Notiz AMD Ryzen 7000 („Raphael“): Gerüchte sprechen von einem Start am 15. September

LamaMitHut schrieb:
So ein Quark. Als wäre es das Ziel von AMD gewesen, auf Biegen und Brechen die beste Daddelkistencpu zu bringen.
AMDs Marketing betont ständig und überall, dass sie mit dem 5800X3D die schnellste Gaming CPU anbieten.

... Was nebenbei bemerkt nicht der Fall ist.

Zer0Strat schrieb:
AMDs Marketing betont ständig und überall, dass sie mit dem 5800X3D die schnellste Gaming CPU anbieten.

Ich habe mich falsch ausgedrückt, ich meine damit die Zen 4 Cores. Als hätte man alles daran gesetzt, die IPC zu erhöhen.

Also das l3 cache die Anwendung nicht verbessert kann ich bestätien. Aber ab einen gewissen Punkt bringt es dann doch Leistung wie zwischen 5700g zu 5800x wo es 16 vs 32 MB l3 Cache als unterschied gibt. Aber noch mehr l3 cache keine Wirkung mehr zeigt.
Ob das bei l2 cache es auch so ne Wirkung hat kann ich nicht sagen werde ich dann schon sehen bei gleichen takt. Denn da kann man es dann herausrechnen wieviel dann durch den l2 Cache an Wirkung gezeigt hatte. Gehe von sehr wenig davon aus,bei anwenung. Wenn es einen boost geben wird dann villeicht so 1% mehr leistung bei anwenung. In games dürfte es wohl dann mehr sein.
Der Rest ist dann dem internen Verbesserungen zu zu schreiben. Takt hat auch nicht bei jeder Anwendung die gleiche Wirkung. Man sagt zwar das es bei jeder Anwendung mehr Leistung gibt ja aber wie viel ist unterschiedlich.

Bin also neugierig wie sich die leistungssteigerung am Ende dann zusammen setzt um die gesamte mehr Leistung zu erreichen. Takt ist eben halt nicht alles im Leben.

Zer0Strat schrieb:
Ja, Moshkelani sagt es ganz klar: "... later this year." Das wird AMD mit Abstand und unangefochten die Gaming Krone bringen dieses Jahr. Man kann davon ausgehen, dass ein 7900X3D (ohne Taktlimitierung) locker >25% auf den 5900X drauflegt. Das ist uneinholbar für Raptor Lake.

Ist halt die Frage welche CPU(s?) mit 3D V-Cache kommen, laut Aussagen zu Zen 3 3D hatten sie Probleme bei mehreren CCDs (Latenz), deswegen gab es auch nur den 5800X3D.
Ich vermute aufgrund der begrenzten Produktionskapazitäten und der von AMD eingeräumten CCD-Problematik tatsächlich nur einen 7800X3D, wäre als Gamer auch meine absolute Wunsch-CPU.

Ein 7900X3D wäre natürlich für produktive Nutzer die ebenfalls spielen auch nett.
Ergänzung ()

Beitrag schrieb:
Der 5950X und der 5800X3D sind beides eher Spezialisten, ich hätte als letzte CPU für mein AM4-Board aber gerne einen Alleskönner.

Glaube ich ehrlich gesagt nicht mehr dran, die Produktionskapazitäten dürften das nicht hergeben.

Beg1 schrieb:
laut Aussagen zu Zen 3 3D hatten sie Probleme bei mehreren CCDs (Latenz)
Hast du einen Link dazu? Inter-CCD sollten nur ca. 8ns dazukommen. Sind knapp 10% würde ich schätzen.

Zer0Strat schrieb:
Hast du einen Link dazu? Inter-CCD sollten nur ca. 8ns dazukommen. Sind knapp 10% würde ich schätzen.

Bin da nicht so bewandert wie du und konkrete Zahlen wurden nicht genannt, Video ab ca. 22:40-25:40:

Wie sich diese höhere Latenz in Verbindung mit dem reduzierten Takt auswirkt kann ich ebenfalls nicht abschätzen und auch nicht wieviele Optimierungen nötig wären, damit der Cache (verteilt auf 2 Dies) gut genutzt werden kann.

