News AMD Ryzen 7 5800X3D: Gaming-CPU soll für 449 USD auch am 20. April erscheinen

Der 5700x könnte meinen 3600 ersetzen. Dann könnte ich auch mein B450 Board behalten, sehr schön.
65w Tdp und minimal langsamer als der 5800x, passt!

• Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen und danyundsahne
owned139 schrieb:
Der 5800X3D soll $450 kosten, was ~490€ entspricht. Der 5900X liegt aktuell bei 440€ (https://geizhals.de/amd-ryzen-9-5900x-100-100000061wof-a2392526.html).
Du zahlst 50€ mehr und verlierst dabei 4 Kerne. Richtig guter Deal und die hardcore AMD Fans feierns...
Wieviel schneller ist bei gaming der 5900x als der 5800x?
Das ist eine reine gaming cpu, wird auch so kommuniziert von amd.
Wenn es 20 % schneller ist bei Games dann ist 50€ als Aufpreis voll ok.

• Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen und Col.Maybourne
cvzone schrieb:
Gewinnst aber halt deutlich mehr Cache und das dürfte sich auch außerhalb von Spielen teils lohnen. Die +4 Kerne bringen Dir in Spielen aktuell (und vermutlich auch in naher/mittlerer Zukunft) leider gar nichts.
Gibt schon einige aktuelle Spiele, die von mehr Kernen profitieren.

MiniM3 schrieb:
Wieviel schneller ist bei gaming der 5900x als der 5800x?
Er ist zukunftssicherer, weil 50% mehr Kerne.

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper und Matthias80
Galarius schrieb:
Jetzt ja nachdem der 12900k als beispiel unlimited boosten kann, alles davor hat OC sehr wohl noch Sinn gemacht.
Auch davor hat man da mal 2-300MHz rausgeholt, ohne zu extremen Mitteln greifen zu müssen.

Damit hat man dann mit Glück noch 3-4% Leistung rausgeholt, kein Vergleich zu früher, wo man einen 2500K noch um mehr als 1000MHz übertaktetn konnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Matthias80 und Stellarix
owned139 schrieb:
die von mehr Kernen profitieren
Mehr als 8? Das dürften aber wirklich Einhörner sein, könnte mich nicht erinnern das mal bei Computerbasebenchmarks gesehen zu haben.

Zumal der 5800X3D durch den Cache sich ja dann auch Multicore wohl eher an die 9-10 Kerne Leistung bewegen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, Pro_Bro, incurable und 3 andere
Dr@gonXP schrieb:
Nochmal, der 12900K ist gerade bei Spielen deutlich effizienter als ein Ryzen 5950X, 5900X und auch 5800X, lediglich der 5600X ist die Ausnahme.
Na ja, in den meist benutzten Auflösungen (1080p u. 1440p) ist 5800X gleichauf mit 12900K !
1080p alle ca. 75 Watt und in 1440p alle ca. 70 Watt ...

MfG Föhn.

Anhänge

• Watt 1080p.jpg
    Watt 1080p.jpg
    324 KB · Aufrufe: 248
  • Watt 1440p.jpg
    Watt 1440p.jpg
    315,3 KB · Aufrufe: 250
  • Gefällt mir
Reaktionen: janer77, Hovac und LukS
cvzone schrieb:
Gewinnst aber halt deutlich mehr Cache und das dürfte sich auch außerhalb von Spielen teils lohnen. Die +4 Kerne bringen Dir in Spielen aktuell (und vermutlich auch in naher/mittlerer Zukunft) leider gar nichts.

dafür hat der 5800x3d als Single chiplet CPU nur die halbe dram schreibrate im Vergleich zum 5900x.

Für alles andere ausser zocken wird der 5800x3d an der mittelmäßigkeit einer octa core CPU mit nur einem chiplet nichts ändern.

ob man jetzt 500€ für eine CPU ausgeben sollte, die vllt 10-15% schneller als ein 220€ 5600x ist, muss man sich dann schon genau überlegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, Colindo, incurable und 5 andere
cvzone schrieb:
Mehr als 8? Das dürften aber wirklich Einhörner sein, könnte mich nicht erinnern das mal bei Computerbasebenchmarks gesehen zu haben.
Gibt aktuell nicht viele, aber 500€ für ne CPU auszugeben und darauf zu hoffen, dass die Next Gen Spiele nicht von mehr als 8 Kernen nutzen machen, halte ich für weniger sinnvoll.
Ich würde persönlich eher zum 5900X greifen, außer ich habe zu viel Geld und wechsle jedes bzw. jedes zweite Jahr die CPU, allerdings würde es dann auch mehr Sinn machen auf die 7000er CPUs zu warten.

Kann mir jemand sagen, ob ein 5700X statt dem 3700X + 6700XT bei WQHD was bringen würd ? bzw. 3700x vs 5600x (damit man fürn jetzigen zeitpunkt was zum vergleichen hat)

Onkel Föhn schrieb:
Na ja, in den meist benutzten Auflösungen (1080p u. 1440p) ist 5800X gleichauf mit 12900K !
1080p alle ca. 75 Watt und in 1440p alle ca. 70 Watt ...

MfG Föhn.
Deshalb Effizienz, geringerer Verbauch bei mehr Leistung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
owned139 schrieb:
Du zahlst 50€ mehr und verlierst dabei 4 Kerne. Richtig guter Deal und die hardcore AMD Fans feierns...
ja, denn nur ein Intelfanatiker ist in der Lage die höheren Taktraten, den großen L3Cache zu ignorieren um erst eine Behauptung aus dem Zusammenhang zu reissen und dann rücksichtslos in einen Thread zu werfen.

