RKCPU schrieb:
Es ging etwas unter, aber AMD hat ja die ersten Zen 5 in 4nm bis Ende 2023 angekündigt (AMD Core Roadmap Stand Mitte Juni'22) ,
Beim FAD 2022 wurde Zen 5 für 2024 angekündigt. Alle Folien zeigen Zen 4 in 2024. In der Tonspur ist nur von 2024 die Rede
Bei den Roadmaps ist die erste Jahreszahl als Anfang und die 2. Jahreszahl Ende des jeweilen Jahres zu verstehen.
Nachdem Zen 4 ein halbes Jahr nach hinten gerutscht ist, betrifft dies auch Zen 5. Ich gehe davon aus dass Zen 5 nicht nur ein bisschen aufgemöbelte Cores bekommt, da wird sich einiges ändern.
RKCPU schrieb:
wobei ja Apple scheinbar auf 4nm verzichtet und jetzt voll auf 3nm schielt.
AMD hat also freie Fahrt für 6nm, 5nm und 4nm - das reicht für fast 2 Jahre.
N6 wird in den Fabriken des 7 nm Nodes produziert.
N5 und N4 werden in den Fabriken des 5 nm Nodes produziert.
N3 wird in den Fabriken des 3 nm Nodes produziert.
Da Zen 5 auch 3 nm haben soll, werden Apple und AMD in den nächsten Jahren in denenselben Fabriken fertigen lassen. Das Gerede, dass AMD zu wenig Kapazitäten bekommt ist Blödsinn. Der einzige Grund dafür dass AMD zu wenig Kapazitäten hat ist schlicht und einfach, dass sie zu wenig Kapazitäten bestellt haben.
Im übrigen machen zur Zeit Meldungen die Runde dass AMD, Nvidia und Apple ihre Wafer-Kontigente zurückfahren wollen. Also in Ruhe abwarten wie es tatsächlich kommt.
Wir werden nach der Q2-Konferenz von Nvidia wissen, ob die Sales Kanäle wieder mit unverkäuflichen GPUs und Grafikkarten vollgestopft sind. Ich befürchte ja und es werden wohl einige massiv Federn lassen müssen wenn sie ihre Lagerbestände neu bewerten. Es gibt eben nichts dümmeres als IT-Ware massenhaft im Lager zu halten. Vor allem wenn jeder weiß, das im Herbst an sich eine neue Generation kommen soll und damit die alten Grafikkarten im Preis sinken werden.