News AMD Ryzen 7: Mutige Vorbesteller zahlen mindestens 386 Euro

atlas77 schrieb:
Äh, okay, verstehe den Sinn des Beitrages jetzt nicht?

Ich benutze meinen e3 z.bsp. auch zum Rendern und da ist mehr Leistung immer nett. Ein 8/16er für ~300€ wäre grandios wenn die Spieleleistung dann ungefähr auf Haswell Niveau liegen würde.

duskstalker schrieb:
die konkurrenzsituation ergibt sich alleine aus dem preis, amd greift intel immer mit mehr kernen / threads an, hier wird kein duell auf augenhöhe gesucht.

Wenn der 8 Kern Ryzen 500-600 Euro kostet und sich nicht wirklich vom Hexa Core i7 6800k absetzen kann, warum sollte ich dann Ryzen kaufen? Man sieht deutlich, das eine 50/50 Situation herrscht. In 2 Benchmarks (Physics und Prime Numbers) ist die Leistung von Ryzen für einen 8 Core unterirdisch.

Genau so sieht das aus. Die Tests wurden mit Mustern gemacht die kein Turbo hatten und wohl noch keine finalen taktraten.
Also hat ryzen noch Luft nach oben.
Und wenn ich ehrlich bin, glaube ich das der 1800x auch noch nicht das Ende ist. Ich denke mal AMD wird noch was in der hinter Hand haben für später.

atlas77 schrieb:
mein ganzes(funktionierendes)System zu ändern

Du tust grad so, als hätte man das bei Intel, dank dem ständigen, komplett konsumentenunfreundlichem Sockelwechsel, nicht auch praktisch jedes Jahr hätte machen müssen.

D.h., wenn du, aus welchem Grund auch immer, wirklich jedes Jahr einen neuen Intel Prozessor gekauft hast.

Hätt ich nicht einen aktuellen i7 würde ich da beenkenlos zugreifen den so schlecht kann ryzen ja mit 8 K 16T gar nicht performen das das nicht ein gutes Angebot wäre.
Wenigstens weis man nun das die Preise stimmen.

Der_Unbekannte schrieb:
Wenn der 8 Kern Ryzen 500-600 Euro kostet und sich nicht wirklich vom Hexa Core i7 6800k absetzen kann, warum sollte ich dann Ryzen kaufen? Man sieht deutlich, das eine 50/50 Situation herrscht. In 2 Benchmarks (Physics und Prime Numbers) ist die Leistung von Ryzen für einen 8 Core unterirdisch.

wenn der 8kerner nicht gegen intels 6kerner ankommt, werden die preise gesenkt, bis man in einer preisklasse ist, die deutlich geschlagen wird. ich halte das aber für ziemlich unwahrscheinlich. einen 6kerner mit HT steckt man sich eigentlich nur für multithreading in die kiste, und da ist der ryzen mit 8kernen+smt naturgemäß im vorteil.

man weiß noch garnicht, wie groß das OC potential von ryzen ist. wir diskutieren hier um die baseclocks von dem ding, aber OC ist ein designelement von ryzen. zudem sind das nur engineering samples auf einem unbekannten board mit unbekanntem speicher. das fertige ding wird auf einem high end oc board mit ddr4 4000+ ganz andere werte erreichen

Zuletzt bearbeitet:
Siehe 3D-Center http://www.3dcenter.org/news/erste-...eut-auf-eine-sehr-konkurrenzfaehige-performan
"In jedem Fall bedingt eine solide Betrachtung dieser Werte den Ausschluß der Teilmessungen "Prime Numbers" und "Physics", da jene in sogar extremen Maßstab von der Hauptspeicher-Latenz abhängen"

Auf der Benchmarkseite selbst (lesen hilft, statt nur Balkengrafiken zu gucken):

"Finally the last important thing to note are memory timings (17-17-17-39 2T) @ 2400 MHz"

2T! Wo gibts denn noch sowas?

Edelhamster schrieb:
@Der_Unbekannte: wie vorab bereits von mir erwähnt, guck dir mal den aktuell bei PCGH, VideoCardz etc. umhergeisternden Physics-Test mit vernünftigen Taktraten an
AMD Ryzen: Angebliche Physikergebnisse vom 3DMark Fire Strike

Klar, dieser Wert ist beeindruckend. Ändert aber trotzdem nichts daran, das dieser 3DMark Test nur ein einziger Benchmark ist, und die Leistung in den Passmark Benches bestenfalls durchwachsen sind. Und auf einen Takt, der höher liegt, als die Konkurrenz hat, gebe ich nicht so viel. Wichtig ist IPC, auf ein Ereignis ala FX, die nur durch viel höhere Taktraten halbwegs mithalten können, kann ich verzichten.

Eigentlich müsste der Ryzen 8C den i7 6800k trotz niedrigerem Takt (bis auf AVX2 Code) durch die Bank deutlich schlagen, und nicht nur gleichauf oder sogar leicht darunter liegen.

