News AMD Ryzen 7000 („Raphael“): BOINC-Datenbank listet CPUs mit 8 und 16 Zen-4-Kernen

Neodar schrieb:
Rein technisch ist das alles ja wirklich sehr interessant und macht auch Spaß die Entwicklung zu verfolgen.

Aber aus Ermangelung bezahlbarer Grafikkarten wird (zumindest bei mir) bis auf Weiteres auch keine neue CPU nötig. Ich glaube sogar, dass selbst eine deutlich schnellere GPU als meine GTX 1080 noch problemlos vom 3700X befeuert werden kann.
Bin ich absolut bei dir. Habe auch den 3700X in Kombi mit ner RTX2070S und muss sagen, dass der Trend ja eh eher zu "höheren" Auflösungen WQHD + X geht. Sprich ich merke doch, dass ich deutlich früher im GPU, denn im CPU Limit bin. (Klar die 2070 S ist nun auch ned high-end, schon klar), aber ich glaube mit der CPU ist man noch eine gewisse Zeit gut aufgestellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Recharging und danyundsahne
Mr.Smith84 schrieb:
DDR4 3800 mit XMP würde ja auch gehen, sofern der Speicher nicht zu teuer ist im vergleich zum 3600.
Das geht auch, nur sind DDR4-3800er Kits mit XMP nicht die Regel. Die gibts aber auch: LINK

Wenn man händisch von DDR4-3600 auf 3800 hochgeht, sollte alles entsprechend fundiert und gründlich ausgelotet werden.

Da bitte an die Gurus @cm87, @ZeroCoolRiddler, @Verangry und @stinger2k aus Ryzen RAM OC Community halten.

Mr.Smith84 schrieb:
Im Bios musste man bei 3600 und 3800 den Infinity, BCLK und sowas nicht Manuel ändern um 1:1:1 zu haben, korrekt?

In der Regel ist das korrekt, kann aber von Board zu Board und BIOS zu BIOS auch mal abweichen, daher einfach kontrollieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Recharging, C4rp3di3m, Onkel Föhn und eine weitere Person
Für mich steht dann Ende des Jahres endlich wieder ein neuer Rechner an der meinen alten Opa (i7 4790K) in Rente schicken wird. Nach der schlechten damaligen Verfügbarkeit der 5000er und durch Corona und Halbleitermangel verursachten Preislage habe ich meinen Einkauf immer weiter nach hinten geschoben. Durch die Einführung (bzw. kurz davor) von DDR5 wurde auch mein letztes Interesse in alle aktuellen CPUs generell vernichtet. Daher Gedulde ich mich einfach noch etwas und Starte direkt mit DDR5 und einem Ryzen 7900 (7950?) oder einem 13000er aus dem blauen Lager durch mit bis dahin noch besseren DDR5 Modulen min. 6000+ aber noch besser 8000+ durch (und hoffentlich zu besseren Preisen).

• Gefällt mir
Reaktionen: Justuz
Neodar schrieb:
An mir wird AMD also erstmal nichts mehr verdienen, wenn sie es nicht endlich mal auf die Reihe bekommen, neue GPUs zu gescheiten Preisen in den Markt zu bringen.
So ist es, aber den Zusammenhang haben sie bei AMD anscheinend noch lange nicht erkannt… Die Leute kaufen ja auch keine Autos ohne Räder… Eigentlich offensichtlich…

SV3N schrieb:
Ryzen 6000 wird es auf AM5 nicht geben und der Bezeichnung laufen die APUs mit Zen 3+, die aktuell einzig für den mobilen Bereich vorgesehen sind.
Zumindest hat AMD dazu noch nichts gesagt.

So wie AMD am 4. Januar Ryzen 7000 mit AM5 verknüft hat, ist es gut möglich dass die Desktopversion von Rembrandt entfällt.

In den Unterlagen aus dem GigaByte-Hack ist Rembrandt zwar als CPU für AM5 enthalten. Allerdings wäre Rembrandt der nur PCIe 4.0 hat in einer teuren PCIe-5.0-Plattform geradezu deplaziert. Zumal Ryzen 7000 eine IGPU haben soll.

