News AMD Ryzen 7 5800X3D: Gaming-CPU soll für 449 USD auch am 20. April erscheinen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shy Bell
Tzk schrieb:
Schau dir mal die Preise für den 7700K auf dem Gebrauchtmarkt an. Und dann guckst du was ein i3 12100 im Vergleich kostet. Es gibt Leute die aktuell für den 7700K noch 200€ zahlen, komplett verrückt. Der 12100 kostet die Hälfte...
Ja, ist aber auch Intel. Da besteht eine ganz andere Nachfrage.
Vor dem Miningboom hast du gute Custom Vega 56 auf dem Gebrauchtmarkt für teilweise 150€ hinterhergeschmissen bekommen. Da hatte ich auch glücklichweise zugegriffen.
Dagegen sind die GTX 1080 kaum unter 200 - 250€ gefallen.
So eine generelle Aussage kann man da nicht tätigen.
Und wie gesagt, sollte ich mich irren, kann ich immer noch auf Zen3 verzichten.
Verschwende ich jetzt allerdings mein Geld für ein aktuell bedeutungsloses nagelneues Zen 3 Upgrade ist der Verlust garantiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Intel selbst möchte den Ryzen 7 5800X3D bereits zuvor mit dem selektierten Core i9-12900KS mit bis zu 5,5 GHz und bis zu 150 Watt TDP überflügeln.
Dann doch viel lieber drölfzig mb cache als 300W verbrauch,
keine verfügbarkeit, temps knapp entfernt vom siedepunkt meiner
wasserkühlungsflüssigkeit und einem exorbitanten preis.
Der schuss mit der extra, spezial, sonder sortierten cpu ging doch schon mal in die hose.
Ist noch nicht mal lange her. War das nicht ein 9xxx?
Ergänzung ()

Tzk schrieb:
Schau dir mal die Preise für den 7700K auf dem Gebrauchtmarkt an. Und dann guckst du was ein i3 12100 im Vergleich kostet. Es gibt Leute die aktuell für den 7700K noch 200€ zahlen, komplett verrückt. Der 12100 kostet die Hälfte...
Stimmt, weil der 12er ja ganz problemlos in den 7er sockel passt...

Rodman schrieb:
Dann doch viel lieber drölfzig mb cache als 300W verbrauch,
Der 12900KS dürfte ohnehin ein im Einzelhandel kaum erhältliches Einhorn werden.

Pchelp88 schrieb:
Was erhoffst du dir davon, der 2700 ist doch nicht schlecht. Man könnte meinen jeder hängt im Cpu Limit;)
Ich hänge mit einem 3700x im CPU limit… der 5800x3D ist da genau perfekt wenn man ein am4 Board schon hat.

449 Euro jetzt noch fuer einen Zen3 8 Kerner von AMD ist heftig, aber gut, damit liegt dieser wohl preislich in etwa auf R9 5900X Niveau, was zu erwarten war.

Gut, dass ich nicht mehr warten muss und mittlerweile bei einem Intel i7 12700 (plus B660 Board) gelandet bin, was preis-leistungstechnisch wohl eine sehr gute Wahl war (deutlich guenstiger als es ein R7 5800X3D geworden waere, auch wenn letzterer wohl etwas schneller sein duerrfte (in Spielen aber vermutlich nicht zu bemerken und in Anwendungen duerfte mein Alder Lake mit 8 grossen und 4 kleinen Kernen ohne 65W Korsett dann vermutlich auch knapp vorne liegen).

Ob Raptor Lake so gut werden wird, dass sich dann aufruesten fuer mich auf einen 13900 lohnen koennte, bleibt abzuwarten (ich bezweifle das eher)? Mit etwas Glueck koennte ja evt. auch noch Meteor Lake moeglich sein, auch wenn dieser angeblich DDR5 Boards voraussetzen soll.

Ich denke dieser R7 5800X3D koennte dann interessant werden, wenn mit Einzug von Zen 4 und Raptor Lake die Preise dann auch wieder moderater werden koennten, aber zu aktuell angekuendigten Preisen ist dieser Prozessor fuer Neueinsteiger wohl eher nicht lohnend/zu empfehlen (sondern hoechstens fuer solche, die Ihr altes AM4 System noch ein letztes Mal aufbrezeln wollen).