Edit:

Hier die nicht so tollen Benches:

kaum besser als der i7 6850k:
https://cdn.videocardz.com/1/2017/02/AMD-Ryzen-Chart-4.png

schelchter als der i7 6850k:
https://cdn.videocardz.com/1/2017/02/AMD-Ryzen-Chart-1.png

gleichauf mit dem kleinen i7 7700k:
https://cdn.videocardz.com/1/2017/02/AMD-Ryzen-Chart-3.png
https://cdn.videocardz.com/1/2017/02/AMD-Ryzen-Chart-5.png

Das sind 4 von 9 Benchmarks, also die Hälfte bei denen ein Ryzen 8C kaum schneller, bzw. schlechter als ein Intel 6C ist.

Zuletzt bearbeitet:
Der_Unbekannte schrieb:
Und auf einen Takt, der höher liegt, als die Konkurrenz hat, gebe ich nicht so viel. Wichtig ist IPC, auf ein Ereignis ala FX, die nur durch viel höhere Taktraten halbwegs mithalten können, kann ich verzichten.

IPC oder Takt sind doch einzeln irrelevant. Was beide zusammen ergeben, das ist wichtig.
Ob meine CPU jetzt (als Beispiel) ne IPC von 1 hat und 4GHz Takt oder eine IPC von 2 und 2GHz Takt, ist mir ziemlich Wurst.
Hauptkriterien sind Leistung(=IPC*Takt)/Verbrauch/Preis. Sekundär kommen dann noch Dinge wie OC Fähigkeit, Temps etc.

Ich musste ja lachen, als ich Belgien gelesen habe. Die sind normalerweise nicht die aller schnellsten wenn es um neue Elektronik geht.

Der Preis duerfte in Deutschland auch noch mal niedriger ausfallen. Belgien ist ein gutes Stueck teurer.

(Ich wohne derzeit in Belgien.)

pipip schrieb:
Solange du eine potente Kühlung hast, die trotz hohen OC die TDP unter 65 Watt hält, wird es wohl keine Probleme geben. Falls du nur den boxed Kühler nützt, wird man wohl schon mit dem eingestellten Turbo schon nahe am Limit sein. (Vermutung von mir)

Das macht irgendwie keinen Sinn, die TDP existiert unabhängig von der Kühlleistung und sagt doch nur etwas über die erzeugte Abwärme aus. 65W TDP sind 65W TDP, ob der Kühler nun 300W oder 100W Abwärme abführen kann ist doch egal.
Die Frage ist eher, ob AMD ein TDP Limit verbaut, welches auch durch OC/VCore Spielchen nicht überschritten werden kann. Sonst wäre der 1700 ja perfekt für alle Leute, die auf XFR verzichten weil sie eh selbst übertakten. Hoffe da kann CB in ein paar Wochen Abhilfe schaffen...

400€ für den Achtkerner wären entgegen meiner Erwartung (~600-900€) nach sehr günstig.

Hatte eigentlich vor mir die 6-Kerner Modelle genauer anzusehen, aber bei dem Preis könnte sogar ein 8-Kerner drin sein.
Hoffen wir mal, dass die finalen Benchmarks ähnliche pro-Kern Leistung wie aktuelle Intel Modelle vorweisen können.
Mal abwarten ob sich der Umstieg vom Xeon lohnen könnte. :)

Das sind doch alles noch inoffizielle Benchmarks vom Ryzen CPU, wie weit diese der Wirklichkeit entsprechen, gut da kann jeder selbst sich eine Meinung bilden. Das Beste finde ich, dass es hier User gibt, die doch wirklich glauben, dass wenn sie einen R7 Ryzen 1700 [8/16] für um 300,00 Euro kaufen, dann durch manuelles OC die gleiche Leistung bekommen wie mit einem R7 Ryzen 1800X [8/16] der um 600,00 Euro kostet [immer vorausgesetzt, dass die Preise überhaupt stimmen!]. Klar und den Osterhasen gibt es wirklich! :evillol:

Es mag ja sein das AMD in der Vergangenheit, gerade in Bezug auf Marketing nicht immer auf der Höhe war, aber mir wäre Neu, das AMD keine Ahnung von ihren Produkten hat und noch nie etwas von Marktwirtschaft und Kapitalertrag gehört hat. Wenn das so einfach wäre, dass man nur durch manuelles OC den R7 1700 auf das Niveau vom R7 1800X bringt und so auf die schnelle mal 300,00 Euro spart, dann müsste man wirklich bei AMD sofort die Insolvenz beantragen und die Führungsetage und Ingenieure auf ihren Sachverstand überprüfen lassen. :rolleyes:

duskstalker schrieb:
die konkurrenzsituation ergibt sich alleine aus dem preis, amd greift intel immer mit mehr kernen / threads an...