Ich denke der kritische Faktor für AMD ist die Verfügbarkeit und damit die Preise von DDR5. Für die Server ist das nicht so kritisch, da den Kosten bei den entsprechenden Workloads auch ein klarer Nutzen gegenüber steht. Deshalb könnte ich mir gut vorstellen dass Zen 4 still und leise im Datacenter startet.

Neodar schrieb:
An mir wird AMD also erstmal nichts mehr verdienen, wenn sie es nicht endlich mal auf die Reihe bekommen, neue GPUs zu gescheiten Preisen in den Markt zu bringen.

Und wenn Intels GPUs auch so teuer werden benutzt du dann einfach keine CPU mehr? :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001, Kloin, knoxxi und 4 andere
Hmm mal schauen wie sich alles entwickelt bis dahin. Von 4 Kernen umzusteigen auf kostengünstige 12 + DDR5 würde schon lohnen, aber jo ... da muss mal am GPU-Sektor was passieren, dass ich nochmal Geld in die Hand nehme für einen neuen Rechner ...

SV3N schrieb:
Das ist noch nicht final kommuniziert, sowohl ein 5900X3D als auch ein 5950X3D sind durchaus möglich. AMD selbst sagt dazu aktuell aber nichts.
Gerade auf PCGH gelesen:
Laut Hallock sind die Ryzen-CPUs mit 3D V-Cache dabei wirklich hauptsächlich für Spieler und weniger für andere Nutzer gedacht. Deshalb soll es zunächst auch nur den Ryzen 7 5800X3D mit 8 Kernen geben, und keine entsprechende Variante mit 12 oder 16 Kernen.
https://www.pcgameshardware.de/Ryzen-7-5800X3D-CPU-278064/News/AMD-schnellste-Spiele-CPU-1386880/

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeroStrat, Floppes, Justuz und 2 andere
Oh man, das wird wieder ein brutales Hardware Jahr, ich sehe es schon kommen.

Die neuen GPUs kommen, von denen ich mir wirklich einen massiven Sprung erwarte. Außerdem die neuen CPUs. Ryzen 7000 wird schon richtig fetzen, da bin ich mir sicher. Das wird schon krass werden.

AMD kommt jetzt auf den Allcore Takt von Intel. Die kontern jedoch wieder mit Raptor Lake und 8 PCores (Raptor Cores) + 18 ECores. Somit haben sowohl Intel, als auch AMD quasi 16/32 und 24/32 am Start. Somit wird es einfach brutal spannend. Ich kann es kaum erwarten.

Unterm Strich wird das zum ersten Mal in einem wirklichen Premium 4K144 High Gaming Erlebnis resultieren. Was für ein geiler Sprung.

So gut, dass beide jetzt den Kampf angenommen haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: karamba, mm19, Öcher Tivoli und eine weitere Person
SV3N schrieb:
Wenn man dann noch berücksichtigt, welchen Leistungssprung AMD für den Wechsel von Zen 3 auf Zen 4 in Aussicht stellt, wird Ryzen 7000 kein Sonderangebot werden. :D
wie groß soll denn der Leistungssprung werden? Bin echt gespannt :D aber bei meinem 3600 wäre die deutlich bessere Variante auf ryzen 7000 zu warten und bei den fallenden Preisen einen 5900x mitzunehmen. ggf gebraucht. hab jetzt mit 3d druck ein neues hobby entdeckt, wo man sein geld ausgeben kann :p

• Gefällt mir
Reaktionen: Justuz und Makso
Tzk schrieb:
Wenn man den L2 schon auf 1024kb verdoppelt, dann stellt sich mir sofort die Frage ob ein vergrößerter L3 (via VCache) überhaupt noch so eine Wirkung entfaltet wie auf Zen3D. Dazu kommt ja noch die gesteigerte Bandbreite durch DDR5, was die Wirkung von extra Cache ebenso abschwächt.
Von größerem L3 profitieren Anwendungen, die 32-96MB gleichzeitig nutzen.
Vom größeren L2 profitieren Anwendungen die 512-1024KB gleichzeitig nutzen.
Das sollte also relativ unabhängig voneinander sein.

