Notiz AMD Ryzen 7000 („Raphael“): Gerüchte sprechen von einem Start am 15. September

Taxxor schrieb:
Klar gibt es die. Die Latenzen sind leicht schlechter geworden und die Taktraten mussten um ~5% gesenkt werden.
Wäre die Technik ausgereift gewesen, hätte man hier mehr als die 15% rausbekommen können.
Lag das nicht eher daran, dass AM4 TDP-mäßig ausgereizt war und man für den 3D-Cache einfach "sparen" musste und das eben über den Takt getan hat?
Wenn man sich jetzt anschaut, wie effizient der 5800X3D ist, spricht ja schon einiges dafür, dass mehr Takt gegangen wäre.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und guzzisti
@kachiri Laut offiziellen Aussagen konnte der Cache nicht mit mehr als 1.35V und 4.5GHz stabil betrieben werden, daher musste die CPU eingeschränkt werden

• Gefällt mir
Reaktionen: Colindo
Yay … im September wird dann pünktlich zum Herbstanfang der neue Knecht beschafft … schön basteln wenn’s regnet, neu verkabeln, Schläuche legen und dann wieder die ersten Wochen mit Optimieren verbringen … fein!
Die alte Hardware schmeiß ich dann meinem Großen vor die Füße. Der wird ausrasten vor Freude 😂.

Da freue ich mich schon.

Gruß,
=dantE

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
floq0r schrieb:
Das mag sein und an deinen "Tanz" glaube ich auch, bin selbst bei SD RAM eingestiegen,
Und warum hast Du dann herumgetrollt?

Wenn Du wirklich Ahnung von Ökonomie hättest und nicht nur mit ein paar Vokabeln herumprotzen würdest, wäre Dir klar warum die Übergänge auf neue RAM-Generationen so verlaufen.

Und es wird normiert auf den DDR 4 Preis auch dieses Mal so verlaufen. Um diese Preiswippe anzustoßen benötigt man eine ausreichende Nachfrage. Und für diese sorgen die Server.

Es würde mich überraschen, wenn die Preisparität bereits im Herbst erreicht würde. Aber die Schere wird sich weiter schließen.

Beitrag schrieb:
Doch noch ein 5950X3D?
Bitte macht mir keine falschen Hoffnungen mehr. :heul:
Die Aussagen von Robert Hallock sind doch eindeutig.
AM4 als preiswerte Plattform. Dafür braucht man keinen 5950X3D.

Und was willst Du mit einem 5950X3D? AMD selbst sagt, bei der Anwendungssoftware auf dem PC bringt ein großer L3-Cache praktisch nichts.

bigfudge13 schrieb:
Ich habe nicht geschrieben, dass es nach hinten losgegangen ist, sondern dass diese Strategie auch nach hinten losgehen kann. Damit meine ich nicht, dass es ein komplettes Desaster war.
AMD hat nicht die Kapazitäten um für jeden verkauften PC eine Ryzen CPU oder APU bereitzustellen.
Das hat nichts damit zu tun dass AMD keine eigene Fertigung hat.

Da AMD nur einen Bruchteil des PC-Marktes bedienen konnte , musste AMD Prioritäten setzen.
Diese haben nicht allen gefallen. Aber darum geht es nicht bei Unternehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, Balikon und CableGuy82
ETI1120 schrieb:
Die Aussagen von Robert Hallock sind doch eindeutig.
AM4 als preiswerte Plattform. Dafür braucht man keinen 5950X3D.

Und was willst Du mit einem 5950X3D? AMD selbst sagt, bei der Anwendungssoftware auf dem PC bringt ein großer L3-Cache praktisch nichts.
Was ich damit will? Das sollte auf der Hand liegen.

Ich will eine wahre Flaggschiff-CPU, bei der ich mich nicht zwischen Gaming- und Anwendungsleistung entscheiden muss, sondern beides kriege! Und da bin ich ganz ganz sicher nicht der Einzige, der das will.
Der 5950X und der 5800X3D sind beides eher Spezialisten, ich hätte als letzte CPU für mein AM4-Board aber gerne einen Alleskönner.

