News AMD Ryzen 7 5800X3D: Gaming-CPU soll für 449 USD auch am 20. April erscheinen

Volker schrieb:
Zuletzt haben sie immer DDR4-3200 oder DDR4-3600 genommen, oft letzteres, also schon bissel OC auf der Seite.

in Gaming wird das neue Modell gut, aber du bekommst eben den 5900X als besseren Allrounder fürs gleiche Geld. Du büßt paar Prozent Spieleleistung ohne GPU-Limit bei dem dann ein, gewinnst in Anwendungen aber massivst dank mehr Takt und 50 Prozent mehr Kernen. Es wird halt ein Nischen-Prozessor.

1) Hersteller Angaben und Benchmarks sind halt naja. Cherrypicking etc.
Da warte ich dann auf eure Tests und mache zudem meine eigenen.

2) Vollkommen richtig. Aber fanboys bezeichnen den neuen 8 Kerner als Schnapper.

Der 5700x ist der wahre Star. Dass AMD den so spät bringt ist leider nichts anders als Kundenmelkerei bis es halt ging (Alder Lake Release). Nun kommt der 5700x und wird wahrscheinlich 3-5% langsamer als ein 5800x.
UVP einfach 150 darunter. Bin gespannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Esenel
Riegelstriegel schrieb:
Ja, 100MB hatte ich mal als RAM. So ändern sich die Zeiten.
Wie hast du die 100MB damals zusammen gesetzt. 1x 64, 1x32, 1x4? :)
just kidding

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
BxBender schrieb:
Bei PCGH brachte mehr Cache keine Zugewinne bei den mitgetesteten Spielen.
Möchtest du uns nicht eine Quelle dafür geben, damit wir das beurteilen können? In einem Test von Hardware Unboxed brachte Cache nämlich deutlich mehr als mehr Kerne.

• Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, Innocience, LukS und 2 andere
Caramelito schrieb:
Der 5700x ist der wahre Star. Dass AMD den so spät bringt ist leider nichts anders als Kundenmelkerei bis es halt ging (Alder Lake Release). Nun kommt der 5700x und wird wahrscheinlich 3-5% langsamer als ein 5800x.
UVP einfach 150 darunter. Bin gespannt.
Die ganze AM4 Auswahl wird jetzt regelrecht aufgeblasen:
5700X
5800X mit reduziertem Preis
5800X 3D
5900X mit reduziertem Preis
und wenn man komplett neu kauft gibt es jetzt auch eine gute Auswahl seitens Intel
Daher ist der Test nachher so wichtig, was wirklich nachher der für die persönliche Anwendung der beste Prozessor ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Caramelito
  • Gefällt mir
Reaktionen: Esenel, McTheRipper, Onkel Föhn und 2 andere
Inxession schrieb:
449 ist doch auch die UVP vom 5800X non 3D gewesen.

Der neue ersetzt den alten, bei gleicher UVP.
Richtig, nur ist der 5800X aktuell bei 330€.
Der 5800X3D wird sich preislich mit dem 5900X (aktuell 440€) messen müssen und da sehe ich den 5900X als den besseren Deal.

Inxession schrieb:
Aber für Besitzer von 2000er und 3000er Zen CPUs ... sicher ein guter Deal.

P/L abwarten
Eben, abwarten.
Ich denke der X3D wird bei Spielen sehr schnell sein, in Anwendungen aber zwischen dem 5600X und dem 5800X liegen.
Das Ding wird ein zweischneidiges Schwert mit eingeschränkter (Gamer) Zielgruppe werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper und Onkel Föhn
Colindo schrieb:
Möchtest du uns nicht eine Quelle dafür geben, damit wir das beurteilen können? In einem Test von Hardware Unboxed brachte Cache nämlich deutlich mehr als mehr Kerne.
Ich behaupte sogar das Cache grundsätzlich immer mehr Leistung bringt. Bei der Anzahl der Kerne kommt es auf die Anwendung an. Ist sie MultiCore optimiert oder nicht? Cache bringt immer was. Da muss nichts optimiert werden.

• Gefällt mir
Caramelito schrieb:
1) Hersteller Angaben und Benchmarks sind halt naja. Cherrypicking etc.
Da warte ich dann auf eure Tests und mache zudem meine eigenen.
Die RAM OC Com weiß sehr genau, dass die meisten Games auf Latenz sehr gut anspringen und genau da greift der Cache ein. Im CPU Limit 10% rausholen ist da leicht drin. Definitv nicht überall, aber bei den meisten Spielen

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und Onkel Föhn
Für mich wären die dann hierzulande ~500€ zu viel. Für "nur" ~100€ mehr gibt es den 5950X, welcher mir zwar in Spielen nicht wirklich Vorteile gibt, dafür aber wenn ich irgendwas (für mich dann Video-Editing + Rendering) produktiv mache. Sollte die CPU aber im Handel dann in Richtung 400€ gehen, dann würde es schon anders aussehen, zumindest wenn man hauptsächlich auf Spiele schaut.

