News AMD Ryzen 7 5800X3D: Gaming-CPU soll für 449 USD auch am 20. April erscheinen

@cookie_dent .. ja. Der 5800X non 3D ist aber halt auch "der alte".

die Neue CPU kannst natürlich nicht mit den Straßenpreisen des alten vergleichen.

Für AMD sicher schwer.

Wie du schreibst ...
Wahrscheinlich beim Gaming schneller als der 5900X
In Anwendungen langsamer.

Wo soll AMD dieses Teil platzieren..

Der Markt regelt das dann.

.... Zum Rest.
Ich hab glaub seit der Zeit mit den FSB Jumpern, keine CPU mehr übertaktet.

Wozu auch. Die aktuellen CPUs haben für mein Use Case genug Leistung.

• Gefällt mir
Reaktionen: CastorTransport und Onkel Föhn
Ich schätze mal das Teil kauf ich mir (eventuell gebraucht) wenn die nächste Gen am Start ist. Mal schauen wie lange ich es auf der AM4 Platform aushalte bis es mich dann wieder juckt. :D

Celinna schrieb:
Dachte erst wow teuer aber muss man in Relation sehen, der Preis ist eigentlich in Ordnung weil schneller als ein 12900K(der 579€ kostet)
Naja, schneller in den Benches hier, denke auch im Schnitt, aber der 12900K ist bei ner übertakten 6900XT knapp 10% schneller als der 5950X, da sind 15% bei dem 3D Modell nicht wirklich viel mehr, besonders wenn das KS Modell kommt mit nochmal 2-5% mehr gaming Leistung. Klar verbraucht der viel Strom, aber diese Leute wollen maximale Performance, egal wie viel Strom usw. Da wird der i9 besser sein, will man in etwa gleich viel Strom, aber mehr multi core, nimmt man einen 12700 non K, der hat viel mehr multi core als der 5800X3D und sollte im gaming keine 10% hinten liegen, das in fullhd...

Tagesmenu schrieb:
Das stimmt halt einfach nicht. Selbst bei Händlern ist der 5800x um mehr als 50€ gesunken in den letzten Wochen und gebraucht ist er sogar für die Hälfte (!) des x3d zu bekommen.
Was qualifiziert Deiner Meinung nach einen 1 1/2 Jahre alten Prozessor, der jetzt einen Nachfolger erhält, für "die letzte CPU-Generation für einen bestimmten Sockel"?

Um mal beim hier erwähnten Beispiel zu bleiben, der 7700K hatte nicht weniger Preisstabilität nur weil es einen 6700K gab.

Deine verqueren ans-Bein-Pinkel-Versuche kannst Du Dir im Übrigen sparen.

xeonking schrieb:
Ich denke der wird sogar recht oft gekauft werden. Viele werden eine komplette Neuanschaffung von allen Teilen scheuen und so einfach ein ordentliches Upgrade auf diese CPU durchführen.

Und wer sagt das diese CPU zu teuer ist, ehrlich?
Naja, sollte wirklich der 5700X rauskommen für knapp 279$, sind es die 170$ nie und nimmer für die meisten Leute wert. Die meisten Leute mit solchen CPUs spielen eh schon auf qhd, generell die Mehrheit der Gamer. Ebenso der 5800X für knapp über 300$ ist auch deutlich besser.
Ergänzung ()

accountfuerdown schrieb:
Ok, bei dem Preis bin ich froh, doch den i7-12700 geholt zu haben :D
Deutlich bessere CPU, denk ich mir grad auch.
Ergänzung ()

Der 7600X wird dem so nahe in Sachen Leistung kommen, das sich der Aufpreis einfach kaum lohnt.

• Gefällt mir
Reaktionen: r3bble
Nebula2505 schrieb:
Ebenso der 5800X für knapp über 300$ ist auch deutlich besser.

Deutlich bessere CPU, denk ich mir grad auch.

Der 7600X wird dem so nahe in Sachen Leistung kommen, das sich der Aufpreis einfach kaum lohnt.
Der 5800X 3D ist für Spieler die noch eine AM4 Plattform mit deutlich langsameren Prozessor daheim haben.
Wer neu kauft, kauft günstig einen kleineren/billigeren Prozessor oder gleich einen Intel, da die AM4 Plattform ihre Zugkraft, nämlich die lange Unterstützung, verloren hat, oder wartet auf AM5.

"Besser" liegt hier tatsächlich im Auge des Betrachters, denn der Bestandsrechner, das Budget und das Ziel definieren, welcher deiner genannten CPUs besser ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: KOENIGSBLAUER, Zwirbelkatz, incurable und eine weitere Person
Pchelp88 schrieb:
Je nach settings fast alle.
Und das auch in hohen Auflösungen.
Habe zb in dyinglight hier und da Szenen im CPU Limit, oder Engine Limit.