• Gefällt mir
Reaktionen: heroesgaming und Skysurfa
Viper816 schrieb:
Das stimmt so nicht. Für ein TrueNas System z.B. ist ein Pro Modell alternativlos. Auch wenn man den 5600x mit iGPU möchte ohne z.B. auf die Option ECC verzichten zu müssen kann man nur den 5650G nehmen. Beim 5600G wurde das aus unerfindlichen Gründen gesperrt, obwohl selbst der 5600x das kann. Aber das weist Du ja alles, da Du der Klügere bist;)
Du bist aber gerade auch päpstlicher als der Papst. Sorry selbst für ein NAS - wozu brauchst du da ECC im privaten Bereich.. Wenn der RAM technisch in Ordnung ist - ist er inzwischen so gut das es inzwischen Stimmen gibt - die sagen man kann inzwischen Services auf normalem RAM laufen lassen... Unter anderem Webserver über Jahre...

Novasun schrieb:
Sorry selbst für ein NAS - wozu brauchst du da ECC im privaten Bereich..
Selbstbau NAS mit ZFS sollte das haben. Ist kein technisches MUSS, aber ohne halt etwas riskant.

• Gefällt mir
Reaktionen: Viper816
Was kann man damit mehr machen weil mein nas kann denke ich mal kein zfs. Was heißt das denn ausgeschrieben?

Taxxor schrieb:
@kachiri Laut offiziellen Aussagen konnte der Cache nicht mit mehr als 1.35V und 4.5GHz stabil betrieben werden, daher musste die CPU eingeschränkt werden
Inoffiziell, wollte AMD der neuen 7000er Serie von der Leistung nicht zu nahe kommen.
Gar nicht auszumahlen wenn der 5800X3D auf 5GHz Single Core und 4,7-4,8 All Core gekommen wäre.

MehlstaubtheCat schrieb:
Gar nicht auszumahlen wenn der 5800X3D auf 5GHz Single Core und 4,7-4,8 All Core gekommen wäre.
Also dann ~300Mhz mehr Takt in Spielen als der X3D jetzt macht. Das sind 6-7% mehr, was für 3-4% mehr FPS gesorgt hätte.
Und dazu noch die Effizienz deutlich nach unten gezogen hätte, weil man dann auch wieder mehr verbraucht hätte als ein 5800X.

• Gefällt mir
Reaktionen: hans_meiser
Beitrag schrieb:
Ich will eine wahre Flaggschiff-CPU, bei der ich mich nicht zwischen Gaming- und Anwendungsleistung entscheiden muss, sondern beides kriege! Und da bin ich ganz ganz sicher nicht der Einzige, der das will.
Der 5950X und der 5800X3D sind beides eher Spezialisten, ich hätte als letzte CPU für mein AM4-Board aber gerne einen Alleskönner.
Kann ich nachvollziehen, aber ich bin mir da nicht sicher daß es Sinn für AMD ergibt. Warum sollten die das machen, und dann (wahrscheinlich) weniger Ryzen 7XXX verkaufen, weil ja die high-end 5XXX3D in Spielen sogar besser sein könnten, und wesentlich billiger für Leute die ein AM4 setup haben?

Dazu kommt dann noch, daß der Takt niedriger sein müßte, aber der Cache in vielen Anwendungen nicht viel bringt. Das heißt, es ist dann eben doch wieder eine tolle CPU für Spiele, aber keine Ecke besser in vielen Anwendungen.

Und, naja, der Großteil von Spielen kann mit 16 cores/32 threads gar nichts anfangen. Da liegt also dann 'ne Menge an Resourcen brach. Ist eben weder Fisch noch Fleisch. Der 5800X3D als "gaming chip" macht da wirklich Sinn.

