News AMD Ryzen 7 9800X3D kaufen: Mindfactory erhöht den Preis auf 589 Euro, 60 Euro über UVP

Am Wochenende waren es etwa 9200 verkaufte Einheiten.
BTW ich komme momentan gar nicht mehr auf die MF-Seite - hat da noch jemand ein Problem?

stefan92x schrieb:
@AGB-Leser Stellt sich die Frage, ob AMD hier überhaupt was künstlich verknappen muss (die Händler sind es sicher nicht, sonst könnten mehr diesen Chip in kleinen Dosen anbieten und alle davon profitieren), oder sie tatsächlich gerade alle X3D-Chips direkt verkaufen, die sie produzieren (was nicht unbedingt nur Ryzen sein müssen - es kann gut sein, dass sie auch bereits Turin-X an die großen Hyperscaler ausliefern, um den demnächst auch zu launchen).
Ich glaube da eher an die Händler, die sowas machen. Der private Sektor ist ja nicht so wichtig für AMD. Erst kommen die Firmenkunden, dann der private.

Bestes Beispiel für die Händler hast du ja die letzten Jahre bei Grafikkarten gesehen. Die 4090 war ja kaum verfügbar und sehr teuer

Nach bisher "nur" mitlesen und Tipps abholen (Danke für die wertvollen Beiträge), freue ich mich auch über eine Versandbestätigung bei Mindfactory. Bestellt wurde am 18.12.24, vorhin kam die Versandbestätigung. Beim Bestelltermin wurde auch noch die Lieferung bis vorraussichtlich Ende Dezember angezeigt. Die paar Tage Verzögerung waren verkraftbar, habe auch alle anderen Komponenten dort bestellt und habe mich an der Anleitung für den Selbstbau hier im Forum orientiert.

Als MB kommt das ASRock B650 Steel Legend WiFi in das Fractal Design North XL Gehäuse in weißer Farbe. Graka vorerst die RTX 4070TiS (evlt später Umstieg auf die 50er Serie) mit einem Corsair RMx Series 2024 (850W). Wollte eigentlich nicht unbedingt selbst bauen, aber alle Configs mit dem 9800X3D warem zum Kaufzeitpunkt deutlich teurer (ca. +/- 400€; geschaut bei Dubaro, MemoryPC, Systemtreff - Stand Mitte Dez 2024). Ich dachte ich melde mich schon mal hier im Forum an, falls ich mit dem Zusammenbau nicht klar kommen sollte :D

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster, Obvision, mscn und 2 andere
blubberbirne schrieb:
Der Witz ist gut. AMD wird diese CPU's, genau wie den 9800X3D nicht in Gigantischen Stückzahlen ausliefern.
Ich denke du vergisst das AMD nun das erste mal in der Position ist mit der "alten UND neuen" Generation die Beste/n Spiele CPU/s zu haben. Das die neue Intel Generation was Spiele angeht sogar noch schlechter als die alte sein wird konnte AMD nicht im voraus Wissen.

Noch ist der 7800x3D gut verfügbar und weiterhin die zweitstärkste Spiele CPU. Somit ist es wie immer, zum König 9800x3D gibt es einen außerordentlichen Preisaufschlag, getrieben einzig durch die Händler. Typisch Angebot und Nachfrage. Und dies ist eben WELTWEIT der Fall.

AMD kann bei TSMC gar nicht schneller mehr produzieren lassen. Die Produktionskapazitäten werden im voraus gebucht = sind ausgebucht. Erst wenn ein anderer Kunde seine bestellte Ware hat wird dessen Fertigungsstraße frei und kann auf die AMD CPU Herstellung umgerüstet werden für die zusätzliche Produktion...

Zuletzt bearbeitet:
Macht ja keinen Sinn, sich darüber aufzuregen ... ist halt so ... scheinbar haben viele User bisher keinen funktionieren Gaming-PC gehabt, so dass unbedingt die neue CPU her muss, egal was sie kostet ... 😉 ... aber jeder entscheidet selbst ... ist doch auch ok

Zockt ihr alle auf FHD oder warum ist das Teil so überlebenswichtig?

