Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsAMD Ryzen 7 5800X3D: Gaming-CPU soll für 449 USD auch am 20. April erscheinen
@zampe14 kommt aufs spiel drauf an. WoW z.b. würde profitieren, die meisten anderen eher nicht da sie im GPU limit sein werden. Kannst aber selber messen: wenn die 6700xt im Taksmanager nicht auf 100% kommt dann limitiert deine CPU und der wechsel bringt etwas.
bei fh5 hatte ich das problem, dass ich auf extreme einstellungen musste um die cpu zu entlasten. da waren die threads teilweise auf über 90%. also sobald ich über 70-80 fps (niedrigere einstellungen) hatte, ruckelte das game weil die gpu nicht auf 100% lief und sie dann runtertaktete
Hab meinen alten 1700@3,8 GHz der bei mir jetzt mit Unterbau auf dem Tisch liegt, gut 4 Jahre benutzt. Für meine alte 1070 hat dieser immer ausgereicht.
Schade das sie OC beim 3D verbieten wollen. Das einfachste wäre einfach das TPD Limit im BIOS hochzusetzen und schon können die Kerne besser Takten. Aber wenn nur der 3D geblockt ist und was daran hängt wäre ist es was anderes...aber was hängt da alles dran?
Wieso? Gerade passend für viele, die von Zen+ kommen und das selbe MB verwendet können.
Wieso sollte man Intel kaufen? Oder wieso sollte man auf teuren, vorteilslosen DDR5 warten? Lieber jetzt noch ein Upgrade bevors richtig teuer wird.
Wie kurzsichtig!
Intel ist dadurch erwacht oder besser. Wurde so heftig in den Allerwertesten getreten! Sonst würden wir immer noch mit max. 4 kernen rum juckeln. Also echt komische denke! 🤨
Das nicht, das ist schon klar, nur das es mit 12+ Kernen noch eine Leistungssteigerung gegenüber 6-8 Kernen in Spielen gibt, ist dann doch eher sehr selten bis nicht vorhanden.
Zen 2 gehe ich mit, doch Zen 1? Wo sind denn all die Zen 1 Systeme? Dafür dass Zen 1 2017 so gelobt und gefeiert wurde, ist er sehr schnell vom Großteil ausgetauscht worden. War wohl doch nicht so toll
Ich habe im Zweit-PC im Wohnzimmer noch ein Ryzen 1500X, der PC ist aber nur für Karaoke, einige anspruchslose Couch Koop Spiele und gelegentlicher Web Browser Nutzung am Fernseher in Betrieb. Da brauche ich nichts neueres.
Dass AMD das OC blockt kann ja eig nur heißen, dass die Ryzen 5800X durch den 3D Cache sehr instabil bei OC werden. Anders kann ich mir das bei der eigentlich sehr OC-freundlichen AMD-Politik nicht erklären.
Bezogen auf deine Aussage noch nie gesehen bei CB dann aber quatsch gewesen. Wenn man "nur" ne kleinere CPU hat und nicht die beste Grafikkarte... Muss man weiter schauen...
Aber ist doch klar das es immer Ausnahmen gibt. In die eine oder andere Richtung. Muss das jedesmal wieder hochkommen? Ist doch ne rein logische Sache...
Ich schrieb ich "könnte mich nicht erinnern, dass" - was ja aussagt, dass es wohl eher selten der Fall sein muss...
Und ich glaube mir wird jetzt auch keiner grundsätzlich widersprechen, dass bisher mehr als 8 Kernen keinerlei nennenswerten Vorteil bei Spielen gebracht hätte, seltene Einzelfälle mal ausgenommen.
uff....ich halte es für gar nicht sinnvoll, sich nicht mit der Materie zu beschäftigen und dann zu versuchen die Zukunft zu erahnen
Die meisten NextGen/AAA-Titel sind bis auf die sehr wenigen Ausnahmen (Exklusivtitel) Multiplatform-kompatibel.
Ergo wird beim größten Teil der wichtigen Spiele 2023/2024 die Hardwarelimitierung der Konsolen die Entwicklung des jeweiligen Titels beeinflussen.
Wieviele AMD Zen Kerne findet man bei PS5 & Xbox? Antwort: 8
Wie wahrscheinlich ist es, dass deswegen sehr viele Multiplattformertitel auf dem PC dann nicht mehr als 8 Kerne unterstützen werden können? Antwort: mindestens 75%, imho eher 95%
Sicherlich wird es den einen oder anderen Titel geben, bei dem man sich mehr Mühe geben wird und auf PC dann auch mehr Kerne unterstützt. wie gesagt: das kostet und ist die Ausnahme.