Ganz offen gesagt hätte ich auch gerne diese eierlegende Wollmilchsau, aber die kriegen wir garantiert nicht. Ich kann's AMD aber auch nicht abverdenken.

Taxxor schrieb:
Also dann ~300Mhz mehr Takt in Spielen als der X3D jetzt macht. Das sind 6-7% mehr, was für 3-4% mehr FPS gesorgt hätte.
Was vermutlich dazu führen würde, dass der 7950X nicht am 5800X3D vorbeikommmen würde.

Die Theorie, dass der 5800X3D künstlich eingebremst wurde, wird sogar wahrscheinlich durch die Tatsache, dass der V-Cache beim Übertakten mit BCLK keinerlei Hindernis darstellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat
hans_meiser schrieb:
Ganz offen gesagt hätte ich auch gerne diese eierlegende Wollmilchsau, aber die kriegen wir garantiert nicht. Ich kann's AMD aber auch nicht abverdenken.
Dabei frage ich mich allerdings, inwiefern das am AM4 TDP Limit liegt. Für mich ist durchaus denkbar, dass ein 5950X3D, der 20 Watt mehr verbrauchen dürfte als ein 5950X, in jedem Szenario mindestens gleich schnell wäre, und damit diese eierlegende Wollmichsau darstellen würde.

Zer0Strat schrieb:
Was vermutlich dazu führen würde, dass der 7950X nicht am 5800X3D vorbeikommmen würde.

Die Theorie, dass der 5800X3D künstlich eingebremst wurde, wird sogar wahrscheinlich durch die Tatsache, dass der V-Cache beim Übertakten mit BCLK keinerlei Hindernis darstellt.
Huiuiui, das wäre wirklich desaströs für Intel, wenn da noch solche Reserven bei Raphael-X aktiviert werden könnten.

Besonders bei den 12 Kern CPU...

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
LamaMitHut schrieb:
Huiuiui, das wäre wirklich desaströs für Intel, wenn da noch solche Reserven bei Raphael-X aktiviert werden könnten.
Desaströs wäre das vor allem für AMD. Ohne den Takt ist Zen 4 nur geringfügig schneller als Zen 3. Das bisschen IPC verpufft in Spielen geradezu.

Zer0Strat schrieb:
Desaströs wäre das vor allem für AMD. Ohne den Takt ist Zen 4 nur geringfügig schneller als Zen 3. Das bisschen IPC verpufft in Spielen geradezu.
Ich glaube er meinte, dass es desaströs wäre für Intel, wenn AMD aus Zen 4 mit V-Cache einen vergleichbaren Leistungssprung wie bei Zen 3 erreichen kann, oder sogar noch ei bisschen mehr, falls man den dann nicht noch einbremsen muss oder will.

stefan92x schrieb:
...wenn AMD aus Zen 4 mit V-Cache einen vergleichbaren Leistungssprung wie bei Zen 3 erreichen kann...
Kann man von ausgehen. 3700X vs 5800X sind 30%. 5800X vs 7800X3D sind vermutlich sogar 35-40%. Ist zumindest meine Einschätzung.

Der Sprung vom 5800X3D auf den 7800X3D könnte bei 10-15% liegen, je nachdem wie der Takt ausfällt. Ist der Takt vergleichbar, lohnt sich das kaum, auf Zen 4 upzugraden oder zu warten.

Raptor Lake mit OC könnte am Ende als Sieger hervorgehen, wenn der IF relativ früh (6000MT/s?!) auf einen asynchronen Betrieb geswitcht werden muss.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zer0Strat schrieb:
So ein Quark. Als wäre es das Ziel von AMD gewesen, auf Biegen und Brechen die beste Daddelkistencpu zu bringen.

Hier geht es darum, so viele Segmente wie möglich bedienen zu können, im Laptop zusammen mit RDNA3 und im Supercomputer mit 96 Kernen.

Wenn man im Desktop eben einen dicken L3 benutzt um zu gewinnen dürfte das den meisten Kunden egal sein.

Zurück
Oben