News AMD Ryzen 7 5800X3D: Gaming-CPU soll für 449 USD auch am 20. April erscheinen

Atma schrieb:
Zen 2 gehe ich mit, doch Zen 1? Wo sind denn all die Zen 1 Systeme? Dafür dass Zen 1 2017 so gelobt und gefeiert wurde, ist er sehr schnell vom Großteil ausgetauscht worden. War wohl doch nicht so toll :evillol:

Hier bin ich ;) Stand damals halt vor der Wahl, entweder auf einen I7-7700K 4K/8T auf ner toten Plattform zu setzen, oder auf einen Ryzen 7 8K16T auf einer neuen Plattform, die einige Zeit unterstützt wird. (Coffee-lake mit dem I7-8700K kam für mich leider zu spät).

Da mir mein 1700X bisher gut ausgereicht hat und ich bei Zeiten noch einen Ryzen 5000 auf mein Board hauen kann, hab ich denke die richtige Entscheidung getroffen damals :)

Aber ja, Zen 1 war, vor allem in der Single-Core Performance, noch nicht so geil. Aber ein wichtiger Neuanfang mit Stärken.
 
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Atma schrieb:
Coffee Lake war für 2017 ganz unabhängig von Zen von Anfang an mit 6C/12T geplant.
Egal wie oft ich sowas lese. Es wird dadurch nicht wahrer! 😎
 
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kachiri schrieb:
Ich würde jetzt nicht davon ausgehen, dass 8C/16T so schnell "das untere Ende der Fahnenstange" sein werden.
Der Großteil der Nutzer (bei Steam 70%!) rennt noch mit 4C bzw. 6C rum...
Eher wird 8C/16T erstmal der Sweetspot werden, einfach weil das der Ausstattung der aktuellen Konsolengeneration entspricht. Die wenigsten Entwickler werden die PC-Ports nochmal extra auf mehr als 8 Kerne optimieren, wenn die Spiele zum Großteil auf Geräten (Konsole und PC) mit 4-8 Kernen (+ HT) gespielt werden.
 
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Hito360 schrieb:
Die meisten NextGen/AAA-Titel sind bis auf die sehr wenigen Ausnahmen (Exklusivtitel) Multiplatform-kompatibel.

Ergo wird beim größten Teil der wichtigen Spiele 2023/2024 die Hardwarelimitierung der Konsolen die Entwicklung des jeweiligen Titels beeinflussen.
Auf dem PC wird man die Grafik aber hochschrauben (können), was ebenfalls CPU Leistung kostet. Der Vergleich hinkt also. Natürlich wird sich an den Konsolen orientiert, aber das heißt nicht, dass 8 Kerne ausreichend sind, wenn man keine Kompromisse bei den Settings eingehen will.

Hito360 schrieb:
Wieviele AMD Zen Kerne findet man bei PS5 & Xbox? Antwort: 8
Und? Death Stranding kam zuerst für die Konsole und profitiert sogar von mehr als 12 Threads:
https://twitter.com/capframex/status/1283460107809030149

Multiplatformtitel laufen auf den Konsolen meistens mit einem mix aus niedrig, mittel und hoch. Auf dem PC brauchste nur die Weitsicht hochdrehen und schon erhöht sich die CPU-Last und du profitierst von mehr als 8 Kernen (jedenfalls in der Theorie).

Hito360 schrieb:
Wie wahrscheinlich ist es, dass deswegen sehr viele Multiplattformertitel auf dem PC dann nicht mehr als 8 Kerne unterstützen werden können? Antwort: mindestens 75%, imho eher 95%
Ich sagte nicht, dass 8 Kerne nicht reichen. Meine Aussage war, dass man vermutlich in der Zukunft eher von mehr Kernen profitieren wird.

Hito360 schrieb:
Aber wenn mans genau nimmt: PConly titel sind aber davon nicht betroffen, trotzdem gibt es auch aktuell noch Spiele die keine 12 Threads nutzen - und das obwohl es schon ewig MulticoreCPUs gibt.
Cyberpunk 2077 lief auf sämtlichen Konsolen beschissen und war nur auf Highend PCs wirklich sauber spielbar.
 
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Matthias80 schrieb:
bei den neuen Spielen lässt ja oft sehr zu wünschen übrig.
Was allerdings an den GPUs liegt, die sind auch weiterhin eher nur Mittelklasse, viele haben aufgrund des 4K Marketings falsche Ansprüche/Vorstellungen. Auch wird jetzt (leider) schon zu oft auf Raytraceing mit AMD Hardware gesetzt, sodass es am Ende wieder mal nur 30 FPS sind.
 