Orok91 schrieb:
Ich hänge mit einem 3700x im CPU limit… der 5800x3D ist da genau perfekt wenn man ein am4 Board schon hat.
Welches Spiel? :)

Chismon schrieb:
aber zu aktuell angekuendigten Preisen ist dieser Prozessor fuer Neueinsteiger wohl eher nicht lohnend/zu empfehlen
Vergleichbare Leistung wie ein 12900 und vergleichbarer Preis.
Was war gleich nochmal der Grund warum Zen nicht empfehlenswert ist, ADL aber schon ?

449 ist doch auch die UVP vom 5800X non 3D gewesen.

Der neue ersetzt den alten, bei gleicher UVP.

Find ich eigentlich nicht zu teuer.
Natürlich auch nicht billig.

Aber die XT Refreshes sind auch meist mit der gleichen UVP eingestiegen.
Hier halt jetzt die X3D Variante.

Wobei der 3D V-Cache ja richtig teuer sein soll.

Also ist die Preislage wahrscheinlich knallhart kalkuliert.

Ich hab den 5800X und jetzt keinen Drang zu wechseln.
Aber für Besitzer von 2000er und 3000er Zen CPUs ... sicher ein guter Deal.

P/L abwarten

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Schade etwas zu hoch für mich Für 300e hätte ich noch vielleicht vorzeitig umgerüstet aber so
Also kommt es drauf an wie lange es diese cpu verfügbar bleibt.
Sprich für mich erst 2024 interessant wen ich zur selben Zeit die rtx5060 kaufe die vermutlich bei 25tf liegen müsste.
Den ein umrüsten auf ddr5 bringt es nicht zumal meine 32 gb völlig reichen werden bis 2028 (zur cpu und gpu Takt explosion)
alles vorausgesetzt es kommt kein weltkrieg.

GUN2504 schrieb:
Ein sehr gutes Upgrade für AM4 EOL, bevor man mit AM5 auf DDR5 Umstieg gezwungen ist.

Wenn man noch eine 3000er CPU hat, eine durchaus interessante CPU.
Ich hab sogar noch den 1800er drin :C
Und AM4 Mainboard, also selbst ich könnte den einbauen. Das ist nice ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: GUN2504
gustlegga schrieb:
Der 12900KS dürfte ohnehin ein im Einzelhandel kaum erhältliches Einhorn werden.
Ich denke aber auch nicht das es den 5800X3D an jeder Ecke geben wird. Zu speziell.
Ich privat würde für den gleichen aktuellen Handelspreis lieben den 5900X von AMD nehmen, da hab ich für die Zukunft mehr vorgesorgt. Im GPU-Limit ist es eh egal, aber mehr Takt und mehr Kerne bringen mich an allen anderen Stellen weiter.

Und am 12700K im Komplettpaket vorbei kommen wird auch schwer. Der 12700K ist das beste Produkt in dem Bereich, in Gaming fast ein 12900er, in Apps auch schnell wie Sau und das für nur 400 Euro.

• Gefällt mir
Reaktionen: gustlegga, r3bble, Apple ][ und 3 andere
r3ptil3 schrieb:
Zu teuer, zu spät.

Betrachtet man mal die AMD-Benchmarks ohne das uralte Final Fantasy, kommt ein Vorsprung von gerade mal 2-3% raus. Und die Benchmarks kamen von AMD selber, langsamer DDR5 RAM für den 12900k inklusive.
Abwarten, was die CPU nachher wirklich leistet.
Bei den meisten Spielen, ist bei mir die lahme 3090 die Bremse und bei den Spielen, die von der CPU gebremst werden, ist es die Single Core Leistung.

Beim Preis muß ich halt auch sagen, ich upgrade damit eigentlich gleich 3 Rechner, nämlich meinen 3700X auf den 5800X3D, den 2700X auf den 3700X und einen 1600 auf den 2700X und bekomme noch einen Fuffi für den 1600.
Bei einer neuen Plattform, wäre das so nicht möglich.
Wobei ich mich über 399$ natürlich schon gefreut hätte.

Allerdings wird es danach (in 3-4 Jahren) interessant, weil dann definitiv eine neue Plattform fällig ist.
Ergänzung ()

Volker schrieb:
Im GPU-Limit ist es eh egal, aber mehr Takt und mehr Kerne bringen mich an allen anderen Stellen weiter.
Kommt auf die Anwendung an, bei mir ist es genau andersherum. Wenn die CPU bremst, ist es praktisch immer die SingleCore Leistung und nie ein Mangel an Kernen/Threads.