Ist daher auch nur eine begründete Vermutung meinerseits, dass AMD die aktuell begrenzten Produktionskapazitäten eher auf den 7800X3D konzentrieren wird.

Zuletzt bearbeitet:
LamaMitHut schrieb:
Ich habe mich falsch ausgedrückt, ich meine damit die Zen 4 Cores. Als hätte man alles daran gesetzt, die IPC zu erhöhen.
Eigentlich ist IPC das das wichtigste, was man bei einer neuen Architektur angeht und wo man so viel wie möglich erreichen will.

Bei Zen4 ist es wahrscheinlich, dass man hier nicht so viel Aufwand ins Design stecken wollte, weil mit Zen5 sowieso eine große Änderung der Architektur ansteht, und stattdessen nur den extra Takt vom neuen Prozess mitgenommen hat, während die Architektur weitestgehend unangetastet blieb.

Beg1 schrieb:
konkrete Zahlen wurden nicht genannt, Video ab ca. 22:40-25:40:
Ah ok, in dem Video an dem Punkt der Diskussion geht es um eine asymmetrische Cache-Bestückung. Ansonsten ist inter-CCD Kommunikation immer genau so ein Thema wie bei den standard SKUs.
Ergänzung ()

Taxxor schrieb:
Bei Zen4 ist es wahrscheinlich, dass man hier nicht so viel Aufwand ins Design stecken wollte, weil mit Zen5 sowieso eine große Änderung der Architektur ansteht, und stattdessen nur den extra Takt vom neuen Prozess mitgenommen hat,
Wahrscheinlich hat AMD sogar viel Aufwand ins Design gesteckt, aber eher bezogen auf den neuen Sockel und I/O. Vielleicht haben sie die Ziele auch einfach nicht erreicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Taxxor schrieb:
Bei Zen4 ist es wahrscheinlich, dass man hier nicht so viel Aufwand ins Design stecken wollte, weil mit Zen5 sowieso eine große Änderung der Architektur ansteht, und stattdessen nur den extra Takt vom neuen Prozess mitgenommen hat, während die Architektur weitestgehend unangetastet blieb.
Nach den Verlautbarungen von AMD ist Zen 4, was den Kern angeht, nur der Optimierungsschritt. Also sind große Änderungen am Kern eigentlich nicht zu erwarten. Das zeigen auch die Unterlagen aus dem GigaByte.Hack, sofern sie authentisch sind. Was sie allerdings, was die Informationen zum PCIe-Bus der CPU angeht, offensichtlich nicht sind.

Außerdem hat AMD Erweiterungen zu AVX 512 AI angekündigt ohne irgendwelchen substantiellen Details zu erwähnen. Was ehrlich gesagt zu Optimierungsschritt nicht ganz passt.
Zer0Strat schrieb:
Wahrscheinlich hat AMD sogar viel Aufwand ins Design gesteckt, aber eher bezogen auf den neuen Sockel und I/O.
Davon ist auszugehen. Wenn AMD von 64 auf 96 Kerne hochgeht und von 8 auf 12 Speicherkanäle dann muss auch die Infrastruktur im IOD entsprechend angepasst werden.
Zer0Strat schrieb:
Vielleicht haben sie die Ziele auch einfach nicht erreicht.
Da bin ich mir eigentlich sicher, dass sie Ihre Ziele weitgehend erreicht haben. Das Problem dürfte nur sein dass sich dies stark bei den Servern auswirkt. Ich denke aber erheblich weniger PCs und auch beim Gaming.

• Gefällt mir
Reaktionen: LamaMitHut
Zer0Strat schrieb:

Was bezogen auf Stock vs. Stock ja auch stimmt, zumindest sehen das viele Reviews so.

aldaric schrieb:
Was bezogen auf Stock vs. Stock ja auch stimmt, zumindest sehen das viele Reviews so.
Laut Metaanalyse des 3DCenters ist der 12900KS 1% vorne und somit die schnellste Gaming CPU. Aber mal ganz ehrlich, bei solchen geringen Unterschieden von einem Sieger zu sprechen, ist gewagt.