Selbst bei 3440x1440 Komme ich immer wieder mal ins CPU Limit, bei anvisierten 100-130fps und somit reduzierten settings.

incurable schrieb:
Das was immer mit AMD passiert, wenn sie ein konkurrenzfähiges Produkt zu haben glauben.

OMG.

12900K versus neuen AMD - schau mal nach Preis- und Leistung. Intel dreht wieder an der GHz-Schraube, um "etwas" überholen zu können.

Energieverbrauch war mal ein Argument für Intel CPUs, als es noch ins Bild gepasst hat. Scheint kein Argument mehr zu sein?

Ich bin mit meinem 5900X zufrieden, würde mir wünschen es käme ein X3D Pendant, wird aber wohl nix ;) Zocke ja nicht nur und beim Rendern helfen mehr Kerne ja bekanntlich.

Hier:
GERmaximus schrieb:
Selbst bei 3440x1440 Komme ich immer wieder mal ins CPU Limit, bei anvisierten 100-130fps und somit reduzierten settings.

Exakt die Auflösung spiele ich auch, gepaart mit einer 6900XT auf einem 5900X. Es ist leider so, das Spiele anscheinend noch immer nicht richtig Kerne auslasten können. BF2042 ist ein Paradebeispiel dafür, obwohl ich mich nicht beschweren kann, zu wenig FPS zu haben. Radeon Software sagt hier 102fps im Durchschnitt bei 50h Spielzeit.

Die Engine ist halt auch nur extrem aufgebohrt worden für das Spiel. Man sieht es bei COD/Vanguard - angeblich neue Engine, am Ende nur eine Version +0.1 - und enttäuschende Performance.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Das Argument das mehr cache keine ipc Zuwachs hat stimmt nicht, kann man klar sehen bei intels alder lake.
Das man vom 32mb auf 64mb 5800x zu 5900x keine unterschied sieht liegt klar daran das die cache getrennt sind und über den inf fab laufen muss.
Der 5800x3d aber hat eine L3 mit 96mb das bringt enorm viel mehr ipc, ich geh bei Taktgleich von etwa 40-50% aus
Da der 5800x3 aber mit 4,2ghz läuft (700mhz weniger) müsste dieser zwischen 323-340 cb15 landen (5800x 270 bei 4,9ghz)
Das wird deutlich schneller als der 12900k mit 275
In multicore schafft man es nah am 5900x
bei zen 4 wo auch etwa 25% ipc zuwachs gerechnet wird kommt der takt hinzu
ich gehe fasst davon aus das man den cache beibehält nur kleiner..
sprich 270*1,25/4,2*5,0=400 cb15
Das wäre früher als gedacht

Northstar2710 schrieb:
Ich finde die Ergebnisse garnicht schlecht und zwar im Vergleich zum 5900x. Der 5800x3d hat 300Mhz weniger Takt und ist ~15% schneller. Ein Vergleich mit dem alten 5800x wäre mir aber lieber gewesen y

Und 449$=412€ +Mwst ist jetzt auch nicht zu teuer. Der Alte 5800x war uvp nicht billiger.
Woher nimmst du die 15%? In dem Diagramm von AMD ist die Rede von 0 bis 10 %, und in der Realität werden daraus im Schnitt wohl 3 bis 5 %, in Full-HD wohlgemerkt. Wer in WQHD, UWQHD oder gar 4K spielt, wird gar keinen Unterschied bemerken.

Absolut sinnbefreit, als Spieler von einem Ryzen 50xx oder 30xx auf diesen hier umzusteigen. Das Geld wäre sinnvoller in einer neuen Grafikkarte angelegt. Oder Geld zurücklegen und dann später eine neue Grafikkarte kaufen.

Artikel-Update: Auch der 5700X, 5600 und 5500 haben einen Preis
Wie die Website VideoCardz weiter berichtet, sollen auch die Preise für die drei neuen SKUs Ryzen 7 5700X, Ryzen 5 5600 und 5500 sowie die ebenfalls nachgeschobenen Ryzen 5 4600G, 4500 und Ryzen 3 4100 durchgesickert sein.

[Tabelle: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
Die Redaktion dankt den Lesern für die zahlreichen Hinweisen aus dem Forum zu diesem Update.

• Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ, Revan1710, incurable und 2 andere
Schön in ein paar jahren wenn meinem 3700x die Puste aus geht schau ich mich nach einem gebrauchten um und kann die Plattform vielleicht noch 2-3 Jahre länger nutzen.