Erst mal Tests/Benches abwarten.
Wenn die Leistung vs. 12900K "passt", dann geht auch der Preis (449 € UVP) in Ordnung, wie ich finde ...

MfG Föhn.
Ergänzung ()

SaschaHa schrieb:
Der Preis ist echt nicht so schön, vermutlich wird dieser aber auch schnell fallen. So oder so dürfte das Teil sich aber eh nur an Gamer richten, die bereits eine AM4-Plattform besitzen und dieser noch ein letztes Gaming-Upgrade verpassen wollen.
Wenn dieser auf "Augenhöhe" (bei Games) mit einem 12900K liegen sollte (angestrebtes Ziel),
wie gefällt Dir dann der Preis der INTEL CPU so ?
Inkl. Berücksichtigung des Verbrauchs (12900K(S) bis 242/260 Watt.
Natürlich ist dies die (vermutlich) letzte Upgrade Möglichkeit für Gamer zur bestehenden AM4 Plattform.
Für Games in näherer Zukunft sollten 8C/16T reichen und wenn dieser in etwa gleichauf liegt,
dann finde ich den Preis (im Vergleich) relativ ...

MfG Föhn.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Mein erster Gedanke: der ist zu teuer. Mein zweiter: du hast Recht.

449,- USD vor Steuer. Puh, also 400,- Euro im Handel wäre so eine Grenze, die ich preislich einsehen würde, aber eher 369,- Euro. Warten wir mal ab.

Pchelp88 schrieb:
Ich weis wie schnell sie sind. Eine Rangliste ist Nutzlos. Da jeder selber schauen muss was er spielt. Trotzdem sind die meisten in einem Gpu Limit daher halten Cpus ewig und 3 Tage.
Die Aussage ist so pauschal falsch. Gerade wenn man z.B. mit nem 144 Hz Display unterwegs ist, macht die CPU schon nen ordentlichen Unterschied. Außerdem kann eine alte CPU zwar noch gute AVG FPS erzielen, aber die Dips und Minimum FPS sind meistens schon deutlich spürbar.
Ich habe von einem 2600X auf eine 5600X mit meiner damaligen GTX 1080 auf 3440x1440p einen enormen Bump erfahren und da war ich definitiv zu jeder Zeit im GPU Limit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und Czk666
SavageSkull schrieb:
Kommt auf die Anwendung an, bei mir ist es genau andersherum. Wenn die CPU bremst, ist es praktisch immer die SingleCore Leistung und nie ein Mangel an Kernen/Threads.

Die Single-Core-Leistung des 5800X3D wird aber nicht berauschend, zu geringer Takt für Zen 3, der liegt ja noch unterhalb des 5600X. Gerade im Vergleich zu dem 12700K oder so verliert er dann durch IPC und 500 MHz Taktunterschied locker über 20 und in Worst Case-Dingen fast 30 Prozent. Im eigenen Haus sind es zum Glück "nur" knapp zehn Prozent zu 5900X und 5950X.

Der 5800X3D wird keine eierlegende Wollmilchsau, ich glaub das sehen einige noch nicht. Ohne Tradeoffs geht es nicht, un die heißen Takt und Kerne. Ich persönlich hätte auch für einen 5900X3D votiert .. aber der wäre dann wohl bei 700 Euro gelandet und hätte den Markt noch mehr eingegrenzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: ben12345, Wichelmanni, Apple ][ und 3 andere
.Sentinel. schrieb:
Über den Intel 8-Kerner hat man sich bei 450€ kaputtgelacht, was es nicht für eine Unverschämtheit sei.

So ändern sich die Zeiten ;) Ich habe damals vermerkt, dass ich bei Gelegenheit dran erinnern werde...
Da kannst mir aber erzählen was Du willst, 449 € UVP für den 5800X hat AMD lediglich aufgerufen,
da INTEL es ihnen vorgemacht/gezeigt hat, dass es geht !

Genau so anders herum, INTEL hat jetzt im Niedrigpreissegment eine "unschlagbare" CPU (bzgl. PL) im Portfolio (12100/12400), wie AMD zuvor ...

MfG Föhn.

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel., cookie_dent und Inxession
Zurück
Oben