Dein L3 liegt auch fernab von den Rechenwerken auf der gleichen Ebene im Chiplet. Das Cache die sitzt im Gegensatz dazu zwischen Chiplet und Kühllösung.Ned Flanders schrieb:Mal eben nachgeschaut: thermisch ist der L3 kein Problem (siehe Anhang)
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News AMD Ryzen 7 5800X3D: Gaming-CPU soll für 449 USD auch am 20. April erscheinen
- Ersteller SVΞN
- Erstellt am
- Zur News: AMD Ryzen 7 5800X3D: Gaming-CPU soll für 449 USD auch am 20. April erscheinen
A
accountfuerdown
Gast
Eben du kennst meinen Anwendungsfall nicht, aber bezeichnest meine Entscheidung als Blödsinn, wenn es ums Spielen geht. Stark! Ich diskutiere nicht mit Menschen, die so unsachlich schreiben. Habe es auf die harte Toure lernen muss, dass das nur vergeudete Lebenszeit ist.janer77 schrieb:Ich kenne deine Anwendungen nicht und auch dein vorheriges System nicht. (Hast vllt. sogar wegen ein paar % den Sockel gewechselt? Egal, spielt auch keine Rolle) Aber mit der Argumentation war dein 12700er-Kauf vermutlich genauso Blödsinn wenn es ums Spielen geht.
Überleg mal wie viele Leute sich (auch anteilmäßig) für ein S1700 System mit DDR4 entscheiden.... So gesehen dürfte, wenn die Leistung zum Preis passt, wenig dagegen sprechen ein neues AM4 System mit der CPU zu kaufen.SaschaHa schrieb:So oder so dürfte das Teil sich aber eh nur an Gamer richten, die bereits eine AM4-Plattform besitzen
Meinst nicht, der reduzierte Takt ist im TDP-Budget begründet? 64MB Cache auf einem extra Stapel werden auch so einige Watt fressen.Ned Flanders schrieb:Ich kann mir allerdings vorstellen, dass genau hier der Grund liegt, weshalb sie den Boost Takt reduziert haben.
s!r.einSTein
Lt. Junior Grade
War solche cpu man im Gespräch ?fox40phil schrieb:ich bete, dass doch noch ein 5900X3D und evtl 5950X3D kommt! von mir aus auch nächstes Jahr ;P!
Das stimmt so nicht: ich habe geschieben als Blödsinn im Sinne deiner Argumentation. Nicht als Blödsinn an sich. Dazu will ich mir kein Urteil erlauben.accountfuerdown schrieb:aber bezeichnest meine Entscheidung als Blödsinn,
Wieso interessiert dich dann anscheinend der Vergleich und die Bestätigung für dich selbst aus deiner Sicht alles richtig gemacht zu haben? Verstehe ich nicht. Und du schreibst "warten oder jetzt kaufen"? Worauf warten? wenn dir die +-1x% jetzt egal sind, wieso waren dir dann die +-1x% im Vgl. zum z.B. 5600X oder 5800X nicht egal? Dann hättest ja nicht auf den 12700K warten müssen oder hättest einen 12600 kaufen können mit ähnlichem Resultat.accountfuerdown schrieb:Stellt sich raus der AMD ist viel teurer und so stark wird der Leistungsunterschied
Ned Flanders
Fleet Admiral
Das Cache Die sitzt über dem Cache, nicht über den Cores. Über den Cores sitzt dann ein "thermisch optimiertes Silizium".incurable schrieb:Das Cache die sitzt im Gegensatz dazu zwischen Chiplet und Kühllösung.
Schaus dir mal genau an.
Definitiv nicht. Der Single Core Boost ist weit davon entfernt Power Budget limitiert zu sein und der 32mb große L3 frisst bei den aktuellen Zen3 wenige Watt.janer77 schrieb:Meinst nicht, der reduzierte Takt ist im TDP-Budget begründet? 64MB Cache auf einem extra Stapel werden auch so einige Watt fressen.
