News AMD Ryzen 7000 („Raphael“): BOINC-Datenbank listet CPUs mit 8 und 16 Zen-4-Kernen

Neodar schrieb:
NVidia verkauft aber nicht gleichzeitg auch noch CPUs.
AMD sollte also umso mehr daran gelegen sein, dass der GPU Markt sich wieder entspannt, damit auch an der CPU Front langfristig weiter ordentlich verkauft werden kann.

Was ist denn das für eine Logik?

AMD soll also, wenn es nach dir geht, dass produzieren, was du grade benötigst.

Ich überlasse also dem Konkurrenten Intel den CPU Markt, weil der GPU Markt nicht genug anbietet?

Aktuell verkauft AMD alles was produziert werden kann, warum sollte man da also eingreifen und irgendein Risiko eingehen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Cohen, lord.orth, DarknessFalls und 6 andere
andr_gin schrieb:
Das Problem abseits von den Kosten ist, dass der VCache anscheinend ganz schön energiefressend ist. Das bedeutet dass bei gleicher TDP (die ja der Sockel limitiert) der Takt gesenkt werden muss.
Wohl kaum. Zumindest wird der Boost Takt wohl eher nicht aufgrund eines nicht ausreichenden Power Budgets gesenkt. Das hat andere Gründe.

Laut RH ist der Takt einfach strategisch gewählt, um etwas oberhalb des 12900k zu liegen

6:30 folgend

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, SVΞN, LukS und eine weitere Person
Ja - Single-Core, sicher nicht All-Core, @Rikimaru. Und davon sprach er. Alleine der Taktzuwachs bei Ryzen 7000 wären schon +30%, dazu kommt die IPC-Steigerung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Dome87 schrieb:
Aber sicher nicht All-Core, @Rikimaru. Und davon sprach er. Alleine der Taktzuwachs bei Ryzen 7000 wären schon +30%, dazu kommt die IPC-Steigerung.
Dei 5GHz wurden für Gaming bestätigt, und ja da läuft ein 5800X, 5900X und 5950X mit ~4.7GHz.

Was Anwendungen angeht, wenn du auf seinen Link klickst, sieht du Multicore beim 5800X in blender über 4.5Ghz, das sind knapp 10% wenn ein 7800X hier 5GHz machen würde, was wir nicht wissen, da nur über Gaming gesprochen wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dome87
Dome87 schrieb:
Gut, wenn sich das ausschließlich aufs Gaming bezog, dann sind es keine 30% ;)
Auch in Anwendungen wären es dann keine 30%...

Ryzen 5000 müsste gerade mal 3.8GHz machen, damit 5GHz eine 30% Steigerung sind. Selbst Ryzen 3000 liegt da höher.

Ein 5800X macht schon 4,5-4,6GHz, ein 5900X immer noch ~4,3Ghz

35-40% mehr Single Core Leistung als ein 12900k und ich steig um. Wieso?
Ganz einfach die AM5 Plattform wird lange heben.

Ich mag Intel wirklich, für Games immer perfekt, aber ich habe immer
das Gefühl das die Plattform an sich jedes mal eine Totgeburt ist.

2 CPU Generationen sind zu wenig. Und dann ist es nicht mal ne neue Generation sondern nur
eine leichte Verbesserung des Vorgängers.

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne und Öcher Tivoli
Ok, engineering samples zwar, aber warum kommt der 8-Kerner auf eine signifikant höhere Geschwindigkeit bei Gleitkomma und ganzen Zahlen als der 16-Kerner? 8,1/110,83 vs. je 1? Sollte das nur daran liegen das der 16-Kerner in einer virtual box gelaufen ist? Oder wollte man da die Katze nicht aus dem Sack lassen? Fragen über Fragen.

