singelcore Leistung ist immer noch wichtiger bei Games als die große Multicoreleistung. Die größere Leistung des 12900 oder 5950x zu den kleineren Chips, resultiert eher in höheren Frequenzen als in der höheren Kernzahl.

Hier ein Beispiel des 12100 mit 5,2ghz.

https://www.hardwareluxx.de/index.p...-und-b660-plattform-erfahrungen.html?start=11

Der übertaktete 12400 ist da noch ein tik besser. Aber beachte auch die fps Zahl, da kommst du eher ins Gpu Limit als CPU Limit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
owned139 schrieb:
Hat aber auch Nachteile: Alte Plattform, kein DDR5, kein PCIE5 und beim nächsten Upgrade musst du alles neu kaufen.
DDR5 auf das sogar hier im Board viele verzichten, weil schlicht zu teuer und kaum Mehrleistung.
PCI5, ja das Killerfeature wos schon massenweise Hardware für gibt und aktuelle GPUs ja schon mit 4.0 hart limitieren..... :stock:.
(Szenarien bei Desktopanwender mit haufenweise m.2 und 25GBit Lankarten kannst dir bitte selber zusammen phantasieren....)
Ist noch gar nicht so lange her, als uns die Core-i Gen9/10 Bubble erklärt hat "PCI4.0 von Zen2/3 braucht ja keiner". Bei Apple wollte ja auch keiner Display über 4Zoll, IPxx, NFC, Qi bevors der eigene Lieblingshersteller nicht hatte.....
Bis einer der Zen3 Topmodelle und 4.0 in 3+ Jahren nicht mehr reicht wirds dann bei Intel und AMD schon den nächsten Sockel geben.
Ergänzung ()

Ned Flanders schrieb:
Die meisten hier haben vermutlich keine Ahnung, was du meinst.
Ja, ich weiß ich bin alt...... (denkt gerade wehmütig an den C64 zurück) :(
Positiv daran, nur noch knapp über 10 Jahre und ich geh in Rente. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS, Vitec, McTheRipper und eine weitere Person
Folgendes hat schon vor einiger Zeit auf Twitter kursiert:
Ein Interview/Podcast von PCWorld mit AMD Verantwortlichen. Bitte mal ab Minute 08:00 reinschauen.
"The TDP of this part is still 105W right?"
"That's right"
"And it's still overclockable right?"
Keine Antwort, stattdessen großer Schluck aus der Trinkflasche.

• Gefällt mir
Reaktionen: drunken.panda und incurable
gustlegga schrieb:
DDR5 auf das sogar hier im Board viele verzichten, weil schlicht zu teuer und kaum Mehrleistung.
PCI5, ja das Killerfeature wos schon massenweise Hardware für gibt und aktuelle GPUs ja schon mit 4.0 hart limitieren..... :stock:.
Noch viel schlimmer. Wenn wir mal ehrlich sind - mit so nem 5800 3D Cache und ner 6900 - welcher Otto normal Verbraucher muss da in den nächsten Jahren aufrüsten? Klar wenn man 4k gamen will schon - aber ganz ehrlich - brauchen tut man das nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Steven Coolmay
aldaric schrieb:
AMD selbst hatte in Präsi-Folien sogar Spiele gezeigt, wo der 5800X3D nicht wirklich zugelegt hat gegenüber dem 5900X z. B., aber da ein Großteil der Spiele Latenzabhängig ist, wird er sich schon lohnen.

Vor allem für Leute die schon eine AM4 Plattform haben, auf denen noch kein Zen3 läuft.

Diese können mit der CPU dann locker flockig bis zur nächsten AM5 Generation warten und die Kinderkrankheiten bei ADL/Zen4 aussitzen und auf bessere DDR5 Preise warten.

Klar.

Aber auch da ist ein 5700x P/L King.
Und 5900x Multithread >

Bin auf die Tests gespannt 👍
Ergänzung ()

SunnyStar schrieb:
Ich hoffe, dass kurze Zeit nach dem Launch einige 5800x mit guten Preisen am Gebrauchtmarkt zu finden sind :D
Oder einfach neu einen 5700x holen? ^^

ZeT schrieb:
Wenn der 5700X noch mit dem X470 Chipsatz läuft
Die 5000er laufen und der wird auch laufen, natürlich nach Bios Update.
Ergänzung ()

Schade, dass es keinen 5600x3d gibt. Das wäre doch die ideale Gaming CPU bei 65 Watt

• Gefällt mir
Reaktionen: user_zero
Wenn es den Ryzen 3 4100 für 99€ geben sollte, wäre das eine sehr gute CPU für kleines Geld. Dazu wird er den Gebrauchtmarkt stark unter Druck setzen. Spätestens jetzt sollten die letzten AM3 Boards ausgetauscht werden.