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PhenomIIenal schrieb:
Dass AMD das OC blockt kann ja eig nur heißen, dass die Ryzen 5800X durch den 3D Cache sehr instabil bei OC werden. Anders kann ich mir das bei der eigentlich sehr OC-freundlichen AMD-Politik nicht erklären.
Ich glaube nicht dass die CPU instabil wird. Ich denke eher das ist dem Powerbudget geschuldet. Oder eben Temperaturprobleme. Da der 5800X schon relativ heißt wird. Evtl wird das durch den Cache weiter verschlechtert.
 
Wanderwisser schrieb:
Hier bin ich ;) Stand damals halt vor der Wahl, entweder auf einen I7-7700K 4K/8T auf ner toten Plattform zu setzen, oder auf einen Ryzen 7 8K16T auf einer neuen Plattform, die einige Zeit unterstützt wird. (Coffee-lake mit dem I7-8700K kam für mich leider zu spät).

Da mir mein 1700X bisher gut ausgereicht hat und ich bei Zeiten noch einen Ryzen 5000 auf mein Board hauen kann, hab ich denke die richtige Entscheidung getroffen damals :)

Aber ja, Zen 1 war, vor allem in der Single-Core Performance, noch nicht so geil. Aber ein wichtiger Neuanfang mit Stärken.
Zumal der 7700k in manchen Games bei den Frametimes mittlerweile komplett ab saufen tut. Hier ein Auszug aus dem F1 2021 Test.
2022-03-09 15_38_29-F1 2021 im Technik-Test_ CPU-Benchmarks, Spielkritik und Fazit - ComputerB...png
 
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Eine 1100€ CPU "fährt Schlitten" mit einer 500€ CPU - verblüffend.
https://geizhals.de/intel-core-i9-10980xe-extreme-edition-bx8069510980xe-a2157290.html
https://geizhals.de/amd-ryzen-7-1800x-v33738.html

owned139 schrieb:
Der 10600K allerdings auch und der kostet nur 240€.
3 Jahre jünger und in Anwendungen gleich schnell. Noch ein absolut gigantischer Vergleich ...

Thema:
Was die CPU leisten kann und weswegen OC womöglich nicht möglich ist, wird sich in Tests bald zeigen. Wer das Kleingeld dafür hat wechselt in 30 Minuten schnell die CPU, reinigt dabei noch mal (grob) den Rechner und hat wieder Jahre Ruhe. Völlig gleich, ob ihm hier jemand Willkür unterstellt :D
 
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Undabhängig davon sind doch eh quasi alle aktuellen CPUs schnell genug. Dann sind es halt 120 statt 133 FPS. Und wie so oft gesagt wird es ab WQHD oder erst recht 4K dann doch auch komplett egal.

Die Leute reden immer von zukunftssicher und viele wechseln trotzdem bei der nächsten CPU Generation wegen 15% mehr die CPU...
 
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Atma schrieb:
Und der fährt damals wie heute Schlitten mit Zen 1.
:hammer_alt:
Stimmt.
Nichts desto trotz gibt es noch genügend prä3000 Ryzens bei denen man einen sehr spürbaren performance boost bekommt. Wenn man kein MSI Brett hat, das den 3D Zen nicht unterstützen wird (╬▔皿▔)╯

Ich denke AMD will das 3D Design noch einmal final "testen" bevor sie es mit der kommenden Generation in der Breite anbieten.
 
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Affenzahn schrieb:
Nichts desto trotz gibt es noch genügend prä3000 Ryzens bei denen man einen sehr spürbaren performance boost bekommt.
Das stand nie zur Debatte ;)
 
das größte problem mit der performance am pc ist doch, dass am pc so viel rechenleistung vorhanden ist, dass sich niemand darum schert, diese ressourcen effizient zu nutzen.

für spiele sind heute konsolen die lead plattform, die pc ports werden irgendwie zusammengeschustert - die overkill pc hardware der user wirds schon richten. es ist dabei völlig irrelevant, ob dabei nvidia, intel oder amd in der konsole steckt - das ist zum großen teil ein softwareproblem. die amd hardware in den konsolen war letzte generation völlig unerheblich für die performance auf dem pc und ist es auch diese generation.
der große unterschied liegt einfach darin, wie gut das spiel auf die jeweilige plattform optimiert wird, siehe bspw. doom 2016 und doom eternal. die wahrheit ist halt, dass für den pc quasi garnicht optimiert wird. wenn ich sehe, dass aktuelle titel in 4k auf einer 3080 oder 6800 xt mit 30-60 fps laufen - ich weiß nicht, ob ich lachen oder weinen soll.

