• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

News AMD Ryzen 7 9800X3D kaufen: Die schnellste Gaming-CPU kostet jetzt mindestens 569 Euro

mscn schrieb:
Enthusiasten-Produkte gabs doch früher auch und wir hatten die Probleme nicht in dem Ausmaß wie heute.
Was hat sich geändert? Waren iPhones schonmal WOCHENLANG nicht verfügbar?
iPhones sind reine Consumer-Produkte, V-Cache Chiplets hingegen werden auch und gerade für Epycs gebraucht. AMD hat zwar noch keinen Turin-X offiziell angekündigt, aber es war in den letzten Jahren bei AMD in dem Bereich halt auch üblich, vorab große Cloud-Provider zu versorgen, so dass zum offiziellen Launch-Date auch direkt VMs auf diesen Chips gebucht werden konnten. Ich bin mir daher ziemlich sicher, dass die Mehrheit der produzierten Chiplets im Moment bei Amazon, Google, Microsoft etc in die Datacenter geht und für den Enthusiastenmarkt nur ein paar Krümel abfallen.
mscn schrieb:
Aber (über Tage oder Wochen) keine Ware verkaufen zu können ist doch sicher auch kein profitables Geschäft?
Und da ich das denke, würde ich diese Frage beantworten mit: Turin-X ist halt profitabler als Granite Ridge-X

Aber das ist halt meine Theorie dazu auf Basis dessen, wie es bei Zen 3/4 lief, Quellen habe ich zu dieser Vermutung nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: mscn
stefan92x schrieb:
@SKu Mindfactory hat sowohl Lagerbestand verkauft als auch die nächste Lieferung, die sie kurzfristig von AMD erwarten. Deine Bestellung gehört wohl zum zweiten Block. War aber auch so angezeigt in deren Shop (Da sprang die Anzeige von "auf Lager" zu "ist bestellt" um).

Als ich bestellte, stand noch lagernd. Ist wohl zu spät durch.

mscn schrieb:
Waren iPhones schonmal WOCHENLANG nicht verfügbar?
Also Lieferzeiten von 3-4 Wochen sind auch heute tatsächlich bei iPhones, wenn der erste Badge weg ist, keine Seltenheit. Dann bekommst du das Ding wirklich nirgendwo.
Die erste Apple Watch Ultra war, nachdem die ersten Chargen weg innerhalb kürzester Zeit weg waren, auch wochenlang nicht lieferbar. Auch bei der Series 10 hatte man in bestimmten Konfigurationen teils einige Wochen Wartezeit, bis sie wieder verfügbar waren.
Weiß gerade gar nicht, wie die Lieferzeit beim Mailänder Titan Armband für die Ultra aussieht... Das ging bis weit in den Dezember rein.

Also Apple ist kein gutes Beispiel. Insbesondere beim iPhone. Ja, mag man kaum glauben. Auch beim iPhone 16 (Pro) wurde Apple "eingerannt".
Von "früher" reden wir hier mal lieber gar nicht. Stichwort Camping vorm Apple Store ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: eRacoon und mscn
Ich habe bei Caseking angerufen: Es gab einen Fehler im System. Die CPU's sind auf Lager aber viele Leute bekamen trotzdem diese Mail dass der Artikel im Rückstand ist.

Fünf Minuten nach dem Anruf kam bereits die Rechnung per Email - Daher möchte ich dann meine Kritik gegenüber Caseking zurückziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: thornhill, Ginlock, JohnathanSeagul und 5 andere
bei ebay gibts den prozi für 650€. meint ihr, dass die verkauft werden? oder kanns noch schlimmer werden?