1656788621488.png

Source

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaMitHut und aldaric
ES bleibt spannend :)

Lustig, wie Intel das Powerlimit einfach mal gespiegelt hat^^

Zen3 142W <-> 241W Intel

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und Qyxes
Es reicht eh nur für einige OEM's plus die höherpreisigen Zen 4 im Einzelhandel.

2023 kommen dann die V-Cache Varianten dazu, irgendwann Zen 4 noch 4nm Notebook-CPU's - lieferbar ab Herbst 2023 in Stückzahlen (beim Blick auf Zen 3+ Rembrand).

Es ging etwas unter, aber AMD hat ja die ersten Zen 5 in 4nm bis Ende 2023 angekündigt (AMD Core Roadmap Stand Mitte Juni'22) , wobei ja Apple scheinbar auf 4nm verzichtet und jetzt voll auf 3nm schielt.
AMD hat also freie Fahrt für 6nm, 5nm und 4nm - das reicht für fast 2 Jahre.

RKCPU schrieb:
Es ging etwas unter, aber AMD hat ja die ersten Zen 5 in 4nm bis Ende 2023 angekündigt (AMD Core Roadmap Stand Mitte Juni'22) ,
Beim FAD 2022 wurde Zen 5 für 2024 angekündigt. Alle Folien zeigen Zen 4 in 2024. In der Tonspur ist nur von 2024 die Rede

Bei den Roadmaps ist die erste Jahreszahl als Anfang und die 2. Jahreszahl Ende des jeweilen Jahres zu verstehen.

Nachdem Zen 4 ein halbes Jahr nach hinten gerutscht ist, betrifft dies auch Zen 5. Ich gehe davon aus dass Zen 5 nicht nur ein bisschen aufgemöbelte Cores bekommt, da wird sich einiges ändern.

RKCPU schrieb:
wobei ja Apple scheinbar auf 4nm verzichtet und jetzt voll auf 3nm schielt.

AMD hat also freie Fahrt für 6nm, 5nm und 4nm - das reicht für fast 2 Jahre.
N6 wird in den Fabriken des 7 nm Nodes produziert.
N5 und N4 werden in den Fabriken des 5 nm Nodes produziert.
N3 wird in den Fabriken des 3 nm Nodes produziert.

Da Zen 5 auch 3 nm haben soll, werden Apple und AMD in den nächsten Jahren in denenselben Fabriken fertigen lassen. Das Gerede, dass AMD zu wenig Kapazitäten bekommt ist Blödsinn. Der einzige Grund dafür dass AMD zu wenig Kapazitäten hat ist schlicht und einfach, dass sie zu wenig Kapazitäten bestellt haben.

Im übrigen machen zur Zeit Meldungen die Runde dass AMD, Nvidia und Apple ihre Wafer-Kontigente zurückfahren wollen. Also in Ruhe abwarten wie es tatsächlich kommt.

Wir werden nach der Q2-Konferenz von Nvidia wissen, ob die Sales Kanäle wieder mit unverkäuflichen GPUs und Grafikkarten vollgestopft sind. Ich befürchte ja und es werden wohl einige massiv Federn lassen müssen wenn sie ihre Lagerbestände neu bewerten. Es gibt eben nichts dümmeres als IT-Ware massenhaft im Lager zu halten. Vor allem wenn jeder weiß, das im Herbst an sich eine neue Generation kommen soll und damit die alten Grafikkarten im Preis sinken werden.