Du schreibst das so als wäre das Absicht. Der Preis ergibt sich aus dem, was man mit der Architektur bieten kann. Niemals hat AMD jemals absichtlich eine Architektur entwickelt, die am aktuellen Markt schlechter performt und ankommt als die Konkurrenz, weil man dann mit mehr Kernen und dem Preis angreifen will. Das ist eine wirtschaftliche Notlösung. Auch AMD entwickelt Architekturen so gut, wie es ihnen möglich ist. Das Ziel ist immer ein Angriff, der so nah wie möglich an die Konkurrenz oder darüber hinaus geht.

Ich will die Möglichkeit nicht ausschließen, dass AMD trotz der niedrigeren Preise Intels High-End angreift (auch wenn mMn die Boards dafür nach bisherigen Angaben nicht taugen). Auf einer technischen Ebene war das Ziel aber auf jeden Fall mit 8 Ryzen-Kernen 8 Intel-Kernen anzugreifen. Sonst hätte man sich schon von Anfang an eine technische Unterlegenheit der eigenen Architektur eingestanden. Kein Mensch stellt sich hin und sagt "Hey, lass mal den Karren aus dem Dreck ziehen, indem wir nochmal eine schlechtere Architektur entwickeln und wieder mit Kernen und Preisen punkten!". Falls das passieren sollte, wird es sicher nicht AMDs Ziel gewesen sein. Die hoffentlich bald geklärte Frage ist daher, ob die geringeren Preise eine freiwillige Entscheidung waren, weil man sich dadurch etwas verspricht (z.B. Marktanteile zurück zu bekommen) oder ob diese aus der Not heraus begründet sind, weil man der Meinung, ist keinen höheren Preis verlangen zu können.

Flappes schrieb:
Oder es heißt, wie schon bekannt, dass die CPU-Größe 10% unter der von intel liegt, sprich: grundsätzlich günstiger in der Herstellung ist (angeonmmen bei gleicher Qualität, Ausschuss, usw.).
Das könnte einen Preisvorteil bei 6 zu 6 oder 8 zu 8 Kernen in der Größenordnung 10% durchaus erklären, ja. Aber 15% günstiger bei 8 gegen 6? Dafür reicht allein dieser Umstand doch vermutlich eher nicht.

Zu den anderen Punkten, die du angesprochen hast:
Ja, wie gesagt, vielleicht ist es wirklich AMDs "freiwillige" Absicht mit den niedrigen Preisen zu punkten. Das wäre dann der angesprochene Wunschtraum der Käufer. Kann ja durchaus passieren, dass so etwas auch mal wahr wird. Ob sich AMD mit XYZ% Gewinn/Marge/Whatever zufrieden gibt oder Marktanteile zurückkriegt, ist ja den meisten Käufern ziemlich egal (auch wenn diesbezüglich das Forum hier eher eine andere Sprache spricht). Der Käufer freut sich, wenn er für wenig Geld ein CPU-Biest in den Händen halten kann.

Zuletzt bearbeitet:
MXE schrieb:
Würde ja lachen wenn Intel die Preise wieder anzieht. Hatte mein 2500K für 160 Euro geschossen und dann kam der Bulli und die Preise sind durch die Decke. Fahre noch immer bestens damit, 2500K@4,5GHz, das muss AMD erst einmal überbieten.

Das hat Intel ja mit der 3XXX und 4XXX Generation selber unterboten dank Wärmeleitpaste. :D

@ Der_Unbekannte
Die Compression und Prime Tests sind stark vom RAM abhängig. Und RyZen nutzt in diesem Test sehr schlechten RAM. Außerdem benutzt Intels X99 Plattform Quad Channel vs Dual Channel beim RyZen.

Smartcom5 schrieb:
… damit war‘s wieder nur der übliche Fanboy-bash.
Wenn Dich das Thema ohnehin nicht interessiert und Du von AMD eh nichts erwartest, warum schreibst dann überhaupt in dem Thema hier?

Also eigentlich hoffe ich wie auch in meinem Post erwähnt das AMD hier was geiles abliefert.
Konkurrenz zu Intel = die Preise fallen.

Aber in der Vergangenheit sollten wir doch alle gelernt haben das wir auf das finale Release warten sollten mit Benchmarks/Preisen/Verfügbarkeit bevor wir etwas hypen.
Hier hat AMD halt seit Jahren kein Lob über sich kommen lassen. ;)

KingZero schrieb:
Außerdem benutzt Intels X99 Plattform Quad Channel vs Dual Channel beim RyZen.
Dafür kostet AM4 halt auch weniger. Quad Channel ist immerhin ein Feature für das man einen saftigen Aufpreis zahlt, genau wie für die weiteren PCI-E Lanes. Der Ramtakt un die Timings sollten natürlich trotzdem identisch sein, wenn man so etwas vergleicht.

Zurück
Oben