Sagen wir das Ding frist 20 Watt, was unrealistisch viel ist, dann bleiben 142-20W = 122W Budget. Mein 5800x boostet auch bei 65W noch auf 5GHz.
Zuletzt bearbeitet:
Tzk
Commodore
Schau dir mal die Preise für den 7700K auf dem Gebrauchtmarkt an. Und dann guckst du was ein i3 12100 im Vergleich kostet. Es gibt Leute die aktuell für den 7700K noch 200€ zahlen, komplett verrückt. Der 12100 kostet die Hälfte...Shy Bell schrieb:Kein Mensch wird in 3 Jahren 250€ für einen 5800x3d bezahlen, weil der Ryzen 3 7500 für 150€ ähnliche Leistung bietet.
Danke, sieht für mich so aus als würde das Cache-die mit seinen 41mm² mehr als nur den L3-Cache im Compute-die überdecken, aber Du hast Recht, dass die Rechenwerke selbst nur durch den/die zusätzliche/n Materialübergang/gänge in Mitleidenschaft gezogen werden.Ned Flanders schrieb:Das Cache Die sitzt über dem Cache, nicht über den Cores. Über den Cores sitzt dann ein "thermisch optimiertes Silizium".
Schaus dir mal genau an.
danyundsahne
Commodore
Es ist ja auch im Gespräch dass Ryzen 5000 (ich hoffe inkl. 5800X3D) für 300er Boards offiziell freigeschaltet wird.
Das wäre natürlich der Hammer 3.0.
Dann würde ich ganz sicher mein X370 mit dem 5800X3D bestücken. Dann wäre ich von Ryzen 1600 über 3900X bis hin zur (womöglich) schnellsten Spiele CPU doch sehr dankbar was AMD möglich gemacht hat.
Da hätte ich bei Intel schon das 3. Board gebraucht um die selbe Leistung beim Gamen zu erhalten
Da soll sich noch einmal jemand beschweren...
Daher finde ich den veranschlagten Preis auch in Ordnung für das gebotene.
Das wäre natürlich der Hammer 3.0.
Dann würde ich ganz sicher mein X370 mit dem 5800X3D bestücken. Dann wäre ich von Ryzen 1600 über 3900X bis hin zur (womöglich) schnellsten Spiele CPU doch sehr dankbar was AMD möglich gemacht hat.
Da hätte ich bei Intel schon das 3. Board gebraucht um die selbe Leistung beim Gamen zu erhalten
Da soll sich noch einmal jemand beschweren...
Daher finde ich den veranschlagten Preis auch in Ordnung für das gebotene.
.Sentinel.
Admiral
Meine Aussage war sarkastisch zu deuten (ich weiß- schwer in einem Forum).chb@ schrieb:@.Sentinel. @incurable Unverschämt! AMD sollte die CPUs verschenken!
Es kommt eben nicht auf die Kernzahl an, sondern auf das, was diese im präferierten Softwareumfeld zu leisten vermögen.
Für diese Aussage bin ich zu Ryzen- Einführungszeiten hier im Forum gekreuzigt worden.
Über den Intel 8-Kerner hat man sich bei 450€ kaputtgelacht, was es nicht für eine Unverschämtheit sei.
So ändern sich die Zeiten Ich habe damals vermerkt, dass ich bei Gelegenheit dran erinnern werde...
Abseits davon:
Wenn die Gesamtleistung stimmt, kann man natürlich auch einen entsprechenden Preis ansetzen.
Der große Cache (große Die- Fläche) muss schließlich irgendwie bezahlt sein und wenn tatsächlich ein universaler Schub dabei rumkommt (mit steigender Größe gibts auch beim Cache diminishing returns), dann ist ja alles in Butter.