• Gefällt mir
Reaktionen: legenddiaz und Maxminator
SteL schrieb:
Ich dachte ich melde mich schon mal hier im Forum an, falls ich mit dem Zusammenbau nicht klar kommen sollte :D
Der Ton ist manchmal etwas rau aber fachlich oder gemessen in "Kompetenzjahren" kannst du nichts besseres finden - und das sage ich sehr ungern, weil ich dieses " hättest du mal vorher das Formular für die Kaufberatung vollständig ausgefüllt, würdest du jetzt nicht so blöd dastehen" gar nicht mag. 😂

Willkommen!
Ergänzung ()

Hejo schrieb:
Sehr tapfer, das lässt sich nur noch durch "niemand spielt auf 720p" toppen! 😂

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: janer77, TomH22 und SteL
Hejo schrieb:
Zockt ihr alle auf FHD oder warum ist das Teil so überlebenswichtig
Gibt eben leider schlecht programmierte Spiele, wo der 9800x3d spürbar mehr Leistung bringt. In meinem Fall ist das Tarkov.

• Gefällt mir
Reaktionen: akuji13
Hejo schrieb:
Nö 4K, aber Stalker und BG3 ließen meinen 5900X mehrfach unter 60FPS droppen.

Außerdem ist der 9800X3D einfach ein feines Stück Technik.

• Gefällt mir
Reaktionen: akuji13 und H6-Mobs
Meine Bestellung vom 25.12. Bei MF ist unterwegs. 😊

Wurzel schrieb:
Meinst Du wir sehen diesen Preis noch dieses Jahr?
Ich würde sagen ziemlich sicher sogar. Jetzt im Winter will jeder zocken am PC. Warte ab im Sommer wird der günstig zu bekommen sein. Ich jedenfalls unterstütze solche Methoden nicht und zahle sicher nicht über UVP. Eher weniger. Ich habe aber auch eh alles hier um gut zocken zu können wenn ich will.

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster, TheHille, TouchGameplay und eine weitere Person
Dieser sinnfreie Hype um eine CPU… entweder juckt mich das Geld nicht und ich kaufe den oder kaufe eine andere CPU oder nehme meine bestehende weiter, so einfach ist das.
Haben noch so viele Leute einen Ryzen der 1000 Generation oder einen Intel der 6000 Gen… die jetzt auf Gedeih und Verderb wechseln müssen weil die Spiele nicht mehr starten?

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Hallo,

ja dann wird mein 5800x3d noch etwas durchhalten müssen und wird später verkauft als geplant. 😊

mscn schrieb:
Dass aber Vorbesteller noch auf Ware warten und "Heute-Besteller" bereits eine Versandmitteilung erhalten, ist aber mindestens fragwürdig (sofern zutreffend).
Da stimme ich dir voll zu.

Sowas würde mich an die Geschichte eines guten Freundes erinnern, wo einer der großen Fachmarktketten mal zu einem Sportevent (glaube war der SuperBowl) eine VR Brille verramscht hatte und die Besteller genau dieser Aktion (u.a. eben die Person aus meinem Freundeskreis) ewig warten mussten.

Und nein, das ist keine "Freund" Story. Ich selbst habe eine 3D-Sehschwäche, für mich ist eine 3D Brille nichts.

mscn schrieb:
Sehr tapfer, das lässt sich nur noch durch "niemand spielt auf 720p" toppen! 😂
und mit der Replik Upscaler in die Rundablage katapultieren, selbst wenn man in UHD ausgibt ;p

• Gefällt mir
Reaktionen: mscn
Voldemordt schrieb:
ja dann wird mein 5800x3d noch etwas durchhalten müssen und wird später verkauft als geplant. 😊
Sieht bei mir auch so aus, hatte aber auch nicht geplant zum Release auf den 9800X3D umzurüsten, immerhin müsste dafür auch Mainboard und RAM mit raus und soooo schlecht ist der 5800X3D gar nicht. :D

@Topic
Das typische Angebot & Nachfrage - Spiel, AMD kann aktuell alles was da ist in den Handel schieben und die Händler können so lange ihre Preise ausloten, bis die Nachfrage einbricht.
Also, so lang die CPU zu dem Kurs gekauft wird ist doch alles tutti und warum sollte MF deutlich günstiger sein, als bspw. Alternate?
...müssen sie ja gar nicht. ;-)

Ich gurke noch auf nem 3700X rum. Will auf jeden Fall nen neuen Rechner zusammenbasteln aber eher zum normalen UVP Preis. Ich kann warten.

Mit MF habe ich keine guten Erfahrungen gesammelt, eine Grafikkarte zurückgeschickt und schon gesperrt, obwohl man seit 5 Jahren Kunde war. Das ist dort recht gängig und auf entsprechend negative Bewertungen reagiert man verschnupft und fordert direkt Nachweise an, dass man überhaupt Kunde war. Das Beste daran ist ja, dass sie einen einfach sperren ohne einen darüber zu informieren. Nur auf Nachfrage bekommt man das überhaupt heraus.

• Gefällt mir
Reaktionen: akuji13 und cyberpirate
Zurück
Oben