Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsAMD Ryzen 7 5800X3D: Gaming-CPU soll für 449 USD auch am 20. April erscheinen
Wieviel schneller ist bei gaming der 5900x als der 5800x?
Das ist eine reine gaming cpu, wird auch so kommuniziert von amd.
Wenn es 20 % schneller ist bei Games dann ist 50€ als Aufpreis voll ok.
Gewinnst aber halt deutlich mehr Cache und das dürfte sich auch außerhalb von Spielen teils lohnen. Die +4 Kerne bringen Dir in Spielen aktuell (und vermutlich auch in naher/mittlerer Zukunft) leider gar nichts.
Gewinnst aber halt deutlich mehr Cache und das dürfte sich auch außerhalb von Spielen teils lohnen. Die +4 Kerne bringen Dir in Spielen aktuell (und vermutlich auch in naher/mittlerer Zukunft) leider gar nichts.
Gibt aktuell nicht viele, aber 500€ für ne CPU auszugeben und darauf zu hoffen, dass die Next Gen Spiele nicht von mehr als 8 Kernen nutzen machen, halte ich für weniger sinnvoll.
Ich würde persönlich eher zum 5900X greifen, außer ich habe zu viel Geld und wechsle jedes bzw. jedes zweite Jahr die CPU, allerdings würde es dann auch mehr Sinn machen auf die 7000er CPUs zu warten.
Kann mir jemand sagen, ob ein 5700X statt dem 3700X + 6700XT bei WQHD was bringen würd ? bzw. 3700x vs 5600x (damit man fürn jetzigen zeitpunkt was zum vergleichen hat)
ja, denn nur ein Intelfanatiker ist in der Lage die höheren Taktraten, den großen L3Cache zu ignorieren um erst eine Behauptung aus dem Zusammenhang zu reissen und dann rücksichtslos in einen Thread zu werfen.
Kernanzahl bedeutet nichts, die resultierende Leistung sollte ein Kaufargument sein - ist das nicht auch Intels Argumentation gewesen als AMD mit der Kernanzahl hochging?
PS: mein nächster CPU ist nicht garantiert ein AMD, ich mag Fanboyhate einfach nicht
Grundsätzlich stimme ich dir zu, habe selber einen 5900X. Aber der 5800X3D wird ja nicht plötzlich unbenutzbar, nur weil ein Spiel in 2 Jahren mit 10 Kernen schneller läuft als mit 8. Und dank des Caches laufen diese 8 Kerne ggf. sogar schneller als 10 aktive beim 5900X, wer weiß.
Aber in Anbetracht der starken Intel IPC, auch bei den günstigeren Prozessoren, finde ich den 5800X3D auch etwas zu teuer und zu spät...
Na ja, Deine 3700X CPU war bei Release schon sowas wie High End (gab nur noch den 3800X drüber).
Und wenn jenen welchen "updaten" willst reichen 300 € (Heutzutage bei den Chaospreisen) leider nicht,
und bei INTEL (vor Ryzen) hast damals auch nix bekommen zu dem Preis in der Liga ...
Gibt aktuell nicht viele, aber 500€ für ne CPU auszugeben und darauf zu hoffen, dass die Next Gen Spiele nicht von mehr als 8 Kernen nutzen machen, halte ich für weniger sinnvoll.
Das wurde vor 5 Jahren schon zu 4C-CPUs referiert. Heute wissen wir: Wenn man damals zu einem i7 mit 4C/8T gegriffen hat, kommt man meist noch ganz gut hin.
Ich würde jetzt nicht davon ausgehen, dass 8C/16T so schnell "das untere Ende der Fahnenstange" sein werden.
Der Großteil der Nutzer (bei Steam 70%!) rennt noch mit 4C bzw. 6C rum...
Zen 2 gehe ich mit, doch Zen 1? Wo sind denn all die Zen 1 Systeme? Dafür dass Zen 1 2017 so gelobt und gefeiert wurde, ist er sehr schnell vom Großteil ausgetauscht worden. War wohl doch nicht so toll
Welche Features genau betroffen sind, beispielsweise PBO, PBO2 und der Curve Optimizer, ist noch unklar. In der Regel wird dem Thema Overclocking in der heutigen Zeit aber ohnehin kein allzu großer Stellenwert mehr beigemessen, insbesondere wenn es um CPUs geht.
Naja, OC ist eine Sache, aber Optimierung eine andere. Je nachdem was da fehlt, kann auch UV oder so etwas (indirekt) betroffen sein. Und DAS fände ich gar nicht lustig.
@zampe14 kommt aufs spiel drauf an. WoW z.b. würde profitieren, die meisten anderen eher nicht da sie im GPU limit sein werden. Kannst aber selber messen: wenn die 6700xt im Taksmanager nicht auf 100% kommt dann limitiert deine CPU und der wechsel bringt etwas.
Na ja, Deine 3700X CPU war bei Release schon sowas wie High End (gab nur noch den 3800X drüber).
Und wenn jenen welchen "updaten" willst reichen 300 € (Heutzutage bei den Chaospreisen) leider nicht,
und bei INTEL (vor Ryzen) hast damals auch nix bekommen zu dem Preis in der Liga ...
5800X wäre noch ne Alternative - sollte ja denn im Preis fallen, wenn der 58003D und die AM5 CPUs kommen.
Habe vor Ende 2024 nicht vor auf DDR5 zu wechseln.
Ergänzung ()
Affenzahn schrieb:
Es gibt noch viele Zen1 und 2 Nutzer für die das eine sehr attraktive CPU ist.
Im Gegensatz zur nächsten Gen läuft diese auf Brettern, die man bereits besitzt, mit RAM den man auch schon besitzt und neues Netzteil braucht man auch keines.
"Künstlich Strecken" klingt, als wäre Zen komplett nutzlos sobald neue Ryzens kommen.
Nennen wir es "sparsam Wirtschaften", Geld wächst schließlich nicht auf Bäumen.
Nein nicht nutzlos. Aber derjenige der in demnächst nen neuen Rechner braucht wird ja kaum auf AM4 setzen.
Und ein Upgrade von Zen1 auf ein 58003D bei den älteren Boards holt auch nicht das Optimum aus der CPU raus, da ist der Aufpreis von 5800X auf 58003D einfach zu groß.