Also ist Zen 4 nur eine Übergangs CPU Serie und die ridchtigen CPUs kommen dann erst mit Zen 5. Wusste ich noch nicht. Das erklärt auch warum Zen 4 bei den Ankündigungen so wenig Steigerung bei der Leistung haben wird. Und warum so wenig Infos in die Öffentlichkeit gekommen ist ebenso. Und ich hoffe bald erfahren wir auch wie and die IPC steigerung erreicht hatte die sie angekündigt hatten.
Und auch wie der endgültige CPU takt bei allcore sein wird ebenso.
Denn ich bin echt sehr neugierig wie Zen 4 16 Kerner gegenüber Zen 3 16 Kerner so wirklich real und keine Theorie an Leistung zulegen wird. So lange ist es ja echt nicht mehr hin. Dann erfahren wir auch alle Details um sich richtig ein Bild zu machen.
Das ganze hin und her und dann auch noch entschuldigen haben die mit Sicherheit mit Absicht gemacht um die Leute zu verunsichern um ja nichts richtiges preisgeben zu müssen. Damit die Spannung nicht verloren geht und die Menschen weiter gut spekulieren können.
Doch am Ende zählt für mich die wahre Leistung und wenn die nicht gut ist, dann ist das halt so. Dann macht sich entauschung bereit und wenn gut dann macht mich das auch happy. Weil das ist dann ein Vorgeschmack auf Zen 5.
Wir werden ja schon sehen was dabei raus kommen wird.

ETI1120 schrieb:
Beim FAD 2022 wurde Zen 5 für 2024 angekündigt. Alle Folien zeigen Zen 4 in 2024. In der Tonspur ist nur von 2024 die Rede
Hast du dir die gesamte Tonspur angehört? Hast du zufällig die Stelle gefunden, dass Zen 4 3D noch dieses Jahr kommen soll?

latiose88 schrieb:
Also ist Zen 4 nur eine Übergangs CPU Serie und die ridchtigen CPUs kommen dann erst mit Zen 5.
Es ist eine CPU wie jede andere. Nur wird es bei Zen 5 erheblich mehr Anderungen geben.

Wie gesagt da Erweiterungen für AI und AVX 512 hinzukommen wird es in einen Teilbereichen massive Änderungen geben. Wenn AMD Intel wäre hatte AMD zum FAD Zen 3 ohne AVX 512 mit Zen 4 mit AVX 512 verglichen.

latiose88 schrieb:
Das erklärt auch warum Zen 4 bei den Ankündigungen so wenig Steigerung bei der Leistung haben wird. Und warum so wenig Infos in die Öffentlichkeit gekommen ist ebenso. Und ich hoffe bald erfahren wir auch wie and die IPC steigerung erreicht hatte die sie angekündigt hatten.
Die ganzen Zahlen von AMD passen nicht zusammen.

ich würde in Ruhe die unabhängigen Tests nach dem Erscheinen von Zen 4 abwarten. Dann kann man in Ruhe bewerten.

Man muss berücksichtigen, dass AMD inzwischen eine komplett andere Firma als vor 4 Jahren ist. Damals gab es für AMD eigentlich nur die Spielkonsolen und den DIY-Markt. Alles andere waren Brotkrumen.

Inzwischen sind die Brotkrumen ordentlich angewachsen. Zen 4 wurde nicht für den Desktop entwickelt.
Zen 4 wurde auch für den Desktop entwickelt. Viel interessanter finde ich was AMD bei Zen 4c ändert.

Und vor allem wie es bei Zen 5 und Zen 5c weitergeht.
latiose88 schrieb:
Denn ich bin echt sehr neugierig wie Zen 4 16 Kerner gegenüber Zen 3 16 Kerner so wirklich real und keine Theorie an Leistung zulegen wird.
Alleine schon die Verwirrung, ob die 170 W TDP oder PPT sind, sollte dazu führen sich in Ruhe hinzusetzen und abzuwarten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Zer0Strat schrieb:
dass Zen 4 3D noch dieses Jahr kommen soll?
Das denke ich nicht. Denn Zen 4 muss bis sicherlich Sommer 2024 reichen. Um also für Meteor ein Ass im Ärmel halten zu können, wird Zen 4 3D klar erst frühestens Sommer 2023 kommen.

Zurück
Oben