Was einen Einfluss hat ist der höhere Durchsatz von DDR5. Das liegt jedoch nicht an der Bandbreite sondern daran, dass DDR5 2 Speicherkanäle pro Riegel hat (also gesamt 4 im Dual Channel Mode).
Das wird allerdings erst relevant wenn die Anwendungen nicht nur speicherintensiv ist, sondern auch viele Threads nutzt. Bei Spielen sieht man da relativ wenig, genauso wie bei Cinebench aber z.B. WinRAR profitiert hier sehr stark. Dafür kämpft DDR5 aber auch mit noch sehr hohen Latenzen, was das Ganze wieder großteils neutralisiert.
Also alles in allem hat es auch relativ wenig Effekt.

Mr.Smith84 schrieb:
Also wird es nur den 5800X3D für den Sockel AM4 geben und die 5900X und 5950X bekommen kein 3D Ableger? Wenn dann nur für den neuen Sockel AM5 mit dem 6000 oder 7000 Serie? Liege ich da richtig?
Das Problem abseits von den Kosten ist, dass der VCache anscheinend ganz schön energiefressend ist. Das bedeutet dass bei gleicher TDP (die ja der Sockel limitiert) der Takt gesenkt werden muss.
Am Beispiel des 5800X bedeutet dies:
.) 15% mehr IPC bei Spielen (laut AMD Präsentation im Juni 2021)
.) Im Schnitt vermutlich um die 5% mehr IPC in allen anderen Anwendungen
.) 200MHz bzw. ca. 5% weniger maximalen Boosttakt
.) 400MHz bzw. ca. 10% weniger Basistakt

Dadurch ergibt sich bei Spielen vermutlich ein Leistungsplus von 5-10%, in Anwendungen vermutlich bis zu 5% langsamer.
Das ist also schon hier nur mäßig sinnvoll und nur für reine Gamer sinnvoll, die unbedingt die beste AMD Gaming CPU haben wollen.

Bei einem 5950X würde das aber bedeuten:
.) Doppelte Kosten da 2 Mal 64MB VCache draufgestacked werden muss
.) Doppelter zusätzlicher Energiebedarf
.) Daraus ergeben sich vermutlich 3x so viel Taktverlust da der 5950X deutlich mehr TDP limitiert ist
.) Die typischen 5950X Käufer nutzen diesen meistens nicht nur für Gaming, sondern auch für Multimediaaufgaben.

Es macht also nicht mehr wirklich Sinn. Dasselbe gilt für den 5900X.

Der 5600X wird auch keinen VCache bekommen, da der jetzt schon zu teuer ist. Ein 5600X3D der teurer ist als ein 5800X hätte am Marke keine Chance.

Was man bei den Kosten für den VCache nämlich gerne vergisst: Dieser benötigt nicht nur zusätzlichen Wafer Space. Das Stacking ist auch ein zusätzlicher Arbeitsschritt, der etwas kostet und hat auch nur eine gewisse Ausbeute. Ich glaube ich kann mich erinnern, dass alleine beim Stacking 10-20% Ausschuss entstehen selbst wenn nur gute Dies dafür verwendet werden.

Also um ehrlich zu sein: Mir kommt vor AMD macht das nur um etwas für seine Epycs mit VCache Werbung zu machen bzw. etwas zu üben. Sinn macht das Ganze im derzeitigen technischen Stand wohl kaum.

Bei Zen4 bzw. AM5 ist das Problem mit dem TDP Limit gelöst. Das bedeutet aber auch dass AMD falls notwendig auxh einfach mehr Kerne verbauen kann und es ist fraglich ob das Ganze überhaupt notwendig ist. Derzeit sieht es so aus als hätte Intel mit Alder Lake sein Pulver erst einmal verschossen während Zen4 ja noch einmal kräftig drauf legt und Zen5 ist ja auch nicht mehr weit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, BurgbachJ und Makso
Alle 3 Jahre ein neuer Rechner. 2023 ist es wieder soweit meinen 3700x dann zu ersetzen. Mit einer 4070 und 16GB hoffentlich.

Ach wich liebe es. Dann wird mein 4K@144Hz endlich mal ausgereizt

• Gefällt mir
Reaktionen: mRcL
Neodar schrieb:
Ich verstehe was Du meinst. Und ich denke sowohl AMD als auch Nvidia realisieren den Frust der wegen der hohen Preise entsteht. Es wäre das ideale Einstiegsszenario für Intel.

