zwergimpc schrieb:
Woher hast du die Grafik nochmal? Eine englische "standart" Seite aber ich grieg den Namen nicht in den Schädel...
Das ist aus einem HardwareUnboxed Video.
DevPandi schrieb:
Es ist effizienter, als wenn die Kommunikation über den RAM laufen muss.
Aber auch nur leicht. Das Problem sind nicht die Hits auf den Remote Cache, sondern die Misses. Wenn der Remote Cache Teil der Cache-Hierarchie wäre, dann würden Misses die Latenz fast verdoppeln.
Nichtsdestotrotz gibt es das theoretisch, also wenn ein Kern auf CCD0 die Ergebnisse eines Kerns auf CCD1 benötigt. Aber solche Szenarien sollte man vermeiden.
aldaric schrieb:
Das ist wieder irgendein an den Haaren herbeigezogenes Szenario, damit er weiter behaupten kann, dass Intel die Krone hätte.
Ich kann mir vorstellen, dass das für dich harte Zeiten sind. Man sieht es alleine daran, dass du mich erneut unsachlich attackierst. Zen 4 ein Flop, kann nicht mal an dem 5800X3D vorbeiziehen. RDNA 3 ein Flop. Absolutes Desaster mit dem Kühler, lausige Effizienz, die GPGPU Performance im Keller und die RX 7900XT viel zu teuer.
Dann komme auch noch ich daher und zerstöre die letzte Hoffnung der AMD Fangemeinde (eigentlich eher Trauergemeinde zur Zeit ^^), nämlich dass Ryzen 7000 X3D Intel in den Boden rammt. Es tut mir leid, aber das wird nicht passieren. Selbst stock wird das knapp. Und ja, Intel kann DDR5-8000, ja, deal with it.
So ein DDR5-7200 Kit mit Hynix A-die (mit OC dann rauf auf 7600 z.B.) wird ja perspektivisch eher immer erschwinglicher. Das wird auch gerne verdrängt. Und ja, man muss für ein DDR5-7600 Kit tief in die Tasche greifen zur Zeit, aber man hat dann halt die Performance schon heute.
Aber gebt die Hoffnung nicht auf, Zen 5 und RDNA 4 werden bestimmt richtig toll!
Ich werde mir den 7800X3D anschauen, vielleicht nehme ich den dann sogar für meinen Gamingrechner wegen der erwarteten Effizienz. Aber der muss dann auch Leistung bringen. 30-40% weniger Leistung im Vergleich zum 13900K in Spider-Man wäre dann eher schlecht. Insgesamt muss ich aber sagen, ist die AM5 Plattform verdammt zuverlässig. Hatte echt keine nennenswerten Probleme damit.