Colindo schrieb:
Also kommt die IPC-Steigerung von +8% (Client) bzw. +10% (Server) ganz eindeutig auch bei Cinebench zum Tragen. Damit ist klar, dass AMD die offiziellen Prognosen vom Juni nicht mit den vollen Taktraten gemacht haben kann.
Das Problem im Juni war, dass zwar einige Informationen vorhanden waren, diese aber ggf. vermischt wurden. AMD zeigte die CPU bei Spielen mit ca. 5,5 GHz und sprach auf einer anderen Folie von x > 15 % und brachte damals einen Cinebench R15 Score.
Es war damals nicht klar, ob die 5,5 GHz auch bei Cinebench anlagen und man hat halt gemutmaßt, das ist ja auch okay gewesen.
Der Knackpunkt ist damals halt gewesen, dass sofort alle Seiten irgendwie übereinander hergefallen sind. Die Intel-Fanboys, die sofort sagten, dass das ja alles nicht reicht und die AMD-Fanboys, die sagten, dass AMD tief stapelt und da eventuell mehr kommt.
In dem Fall - bis jetzt - scheinen die AMD-Fanboys aber recht gehabt zu haben.
Colindo schrieb:
Der Vergleich mit dem 5700X ist aber eh mit Vorsicht zu genießen, da jener nicht mit den höchsten Taktraten lief, während es beim 7700X anders sein kann. Der 3700X war damals ja auch näher am 3800X.
5700 X soll mit 5,4 GHz im Turbo laufen, der 12900K hat 5,2 GHz.
Bei der IPC ist AlderLake da noch etwas im "Vorteil". 780 Punkte gegen 770: 144 zu 148 oder ca. 3 % und das deckt sich auch mit dem, was ich Zeit ein paar Wochen auch sage, dass Zen 4 in der IPC ca. 3 % zurückliegen wird.
Interessant wird es, was AVX-512 dann noch ggf. bringt und die neuen Anweisungen.