Nvidia schiebt massiv GPUs in den Markt. Dies ist aus den Quartalszahlen klar ersichtlich. Ob AMD genauso agiert weiß man nicht, es ist aber anzunehmen. Könnten Nvidia und AMD noch mehr liefern?

Ich denke hier stecken AMD und Nvidia in einer Zwickmühle. Sie sehen dass Ihnen die GPUs quasi aus den Händen gerissen werden. Was beide nicht verstehen wohin die Grafikkarten wandern und wie sich der Absatz dauerhaft entwickelt.

Bei der ersten Miningblase haben beide die Produktion massiv hochgefahren und saßen als der Bedarf an Grafikkarten fürs Mining plötzlich eingebrochen ist, auf einem riesigen Bestand an GPUs.

Diesen Aspekt darf man über allen Meldungen an knapper Waferkapazität bei TSMC, knappen Wafern, knappen PCMI-Bausteinen und knappen Substraten nicht aus den Augen verlieren. Vor allem bei AMD die abwägen müssen für welche Produkte sie ihre Wafer verwenden.

Und allgemein gesprochen. Solche Boomphasen mit ihren explodierenden Preisen verursachen üblicherweise den nächsten Einbruch.

andr_gin schrieb:
Das Problem abseits von den Kosten ist, dass der VCache anscheinend ganz schön energiefressend ist. Das bedeutet dass bei gleicher TDP (die ja der Sockel limitiert) der Takt gesenkt werden muss.
Am Beispiel des 5800X bedeutet dies:
.) 15% mehr IPC bei Spielen (laut AMD Präsentation im Juni 2021)
.) Im Schnitt vermutlich um die 5% mehr IPC in allen anderen Anwendungen
.) 200MHz bzw. ca. 5% weniger maximalen Boosttakt
.) 400MHz bzw. ca. 10% weniger Basistakt

Dadurch ergibt sich bei Spielen vermutlich ein Leistungsplus von 5-10%, in Anwendungen vermutlich bis zu 5% langsamer.
Das ist also schon hier nur mäßig sinnvoll und nur für reine Gamer sinnvoll, die unbedingt die beste AMD Gaming CPU haben wollen.
Der IPC Sprung liegt bei mindestens 20% für Spiele.

Warum nimmst du die Präsentation aus Juni 2021 statt der aus Januar 2022, wo du kein "vermutliches" Leistungsplus in Spielen errechnen musst, sondern konkrete Zahlen bekommst?

Im Schnitt +15% mehr Performance (nicht IPC) als der 5900X in Spielen.

Der 5900X ist in Spielen bereits 3-4% schneller als der 5800X und hat einen Boost von 4.8GHz.
Der 5800X3D hat nur einen Boost von 4.5GHz und ist mit dem VCache trotzdem 15% schneller als der 5900X.

Mit dem leicht langsameren 5800X verglichen ist der 5800X3D also 18-20% schneller bei 200MHz weniger Boost, taktbereinigt also >=20% IPC.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, nazgul77, jdiv und 5 andere
Rikimaru schrieb:
wie groß soll denn der Leistungssprung werden?
AMD hat quasi angekündigt dass Ryzen 7000 mit 5 GHz allcore kommt.

Wenn man einen Ryzen 7 5800X als Vergleich nimmt wären das +30%.

Was an IPC-Steigerung hinzukommt ist die Frage.

• Gefällt mir
Reaktionen: Makso und Rikimaru
Mr.Smith84 schrieb:
Also wird es nur den 5800X3D für den Sockel AM4 geben und die 5900X und 5950X bekommen kein 3D Ableger? Wenn dann nur für den neuen Sockel AM5 mit dem 6000 oder 7000 Serie? Liege ich da richtig?
Könnte mir vorstellen das es so ist, weil mehr als die 8 Kerne eh kein Spiel nutzt und der Cache ja hauptsächlich für Spiele von Nutzen ist. Die CPUs mit mehr Kernen sind ja eher in anderen Anwendungsgebieten unterwegs und da wäre weniger Takt im Tausch gegen Cache schlecht..