• Gefällt mir
Volker schrieb:
Jetzt gibt es das Gerücht das man den 5800X3D nicht overclocken kann
Möglicher Weise als Überhitzungsschutz?
Der 5800X ohne den zusätzlichen Cache Batzen wird ja schon knusprig warm.

Colindo schrieb:
Aber ich wollte nochmal darauf hinweisen, dass wir an anderer Stelle noch mehr Details zusammengetragen haben. In der Folie der Solid-State Circuits Konferenz sieht man deutlich dass es zwei Wärmeübergänge gibt, die allerdings durch das besser leitende Silizium kompensiert werden sollen.
Vielleicht kannst Du mir helfen, mir ist das nach den Folien nämlich nicht klar.

Gibt es beim Desktop-Ryzen mit 3D Cache auch das zusätzliche Silizium-Scheibchen komplett über die zweite Kachellage oder werden dort ggf vorhandene Höhendifferenzen (raw CCD vs stacked) über einen angepassten Heatspreader kompensiert?

Möglich ja. Aber ausgerechnet bei einem Gamer-Prozessor das dann nicht zu bringen .. das Marketing will ich sehen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Esenel, iron_monkey und cookie_dent
Inras schrieb:
Ich würde leider schon ein neues Board benötigen da ich noch ein ASUS PRIME X370-PRO habe. Könnte ich diese CPU da drauf betreiben würde ich mir sogar einen Kauf überlegen. Aber jetzt noch ein neues Board kaufen lohnt nicht finde ich.
Neulich kam eine NEWS, in der stand, dass einige Board Hersteller die neuen RYZEN auf X370 MoBo´s unterstützen wollen ...

https://sieberts-blog.de/2022/02/09/asrock-macht-mainboards-mit-x370-chipsatz-zen-3-ready/

MfG Föhn.

Volker schrieb:
Jetzt gibt es das Gerücht das man den 5800X3D nicht overclocken kann:
Das waere natuerlich bescheuert.... also wenn das auch CO und PBO betreffen wuerde.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Colindo schrieb:
In der Folie der Solid-State Circuits Konferenz sieht man deutlich dass es zwei Wärmeübergänge gibt, die allerdings durch das besser leitende Silizium kompensiert werden sollen.
Ich glaube auch nicht an thermische Probleme. Zumal es ja einige Hinweise gibt, dass das B2 Stepping etwas kuehler laufen soll. Das kaeme also auch noch mit dazu.
Colindo schrieb:
Meine Theorie sind längere Leitungen im Cache durch das Chiplet und dadurch geringere Taktbarkeit.
Genau das vermute ich auch, bzw., dass die Serienstreuung beim 3D Stacking noch zu hoch ist und ein hoeherer Takt die Ausbeute zu sehr druecken wuerde.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, Colindo und Tzk
cookie_dent schrieb:
Richtig, nur ist der 5800X aktuell bei 330€.
Der 5800X3D wird sich preislich mit dem 5900X (aktuell 440€) messen müssen und da sehe ich den 5900X als den besseren Deal.

Eben, abwarten.
Ich denke der X3D wird bei Spielen sehr schnell sein, in Anwendungen aber zwischen dem 5600X und dem 5800X liegen.
Das Ding wird ein zweischneidiges Schwert mit eingeschränkter (Gamer) Zielgruppe werden.
Nutze auch noch einen 2600er (den geschenkt bekommen) bis es dieser 5800er 3D Teil kommt. Vermutlich bekomme ich dann so viel Leistung ,dass es keine Übertaktung nötig wird und für einige Jahre ausreicht. Wird der Test! interessant und die Vergleiche zu den ersten Ryzen :)

Rodman schrieb:
Stimmt, weil der 12er ja ganz problemlos in den 7er sockel passt...
Du hast den Punkt nicht verstanden... Schau nochmal in meinen Post und insbesondere in das Zitat. Dort wurde der 5800X3D mit einem hypotetischen Ryzen 7500 verglichen. Letzterer wird nicht in Sockel AM4 passen. Der Knackpunkt ist, dass der 7700K gemessen an der reinen Cpu Leistung exorbitant teuer ist. Klar ist es die größe Cpu für Sockel 1151v1, aber dennoch gibt es bessere Optionen als 200€ in diesen Sockel zu investieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: incurable
GroundZeroX schrieb:
Cache bringt immer was. Da muss nichts optimiert werden.
Naja, das würde ich dann doch einschränken. Es gibt genug Programme, die vom RAM ausreichend schnell gefüttert werden. Die springen auf Cache so gar nicht an. Ich meine, Code-Compiling ist die einzige Standardanwendung, die von mehr L3-Cache profitiert.
incurable schrieb:
Gibt es beim Desktop-Ryzen mit 3D Cache auch das zusätzliche Silizium-Scheibchen komplett über die zweite Kachellage oder werden dort ggf vorhandene Höhendifferenzen (raw CCD vs stacked) über einen angepassten Heatspreader kompensiert?
Ich denke das wird beim Desktop-Ryzen genauso mit dem zweiten Silizium-Scheibchen gemacht wie bei der Server-Schematik.

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, Ned Flanders und incurable
Zurück
Oben