News AMD Ryzen 7 5800X3D: Gaming-CPU soll für 449 USD auch am 20. April erscheinen

SavageSkull schrieb:
Der 5800X 3D ist für Spieler die noch eine AM4 Plattform mit deutlich langsameren Prozessor daheim haben.
Wer neu kauft, kauft günstig einen kleineren/billigeren Prozessor oder gleich einen Intel, da die AM4 Plattform ihre Zugkraft, nämlich die lange Unterstützung, verloren hat, oder wartet auf AM5.

"Besser" liegt hier tatsächlich im Auge des Betrachters, denn der Bestandsrechner, das Budget und das Ziel definieren, welcher deiner genannten CPUs besser ist.
Wenn man nur einen Prozessor upgradet ist doch der 279$ 5700X deutlich besser? Bestimmt für 5% würde sich der 5800X3D lohnen, aber für die Masse einfach nicht

Nebula2505 schrieb:
Naja, schneller in den Benches hier, denke auch im Schnitt, aber der 12900K ist bei ner übertakten 6900XT knapp 10% schneller als der 5950X, da sind 15% bei dem 3D Modell nicht wirklich viel mehr, besonders wenn das KS Modell kommt mit nochmal 2-5% mehr gaming Leistung. Klar verbraucht der viel Strom, aber diese Leute wollen maximale Performance, egal wie viel Strom usw.
Also hier auf CB ist der 12900K 7% schneller in Games als der 5900X in HD,
bei FHD sind es noch 6% mit ner 3080.
AMD vergleicht ja auch mit dem 5900X.

Wenn wir da jetzt noch 6% Takt für den 12900KS draufhauen landen wir bei 2-3 vielleicht 4% Mehrleistung.
Das wars....

Wenn jetzt AMD meint sie bekommen durch den 3D Cache 15% im Schnitt bei Games, wird das ne enge Kiste.
Den 12900K sollte er auf alle Fälle meistens schlagen.

der Moment, wenn eine reine gaming CPU mit einem popeligen zen chiplet für 500€ "angemessen bepreist" ist, aber Grafikkarten mit der 2-3 fachen chipfläche (mal den billigen 12nm io die mit eingerechnet), Board inkl Spannungsversorgung, Speicher und Kühler für 1000€ heillos überteuert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti, Hovac, .Sentinel. und eine weitere Person
Volker schrieb:
Kann ich aber irgendwie nicht glauben, bei AMD kann man immer alles overclocken seit Jahren
Es stimmt

TPU Artikel wirkt schlüssig

Das erklärt auch das vorübergehende Verschwinden der OC Optionen in den ersten AGESA 1.2.0.6 Releases. Das bedeutet aber auch das mit AGESA 1.2.0.5 alles funktionieren dürfte, denn 1.2.0.6 braucht es ja scheinbar nicht für den 3D.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: incurable
Nebula2505 schrieb:
Wenn man nur einen Prozessor upgradet ist doch der 279$ 5700X deutlich besser? Bestimmt für 5% würde sich der 5800X3D lohnen, aber für die Masse einfach nicht
Die Masse hat aber nicht "diese eine Anforderung" sondern die Masse ist individuell.
Ich möchte zum Beispiel ein Upgrade machen und damit bei meinem Rechner, die AM4 Plattform/DDR4 Generation "abschließen", bis dann in ~3-4 Jahren ein komplett neuer Unterbau kommt.
Für mich ist das eine Frage ob 5900X oder 5800X3D, weil das Ziel auch wieder "High End" sein soll (Wobei die Definition von High End auch wieder individuell ist)

Klar wenn man eine günstige Gaming CPU haben will, dann ist der 5700X sicher eine gute Idee.
Hat man gar kein AM4 Mainboard, dann sicher auch ein Intel, oder wenn man komplett neues High End haben will, dann den großen Intel mit (noch) teurem DDR5.

owned139 schrieb:
Man hat sich Jahre lang über die Intelpreise beschwert und nun macht AMD das gleiche, aber für euch ist das okay?
Dass das heuchlerisch ist, muss ich euch nicht erklären oder?
Man hat sich weniger über die Preise beschwert, als über die Tatsache, dass Intel immer wieder neue Produkte ohne große Mehrleistung auf den Markt geworfen hat, nur um die Marktpreise hoch zu halten.
Ist schon ein Unterschied.

