Notiz AMD Ryzen 7000 („Raphael“): Gerüchte sprechen von einem Start am 15. September

Das Lineup wird wahrscheinlich schon so stimmen.
Interessant wäre noch, wie es mit der TDP aussieht und ob die sich im Vergleich zu Zen 3 durchs Portfolio direkt hochskalieren lässt.

Meiner Meinung nach spielt das schon ein wenig mehr eine Rolle, da ja AM5 mehr Watt zulässt und ein vermeintlicher 7700X dann vielleicht auf 95 W und nicht 65 W ausgelegt wäre.
Ein "Energiesparbrötchen" wird es ggf. nicht mehr geben, wenngleich die CPU ja nicht ständig an der TDP-Grenze betrieben wird.

An eine Zen 4 APU auf Basis von AM4 glaube ich allerdings auch nicht. So schön es wäre, aber das letzte Geschenk von AMD in Sachen AM4 wird das AGESA 1.2.0.7 gewesen sein.
Eine Zen 4 CPU auf AM4 zu schnallen, wird allein aus technischer Sicht schon nicht funktionieren.

https://www.forbes.com/sites/antony...zen-4-ryzen-7000-socket-am5-and-threadripper/

1655636536217.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Elverado, OneKlick, fox40phil und eine weitere Person
@Convert

Stimmt das wäre die einfachere Möglichkeit :D Ich dachte da noch an Intel mit ihrer monolithischer Bauweise.

Convert schrieb:
Dafür müsste man neue Chips herstellen. In der News geht es darum, dass man einfach den aktuellen I/O-Die, mit den neuen Zen 4 -chiplets zusammen verheiratet und es dann einfach auf die AM4-Plattform verbaut. Der allte I/O-Die ist ja kompatibel mit der AM4-Plattform.
Für OEM's wäre sicherlich ein 75** interessant, weil dann '7' und Zen4 verkaufbar wäre.
Der 5600X liegt im Retail bei knapp 200€, ein Hexacore Zen4 auf AM4 etwas darüber.

Bei AM5:
7950X 7900X 7800X 7600X
fehlt irgendwie das 'G' oder für AMD so unbedeutend, dass es bei der Bonsai-iGPU entfällt.

Ein RDNA-Chiplett mit 8-12 WGP und niedriger Taktung könnte gerade der AM5 noch packen, wenn man mal 128 Bit DDR5-4800 ansetzt. Platzmässig wäre dann ein 7700GX und 7600G noch drin. Vgl. Konzept der GPU's
https://www.allround-pc.com/news/2022/amd-radeon-rx-7000-erste-details-zu-den-rdna3-gpus-aufgetaucht

• Gefällt mir
Reaktionen: Teckler
RKCPU schrieb:
Bei AM5:
7950X 7900X 7800X 7600X
fehlt irgendwie das 'G' oder für AMD so unbedeutend, dass es bei der Bonsai-iGPU entfällt.

Ich vermisse auch die G Modelle.
Hoffen wir mal daß die mit den Laptop CPUs dann später noch erscheinen
Oder AMD will lieber seine Einstiegs GraKas verkaufen?

floq0r schrieb:
Sonst würde eine höhere Nachfrage nach Weizen ja "einfach" die Produktion von Weizen steigern und ihn damit billiger machen :D
Völlig anderes Thema, denn DDR5 nimmt ja die Kapazitäten von DDR4 ein.

Welche Kapazitäten sollte sich denn die Weizenproduktion schnappen, die frei geworden sind durch die gesunkene Nachfrage nach anderen Produkten?

• Gefällt mir
Reaktionen: ETI1120 und Rockstar85
Das meine ich ja, man muss die Zusammenhänge getrennt betrachten. Pauschal zu sagen "die höhere Nachfrage führt zu niedrigeren Preisen" ist zunächst nicht richtig. Welche Verschiebungen von Produktionsfaktoren man dabei unterstellt ist eine andere Sache, das kann ja auch 3 mal um die Ecke gehen.

floq0r schrieb:
Pauschal zu sagen "die höhere Nachfrage führt zu niedrigeren Preisen" ist zunächst nicht richtig.
Hat er ja auch nicht gesagt, sondern sich explizit auf die Situation DDR5 vs DDR4 bezogen, in deren Kontext es nun mal anhand der vorherigen Wechsel (1->2, 2->3, 3->4) genau so gelaufen ist.

Auch dein Wurstbeispiel passte da nicht, denn es ist ja nicht so dass niemand die Wurst haben will, sondern dass nur wenige sie haben wollen und die meisten eben Käse.
Folglich fährst du die Produktionsmenge stark runter zugunsten der Käseproduktion, ergo höhere Kosten pro Wurst für dich, ergo höhere Preise für die wenigen, die die Wurst haben wollen.
Du selbst arbeitest ja nicht darauf hin, dass mehr Leute Wurst von dir kaufen, du bietest einfach das in Mengen an, was die Menge kauft.