Kernanzahl bedeutet nichts, die resultierende Leistung sollte ein Kaufargument sein - ist das nicht auch Intels Argumentation gewesen als AMD mit der Kernanzahl hochging?

PS: mein nächster CPU ist nicht garantiert ein AMD, ich mag Fanboyhate einfach nicht

• Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666 und Onkel Föhn
owned139 schrieb:
dass die Next Gen Spiele nicht von mehr als 8 Kernen nutzen machen, halte ich für weniger sinnvoll.
Grundsätzlich stimme ich dir zu, habe selber einen 5900X. Aber der 5800X3D wird ja nicht plötzlich unbenutzbar, nur weil ein Spiel in 2 Jahren mit 10 Kernen schneller läuft als mit 8. Und dank des Caches laufen diese 8 Kerne ggf. sogar schneller als 10 aktive beim 5900X, wer weiß.

Aber in Anbetracht der starken Intel IPC, auch bei den günstigeren Prozessoren, finde ich den 5800X3D auch etwas zu teuer und zu spät...

• Gefällt mir
Reaktionen: Colindo, Slayher666 und owned139
DiamondDog schrieb:
ich war am Überlegen mein 3700X nochmal zu ersetzen durch ein Update. Aber da war ich auch auf max. 300€ eingestellt.
Na ja, Deine 3700X CPU war bei Release schon sowas wie High End (gab nur noch den 3800X drüber).
Und wenn jenen welchen "updaten" willst reichen 300 € (Heutzutage bei den Chaospreisen) leider nicht,
und bei INTEL (vor Ryzen) hast damals auch nix bekommen zu dem Preis in der Liga ...

MfG Föhn.

owned139 schrieb:
Gibt aktuell nicht viele, aber 500€ für ne CPU auszugeben und darauf zu hoffen, dass die Next Gen Spiele nicht von mehr als 8 Kernen nutzen machen, halte ich für weniger sinnvoll.
Das wurde vor 5 Jahren schon zu 4C-CPUs referiert. Heute wissen wir: Wenn man damals zu einem i7 mit 4C/8T gegriffen hat, kommt man meist noch ganz gut hin.
Ich würde jetzt nicht davon ausgehen, dass 8C/16T so schnell "das untere Ende der Fahnenstange" sein werden.
Der Großteil der Nutzer (bei Steam 70%!) rennt noch mit 4C bzw. 6C rum...

• Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, McFritte, cookie_dent und 3 andere
Affenzahn schrieb:
Es gibt noch viele Zen1 und 2 Nutzer für die das eine sehr attraktive CPU ist.
Zen 2 gehe ich mit, doch Zen 1? Wo sind denn all die Zen 1 Systeme? Dafür dass Zen 1 2017 so gelobt und gefeiert wurde, ist er sehr schnell vom Großteil ausgetauscht worden. War wohl doch nicht so toll :evillol:

Zuletzt bearbeitet: (Typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666
Sv3N schrieb:
Welche Features genau betroffen sind, beispielsweise PBO, PBO2 und der Curve Optimizer, ist noch unklar. In der Regel wird dem Thema Overclocking in der heutigen Zeit aber ohnehin kein allzu großer Stellenwert mehr beigemessen, insbesondere wenn es um CPUs geht.
Naja, OC ist eine Sache, aber Optimierung eine andere. Je nachdem was da fehlt, kann auch UV oder so etwas (indirekt) betroffen sein. Und DAS fände ich gar nicht lustig.

Atma schrieb:
War wohl doch nicht so toll :evillol:
Das Bessere ist des Guten Feind. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen, MGFirewater und Onkel Föhn
@zampe14 kommt aufs spiel drauf an. WoW z.b. würde profitieren, die meisten anderen eher nicht da sie im GPU limit sein werden. Kannst aber selber messen: wenn die 6700xt im Taksmanager nicht auf 100% kommt dann limitiert deine CPU und der wechsel bringt etwas.

Dr@gonXP schrieb:
Deshalb Effizienz, geringerer Verbauch bei mehr Leistung.
Richtig, aber nicht für alle zählt "lediglich" Verbrauch / Leistung, sondern FPS/Watt/€ ;)

MfG Föhn.

• Gefällt mir
Reaktionen: Colindo
Onkel Föhn schrieb:
Na ja, Deine 3700X CPU war bei Release schon sowas wie High End (gab nur noch den 3800X drüber).
Und wenn jenen welchen "updaten" willst reichen 300 € (Heutzutage bei den Chaospreisen) leider nicht,
und bei INTEL (vor Ryzen) hast damals auch nix bekommen zu dem Preis in der Liga ...

MfG Föhn.

5800X wäre noch ne Alternative - sollte ja denn im Preis fallen, wenn der 58003D und die AM5 CPUs kommen.
Habe vor Ende 2024 nicht vor auf DDR5 zu wechseln.
Ergänzung ()

Affenzahn schrieb:
Es gibt noch viele Zen1 und 2 Nutzer für die das eine sehr attraktive CPU ist.

Im Gegensatz zur nächsten Gen läuft diese auf Brettern, die man bereits besitzt, mit RAM den man auch schon besitzt und neues Netzteil braucht man auch keines.

"Künstlich Strecken" klingt, als wäre Zen komplett nutzlos sobald neue Ryzens kommen.
Nennen wir es "sparsam Wirtschaften", Geld wächst schließlich nicht auf Bäumen.

Nein nicht nutzlos. Aber derjenige der in demnächst nen neuen Rechner braucht wird ja kaum auf AM4 setzen.
Und ein Upgrade von Zen1 auf ein 58003D bei den älteren Boards holt auch nicht das Optimum aus der CPU raus, da ist der Aufpreis von 5800X auf 58003D einfach zu groß.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Zurück
Oben