• Gefällt mir
Reaktionen: janer77, Sunjy Kamikaze, hongkongfui und 6 andere
Ned Flanders schrieb:
Das bedeutet aber auch das mit AGESA 1.2.0.5 alles funktionieren dürfte, denn 1.2.0.6 braucht es ja scheinbar nicht für den 3D.
Ist das wirklich so? Hast du eine Quelle dafür? Oder ist das allgemein bekannt, das ein BIOS für die 5000er sicher alle Modelle der Reihe bedienen kann?

modena.ch schrieb:
Also hier auf CB ist der 12900K 7% schneller in Games als der 5900X in HD,
bei FHD sind es noch 6% mit ner 3080.
Also wenn ich mir den Spiele Benchmark zum 12900K angucke, bekomme ich diese Werte ausgespuckt. Der 12900K mit einer 3090 Strix OC ist in HD 10% average schneller und 15% frametimes schneller als der 5950X. Das KS Modell bietet 6% mehr all core, machen wir die Hälfte was am Ende als Leistung rauskommt, dann sind wir bei 13% mehr average und 18% mehr frametimes als bei dem 5950X. Für fullhd gibt's es da leider keine Benchmarks. Aber man muss auch sagen, dass Zen 3 in der Leistung ausgereizt ist und super darauf optimiert ist, Alder Lake kam im November raus und war beim Test schon viel schneller, muss nicht sein, dass es einen riesigen Unterschied macht, aber mach jetzt das neuste BIOS update drauf, die neusten Spieleversionen und Windows Update und das wird entweder gleich deutlich oder es kommen noch 2-3% dazu. Bei 15% Mehrleistung in 1080p im Vergleich zum 5900X wird der 5800X3D vllt 5% schneller als der 12900KS sein, also dann keine 10% schneller in 1080p als der 12700, wem es das wert ist, gerne. Ich verurteile niemanden für seinen Kauf, das darf ja jeder selbst entscheiden, wenn ich die Entscheidung hätte, dass ich eine neue CPU für mein B450 oder B550 brauchen würde, würde ich mich für den 5700X für unter 300€ entscheiden und den ordentlich übertakten oder den bis dahin bestimmt bei 420€ liegenden 5900X nehmen und den übertakten, da hat man im multi core sehr viel mehr davon. Dieser 5% Sieg bringt den Markt nicht viel weiter, Intel wird sich nicht gezwungen sehen, Preise zu reduzieren, da sie trotzdem das bessere Produkt haben. Trotzdem find ich die CPU interessant.

Anhänge

• Screenshot_20220309-133352.jpg
    Screenshot_20220309-133352.jpg
    293,6 KB · Aufrufe: 207
  • Screenshot_20220309-133407.jpg
    Screenshot_20220309-133407.jpg
    464,9 KB · Aufrufe: 204
Onkel Föhn schrieb:
Wenn dieser auf "Augenhöhe" (bei Games) mit einem 12900K liegen sollte (angestrebtes Ziel),
wie gefällt Dir dann der Preis der INTEL CPU so ?
Ich sagte ja, dass die CPU sich an Gamer richtet. Nur da ist der Preis gerechtfertigt, da eben auf Augenhöhe.
Onkel Föhn schrieb:
Inkl. Berücksichtigung des Verbrauchs (12900K(S) bis 242/260 Watt.
Der reale Verbrauch beim Gaming liegt etwa bei 65 bis 85 Watt und damit deutlich unterhalb der "großen" AMD-CPUs und auf einem Level mit dem 5800X.
Quelle: https://www.igorslab.de/intel-core-...in-ganz-schnell-und-richtig-sparsam-teil-1/9/

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Colindo schrieb:
Ist das wirklich so? Hast du eine Quelle dafür? Oder ist das allgemein bekannt, das ein BIOS für die 5000er sicher alle Modelle der Reihe bedienen kann?
Nein, hab ich nicht und ich verwechsel das möglicherweise auch mit dem B2 Stepping.

Kann also durchaus sein, dass OC im BIOS wirklich komplett gestrichen ist beim 3D. Wäre sehr enttäuschend.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS und Colindo
GUN2504 schrieb:
Ein sehr gutes Upgrade für AM4 EOL, bevor man mit AM5 auf DDR5 Umstieg gezwungen ist.

Wenn man noch eine 3000er CPU hat, eine durchaus interessante CPU.

Ich brauche was neues und überlege auch noch AM4 zu holen. Die Basis ist technisch ausgereift und mit ner 6900 hat man für Jahre ausgesorgt.
Evtl. bekommt man AM4 im Abverkauf etwas "billiger".