Wenn nun mehr Leute diese Wurst statt Käse haben wollen, kannst du die Käseproduktion zurückfahren und mehr Wurst produzieren, wodurch die Produktion für dich günstiger wird, was sich dann auch beim Produktpreis bemerkbar macht. Das Ganze gilt dann in umgekehrter Richtung für den Käse.

Zuletzt bearbeitet:
fox40phil schrieb:
DDR4 kompatibel wäre wirklich toll!
Reine Verschwendung von Ressourcen. DDR5-6000Mhz ist so schnell wie DDR4-4000Mhz
aber die meisten Leute nutzen nur 3200 bis 3600Mhz. Warum kaufen die keine 4000Mhz
für 10% mehr Leistung aber eine neue CPU oder neue Plattform für 10% mehr Leistung ?

:heilig:

@Taxxor Hat er eben nicht, der uraprüngliche Quote war
Voll auf DDR5 setzen und somit die Nachfrage nach DDR5 steigern was den Preis reduzieren wird.
Du bringst jetzt schon wieder die Anpassung der Produktionsmenge ins Spiel, wenn man solche Reaktionen unterstellt kann man das Spiel in jede Richtung drehen. Möglicherweise führt eine Ausdehnung der Produktion irgendwann zur Rohstoffknappheit und zu steigenden Preisen, gemäß deiner/eurer Logik ist die Aussage dann auf einmal "Huch, höhere Nachfrage führt ja zu höheren Preisen", höhere Preise lassen irgendwann wiederrum Investitionen in alternative Rohstoffquellen attraktiv erscheinen womit mehr zur Verfügung steht => "Huch, höhere Nachfrage führt ja doch wieder zu niedrigen Preisen", verstehst du jetzt worauf ich hinaus will? Wenn ich den Zeithorizont beliebig ausdehne kann ich alle mögliche "Wahrheiteiten" ableiten.
Ceteris paribus gilt: Eine höhere Nachfrage führt zu höheren Preisen.

• Gefällt mir
Reaktionen: RogueSix
@0ssi
ja weil das absolut 0 gute Preisleistugnsverhöltnisse wäre.Wer will schon mehrere hunderte oder gar tausende von € für nur 10 % Leistung holen.Nur wer es unbedingt braucht kauft es sich,ansonsten nicht.

Also bei CPU kommt die Leistung wirklich an,bei Ram ist es nicht immer sicher das da wirklich Leistung bei rum kommt.ALso zumindest bei den meisten Anwendung.Da gibt es schon etliche die eher weniger von so hohen Ramleistung profitieren,aber bei CPU ganz sicher.Zumindest denke ich das mal so.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
@floq0r Dass eine höhere Nachfrage nach DDR5 und somit automatisch eine geringere Nachfrage nach DDR4, die Anpassung der Produktionsmengen von DDR5 und DDR4 zu Folge hat, ist doch nun nichts, was man "unterstellen" müsste, es kann gar nicht anders kommen.

Und wie gesagt, der Kontext ist der möglichst schnelle Wechsel von DDR4 zu DDR5 und da zeigt die Vergangenheit mit jedem DDR Wechsel zur nächsten Generation genau das: höhere Nachfrage = steigende Produktion = sinkende Preise.

• Gefällt mir
Reaktionen: medsommer
Eine gewagte Aussage, erklär das mal einem Ökonomen (ich bin keiner). Schau dir mal das an: https://www.pcgameshardware.de/RAM-Hardware-154108/News/DDR3-Speicher-Teurer-DDR5-1390972/
Ist das auch so etwas, das du impliziert hättest? Warum fragen irgendwelche Idioten DDR3 nach? Spoiler: Es liegt an Routern und SSDs

Edit: Da hat jemand nacheditiert. Was RAM angeht ist das auch eine schlüssige Aussage, hab ich das irgendwo bestritten? Es geht um die ursprüngliche Aussage und die Behauptung die hohe Nachfrage führt zu niedrigen Preisen, da stellt es jedem Wirtschaftler die Haare auf. Don't take my word for it, frag einfach jemanden der sich auskennt und dem du mehr glaubst als mir.

Zuletzt bearbeitet:
TheTrapper schrieb:
Kauf dir eine Brille!
Dann liste doch mal auf, was du auf diesem verpixelten Laptop Display siehst, was ganz anders ist, als auf dem TV.
Ich sehe ebenfalls nichts unterschiedliches, das ganz klein Geschriebene sieht man logischerweise bei der Bildqualität auf dem Laptop nicht, aber alles was man auf dem Laptop erkennen kann, ist genau so auf dem TV zu sehen,
Ergänzung ()

floq0r schrieb:
Eine gewagte Aussage, erklär das mal einem Ökonomen (ich bin keiner). Schau dir mal das an: https://www.pcgameshardware.de/RAM-Hardware-154108/News/DDR3-Speicher-Teurer-DDR5-1390972/
Ist das auch so etwas, das du impliziert hättest? Warum fragen irgendwelche Idioten DDR3 nach? Spoiler: Es liegt an Routern und SSDs
Hä, das ist doch genau das, was wir impliziert haben.
Ein runterfahren der Produktion von DDR3 zugunsten von DDR5 wird DDR3 logischerweise teurer machen, das gleiche wird bei DDR4 passieren.
Im Gegenzug wird DDR5 günstiger.
Ergänzung ()

floq0r schrieb:
Was RAM angeht ist das auch eine schlüssige Aussage, hab ich das irgendwo bestritten? Es geht um die ursprüngliche Aussage und die Behauptung die hohe Nachfrage führt zu niedrigen Preisen
Welche usprüngliche Aussage? Dein zitierter Satz spricht doch auch nur von DDR5 und von nichts anderem.

