-Ps-Y-cO-
Vice Admiral
- Registriert
- Okt. 2007
- Beiträge
- 6.227
floq0r schrieb:Geringe Nachfrage [...]
1. Mehr Ordnung durch Absätze
2. Die Nachfrage bei der Preisbildung von neuem RAM ist nicht der maßgebende Faktor.
Viel eher führt die Angebotsseite zur Preisbildung. Es wird Kalkuliert. Und wenn 1GB in der Herstellung X-$ kostet, dann kostet er das. Er kann nur sinken, wenn MEHR Hergestellt wird. Wenn noch andere Marktteilnehmer ebenso DDR5 Herstellen zu einem ähnlichen Preis, oder gar darunter, dann wird man da mitgehen müssen, und das bedeutet, Schneller, Mehr, Günstiger produzieren.
Die Nachfrage sei "dahin gestellt" bzw. Diese wird sich schon bei gewissen Preisen (X-$/GB) automatisch Ergeben durch Angebot & daraus folgender Nachfrage.
Auch wollen neue Maschinen, Technologien, F&E und alles drum herum bezahlt werden.
Das hat seinen Preis.
Die Maschinen laufen ja auch nicht an Tag1 auf 100%.
Der Yield (Chipausbeute) ist Anfangs total schlecht und man muss erst dazu lernen, (Fehler in den Prozessen ausmerzen, Qualität hochschrauben, dauerhaft!) das führt von vornherein zu einer Angebotsknappheit. Und Die, die DDR5 UNBEDINGT haben wollen/brauchen an Tag 5 der Produktion, die müssen halt in den Sauren Apfel beißen und "Blechen". In einer Art "Es geht momentan halt (noch) nicht besser, aber das hier, ist dass, was wir jetzt liefern können." Das können sich ein paar leisten, und andere halt nicht.
Prinzipiell ist die Nachfrage höher, als bei der alten Generation.