Notiz AMD Ryzen 7000 („Raphael“): Gerüchte sprechen von einem Start am 15. September

@floq0r Ich weiß auch nicht mehr, was du noch willst...
Ich sagte von Anfang an, mehr Nachfrage nach DDR5 = mehr DDR5 Produktion = weniger Produktion von DDR4 -> DDR4 wird teurer, DDR5 günstiger

Das was du nun zitiert hast, bezog sich auf deinen geposteten Artikel, wo es um DDR3 geht
Und in diesem Artikel siehst du, dass die Reduzierung der Produktion von DDR3 zugunsten von DDR5(wegen höherer Nachfrage nach DDR5) DDR3 teurer macht.
Das ist exakt das gleiche, was ich für vorher für DDR4 beschrieben habe, nur hier nochmal verstärkt dadurch, dass die Nachfrage nach DDR3 nicht mit runtergegangen ist.

Taxxor schrieb:
Dass eine höhere Nachfrage nach DDR5 und somit automatisch eine geringere Nachfrage nach DDR4, die Anpassung der Produktionsmengen von DDR5 und DDR4 zu Folge hat, ist doch nun nichts, was man "unterstellen" müsste, es kann gar nicht anders kommen.
Ist bei DDR3 nicht passiert / ist bei DDR3 anders gekommen, verstehst du jetzt warum man solche Dinge nicht einfach so impliziert?

floq0r schrieb:
Ist bei DDR3 nicht passiert / ist bei DDR3 anders gekommen, verstehst du jetzt warum man solche Dinge nicht einfach so impliziert?
Ich sprach von einer neuen DDR Generation und dem Vergleich zur vorherigen Generation die ersetzt wird. Und dafür stimmt die Aussage doch.
Ist bei DDR3 auch passiert, und zwar als DDR4 raus kam.

Und was die Anpassung der Produktionsmengen betrifft, ist es bei DDR3 doch auch jetzt noch mal passiert, die Produktionsmengen wurde angepasst, weil höhere Nachfrage nach DDR5 bestand, dadurch wurde DDR3 nun teurer.

Die sinkende Nachfrage des Vorgängers ist ein anderes Thema und da bezog ich mich eben auch nur auf DDR5 vs DDR4, weil das nun mal der Speicher ist der aktuell überweigend benutzt und auch in neuen Systemen verbaut wird, während DDR3 schon ewig in relativ gleichbleibender, geringerer Menge für andere Produkte genutzt wird.

Wenn jetzt die Nachfrage nach DDR5 steigt, dann weil Leute DDR5 statt DDR4 kaufen. DDR3 hat damit ja gar nichts mehr zu tun.

Das wäre extrem dumm von AMD ,die Möglichkeit DDR4 Speicher weiter zu nutzen, außen vor zu lassen.
Der RAM Controller vom aktuellen Ryzen 5000 aka 6000 kann ja plötzlich im Notebook auch mit DDR5 umgehen.
Also abwärtskompatibel ist ja wohl leichter zu realisieren. Da Erzgegner Intel auch DDR4 weiter unterstützt,
sollte das als gesetzt gelten.

Xedos99 schrieb:
Der RAM Controller vom aktuellen Ryzen 6000 kann ja plötzlich im Notebook auch mit DDR5 umgehen.
Der RAM Controller von Ryzen 6000 (aka Zen3+) kann nur mit DDR5 und LPDDR5X umgehen und kann kein DDR4 mehr.

Intel unterstützt DDR4 ja auch nur noch für eine Generation weiter, weil die ADL Boards für RKL kompatibel bleiben sollen und es her eben auch DDR4 Boards gibt.
Und die gibt es auch nur, weil ADL zu einer Zeit raus kam, wo man davon ausgehen musste, dass vielen DDR5 noch zu teuer ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ETI1120, nazgul77 und Alesis
Sicher kommt es auf die Nachfrage an. In Asien gibt es sicher mehr Kunden, die im Niedrigpreis Segment ihre
"teuer" erworbenen DDR4 RAM in etwas preiswerteren Mainboards weiter nutzen möchten. Im Notebook
macht es ja auch kaum Sinn, abwärts kompatibel zu sein , da viele Hersteller die Speicher verlöten.

Xedos99 schrieb:
In Asien gibt es sicher mehr Kunden, die im Niedrigpreis Segment ihre "teuer" erworbenen DDR4 RAM in etwas preiswerteren Mainboards weiter nutzen möchten.
Im Niedrigpreissegment wirst du ja auch vorerst kein AM5 sehen, sondern weiterhin AM4 Refreshes mit Zen3.

• Gefällt mir
Reaktionen: ETI1120
Beitrag schrieb:
Bitte macht mir keine falschen Hoffnungen mehr. :heul:
Was AMD da alles noch so ausbrütet weiß sicher nur die oberste Chefebene, da würde ich mal gern Mäuschen spielen.
Ich hoffe das die bei der nächsten Veranstaltung wenn die die neuen AM5 Sachen vorstellen auch dazu so nebenbei eine Ansage machen.

Frage an die AMD User. Kann man SMT ohne reboot anschalten?

Ich denke an den 16 core und würde das system die meiste zeit ohne SMT / HT betreiben und bei Bedarf im Anwendungsfall anschalten.