Die kleinen 4000er ohne iGPU kann AMD sich echt schenken.
In diesem Bereich ist eine solche einfach mittlerweile Pflicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tharan
Darken00 schrieb:
Woher nimmst du die 15%? In dem Diagramm von AMD ist die Rede von 0 bis 10 %, und in der Realität werden daraus im Schnitt wohl 3 bis 5 %, in Full-HD wohlgemerkt. Wer in WQHD, UWQHD oder gar 4K spielt, wird gar keinen Unterschied bemerken.

Dann schau richtig hin.

Anhänge

• DC903805-EC1C-4B2F-942B-7A119CA1F897.png
    DC903805-EC1C-4B2F-942B-7A119CA1F897.png
    1,2 MB · Aufrufe: 243
  • Gefällt mir
Reaktionen: eXe777 und danyundsahne
Darken00 schrieb:

Absolut sinnbefreit, als Spieler von einem Ryzen 50xx oder 30xx auf diesen hier umzusteigen. Das Geld wäre sinnvoller in einer neuen Grafikkarte angelegt. Oder Geld zurücklegen und dann später eine neue Grafikkarte kaufen.
Dann mach mal deine Augen auf und seh dir den Artikel nochmal an. AMD spricht von 15% im Durchschnitt schneller als der 5900X. Und nicht von 0-10%....
Und darüber hat CB jetzt schon 2x berichtet.

Also verdreh doch nicht gleich alles.

CastorTransport schrieb:
Energieverbrauch war mal ein Argument für Intel CPUs, als es noch ins Bild gepasst hat. Scheint kein Argument mehr zu sein?

Ist es nicht Zeitgeist?

Als die Leistung stagnierte begrüßte man jedes bißchen Fortschritt. Wenn nicht mehr Leistung dann wenigstens sparsam. Jetzt, in Zeiten wo Grafikkarten jede gekannte Dimension beim Verbrauch sprengt, was sind schon ein paar W mehr beim CPU? Zumal mehr Leistung rauszukommen zu scheint?

Ironischerweise fällt mir die Schublade ein die AMD noch hoffentlich hat. Bei Intel hatte man das ja eine Weile geglaubt...

Wäre schade, wenn AMD der Dampf ausginge statt Intel weiterhin hinter sich her zu schleifen.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
.Sentinel. schrieb:
8 Kerne, 450€??
Nein, 450 USD. Das wären 410€ ohne und 488€ mit Steuern.

LamaMitHut schrieb:
Das Gerede über zu hohe Preise ist mir tausendfach lieber als der Spott den AMD abbekommen würde, wenn die ihre Produkte verramschen müssten.
kachiri schrieb:
INTELritis? Einfach "Ich habe ein konkurrenzfähiges Produkt und muss es nicht verschenken".
chb@ schrieb:
@.Sentinel. @incurable Unverschämt! AMD sollte die CPUs verschenken!
Man hat sich Jahre lang über die Intelpreise beschwert und nun macht AMD das gleiche, aber für euch ist das okay?
Dass das heuchlerisch ist, muss ich euch nicht erklären oder?

Edit:
Sorry, mein Fehler. Hatte vergessen, dass Kritik unerwünscht ist, wenn es um AMD geht. :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
Ich frage mich gerade, ob der Ryzen 4500 ein gutes Upgrade zu meinem jetzigen Ryzen 2600 wäre. Eigentlich ist ja ein Core i5 12500 bei mir eingeplant. Aber so würde ich deutlich günstiger wegkommen. Dann bleibt aber noch die Frage, ob mein Asrock B450M Pro4 den 4500 überhaupt unterstützen wird. Mal sehen. Achja, werde ich weiterhin Ärger mit Linux haben? Jetzt wird es wirklich bei mir eine Pokerpartie.:D

Discovery_1 schrieb:
Ich frage mich gerade, ob der Ryzen 4500 ein gutes Upgrade zu meinem jetzigen Ryzen 2600 wäre. Eigentlich ist ja ein Core i5 12500 bei mir eingeplant.
Die Frage die zu klären wäre ist, ob der 4500 mit Zen 2 oder Zen 3 kommen soll...

Mit Zen 3 wäre er ein klares Upgrade zum 2600 und sehr gute Konkurrenz zum 12500, mit Zen 2 eher weniger. Von Zen 2 zu Zen 3 wurde die IPC nochmal signifikant aufgebessert...

@SV3N VideoCardz spekuliert bei den 4000er CPUs auf Renoir-X mit deaktivierter iGPU - das wäre Zen 2 statt Zen 3, das könnte man noch im Artikel vermerken.

Zurück
Oben