Aber wenn mans genau nimmt: PConly titel sind aber davon nicht betroffen, trotzdem gibt es auch aktuell noch Spiele die keine 12 Threads nutzen - und das obwohl es schon ewig MulticoreCPUs gibt.
Gibt aktuell nicht viele, aber 500€ für ne CPU auszugeben und darauf zu hoffen, dass die Next Gen Spiele nicht von mehr als 8 Kernen nutzen machen, halte ich für weniger sinnvoll.
Ich würde persönlich eher zum 5900X greifen, außer ich habe zu viel Geld und wechsle jedes bzw. jedes zweite Jahr die CPU, allerdings würde es dann auch mehr Sinn machen auf die 7000er CPUs zu warten.
Das dachte ich mit meinem Wechsel vom 1600 auf den 3900X auch. Mehr Kerne, bessere Zukunftstauglichkeit.
Aber selbst der 5600X dreht Kreise um meinen 12-Kerner!
Also ganz so schnell ist die Spieleindustrie dann doch nicht um diese Kerne auch in Leistung umzumünzen
Anwendungen ist was anderes, ganz klar. Hier kann man einfacher Parallelisieren.
Daher wird ein 5800X3D sicher noch sehr sehr gut die nächsten Jahre prima performen. Vielleicht ist ein 12900k dann in 5+ Jahren mal etwas schneller um seine Kerne auszureizen. Aber wie gesagt, vom Ryzen 1600 6 Kerner auf den Ryzen 5600X 6 Kerner sind es 50% mehr Leistung, und das in 5 Jahren Also Kerne helfen nicht immer.
Von daher wird auch ein 5800X3D sehr viel länger schneller sein als ein 5900X. Auch die Konsolen deckeln diese Entwicklung etwas, da sie auch "nur" auf 8 Kernen basieren.
Zen 2 gehe ich mit, doch Zen 1? Wo sind denn all die Zen 1 Systeme? Dafür dass Zen 1 2017 so gelobt und gefeiert wurde, ist er sehr schnell vom Großteil ausgetauscht worden. War wohl doch nicht so toll
Wie viele 7700K sind noch in Benutzung? Wird sich zur verkauften Menge bestimmt ähnlich verhalten wie Zen1.
Mein 1700 (ohne Plus, ohne OC) befeuert eine 1080ti auf 4K und tut das seit Frühjahr 2017 ohne Probleme, sofern die ti spielbare Framerates liefert. Der Schuh drückt aber eher bei der GraKa als beim Prozessor.
In ein CPU Limit bin ich bislang nur bei Endgame-Simulationen gekommen, aber da geht jeder in die Knie, auch ein 13900X++4D
Dass in einem Enthusiastenforum viele frühzeitig upgraden verwäscht den Blick etwas. Zen und vor allem Zen2 (plus? Ryzen2000!) ist noch immer recht präsent.
wenn du es so genau nehmen willst: am PC wird zwar kein Kern reserviert, aber Treiber, Discord, Socialmedia, etliche miniApps halten ne PC-CPU ja auch nebenher auf Trab.
Das nicht, ich wollte damit nur sagen, dass es auf der Konsole halt effektiv sogar noch weniger Kerne sind. Man wird also mit einem 5800X so bald keine Probleme bekommen wird, auch wenn er nicht die Speerspitze darstellen wird. Zumal er ja noch ne gute Ecke höher taktet als die Konsolen.
Wenn ich jedes Mal einen Euro bekommen würde das zu lesen oder zu hören, dann wäre ich schon reich. Das ist und bleibt falsch. Coffee Lake war für 2017 ganz unabhängig von Zen von Anfang an mit 6C/12T geplant.
Affenzahn schrieb:
Wie viele 7700K sind noch in Benutzung? Wird sich zur verkauften Menge bestimmt ähnlich verhalten wie Zen1.
2017 hat Coffee Lake als Konter zu Zen 1 die Bühne betreten und den sieht man heute noch sehr oft. Wenn es etwas teurer sein durfte, konnte man sich 2017 auch für Skylake-X entscheiden. Und der fährt damals wie heute Schlitten mit Zen 1.
Prinzipiell stimm ich dir da zu.
Aber die Performance auf den neuen Konsolen bei den neuen Spielen lässt ja oft sehr zu wünschen übrig.
Und! Auf einer Konsole läuft was? Das Spiel was du gerade zockst.
Auf einen Windows PC... So unendlich viel mehr. 😣 Alles beeinträchtigt das flüssige Spielgefühl. Das kennt ja wohl jeder...