Zer0Strat schrieb:Hast du dir die gesamte Tonspur angehört? Hast du zufällig die Stelle gefunden, dass Zen 4 3D noch dieses Jahr kommen soll?
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Ich finde hier kommen wir in die Textanalyse rein.
Meine Meinung: Er sagt es nicht.
Edit: bold
Ich verstehe den ganzen Satz so, dass er sagt, dass Versionen mit 3D V-Cache integraler Bestandteil des Ryzen-Lineups sein werden. Sei es mit Ryzen 7000 die später in diesem Jahr kommen, als auch für andere spätere Generationen.
Genoa-X wurde von AMD für 2023 angekündigt.
Milan-X war für Microsoft bereits im Januar verfügbar. der 5800X3D kam Ende April.
Die Gerüchte kommen wahrscheinlich daher dass jemand ein X in der Bezeichnung eines Ryzen 7000 gesehen hat.
Ich finde generell ihr macht Euch viel zu viel Gedanken um den 3D V-Cache und Ryzen 7000. Er wird kommen. AMD wird den 3D V-Cache brauchen, um die schnellste Gaming CPU für sich reklamieren zu können.
Aber ich finde es viel interessanter, ob AMD die Erweiterungen für AI und AVX-512 auch für Ryzen verfügbar macht. Und was sie auf Software-Seite tun, dass das Zeugs nicht nur für Benchmarks taugt.
Denn wenn Ryzen AVX 512 und AI-Erweiterung auf Ryzen 7000 verwendet wird, reden wir in den Benchmarks nicht über 2-stellige-%-Werte.
Auf den Servern hat die AI-Leistung Relevanz und AMD hat nur die Leistung der Java-Engine herangezogen. Hätte AMD mit hohen Zahlen protzen wollen, hätten sie die AI-Leistung verwendet. Alles waren Teaser und nichts war die Verlautbarung zum Release.
Ergänzung ()
Ryzen 7000X3D wird kommen, wenn AMD die Kapazitäten dafür hat. Der 3D V-Cache wird vor allem für die Server gebraucht.Alesis schrieb:Das denke ich nicht. Denn Zen 4 muss bis sicherlich Sommer 2024 reichen. Um also für Meteor ein Ass im Ärmel halten zu können, wird Zen 4 3D klar erst frühestens Sommer 2023 kommen.
Es ist noch unklar wie der 3D V-Cache aussieht den AMD für Zen 4 bringen will. Ist es dasselbe wie für Zen 3 oder legen sie auch eine optimierte Fassung auf.
Der Pitch im aktuellen 3D V-Cache nutzt soweit ich weiß nicht das Minimum aus. Es könnte sich durchaus für AMD lohnen bei Zen 4 an das technisch machbare heranzugehen.
Noch eine Anmerkung:
Alle Diskussionen um die zusätzlich Latenz des 3D V-Cache sollten folgendes berücksichtigen:
Laut AMD: Dieselbe Cache-Kapazität in einer Ebene anzuordnen würde in weit höhere Latenzen resultieren. D. h. diese Cache-Größen gehen nur mit 3D.
Zuletzt bearbeitet:
(Formulierung klargestellt)