und apple zeigt von der anderen seite her, wieviel performance man aus hardware ziehen könnte, wenn man denn wollte. die performance vom apple silicon liegt wohl nicht darin, dass apple auf einmal 500 jim kellers im entwicklerteam hat - die haben aber die hardware und software so gut aufeinander abgestimmt, dass man hier das maximale aus dem silizium pressen kann - und das ist eine völlige blamage für amd, intel, nvidia und microsoft. das was aus dem apple m1 rauskommt hat man vor dem release noch für völlig utopisch gehalten. aber dass bspw. windows mit den hardwareresourcen nicht effizient umgeht, war auch schon vorher klar, wenn man mal compute benchmarks vs linux heranzieht.

wenn microsoft nicht alles völlig egal wäre und die spielebranche mal wieder mit etwas mehr qualität an die sache ranginge, anstatt von verfrühtem release mit day1 patch zur nächsten katastrophe zu hetzen, hätten wir mit der bestehenden hardware mindestens 30-50% mehr leistung.

man muss sich nur mal ansehen, was auf dem pc für eine materialschlacht stattfindet. chipfläche und leistungsaufnahme noch und nöcher, und dann unterliegt man fast einer 400€ konsole, die in einen schuhkarton passt.

ihr bezahlt mit eurer fetten hardware die schlamperei der spielebranche, microsoft, amd, intel und nvidia.
 
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r3ptil3 schrieb:
Genau die Leute, die bis jetzt gewartet haben holen sich doch keine 450 Euro+ 8-Kern-CPU.

Für diese Kunden ist der 5700X für fast die Hälfte des Preises gedacht.
Erklär doch warum? 450€ ist billiger als CPU + MB + DDR5, egal welche Preisklasse, da DDR5. Der Intel 12900K alleine ist auch noch teurer, wenn man diese Leistung in Games will. Wenn man damit 3 Jahre den Kauf von DDR5 hinauszögern kann, dann hat es sich schon rentiert.
Außerdem ist der 5700X 2/3 des Preises vom 5800X3D. Das ist nicht fast die Hälfte.
 
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duskstalker schrieb:
dass sich niemand darum schert, diese ressourcen effizient zu nutzen.
Die größte Baustelle sehe ich da momentan bei DirectStorage. Es ist mir unbegreiflich wie lange Spiele teils mit einem 5900X und WD SN850 laden. Die Xbox zeigt wie es deutlich besser geht und das mit noch wesentlich weniger Bandbreite.
 
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Dr@gonXP schrieb:
Nochmal, der 12900K ist gerade bei Spielen deutlich effizienter als ein Ryzen 5950X, 5900X und auch 5800X, lediglich der 5600X ist die Ausnahme.
Habe ich auch nicht behauptet, meine Aussage bezog sich auf die multi core power usage.
 
Daddy Clause schrieb:
Erklär doch warum? 450€ ist billiger als CPU + MB + DDR5, egal welche Preisklasse, da DDR5
Es sind 450 USD und nicht Euro. Umgerechnet ergibt das aktuell fast 490€. Für ein wenig mehr bekommst du aber bereits CPU + DDR4 Board und den RAM kannste übernehmen. Oder halt ein 5900X für 430€ bzw. den 5950X für 590€. Erhältst für 1/6 mehr also 100% mehr Kerne.
 
Taxxor schrieb:
Ich kann mir gut vorstellen, dass man nicht möchte, dass User den Abstand vom 5800X3D zu Zen4 noch weiter verringern können und den Takt daher festsetzt, so kann man demnächst höhere Preise für Zen4 verlangen.
Viel höherere Preise werden wahrscheinlich so oder so nicht gehen, da Raptor Lake zu competitive sein wird, keine von beiden Unternehmen kann die nächsten 2-3 Jahre wirklich milken, da der Gegenspieler einfach zu stark sein wird.
 
owned139 schrieb:
Oder halt ein 5900X für 430€ bzw. den 5950X für 590€. Erhältst für 1/6 mehr also 100% mehr Kerne.
Trotzdem beide langsamer in Games darum geht es doch beim X3D...
Und wie gesagt, der 5800X3D hat in der Thematik die Leistung des 12900K, einer aktuell 579€ teuren CPU, dann sinds von mir aus halt 499€, trotzdem billiger.
 
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