iPhones sind reine Consumer-Produkte, V-Cache Chiplets hingegen werden auch und gerade für Epycs gebraucht. AMD hat zwar noch keinen Turin-X offiziell angekündigt, aber es war in den letzten Jahren bei AMD in dem Bereich halt auch üblich, vorab große Cloud-Provider zu versorgen, so dass zum offiziellen Launch-Date auch direkt VMs auf diesen Chips gebucht werden konnten. Ich bin mir daher ziemlich sicher, dass die Mehrheit der produzierten Chiplets im Moment bei Amazon, Google, Microsoft etc in die Datacenter geht und für den Enthusiastenmarkt nur ein paar Krümel abfallen.mscn schrieb:Enthusiasten-Produkte gabs doch früher auch und wir hatten die Probleme nicht in dem Ausmaß wie heute.
Was hat sich geändert? Waren iPhones schonmal WOCHENLANG nicht verfügbar?
Und da ich das denke, würde ich diese Frage beantworten mit: Turin-X ist halt profitabler als Granite Ridge-Xmscn schrieb:Aber (über Tage oder Wochen) keine Ware verkaufen zu können ist doch sicher auch kein profitables Geschäft?
Aber das ist halt meine Theorie dazu auf Basis dessen, wie es bei Zen 3/4 lief, Quellen habe ich zu dieser Vermutung nicht.