Skysurfa
Lt. Commander
Aber leider werden Gebete nicht immer erhört.fox40phil schrieb:ich bete, dass doch noch ein 5900X3D und evtl 5950X3D kommt! von mir aus auch nächstes Jahr ;P!
gustlegga
Captain
Es ist eigentlich die selbe UVP wie beim 5800X, nur mit jetzt deutlich mehr Gamingleistung.danyundsahne schrieb:Daher finde ich den veranschlagten Preis auch in Ordnung für das gebotene.
Also von daher stimme ich dir da zu. 👍
Mal sehen was dann um den Jahreswechsel in mein Case wandert, den 3600 ersetzt und dem B550 Tomahawk noch ein paar weitere Jahre Lebenszeit einhaucht.
Aktuell tendiere ich noch zum 5900X, da Games bei mir mittlerweile ziemlich nebensächlich geworden sind.
Tests und bis dahin aktuelle Strassenpreise werden es entscheiden. Ram ist bereits genügend vorhanden.
Bierliebhaber
Commander
Preis passt. Wer vor allem spielt dürfte damit richtig gut fahren, im Vergleich zu Intel. Bis 500€ dann wohl die Spiele-CPU der Wahl.
Bin da ganz entspannt. Ich warte die nächsten 3-4 Jahre mit meinem 5600X ab, solange reicht der dicke, und dann guck ich mal, was 5800X3D und 5950X gebraucht kosten und wie die Spiele skalieren, bei Cache vs. Kernen. Bis dahin ist man ja mit mehr Kernen vielleicht schon wieder besser beraten. Und dann wandert entweder einer von denen gebraucht in den Rechner und ich hab nochmal ne Weile Ruhe oder eben nicht.
Bin da ganz entspannt. Ich warte die nächsten 3-4 Jahre mit meinem 5600X ab, solange reicht der dicke, und dann guck ich mal, was 5800X3D und 5950X gebraucht kosten und wie die Spiele skalieren, bei Cache vs. Kernen. Bis dahin ist man ja mit mehr Kernen vielleicht schon wieder besser beraten. Und dann wandert entweder einer von denen gebraucht in den Rechner und ich hab nochmal ne Weile Ruhe oder eben nicht.
fox40phil
Rear Admiral
Ich deutete AMDs erste Ankündigung so.s!r.einSTein schrieb:War solche cpu man im Gespräch ?
"AMDs CEO Lisa Su zeigte den Prototypen eines Ryzen 9 5900X, bei dem auf einem CCD der Cache bereits gestapelt wurde. Der 64 MByte große zusätzliche Cache nimmt einen Platz von 6 mm × 6 mm ein und würde in Serie auf beiden CCDs seinen Platz finden. 96 MByte L3-Cache pro CCD sind das am Ende, insgesamt 192 MByte für einen 12- oder 16-Kern-Prozessor."
Um so enttäuschter war ich über die Ankündigung des 5800X3D ...
Pchelp88
Banned
Was erhoffst du dir davon, der 2700 ist doch nicht schlecht. Man könnte meinen jeder hängt im Cpu Limitupdater14 schrieb:Warum?
Hier ist alles vorbereitet, beide Systeme ein B550 und ein X570S erhalten, in einem werkelt ein 5800X und im anderen ein 2700X.
Mit Erscheinen des X3D wird der 5800X den 2700X im System ersetzen und der X3D kommt ins Spielsystem.
AMD bekommt die neue Technik gern von mir bezahlt, zumindest deutlich lieber als einfach nur ein paar MHz bei mehr Verlustleistung rauszuhauen.
ArrakisSand
Lieutenant
Der Preis ist heiß, wer bereits ein kompatibles AM4 Board besitzt und auf höchste Gaming Leistung aus ist,
macht mit dieser CPU nichts falsch, sondern alles richtig.
So als kleiner Nebeneffekt, wird diese CPU auf dem Gebrauchtmarkt, sicherlich dann auch zu fürstlichen Preisen über die Theke gehen. Denn in der Vergangenheit war es bis jetzt noch immer so, dass die schnellste CPU für einen weit verbreiteten Sockel, zu sehr guten Preisen weiterverkauft werden konnte.
