Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Notiz AMD Ryzen 7000 („Raphael“): Gerüchte sprechen von einem Start am 15. September
Majestro1337
Commander
Moep89 schrieb:Wieder den x700 auslassen? War leider zu erwarten, aber ist trotzdem Mist. Dann aber bitte auch nicht nach Jahren noch lieblos hinterherwerfen.
Na doch. Denn alle die bereit sind den höheren Preis zu zahlen haben sich dann schon einen x800 gekauft. Später kann man dann noch die preissensitiven Käufer abgrasen. Würde ich (natürlich immer in Abhängigkeit zu dem was sie Konkurrenz macht) auch tun.
Als Konsument ärgerlich, aber mittlerweile hat es AMD auch nicht mehr so nötig dass Unternehmen der Herzen zu sein...
TøxicGhøst
Lieutenant
Es wird dieses Jahr wieder so spannend!
Bedarf habe ich erstmal keinen was CPU etc. angeht, lohnt sich wahrscheinlich auch gar nicht. Ende des Jahres kommt (hoffentlich) eine RTX 4000 rein und dann bleibt mein Setup mit AM4 und 5800X3D erstmal bestehen.
Bedarf habe ich erstmal keinen was CPU etc. angeht, lohnt sich wahrscheinlich auch gar nicht. Ende des Jahres kommt (hoffentlich) eine RTX 4000 rein und dann bleibt mein Setup mit AM4 und 5800X3D erstmal bestehen.
Cool Master
Fleet Admiral
Lieber das Pflaster einmal schnell abziehen damit es vorbei ist. Voll auf DDR5 setzen und somit die Nachfrage nach DDR5 steigern was den Preis reduzieren wird. DDR4 und 5 auf einem Board steigert nur die Komplexität und damit die Fehleranfälligkeit daher lieber auf eins setzen und das sollte DDR5 sein da es einfach die Zukunft ist.
floq0r
Commander
Pardon?Cool Master schrieb:Voll auf DDR5 setzen und somit die Nachfrage nach DDR5 steigern was den Preis reduzieren wird.
Cool Master
Fleet Admiral
@floq0r
Was verstehst du daran nicht? Wenn jeder nur noch DDR5 haben will werden die Produktionskapazitäten von DDR4 zurückgefahren. Gleichzeitig werden die frei gewordenen Kapazitäten mit DDR5 ersetzt. Dadurch wird der Preis von DDR4 hochgehen und der von DDR5 runter.
Das war schon so beim Umstieg von DDR auf DDR2, von DDR2 auf DDR3 und von DDR3 auf DDR4 der Fall. Ist nun also nichts neues
Was verstehst du daran nicht? Wenn jeder nur noch DDR5 haben will werden die Produktionskapazitäten von DDR4 zurückgefahren. Gleichzeitig werden die frei gewordenen Kapazitäten mit DDR5 ersetzt. Dadurch wird der Preis von DDR4 hochgehen und der von DDR5 runter.
Das war schon so beim Umstieg von DDR auf DDR2, von DDR2 auf DDR3 und von DDR3 auf DDR4 der Fall. Ist nun also nichts neues
ARNOFPS
Lt. Commander
Wenn die Nachfrage das Angebot übersteigt, steigen die Preise normalerweise. Das ist nicht nur beim RAM so, sondern generell in der Marktwirtschaft. Die Preise für DDR4 würden dann eher fallen, wenn jeder nur noch DDR5 will... zumindest bis die Lager leer sind.
Den 3960X, 3970X und 5960X gab's auch schon.Dome87 schrieb:Ist das nicht eigentlich das erste Mal, das eine CPU-Bezeichnung doppelt vorkommt? Den 7900X gab's ja schon von Intel.
Teckler
Lt. Commander
Bei der Vielfalt steige ich ehrlich gesagt nicht mehr durch.
Wird es denn einen Nachfolger meiner Desktop APU 4650G Pro geben ?
Oder haben die neuen CPUs nur noch eine GPU Notlösung an Bord?
Immerhin bin ich noch höchst zufrieden und hab eigentlich keine Eile
Wird es denn einen Nachfolger meiner Desktop APU 4650G Pro geben ?
Oder haben die neuen CPUs nur noch eine GPU Notlösung an Bord?
Immerhin bin ich noch höchst zufrieden und hab eigentlich keine Eile
Alesis
Lt. Commander
Um so besser, dann wäre sogar der hier spekulierte 15. Sep. Fakt.RogueSix schrieb:ob man den Herbst kalendarisch oder meteorologisch definiert
Was verstehst du unter Notlösung?Teckler schrieb:nur noch eine GPU Notlösung an Bord?
Ryzen 7000 soll immer eine iGPU haben mit allen aktuellen Codecs.
Wie Dome87 schon geschrieben hat, ist der 5600G der aktuelle Nachfolger vom 4650G.
