Das ist dann aber selbst Schuld. Da jetzt AMD einen Strick draus zu drehen ist dann auch nicht wirklich berechtigt. Der 5800X3D ist halt für Leute gedacht, die jetzt noch Upgraden wollen und nicht erst in x Monaten.Skysurfa schrieb:Aber leider besiegt oft der "Will-ich-haben-Faktor" die Vernunft und man macht dann doch ein Upgrade.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News AMD Ryzen 7 5800X3D: Gaming-CPU soll für 449 USD auch am 20. April erscheinen
- Ersteller SVΞN
- Erstellt am
- Zur News: AMD Ryzen 7 5800X3D: Gaming-CPU soll für 449 USD auch am 20. April erscheinen
A
accountfuerdown
Gast
Ok, bei dem Preis bin ich froh, doch den i7-12700 geholt zu haben
DaysShadow
Admiral
So ist es. Das wird das Endgegner CPU Update sofern mein Board mitspielt, was aber wohl soweit alle sollten, wenn ich es richtig verstanden habe. Danach schaue ich erst wieder, wenn es mich juckt. Bin gespannt!Linmoum schrieb:Damit ist alles gesagt. Für viele AM4-Besitzer gibt es hier noch einmal eine gute Möglichkeit, abschließend aufzurüsten ohne dafür ein neues Board und ggf. neuen RAM zu benötigen.
Ja, da sitzt ein zusätzliches Cache-die auf dem CPU-chiplet welches nicht nur den Wärmedurchgang behindert sondern auch noch selbst heizt.Dai6oro schrieb:Oder übersehe ich da was?
ilovebytes
Lieutenant
ich bin dann wieder dabei wenn vielleicht mal ein 7900X3D kommt - der 5800X3D macht leider mit einem 5900X im Rechner wenig Sinn...
ich bin schon sehr auf die objektiven Tests abseits der Hersteller gespannt - welcher im Gaming schneller ist, der 12900K mit einfach nur mehr Leistung durch mehr Verbrauch, oder doch der 5800X3D ohne Verbrauchskeule aber dafür mit ausgeklügelter Technik.
Vielleicht gibts ja auch ein Patt, technisch ist auf jeden Fall die Amd Cpu für mich interessanter...
ich bin schon sehr auf die objektiven Tests abseits der Hersteller gespannt - welcher im Gaming schneller ist, der 12900K mit einfach nur mehr Leistung durch mehr Verbrauch, oder doch der 5800X3D ohne Verbrauchskeule aber dafür mit ausgeklügelter Technik.
Vielleicht gibts ja auch ein Patt, technisch ist auf jeden Fall die Amd Cpu für mich interessanter...
Öcher Tivoli
Lieutenant
Jo mit knapp 500€ hab ich auch gerechnet. Die 350€ die manche hier erträumt haben waren niemals realistisch.
UniqueSpirit
Lt. Junior Grade
Perfekt. Das ersetzt meine geliebte 2700x
Ja weil? Kannst ja kaum deine CPU mit dieser hier vergleichen.accountfuerdown schrieb:Ok, bei dem Preis bin ich froh, doch den i7-12700 geholt zu haben
A
accountfuerdown
Gast
Weil ich vor der Wahl stand: Warten oder jetzt kaufen. Stellt sich raus der AMD ist viel teurer und so stark wird der Leistungsunterschied auch nicht sein, als dass sich der Aufpreis lohnen würdexeonking schrieb:Ja weil? Kannst ja kaum deine CPU mit dieser hier vergleichen.
Diese CPU ist vor allem für Leute interessant die eh schon AM4 Boards... besitzen. Dann ist diese CPU einfach richtig gut. Beim kompletten Neukauf muss man schauen, würde sich auch Lohnen da diese CPU im i9er Bereich wildern wird.accountfuerdown schrieb:Weil ich vor der Wahl stand: Warten oder jetzt kaufen. Stellt sich raus der AMD ist viel teurer und so stark wird der Leistungsunterschied auch nicht sein, als dass sich der Aufpreis lohnen würde
gruß
catch 22
Rear Admiral
nicht soweit ich das verstehe. Könnte somit für OC-Ambitionierte endlich mal wieder eine CPU sein, bei der es auch lohnt.Dai6oro schrieb:auch auf die Taktraten eines normalen 5800X zu bringen, wenn einem der zusätzliche Verbrauch egal ist. Oder übersehe ich da was?
Wäre dahingehend toll, wenn CB das Thema OC beim 5800X3D beim Release Test eingehender prüft.
A
accountfuerdown
Gast
Ich habe ja auch nur von meinem Standpunkt aus gesprochen ;-) Wobei ich einfach keine Lust mehr aufs warten hatte.
catch 22
Rear Admiral
Zusätzliche Wärme ist bei OC immer ein Problem, das ist kein neues Phänomen.incurable schrieb:welches nicht nur den Wärmedurchgang behindert sondern auch noch selbst heizt.
Ned Flanders
Fleet Admiral
Wenn der riesige L3 den hohen Takt mit macht sollte es kein Problem sein, den Boost Takt auf 4900-5000MHz zu bekommen.Dai6oro schrieb:Oder übersehe ich da was?
Ich kann mir allerdings vorstellen, dass genau hier der Grund liegt, weshalb sie den Boost Takt reduziert haben.
Mal eben nachgeschaut: thermisch ist der L3 kein Problem (siehe Anhang)incurable schrieb:Ja, da sitzt ein zusätzliches Cache-die auf dem CPU-chiplet welches nicht nur den Wärmedurchgang behindert sondern auch noch selbst heizt.
Anyway, das Ding ist auf jedenfall gekauft.
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
Wie viele Stapel-CPUs hast Du auf dem Desktop übertaktet?catch 22 schrieb:Zusätzliche Wärme ist bei OC immer ein Problem, das ist kein neues Phänomen.
Der 5800X3D hat zwei aktive Transistor-Ebenen, übereinander, und mindestens einen zusätzlichen Materialübergang zwischen den Rechenwerken und dem Kühler.
SaschaHa
Commodore
Der Preis ist echt nicht so schön, vermutlich wird dieser aber auch schnell fallen. So oder so dürfte das Teil sich aber eh nur an Gamer richten, die bereits eine AM4-Plattform besitzen und dieser noch ein letztes Gaming-Upgrade verpassen wollen. Ein Plattformwechsel wäre deutlich teuer, zumal AM5 ja exklusiv mit DDR5 kommen soll. Von daher wird die CPU schon ihre Käufer finden. Eine hohe Marge wird AMD eh noch nicht angesetzt haben, da neue Technologie und "Überbrückung" zu Zen 4.
Ich kenne deine Anwendungen nicht und auch dein vorheriges System nicht. (Hast vllt. sogar wegen ein paar % den Sockel gewechselt? Egal, spielt auch keine Rolle) Aber mit der Argumentation war dein 12700er-Kauf vermutlich genauso Blödsinn wenn es ums Spielen geht.accountfuerdown schrieb:Weil ich vor der Wahl stand: Warten oder jetzt kaufen. Stellt sich raus der AMD ist viel teurer und so stark wird der Leistungsunterschied auch nicht sein, als dass sich der Aufpreis lohnen würde
Was hat das warten damit zu tun? Wiederum auf deine Argumentation bezogen weshalb du dich für das Intel-System entschieden hast.accountfuerdown schrieb:Wobei ich einfach keine Lust mehr aufs warten hatte.