Ned Flanders schrieb:
Kann also durchaus sein, dass OC im BIOS wirklich komplett gestrichen ist beim 3D. Wäre sehr enttäuschend.
Ich kann mir gut vorstellen, dass man nicht möchte, dass User den Abstand vom 5800X3D zu Zen4 noch weiter verringern können und den Takt daher festsetzt, so kann man demnächst höhere Preise für Zen4 verlangen.

Ich könnte mir sogar vorstellen(wird man dann im Test sehen), dass es dann wirklich 4500MHz als Limit sind und nicht 150MHz drüber wie beim 5800X.

Oder es ist völlig anderes und die 96MB L3 können wirklich nicht mit mehr als 4.5GHz stabil betrieben werden und man erlaubt es deshalb nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Revan1710 und Ned Flanders
Nebula2505 schrieb:
Klar verbraucht der viel Strom, aber diese Leute wollen maximale Performance, egal wie viel Strom usw. Da wird der i9 besser sein, will man in etwa gleich viel Strom, aber mehr multi core, nimmt man einen 12700 non K, der hat viel mehr multi core als der 5800X3D und sollte im gaming keine 10% hinten liegen, das in fullhd...
Nochmal, der 12900K ist gerade bei Spielen deutlich effizienter als ein Ryzen 5950X, 5900X und auch 5800X, lediglich der 5600X ist die Ausnahme.

Zum Thema Ryzen 5800X3D und die anderen neuen Modelle, eine sehr interessante Frage wäre auch, ob AMD das WHEA Problem mittlerweile gelöst hat (hatte ich selbst kürzlich bei einm Freund mit einem 3900X).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: incurable
kachiri schrieb:
Man hat sich weniger über die Preise beschwert, als über die Tatsache, dass Intel immer wieder neue Produkte ohne große Mehrleistung auf den Markt geworfen hat, nur um die Marktpreise hoch zu halten.
Ist schon ein Unterschied.
Die Mehrleistung zur vorherigen Generation war durchaus ziemlich niedrig (zwischen 5 und 15%), allerdings ist das hier auch der Fall. Zwischen dem 5900X und dem 5800X3D liegen ca. 15% und das nur in Spielen.
Solche kleinen Sprünge kennt man auch von Intel und dort hat man sie zurecht dafür kritisiert, also warum nicht auch hier?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
SaschaHa schrieb:
Der reale Verbrauch beim Gaming liegt etwa bei 65 bis 85 Watt und damit deutlich unterhalb der "großen" AMD-CPUs und auf einem Level mit dem 5800X.
Quelle: https://www.igorslab.de/intel-core-...in-ganz-schnell-und-richtig-sparsam-teil-1/9/

Bei Igor, aber nicht hier:
https://www.computerbase.de/2021-11...2/#abschnitt_die_leistungsaufnahme_in_spielen

Siehe auch hier:
1646832578406.png

12700K braucht 42.5W
12600K braucht 51W
12900KF braucht 44.5W

Kommt mir spanisch vor, GPU braucht mehr und mehr, wird also besser ausgelastet und CPU braucht dabei weniger und weniger? Naja....

Zuletzt bearbeitet:
Taxxor schrieb:
Oder es ist völlig anderes und die 96MB L3 können wirklich nicht mit mehr als 4.5GHz stabil betrieben werden und man erlaubt es deshalb nicht.

Laeuft der L3 mit dem Core-Takt? Mein letzter Stand war, dass er mit demselben Takt wie Infinity Fabric laeuft.

Aber ja, kann leicht sein, dass ein technischer Grund dahintersteckt. Dass sie den Takt gegenueber dem 5800X absenken, haette man ja sonst nicht erwartet.

Volker schrieb:
Jetzt gibt es das Gerücht das man den 5800X3D nicht overclocken kann: https://t.bilibili.com/635534505670606852?tab=2

Kann ich aber irgendwie nicht glauben, bei AMD kann man immer alles overclocken seit Jahren
Vielleicht bringt der Cache ja so viel, dass man OC unterbinden muss AM5 nicht schon vor Release selbst zu zersägen;)

//Wunschdenken///

owned139 schrieb:
Zwischen dem 5900X und dem 5800X3D liegen ca. 15% und das nur in Spielen.

Aber auch nur in 720p oder in ähnlich weltfremden Auflösungen. Frage mich wirklich wer sich ne Highend CPU gönnt und dann auf solchen Auflösungen unterwegs ist. In 4K ist der Unterschied kaum messbar, jedenfalls nicht spürbar:
1646832039958.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Zurück
Oben