• Gefällt mir
Neodar schrieb:
NVidia verkauft aber nicht gleichzeitg auch noch CPUs.
AMD sollte also umso mehr daran gelegen sein, dass der GPU Markt sich wieder entspannt, damit auch an der CPU Front langfristig weiter ordentlich verkauft werden kann.
Diskrete Karten liegt doch pi*Daumen bei 80% Nvidia und 20% AMD. Das heißt, bei 10 verkauften Karten sind es 8 von Nvidia und 2 von AMD.
Jetzt darfst du überlegen wie viele AMD mehr verkaufen müsste, damit die Scalperpreise heruntergehen, wenn Nvidia noch schlimmer dran ist als AMD. Ich würde behaupten AMD könnte locker 200% zusätzlich zu den jetzigen verkaufen, und es würde sich nichts ändern. Wenn AMD es könnte, würden die es auch machen.

• Gefällt mir
GeT_R3kT45 schrieb:
Für mich steht dann Ende des Jahres endlich wieder ein neuer Rechner an der meinen alten Opa (i7 4790K) in Rente schicken wird. Nach der schlechten damaligen Verfügbarkeit der 5000er und durch Corona und Halbleitermangel verursachten Preislage habe ich meinen Einkauf immer weiter nach hinten geschoben. Durch die Einführung (bzw. kurz davor) von DDR5 wurde auch mein letztes Interesse in alle aktuellen CPUs generell vernichtet. Daher Gedulde ich mich einfach noch etwas und Starte direkt mit DDR5 und einem Ryzen 7900 (7950?) oder einem 13000er aus dem blauen Lager durch mit bis dahin noch besseren DDR5 Modulen min. 6000+ aber noch besser 8000+ durch (und hoffentlich zu besseren Preisen).
Das Geld für den Ram lieber in die Graka stecken (sparen) ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Wahnsinn wie schnell seit 2017 die CPU's altern, man ist es immer noch gewohnt dass eine CPU locker 4 Jahre durchhält und sich dann das Aufrüsten kaum lohnt. Jetzt kauft man eine Oberklasse CPU, die nach höchstens 12 Monaten von einer Mittelklasse CPU mal eben geschlagen wird, z.b i7-11700k vs. i5-12400f. Ich komme mit den CPU Käufen nicht mehr hinterher, 2017->Ryzen 1700X, 2019->Ryzen 3700X, 2021->i7-11700k, davor hatte ich 5 Jahre lang ein i5-3570k, der gegen Ende 2016 als Battlefield 1 kam, angefangen hat stark zu schwächeln aufgrund von nur 4c/4t.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser
Schön, dass es weitergeht, nur müssen die Preise mal erträgliche Dimensionen erreichen, 32 GB DDR5 6000 kosten fast 500€. Ich werde wohl erst Ende 2023 aufstocken, könnte beim 5800x 3D aber schwach werden 🥲😁

• Gefällt mir
Taxxor schrieb:
Der IPC Sprung liegt bei mindestens 20% für Spiele.

Warum nimmst du die Präsentation aus Juni 2021 statt der aus Januar 2022, wo du kein "vermutliches" Leistungsplus in Spielen errechnen musst, sondern konkrete Zahlen bekommst?

Im Schnitt +15% mehr Performance (nicht IPC) als der 5900X in Spielen.

Der 5900X ist in Spielen bereits 3-4% schneller als der 5800X und hat einen Boost von 4.8GHz.
Der 5800X3D hat nur einen Boost von 4.5GHz und ist mit dem VCache trotzdem 15% schneller als der 5900X.

Mit dem leicht langsameren 5800X verglichen ist der 5800X3D also 18-20% schneller bei 200MHz weniger Boost, taktbereinigt also >=20% IPC.
1.) Wenn der IPC Sprung im Schnitt nur 20% wäre warum hat sich AMD dann in der Juni Präsentation gerade unterdurchschnittlich performende Spiele heraus gepickt?

2.) Weil davon ausgehe, dass AMD die Ergebnisse in der CES Präsentation schöngerechnet haben als sie gemerkt haben, dass sie Alder Lake so nicht schlagen können. Nachdem sie das beim ersten Teil der Präsentation schon bei Rembrandt mit gemacht haben (siehe 15W vs. 28W Debatte) glaube ich ihnen da ehrlich gesagt kein Wort mehr. Dass sie die Benchmarks mit 2 verschiedenen Boards auf derselben Plattform gemacht haben macht das nicht unbedingt vertrauenswürdiger. Es ist auch etwas seltsam, dass AMD für ihre Tests ausgerechnet eine RTX 3080 verwendet und keine eigene Karte.
Es kann aber auch gut sein, dass sie einfach nur die nicht gut mit Cache skalierenden Spiele gegen die gut mit Cache skalierenden Spiele ausgetauscht haben z.B. Watch Dogs Legion.

