Öcher Tivoli
Lieutenant
Ohne Ryzen gäbs heute einen I9 Extreme 8700k für 500€GT200b schrieb:Wahnsinn wie schnell seit 2017 die CPU's altern,
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ohne Ryzen gäbs heute einen I9 Extreme 8700k für 500€GT200b schrieb:Wahnsinn wie schnell seit 2017 die CPU's altern,
ETI1120 schrieb:Ich erwarte nicht dass die AM5 Boards billig werden.
Es gab damals genauso eine Liste der getesteten Spiele mit Einzelergebnissen nur wurde damals mit anderen Titeln getestet. Vielleicht ist das auch schon die einzige Erklärung.Taxxor schrieb:Im Juni hatte man einen 5900X mit VCache als Sample gegen einen 5900X.
Vor Allem hatte man dort soweit ich mich erinnere nur eines der Chiplets mit VCache ausgestattet, die Hälfte der Cores lief also mit den normalen 32MB Cache. Oder sollte das nur für den Chip sein den man gezeigt hat...
Am Ende sind die Daten der CES die einzigen relevanten bisher, weil man in der Juni Präsentation keine Infos bis auf die ~15% genannt bekommen hat.
Hatten wir alles schonmal. Um die Jahrtausendwende war es ebenso extrem… 1996 waren wir etwa bei 300Mhz, 2000 bei 1ghz. 2003 schon bei 2.2ghz (AMD) bzw. 3ghz+ (Intel). 2006 gab es dann bereits 4 Kerne.GT200b schrieb:Wahnsinn wie schnell seit 2017 die CPU's altern, man ist es immer noch gewohnt dass eine CPU locker 4 Jahre durchhält und sich dann das Aufrüsten kaum lohnt.
Windows lastet immer zuerst das erste CCX/CCD aus (nennt sich CPPC), außer es sind Tasks mit niedrigerer Prio, dann wird es auch mal auf den schlechtesten Kern im 2ten CCD gelegt (bzw gestaffelt)andr_gin schrieb:Ohne angepassten Scheduler macht das auch überhaupt keinen Sinn.
Das wird sie sicher. Aber um die Kosten von PCIe 5.0 kommt man nicht herum.janer77 schrieb:ja, der verstehe ich schon, aber ich vermute das wird wie bisher wieder stark differenziert sein, je nach "Chipsatz" wird die Ausstattung ja auch bei AM5 differieren.
Der Knappheitsaufschlag kommt noch oben drauf.janer77 schrieb:Vermutlich wie alles im Moment auch erstmal mit entsprechendem Aufpreis.
Aber nur dann wenn es die Wahl gibt, mit PCIe 5.0 oder ohne PCIe 5.0janer77 schrieb:Aber es wäre doch einfach eine Option nach dem Motto "kann man machen, wenn man will". das spricht ja nicht dagegen.
Wenn man den PC nicht als "Hochleistungsgamer" mit leistungshungrigen 3D-Spiele quält, regelmäßig kompilieren muss oder 3D-Software benötigt war der Pentium III der Scheidepunkt.Tzk schrieb:Hatten wir alles schonmal. Um die Jahrtausendwende war es ebenso extrem… 1996 waren wir etwa bei 300Mhz, 2000 bei 1ghz. 2003 schon bei 2.2ghz (AMD) bzw. 3ghz+ (Intel). 2006 gab es dann bereits 4 Kerne.
Der Fortschritt seit 2017 kommt von der falschen Firma.Tzk schrieb:Das ungewohnte müsste also der Stillstand von Sandy Bridge bis Comet Lake sein, nicht der Fortschritt seit 2017
Core i7-7800X?Taxxor schrieb:das sind knapp 10% wenn ein 7800X hier 5GHz machen würde
Öcher Tivoli schrieb:Ohne Ryzen gäbs heute einen I9 Extreme 8700k für 500€
Ich muss nochmals fragen. Die ZEN 4- CPUs können nur mit DDR5-Speicher betrieben werden oder geht da auch DDR4?johnieboy schrieb:Man kann für AMD nur hoffen dass bis Zen 4 die DDR5 Verfügbarkeit auf ein normales Niveau ansteigt.
Das bestimmt, da bin ich mir sicher.t3chn0 schrieb:Oh man, das wird wieder ein brutales Hardware Jahr, ich sehe es schon kommen.
Die neuen GPUs kommen, von denen ich mir wirklich einen massiven Sprung erwarte. Außerdem die neuen CPUs. Ryzen 7000 wird schon richtig fetzen, da bin ich mir sicher. Das wird schon krass werden.
Eher um die 5%, siehe unten. Beide CPUs verfügen über 16MB L3 Cache, auf die ein Thread max. zugreifen kann. Der Prefetcher ist bei Cezanne etwas weniger scharf eingestellt, um Energie zu sparen. Das macht aber so um die 2-3% unterm Strich vielleicht.Taxxor schrieb:Reine Veränderungen der Cores selbst haben also in den letzten Architekturen recht wenig zur Gaming Performance beigetragen, von Zen2 auf Zen3 bleiben da vielleicht noch knappe 10% übrig(die man auch in der Anwendungs IPC sieht), der Rest an Mehrleistung für Spiele kam vom Cache.
Aber was bringen die Cores, wenn Spiele eher am Cache/Speicher hängen? Der größere L2 Cache könnte tatsächlich was bringen (Hitrate), die höhere (Arithmetik-IPC) auch geringfügig und dann kommen noch Verbesserungen am Interconnect dazu. Aber wenn Zen 4 erstmal standardmäßig ohne 3D Cache kommt, dann gute Nacht. Ich sehe nicht, wie ein 7800X einen 5800X3D dann überholen soll.Taxxor schrieb:Es sei denn man hat mit Zen4 irgendetwas an den Cores verändert, was die Gaming Performance massiv steigert, was in den vorherigen Generationen allerdings nie der Fall war.
Die Cores alleine müssten ja für locker 30% mehr Gamingleistung sorgen um sich überhaupt etwas von Zen3D abzusetzen.
Spiele nutzen kaum AVX2, was soll AVX512 bewirken?DevPandi schrieb:Alles andere ist Pandi egal, denn Pandi will spielen und das kann man dann mir neuen alten Extensions!
Wird nicht passieren. AMD lamentiert rum mit "Gaming Chip braucht nur 8 Kerne" bla bla, aber am Ende ist so ein 2-CCD Chip mit 3D Cache einfach viel zu teuer.SV3N schrieb:Das ist noch nicht final kommuniziert, sowohl ein 5900X3D als auch ein 5950X3D sind durchaus möglich. AMD selbst sagt dazu aktuell aber nichts.
Der Takt ist also strategisch gesenkt worden, um etwas oberhalb des 12900K zu liegen?? Oder wie war das gemeint?Ned Flanders schrieb:Wohl kaum. Zumindest wird der Boost Takt wohl eher nicht aufgrund eines nicht ausreichenden Power Budgets gesenkt. Das hat andere Gründe.
Laut RH ist der Takt einfach strategisch gewählt, um etwas oberhalb des 12900k zu liegen