Gerüchte gehen davon aus, dass Rembrandt, also Ryzen 6000 für Notebooks auch für AM5 kommen soll.
https://www.computerbase.de/2022-01...bringt-zen-3-plus-rdna2-ddr5-und-vieles-mehr/
floq0r
Commander
@Cool Master Denkst du die Preise waren bisher hoch weil die Nachfrage gering war?
Insofern würde ich das nicht auf die Nachfrage zurückführen sondern auf die Erwartung von Nachfrage seitens des Anbieters, weil es in Zukunft eben größtenteils Boards mit DDR5 geben wird, weil es die CPUs verlangen. Sinkende Preise durch steigende Nachfrage sind ökonomisch gesehen allenfalls Sonderfälle. Sonst würde eine höhere Nachfrage nach Weizen ja "einfach" die Produktion von Weizen steigern und ihn damit billiger machen
Insofern würde ich das nicht auf die Nachfrage zurückführen sondern auf die Erwartung von Nachfrage seitens des Anbieters, weil es in Zukunft eben größtenteils Boards mit DDR5 geben wird, weil es die CPUs verlangen. Sinkende Preise durch steigende Nachfrage sind ökonomisch gesehen allenfalls Sonderfälle. Sonst würde eine höhere Nachfrage nach Weizen ja "einfach" die Produktion von Weizen steigern und ihn damit billiger machen
Cool Master
Fleet Admiral
ARNOFPS schrieb:Wenn die Nachfrage das Angebot übersteigt, steigen die Preise normalerweise. Das ist nicht nur beim RAM so, sondern generell in der Marktwirtschaft. Die Preise für DDR4 würden dann eher fallen, wenn jeder nur noch DDR5 will... zumindest bis die Lager leer sind.
Ich mach den Wechsel nicht zum ersten mal mit Wie gesagt sobald AMD mit DDR5 da ist werden die Preise sich stabilisieren und dann runter gehen. Als nächstes wird DDR4 hoch gehen. Zumindest war es bis jetzt immer so. Aktuell würde ich nichts vorhersagen wollen da die komplette Wirtschaft verrückt ist.
floq0r schrieb:Denkst du die Preise waren bisher hoch weil die Nachfrage gering war?
Ja. Im Consumer Bereich gibt es aktuell nur ein Anbieter - Intel. Viele Leute haben aber nach wie vor kein Bedarf die CPU bzw. das Motherboard aufzurüsten.
floq0r schrieb:Sonst würde eine höhere Nachfrage nach Weizen ja "einfach" die Produktion von Weizen steigern und ihn damit billiger machen
Ja das wäre auch so aber im Gegensatz zu Lebensmittel kann man Chips deutlich einfacher skalieren Wie gesagt ich mach den Tanz nicht das erste mal mit und auch von DDR3 auf DDR4 gab es Motherboards die beides konnten. Das war, ist und wird immer ein Flop bleiben. Lieber direkt auf die neue Technologie und gut ist statt alte Lasten mitzunehmen.
floq0r
Commander
Das mag sein und an deinen "Tanz" glaube ich auch, bin selbst bei SD RAM eingestiegen, ich würde nur die Preisbildung nicht so verklären. Geringe Nachfrage führt zunächst eben nicht zu hohen Preisen sondern umgekehrt. Um ein Beispiel aus einem anderen Thread zu bemühen: Wenn du Wurst produzierst und keiner will sie haben, erhöhst du dann die Preise? Selbst wenn du einziger Anbieter bist? Nicht mal dann wenn du vom Käsecerkauf gut leben kannst, denn die Wurst verschimmelt dir. Besser du bietest sie zu einem Preis an den die Leute zahlen wollen.
Was du mit Produktionskapazitäten machst (die den Deckungsbeitrag pro produzierter Einheit erhöhen) steht auf einem anderen Blatt. Und die Wechselwirkung von Markt zu Monopol (Intel in deinem Beispiel), Oligopol und Multipol ist auch eine andere Geschichte. Das sind Dinge die durch unmittelbare Nachfrage nicht beeinfluast werden.
Sofern Intel bisher einziger Anbieter im Bereich DDR5 war (du meinst Boards?) haben sie bisher die Preise diktiert während sie die komplette Nachfrage (die trotzdem da war) bedient haben.
Was du mit Produktionskapazitäten machst (die den Deckungsbeitrag pro produzierter Einheit erhöhen) steht auf einem anderen Blatt. Und die Wechselwirkung von Markt zu Monopol (Intel in deinem Beispiel), Oligopol und Multipol ist auch eine andere Geschichte. Das sind Dinge die durch unmittelbare Nachfrage nicht beeinfluast werden.
Sofern Intel bisher einziger Anbieter im Bereich DDR5 war (du meinst Boards?) haben sie bisher die Preise diktiert während sie die komplette Nachfrage (die trotzdem da war) bedient haben.