Aber wird werden ja sehen, was am Ende bei den Reviews raus kommt dabei.

stefan92x schrieb:
Kann man so pauschal halt auch nicht sagen, in der Vorstellung von Milan-X hatte AMD eben auch Anwendungen dabei, die 50% und mehr Leistungszuwachs nur durch den V-Cache haben. Das sind natürlich Ausnahmen, aber es gibt sie nunmal, und dementsprechend wird es auch für vereinzelte Anwender eine traumhafte Workstation-CPU sein.

Wird definitiv eine spannende Frage für die Zukunft sein, in welchen Produktreihen wir V-Cache sehen und mit welcher Verbreitung. Da es aber für Server definitiv gebraucht wird, wird es immer die Möglichkeit geben als Nebenprodukt auch Ryzen mit der Technologie zu produzieren und relativ kurzfristig zu entscheiden, welche konkreten Modelle damit kommen.
Bei Milan-X macht das mit dem V-Cache ja durchaus Sinn. Dafür wurde dieser auch entwickelt. Gerade Datenbankserver profitieren enorm von zusätzlichem L3 und da sind die Kosten auch nicht wirklich ein Thema.
Ned Flanders schrieb:
Wohl kaum. Zumindest wird der Boost Takt wohl eher nicht aufgrund eines nicht ausreichenden Power Budgets gesenkt. Das hat andere Gründe.

Laut RH ist der Takt einfach strategisch gewählt, um etwas oberhalb des 12900k zu liegen

6:30 folgend

Dann hast du die Aussagen wohl nicht richtig verstanden.

Es ist ein Trade Off zwischen Takt und IPC. Im Falle des 5800X, der über 4.5 GHz läuft ist der Nutzen des VCache bei Spielen größer als der Schaden durch den geringeren Takt.

Dass die Performance über 4.5GHz nicht mehr durch den Takt limitiert ist bzw. dass man dadurch keine Performance verliert ist natürlich Schwachsinn. Das hat er aber auch schon selbst mitten im Satz gemerkt und die Aussage etwas relativiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Max007
andr_gin schrieb:
1.) Wenn der IPC Sprung im Schnitt nur 20% wäre warum hat sich AMD dann in der Juni Präsentation gerade unterdurchschnittlich performende Spiele heraus gepickt?
Im Juni hatte man einen 5900X mit VCache als Sample gegen einen 5900X.
Vor Allem hatte man dort soweit ich mich erinnere nur eines der Chiplets mit VCache ausgestattet, die Hälfte der Cores lief also mit den normalen 32MB Cache. Oder sollte das nur für den Chip sein den man gezeigt hat...

Am Ende sind die Daten der CES die einzigen relevanten bisher, weil man in der Juni Präsentation keine Infos bis auf die ~15% genannt bekommen hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rock Lee
Ist zwar Offtopic:
andr_gin schrieb:
Es ist auch etwas seltsam, dass AMD für ihre Tests ausgerechnet eine RTX 3080 verwendet und keine eigene Karte.
Das machen sie seit der ersten Ryzen Generation. Damit wollen sie zeigen, dass sie auch mit Grafikkarten der Konkurrenz kompatibel und schnell sind. Das hat doch irgendjemand von AMD in einem Interview gesagt, wenn ich mich nicht irre. Ist also Marketingtechnisch begründet.

• Gefällt mir
janer77 schrieb:
wo wäre denn da das Problem deiner Meinung nach?
Ich erwarte nicht dass die AM5 Boards billig werden.

Es sei den AMD verwendet PCIe 5.0 z. B. nur für die Anbindung des Chipsatzes.
Wenn das AMD so machen würde, fände ich es nicht verkehrt, nur wäre es nicht das was sie angekündigt haben.

Und so hätten wir billige CPUs (N6) die wir in teure Boards stecken und damit die Features deaktivieren die die Boards teuer machen.

Zurück
Oben