Auch ist es 10 x intelligenter sich jetzt vergleichsweise günstig einen 5800X3D zuzulegen, anstatt auf ein überteuertes LGA1700 Board, samt überteuertem DDR5 und 12900K aufzurüsten.
Besser mit dem schnelleren 5800X3D in der Hinterhand zum richtigen Zeitpunkt mit Zen4 oder Zen5 aufrüsten.
So cool, AMD drückt mit dem linken kleinen Finger, Intels 12900K nieder und Intels
so genannte Breakthrough CPU Architecture schafft es mit zwei Armen gleichzeitig nicht dagen zu halten.
So sieht Überlegenheit aus, keine dummen Sprüche wie man es vom Pat Gelsinger so gewohnt ist, sondern einfach nur liefern und dominieren so stell ich mir das vor man kann sich kaum ausmahlen was geschieht wenn AMD mal wirklich mit etwas neuem Zen4, Zen5 um die Ecke kommt.
macht mit dieser CPU nichts falsch, sondern alles richtig.
So als kleiner Nebeneffekt, wird diese CPU auf dem Gebrauchtmarkt, sicherlich dann auch zu fürstlichen Preisen über die Theke gehen. Denn in der Vergangenheit war es bis jetzt noch immer so, dass die schnellste CPU für einen weit verbreiteten Sockel, zu sehr guten Preisen weiterverkauft werden konnte.
Auch ist es 10 x intelligenter sich jetzt vergleichsweise günstig einen 5800X3D zuzulegen, anstatt auf ein überteuertes LGA1700 Board, samt überteuertem DDR5 und 12900K aufzurüsten.
Besser mit dem schnelleren 5800X3D in der Hinterhand zum richtigen Zeitpunkt mit Zen4 oder Zen5 aufrüsten.
So cool, AMD drückt mit dem linken kleinen Finger, Intels 12900K nieder und Intels
so genannte Breakthrough CPU Architecture schafft es mit zwei Armen gleichzeitig nicht dagen zu halten.
So sieht Überlegenheit aus, keine dummen Sprüche wie man es vom Pat Gelsinger so gewohnt ist, sondern einfach nur liefern und dominieren so stell ich mir das vor man kann sich kaum ausmahlen was geschieht wenn AMD mal wirklich mit etwas neuem Zen4, Zen5 um die Ecke kommt.
janer77 schrieb:Meinst nicht, der reduzierte Takt ist im TDP-Budget begründet? 64MB Cache auf einem extra Stapel werden auch so einige Watt fressen.
Das wuerde nur den Basistakt reduzieren. Wenn nur ein Kern aktiv ist, kommt der auch mit dem Zusatzcache bei weitem nicht in die Naehe der TDP. Daher vermute ich, dass die Kuehlung hier nicht so gut funktioniert (auch auf den heissen Rechenwerken sitzt ein Stueck Silizium obendrueber; auch wenn Silizium ein guter Waermeleiter ist, sorgt das scheinbar doch dafuer, dass die Kuehlung nicht so gut funktioniert, die Temperatur zu hoch wird, und daher der Boost-Takt reduziert werden musste.
Ein Blick in die aktuelle CPU-Rangliste hilft an dieser Stelle:Pchelp88 schrieb:Was erhoffst du dir davon, der 2700 ist doch nicht schlecht. Man könnte meinen jeder hängt im Cpu Limit
https://www.computerbase.de/artikel..._viele_fps_liefern_die_prozessoren_in_spielen
Zwirbelkatz
Fleet Admiral
So siehts aus ...Tzk schrieb:Schau dir mal die Preise für den 7700K auf dem Gebrauchtmarkt an.
Hier noch die Preisentwicklung des letzten Cache-Monsters:
i7 5775c