SV3N schrieb:
Gerade wenn z.B. ein 7600X mit 6 x 1.024 kB L2 und zusätzlichem 3D V-Cache käme, würde das den Einstieg preislich wohl noch einmal etwas nach oben treiben.

Wenn man dann noch berücksichtigt, welchen Leistungssprung AMD für den Wechsel von Zen 3 auf Zen 4 in Aussicht stellt, wird Ryzen 7000 kein Sonderangebot werden. :D

Sowohl Zen2 als auch Zen3 haben den Großteil ihrer Gaming Performance aus dem L3 Cache geholt, wobei in jeder Generation (außer von Zen auf Zen+) der L3 für die einzelnen Kerne verdoppelt wurde.

Wenn man sich anschaut, dass die Verdreifachung des L3 beim 5800X in 15-20% mehr Spieleperformance umgesetzt wird, ohne dass sonst irgendwas verändert wurde, dann kann man davon ausgehen, dass die L3 Verdoppelungen bei den Vorgängergenerationen mindestens den gleichen Effekt gehabt haben(sogar eher etwas mehr, da der Zuwachs durch mehr Cache ja auch irgendwann nachlässt).

Reine Veränderungen der Cores selbst haben also in den letzten Architekturen recht wenig zur Gaming Performance beigetragen, von Zen2 auf Zen3 bleiben da vielleicht noch knappe 10% übrig(die man auch in der Anwendungs IPC sieht), der Rest an Mehrleistung für Spiele kam vom Cache.

Wenn ein 7600X wieder mit "nur" 32MB L3 Cache kommen würde, nimmt man ihm ja direkt mal diese 15-20%, die der 5800X3D bekommen hat, wieder weg und er wäre potenziell sogar langsamer in Spielen als der 5800X3D, ich kann mir nicht vorstellen, dass AMD sowas tun würde.

Es sei denn man hat mit Zen4 irgendetwas an den Cores verändert, was die Gaming Performance massiv steigert, was in den vorherigen Generationen allerdings nie der Fall war.
Die Cores alleine müssten ja für locker 30% mehr Gamingleistung sorgen um sich überhaupt etwas von Zen3D abzusetzen.

Daher gehe ich sehr stark davon aus, dass, wie auch schon bei den Generationen davor, ein Großteil des in Aussicht gestellten Leistungssprungs von Zen3 auf Zen4 beim Thema Anwendungen aus den Cores, aber beim Thema Gaming wieder aus dem Cache kommen wird und der 5800X3D genau die Lücke zwischen 5800X und 7800X füllen, aber etwas näher am 7800X liegen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Bruder_Joe schrieb:
Könnte mir vorstellen das es so ist, weil mehr als die 8 Kerne eh kein Spiel nutzt und der Cache ja hauptsächlich für Spiele von Nutzen ist. Die CPUs mit mehr Kernen sind ja eher in anderen Anwendungsgebieten unterwegs und da wäre weniger Takt im Tausch gegen Cache schlecht..
Das hat Robert Hallock genau so bestätigt:

• Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77 und Ned Flanders
andr_gin schrieb:
Kann man so pauschal halt auch nicht sagen, in der Vorstellung von Milan-X hatte AMD eben auch Anwendungen dabei, die 50% und mehr Leistungszuwachs nur durch den V-Cache haben. Das sind natürlich Ausnahmen, aber es gibt sie nunmal, und dementsprechend wird es auch für vereinzelte Anwender eine traumhafte Workstation-CPU sein.

Wird definitiv eine spannende Frage für die Zukunft sein, in welchen Produktreihen wir V-Cache sehen und mit welcher Verbreitung. Da es aber für Server definitiv gebraucht wird, wird es immer die Möglichkeit geben als Nebenprodukt auch Ryzen mit der Technologie zu produzieren und relativ kurzfristig zu entscheiden, welche konkreten Modelle damit kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Richy1981 schrieb:
Ach und Nvidia bekommt das hin? :freak: Die sind ja teilweise mit noch perverseren Preisen unterwegs

NVidia verkauft aber nicht gleichzeitg auch noch CPUs.
AMD sollte also umso mehr daran gelegen sein, dass der GPU Markt sich wieder entspannt, damit auch an der CPU Front langfristig weiter ordentlich verkauft werden kann.

Zurück
Oben