Zuletzt bearbeitet:

In Far Cry 6, Cyberpunk und Hitman 10% schneller ist schon top. Mit DDR5-5600 bzw. 6000Mhz noch schneller.
Bei 15% CPU Leistungszuwach wollen Alle aufrüsten aber am liebsten bei DDR4 bleiben. Schon irgendwie lustig.

@Taxxor Es geht um die Aussage die ich hier: https://www.computerbase.de/forum/t...m-start-am-15-september.2089961/post-27010795 zitiert habe, die ist, so wie sie da steht, falsch.

Zum anderen Punkt:
Taxxor schrieb:
Dass eine höhere Nachfrage nach DDR5 und somit automatisch eine geringere Nachfrage nach DDR4, die Anpassung der Produktionsmengen von DDR5 und DDR4 zu Folge hat, ist doch nun nichts, was man "unterstellen" müsste, es kann gar nicht anders kommen.
Du sprichst hier von einer geringeren Nachfrage nach DDR4 und willst das jetzt auf DDR3 umlegen, was augenscheinlich nicht der Realität entspricht und wie du siehst kann es doch anders kommen, wie so viele Dinge in vergangenen 2 Jahren.

floq0r schrieb:
@Taxxor Es geht um die Aussage die ich hier: https://www.computerbase.de/forum/t...m-start-am-15-september.2089961/post-27010795 zitiert habe, die ist, so wie sie da steht, falsch.
Warum? Du sagtest doch, dass das nur der Fall wäre, wenn man eine Anpassung der Produktion unterstellt. Eben sagtest du, dass dies eine schlüssige Aussage sei, wenn es um RAM geht. Und deine zitierte Aussage geht um RAM.

floq0r schrieb:
Zum anderen Punkt:
Du sprichst hier von einer geringeren Nachfrage nach DDR4 und willst das jetzt auf DDR3 umlegen, was augenscheinlich nicht der Realität entspricht und wie du siehst kann es doch anders kommen, wie so viele Dinge in vergangenen 2 Jahren.
Ich spreche von einem Runterfahren der Produktion von DDR4 zugunsten von DDR5, was genau das ist was passiert, wenn die Nachfrage nach DDR5 in nächster Zeit stark ansteigen wird und wodurch DDR4 teurer und DDR5 günstiger wird.

Bei DDR3 kommt noch hinzu, dass die Nachfrage nicht runtergegangen ist sondern zuletzt relativ gleichbleibend war, wodurch die Preise hier vorerst stärker ansteigen, als bei DDR4, wo die Nachfrage jetzt erst mal runtergehen wird und die Preise sich eine Zeit lang trotz sinkender Produktion halten werden, bevor sie dann ebenfalls hoch gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Majestro1337 schrieb:
Na doch. Denn alle die bereit sind den höheren Preis zu zahlen haben sich dann schon einen x800 gekauft. Später kann man dann noch die preissensitiven Käufer abgrasen. Würde ich (natürlich immer in Abhängigkeit zu dem was sie Konkurrenz macht) auch tun.
Als Konsument ärgerlich, aber mittlerweile hat es AMD auch nicht mehr so nötig dass Unternehmen der Herzen zu sein...
Es ist jetzt nicht so, als hätte AMD gerade keine Konkurrenz und freies Spiel. Bei Ryzen 5000 hatten sie das ja in der Tat 'ne ganze Weile. Mit Alder Lake haben sie aber sehr wohl wieder Konkurrenz und es sieht aktuell nicht danach aus, dass sie Intel mit Ryzen 7000 wieder davonlaufen.
Der Ryzen 5800X war über einen langen Zeitraum hinweg imo völlig überteuert, vor allem in Relation zu seinem großen Bruder 5900X. Aber da hatte Intel ja auch keine Antwort drauf unddie Chips waren sowieso recht knapp, nur deswegen hat das da so gut funktioniert. Wenn AMD mit Ryzen 7000 nicht ordentlich liefert, können sie sich das nicht mehr leisten, dann muss der 800X entweder billiger sein oder ein 700er dazwischen.

Taxxor schrieb:
Ich spreche von einem Runterfahren der Produktion von DDR4 zugunsten von DDR5
Nope, tust du nicht:
Taxxor schrieb:
Hä, das ist doch genau das, was wir impliziert haben.
Ein runterfahren der Produktion von DDR3 zugunsten von DDR5 wird DDR3 logischerweise teurer machen
Liest du eigentlich deine eigenen Posts?

Den Rest lies auch nochmal bevor du weiterschreibst.

Zurück
Oben