Ok eigentlich ist der 5800x3d fest bei mir eingeplant. Aber sollte kein undervolting mit dem curveoptimizer möglich sein, dann bin ich raus. Mehr Takt brauch ich gar nicht. Mir sind geringere Temperaturen und Verbrauch bei fast gleicher Leistung wichtig. Hoffen wir mal das beste.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS und drunken.panda
till69 schrieb:

sorry ich meinte damit nicht, dass der 12900K im Gaming mehr verbraucht als der 5800X - hab mich leider etwas unpräzise ausgedrückt

ich meinte mit meinem Beitrag den 12900KS der ja im Vergleich zum 12900K seine Leistung wohl rein über mehr Ghz und somit mehr Verbrauch holen wird, während der 5800X3D ja sogar niedriger taktet und trotzdem mehr Leistung bringen wird eben aufgrund des gestappelten Chaches (hoffentlich)

hoffe aber nun wird klar was gemeint ist und das finde ich sehr spannend, wird der 12900KS die Leistungskrone im Gaming holen mit wahrscheinlich mehr Takt und mehr Verbrauch als der 12900K, oder der 5800X3D mit gleichviel bzw. sogar leicht weniger Verbrauch als der 5800X, aber dafür technisch aufgebohrt mit dem Cache

r3ptil3 schrieb:
Zu teuer, zu spät.

Betrachtet man mal die AMD-Benchmarks ohne das uralte Final Fantasy, kommt ein Vorsprung von gerade mal 2-3% raus. Und die Benchmarks kamen von AMD selber, langsamer DDR5 RAM für den 12900k inklusive.

Und der Vergleich mit einem 12900k zieht ja nur in Spielen, mit den 8 E-Cores des 12900k, zieht dieser einem 5800X3D in Anwendungen weit weg.

Jau, Anwendungen sind ULTRA wichtig (bei einer Gaming CPU).

Erzähl' mir dann von dem bestialischen Wind in den Augen.... bei Excel...und Word. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep und Kenshin_01
el_zoido schrieb:
Aber sollte kein undervolting mit dem curveoptimizer möglich sein, dann bin ich raus. Mehr Takt brauch ich gar nicht. Mir sind geringere Temperaturen und Verbrauch bei fast gleicher Leistung wichtig.
Nur mal als Side Note. Der Curve Optimizer reduziert nicht die Temperaturen oder den Verbrauch, er erhöht den anliegenden Takt. Jedenfalls ist das mein Verständnis dieses Tools.

Abgesehen davon wird das Ding vermutlich die effizienteste Gaming CPU ever, bei dem verhältnismäßig niedrigen Takt.

• Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte
Schade, dass es keine 6000er auf AM4 geben wird oder zumindest leistungsstarke APUs.
Habe aktuell einen 3900X und der wird vermutlich nicht mehr ersetzt. Wenn ich in ein paar Jahren meinen PC erneuere wäre das eine gute Grundlage meinen Server zu ersetzen, allerdings wäre eine iGPU dann schon von Vorteil. Oder halt eine 6000er CPU um die Lebenszeit zu verlängern.

Dr@gonXP schrieb:
Nochmal, der 12900K ist gerade bei Spielen deutlich effizienter als ein Ryzen 5950X, 5900X und auch 5800X, lediglich der 5600X ist die Ausnahme.
Waren die nicht gleich auf in games?
Die paar watt die intel im gaming mehr brauch hat ryzen doch an weniger fps!?

GERmaximus schrieb:
Waren die nicht gleich auf in games?
Die paar watt die intel im gaming mehr brauch hat ryzen doch an weniger fps!?
Ryzen weniger FPS und höherer Verbrauch in Games

In jedem Fall muss man natürlich die unabhängigen Tests abwarten, aber wenn dat Dingen auch nur im Ansatz so performt wie AMD das gebencht hat ist 1. der Preis völlig in Ordnung und 2. kommen die B450 und X470-Besitzer vor Lachen nicht mehr in den Schlaf - bei dem Preis wohlgemerkt. Und wenn es für ein X370 Taichi ein BIOS mit passendem AGESA (geht wirklich schon 1.2.0.6b? - da gibt es schon eines) gibt schließe ich mich an. Da könnte ich dann mit einer 4 Jahre alten Plattform dem aktuellen Intel-Portfolio Konkurrenz machen. Für 449 Tacken. Oder dem Taichi den 5800X spendieren und das B550 mit dem 5800X3D beglücken.
Dr@gonXP schrieb:
hat viel mit zu niedrigen Spannungen zu tun, WHEA gibt es satt beim RAM-oc und zu niedrigen VDDP und VDDG, da würde ich ansetzen

cvzone schrieb:
Mehr als 8? Das dürften aber wirklich Einhörner sein, könnte mich nicht erinnern das mal bei Computerbasebenchmarks gesehen zu haben.
Hab ein Einhorn gefunden😅
Die Grassimulation von irgend einem total war titel war doch völlig übertrieben…
Ach und das spiel epic battle ultimativ simulator nutzt zumindest alle 16 threads aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
Caramelito schrieb:
Das nenne ich mal AMD-Fan.

Natürlich - Alles gut - Hersteller sagt die CPU sei schneller - Kein Cherrypicking - Also alles gut, take my money?

Blödsinn davor Jahrelang Intel gehabt vom 3550K, 4770k und zu Pentium Zeiten auch, ich nehm den wo ich meine am besten mit zu fahren ganz einfach und bevor ich mir ein 12900K kaufe hole ich mir ein 5800X3D, aber och nö ich hab ja schon einen 5800X also werde ich nicht upgraden, lächerlich wie man mir das vorwerfen kann nur weil ich sagte die Preise sind in Ordnung zur Relation gesehen, wenns nach dir geht soll AMD die CPU's verramschen oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS und aklaa
Zurück
Oben