Rechner wird für Musikproduktion genutzt und die virtuellen cores bringen wenig. Denke SMT dann abzuschalten und mit 16 cores und vlt mehr boost takt zu fahren.

Hab jetzt nen 8080k auf 4,5 ghz 6 cores 12HT und wurde den wechsel auf 16 volle cores als 12/16 bevorzugen.

also mit dem Tool Ryzen Master sollte es gehen,smt ab und an zu schalten.Habe ich selbst allerdings noch nie verwenden.

• Gefällt mir
Reaktionen: atze303
@Taxxor Wir sind schon lange am Kern der Diskussion vorbei, was den Zusammenhang von Angebot und Nachfrage betrifft (wobei nachgelagerte Reaktionen der Produktion zunächst unbeachtet bleiben müssen) hast du an der Eingangsfrage vorbeiargumentiert.
Dass diese oder jene Zusammenhänge in der Vergangenheit zu beobachten waren hat nicht zwangsläufig mit der aktuellen Realität zu tun, siehe aktuelle Preisentwicklung auf Rohstoff-, Lebensmittel-, Energie-,... Märkten.
Solche Umstände werden nicht impliziert, höhere Nachfrage führt zu höheren Preisen. Sprich mit einem Ökonomen darüber und lass dich eines Besseren belehren.

atze303 schrieb:
Frage an die AMD User. Kann man SMT ohne reboot anschalten?

Ich denke an den 16 core und würde das system die meiste zeit ohne SMT / HT betreiben und bei Bedarf im Anwendungsfall anschalten.

Rechner wird für Musikproduktion genutzt und die virtuellen cores bringen wenig. Denke SMT dann abzuschalten und mit 16 cores und vlt mehr boost takt zu fahren.

Hab jetzt nen 8080k auf 4,5 ghz 6 cores 12HT und wurde den wechsel auf 16 volle cores als 12/16 bevorzugen.
Hiermit geht das! Aber das Tool kann noch viel mehr :

https://bitsum.com/

• Gefällt mir
Reaktionen: atze303
floq0r schrieb:
... höhere Nachfrage führt zu höheren Preisen.
Aber müsste die korrekte Formulierung nicht sein, dass die Nachfrage höher ist als das Angebot ?
Weil eine steigenden Nachfrage muss doch nicht zwangsläufig bedeuten, dass zu wenig Angebot
herrscht und deswegen die Preise steigen müssen und ich denke RAM ist ein gutes Beispiel dafür.

Dann habt ihr hier umsonst gestritten denn gerade bei RAM bleibt das Angebot ja nicht gleich. :schluck:

floq0r schrieb:
wenn man aver von "steigender Nachfrage" spricht, dann meint man damit, dass sich für diese Betrachtung nur die Nachfrage ändert während alles andere gleich bleibt.
Du meinst laut dir sollte man immer genau das meinen, wenn man davon spricht.

Die von dir verlinkte Phrase wird ist schon laut Einleitungssatz nur von Bedeutung, wenn eine Aussage "vom unveränderten Fortbestehen der Randbedingungen abhängig gemacht wird".

Also wenn explizit gesagt werden würde, bei steigender Nachfrage ohne darauffolgende Anpassungen gehen die Preise runter"

Wo wurde in der originalen Aussage impliziert, dass die Preissenkung davon angängig sei, dass sich ansonsten nichts ändert?

Wir wissen doch, dass sowohl Nachfrage als auch darauffolgend die Produktionsmengen von DDR5 so oder so mit der Zeit steigen werden und deshalb die Preise fallen werden.

Die Aussage war nun, je schneller die Nachfrage steigt, desto schneller wird es günstiger.

• Gefällt mir
Reaktionen: ETI1120 und DannyA4
Ich fahre aktuell mit nem i5-6500 nicht besonders gut, mainboard lahm, und absolut langweilig.

Bin am hinundher überlegen wegen dem Preis, jetzt nen 5900 mit schnellen ddr4 und den preisvorteil einer bald toten platform mitnehmen oder auf am5 setzen.

Wenn man bedenkt, dass der 12600KF nur 270€ kostet, man ihn mit Z690 auf 5Ghz übertakten könnte
und im Fall von DDR5 RAM auch 5600 oder 6000Mhz genutzt werden könnten dann irgendwie cooler.

0ssi schrieb:
Dann habt ihr hier umsonst gestritten denn gerade bei RAM bleibt das Angebot ja nicht gleich. :schluck:
Eine Aussage kann sich ja nur auf einen Zeitpunkt oder einen hi reichend kleinen Zeitraum beziehen, sonst könnte ich ja sagen "aber die Nachfrage nach DDR5 fällt ja wieder weil DDR6 produziert wird und dann wird die Sonne zum roten Riesen und unser Sonnensystem ist dahin", welchen Wert hat denn so eine Aussage wenn ich impliziere, dass sich ja irgendwas irgendwann irgendwie darauffolgend ändert? Das ist genau der Punkt den ich eingangs angesprochen habe.
Und @Taxxor, selbes Argument, welchen Wert hat so eine Aussage wenn ich diese ganzen Dinge unterstelle nur weil du meinst im allgemeinen Kontext dürfe mab davon ausgehen? Und von "umso schneller" war nirgends die Rede. Again: Steigende Nachfrage, steigende Preise.

Zurück
Oben