Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NotizAMD Ryzen 7000 („Raphael“): Gerüchte sprechen von einem Start am 15. September
Die insbesondere auf Twitter florierende Gerüchteküche spricht AMDs nächsten Desktop-CPUs der Familien Ryzen 7000 („Raphael“) auf Basis der Zen-4-Architektur sowie der AM5-Plattform mit DDR5-Speicher und PCIe 5.0 ein mögliches Release für den 15. September dieses Jahres zu. Doch noch ist größte Vorsicht geboten.
Ansonsten juckt es in den Fingern. DDR5 und Grafikkarten nähern sich bezahlbaren Regionen. Wenn die CPU's und die Mainboards nicht zu teuer werden, ist was Neues fällig im Herbst.
Also ich denke wir werden hier schlechte Verfügbarkeit und hohe Preise sehen. Mainboards mit vernünftiger Ausstattung werden safe richtig teuer werden,
Es ist ja noch nicht mal Ryzen 6000 richtig verfügbar und jetzt kommt schon die nächste Gen? Wenn das so weitergeht, dann erreichen Intel und AMD Generation 15 gleichzeitig.
Edit: Asche auf mein Haupt. Ich dachte echt, AMD hätte mit den 'Zwischengenerationen' aufgehört nachdem die 4000er APus eig. Zen 2, aka Ryzen 3000 sind und die neueren 5000er APUs nun auch Ryzen 5000 (Zen 3) sind.. Wobei es ja auch 5000er APUs mit Zen 2 gibt.
Es ist ja noch nicht mal Ryzen 6000 richtig verfügbar und jetzt kommt schon die nächste Gen? Wenn das so weitergeht, dann erreichen Intel und AMD Generation 15 gleichzeitig.
Die 6000er sind doch die APUs, mit aktuell Zen 3+ und eher für notebooks gedacht. Die Ryzen 7000 sind die "normalen" CPUs mit neuer Zen4 Architektur für Desktops.
Warum ist das Bild vom Laptop nicht identisch mit dem des TV? Finde ich merkwürdig, auf dem Laptop steht kein Datum und auch das Ryzen-Symbol und die englischen Angaben fehlen....
Aus strategischer Sicht macht ein früher Release der CPUs eigentlich gar nicht so viel Sinn, denn ohne GPU wollen sicher auch nicht so viele Leute sehr viel Geld für die neue Plattform ausgeben basierend auf der Hoffnung später eine GPU zu ergattern.
Ich wechsle erst, wenn es nen 16 Kerner mit 3D cache gibt und ich wieder ein passendes MoBo mit gescheiten Kühlkörpern bekomme. Vorher reicht mir ein Blick ins Case um mich zufrieden zu stellen :-D
Hä?
Die aktuelle CPU Serie ist die Ryzen 5000er und die sind sehr wohl sehr gut verfügbar.
Die Ryzen 6000er Serie sind APUs und hauptsächlich für OEMs und Laptops gedacht.
pioneer3001 schrieb:
Unten rechts ist aber auch ein Pimmel-Symbol. Ich denke das ist ein Fake.
Ich wechsel erst, wenn es nen 16 Kerner mit 3D cache gibt und ich wieder ein passendes MoBo mit gescheiten Kühlkörpern bekomme. Vorher reicht mir ein Blick ins Case um mich zufrieden zu stellen :-D
Den Gedanken hatte ich auch, aber mit dem 12 Kerner. Allerdings brauch ich die Kiste nicht nur zum Zocken und bei meiner Auflösung von 5120x1440 macht der*d Cache erwisenermassen kaum noch was aus. Da investier ich den Aufpreis zum 3DCache lieber in GPU und bin in Anwenungen sogar noch schneller. Was den besseren Stromverbrauch angeht, wollt ich sowieso UV machen.
Mobo werd ich eher ein einfaches günstiges nehmen, da meine Haupt SSD's alle eigene Kühler haben und bei den teureren Mobos leider dafür kein Platz mehr ist mit diesen Küghlerplatten.
Die sehen zwar echt hübsch aus, aber man wird echt unflexibel mit eigenen Kühllösungen. Wobei das X670e von Gigabyte, das schon im Internet zu sehen war tatsächlich einen vollwertigen Kühler und nicht nur ein Plättchen auf SSD-Platz1 hatte. Es wird also besser mit den Mobo eigenen Lösungen.
Ich will die Kiste dann wieder 6-8 Jahre behalten und nur noch GPU tauschen. Bin mir nur noch nicht sicher, ob ich gleich auf zukunfsfähig (also PCIe5 auf GPU Platz=X670e) gehe oder ob mir der X670 ohne e oder sogar das B650 Board nehmen werde. Bei AM4 hätte mir das B-Board gereicht.
Wenn man genau schaut, dann fällt einem auf, dass der Text Fernseher nicht mit dem auf dem Notebook davor überein stimmt. Es ist zwar ziemlich verschwommen aber man kann noch gut erkennen, dass das erste Zeichen keine 9 ist.
Eigentlich wie erwartet wenn man den bisherigen Information gefolgt ist.
Die 6000er CPUs waren nur so eine Art "Fallstudie" (und nur für Notebooks).
Die 7000er CPUs sind das richtige "Pferd" (und für Notebooks und Desktops).
Dass die 7000er früher als erwartet erscheinen, ist erfreulich. Es hat sich ja schon alles lang genug hingezogen.