Rukizz schrieb:
meint ihr, dass die verkauft werden?
https://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=9800x3d&_sacat=0&LH_Complete=1&LH_Sold=1

Mindestens zwei wurden schon mal verkauft... ;)
Wobei jetzt eventuell wieder irgendwelche Gerechtigkeitstrolle um die Ecke kommen und die Dinger kaufen, nicht bezahlen und sich dann rechtlich mit denen anlegen... so paar schräge Gestalten tauchen hier im Forum ja auch immer wieder pünktlich zu Releases auf und starten die immer wieder gleiche Diskussion. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: fRANkYB4
Die 15 Euro habe ich dann auch noch. Hab inzwischen das ASUS B650E-I und den Corsair bestellt. Kommt dann hoffentlich morgen alles ;D
Gibt dann halt nichts zu Weihnachten :P

JackTheRippchen schrieb:
Nein, weil er sie für mehr als den aktuellen Neupreis verkauft und er damit eine Gewinnerzielungsabsicht verfolgt!

Wenn der Herr die neue CPU nur einmalig verkauft und nicht vorhat, daraus ein dauerhaftes Geschäft zu machen, dann zählt das als Privatverkauf – selbst wenn er dabei Gewinn machen sollte. Das Finanzamt sieht das bei Einzelverkäufen ohne Wiederholung nicht als Gewerbe an. Also in dem Fall: keine Gewerbeanmeldung nötig.

Bitte nicht so viel blödsinn quatschen

Luckybru schrieb:
Wenn der Herr die neue CPU nur einmalig verkauft und nicht vorhat, daraus ein dauerhaftes Geschäft zu machen, dann zählt das als Privatverkauf – selbst wenn er dabei Gewinn machen sollte. Das Finanzamt sieht das bei Einzelverkäufen ohne Wiederholung nicht als Gewerbe an. Also in dem Fall: keine Gewerbeanmeldung nötig.

Bitte nicht so viel blödsinn quatschen
ich glaube sogar er könne 10 mal den gleichen Artikel verkaufen

Ich gönne wirklich jedem die Freude, Hardware ist ja auch was schönes.^^

Aber ob man das unbedingt jetzt sofort wegen "Fear of missing out" bestellen muss, weil das halt auch bei anderen so ein Klima erzeugen kann das die es auch jetzt sofort bestellen müssen weil es später nicht mehr Verfügbar sein könnte, was dann auch genau so eintreten kann wenn genug vor allem aus diesem Grund sofort kaufen.^^

Ich habe gerade noch so am Release Tag einen 9800X3D bekommen und der kommt morgen oder am Montag bei mir an. 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: Simanova
Sturmwind80 schrieb:
Aber die werden die Teile ja nicht der Reihe nach verschicken. Sondern einen aus der Packung nehmen, die Seriennummer abtippen und das Teil dann verschicken
Da wird nichts abgetippt; die Seriennummer ist immer auch als Barcode auf der Packung und muss nur eingescannt werden. Abtippen wäre viel zu aufwendig und fehleranfällig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sturmwind80
Meine beiden 9800x3d wurden von Alternate verschickt, sollen morgen geliefert werden. Ich hatte um 15:40 und um 21:40 bestellt. Ich freu mich!

Meine Bestellung bei Caseking scheint zu pausieren (in Bearbeitung) weil Gummi Unterlegscheiben aus meiner Liste nicht vorrätig sind. 🤮
Ich wette meine bestellte CPU wurde auch bereits jemand anderem verkauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Simanova
@Excrucio Bei mir nahezu das gleiche bei MF, habe für die Wasserkühlung noch zusätzlich ein Verbindungsstück hinzugefügt, war definitiv auf Lager und es jetzt auf rein zufällig auf "Bestellt | wird am 13.11.2024 erwartet", dieser Service ist absoluter schmutz, ich hätte den Prozessor lieber bei Amazon bestellt, manche deutsche Händler haben es nicht verdient.

um 20:19 die Email von DHL bekommen, dass die CPU vorrausichtlich Samstag zugestellt wird.

Hab ja eher mit Montag / Dienstag gerechnet bei dem Chaos.

AustinPowersAustinPowersGifGIF.gif

• Gefällt mir
Reaktionen: xcsvxangelx und Dittsche
Zurück
Oben