Nur kauft sich dann eben fast keine die teureren Modelle. Von daher bin ich gespannt wie AMD dies unterbinden wird, denn sonst hätte man sich diese Modelle gleich sparen können.
Nur wären mit der Verbesserung der Fertigung immer mehr gut gehende Dies zu erwarten und da der 1800X kaum so eine hohe Nachfrage haben dürfte wenn er wirklich nur eine bessere Übertaktbarkeit verspricht, dann landen früher oder später die guten Dies auch im kleineren Modell und damit besteht dann eine gute Chance den auf das gleiche Niveau übertakten zu können. Dann kaufen sich noch weniger den 1800X.
Eben. Also abwarten was AMD da gemacht hat, denn bisher gab es nie zwei CPUs mit offenem Multi und der gleich Anzahl Kener/Threads die zeitgleich auf den Markt gekommen sind (außer Intels 6 Kern S. 2011-3 i7, aber da hat der billigere dann weniger PCIe Lanes), weil es eben meinen Sinn macht und keiner dann das teurere Modell kauft.
Die Preise gingen nicht wegen AMD hoch, sondern weil der
Euro immer gegenüber dem Dollar verloren hat, die Listenpreise wurden nur minimal angehoben, von $216 beim i5 2500K vor 6 Jahren auf 242$ für den i5 7600K, also um 12% in 6 Jahren.