News AMD Ryzen 7000X3D: 7950X3D, 7900X3D & 7800X3D mit hohem Takt im Februar

Dome87 schrieb:
mit einem 8700K oder 2700X nicht unspielbar sein
Bin da gleicher Meinung.

Habe natürlich in so gut wie allen Spielen die ich spiele ein CPU Limit unter WQHD.

Mein 2700X mit 4,4Ghz fixed AllCore schafft es sofern ich Raytracing komplett deaktiviert lasse oder dieses mit Upscaling (FSR) nutze nicht meine 6900XT zu 99% auszulasten.

Nur wenn ich Raytracing nativ ohne FSR nutze dann logischerweise schon.

Jetzt kommt noch das große ABER weswegen ich deine Meinung teile:

In absolut jedem Spiel welches ich spiele, sei es so neu wie Spiderman oder so alt wie GTA5, CSGO, WOT, ...
die FPS, die mir mein alter 2700X in seinem Limit bringt reichen mir für ein flüssiges Spielerlebnis bei dem ich noch absolut nicht sagen kann ich müsste jetzt unbedingt aufrüsten weil XY nicht mehr zu meiner zufriedenheit funktioniert.
 
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Sehr interessantes Interview. So 100% sicher wirkt der AMD Boy aber nicht.

Ich weiß wirklich nicht wie das dauerhaft ohne AI Hardware Scheduler gehen soll. Wenn ich das richtig verstehe definiert Windows und die jeweiligen Entwickler der Spiele welcher CCD für das Spiel genutzt wird.

Jetzt wird es wirklich tricky....

Wenn der Entwickler festlegt dass sein Spiel am besten auf dem Cache CCD läuft, was macht der andere CCD beim Gaming währenddessen? Und was ist mit Spielen die von > 8/16 profitieren? Können Spiele im Mischbetrieb laufen? Wer legt denn im Mischbetrieb fest welcher Teil des Spiels auf welchem CCD läuft?

Wenn das mal gut geht....

 
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Da komme ich ja ins grübeln, bin auf die Tests gespannt :)
 
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Zerbich schrieb:
Und falls dann mal mehr geht.. AMD braucht ja nicht ständig neue Mainboards/Sockel wie Intel ;D
Ameno, ➕TRX40 RIP.

Das dachten die Early Adopter wie ich damals auch.
Und der 3970x hatte schon damals einen größeren L3 Cache.
Merkst Du davon was? In 90% auch in Gaming und in Intel Optimierten Anwendungen. »Nein.

3D Cache + Takt über 5Ghz da wird es anders aussehen.
Das könnte tatsächlich einen Unterschied bringen.
Gewaltig wird der aber auch nicht sein.
Und m.m.n wird die aktuellste Intel CPU je nach für Intel Befehlsätze optimierte Spiele oder Anwendungen sogar schneller sein.

Guten sauberen Code kann man nicht mit einer schnelleren CPU und 3DCache kompensieren, (merklich) schneller wird er dadurch NICHT!

Was wirklich toll ist ist das der Stromverbrauch TDP im Vergleich zum 3970x nach unten geht.
 
Gr33nHulk schrieb:
Ist denn schon bekannt ob der Heat Spreader bei den 3D Modellen dünner ausfällt und damit den unnötig hohen Temperaturen entgegen gewirkt wird?
Könnte ja durchaus passiert sein um Platz für den extra Cache zu machen.
Der ist gleich hoch wie immer!
Der Cache braucht nicht mehr "Platz" das Chiplet ist mit Cache gleich hoch, wie ein Chiplet ohne den Cache!
 
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bin mal gespannt ob sich das mit dem X3D etabliert. wäre schon ein grund wegen dem verbrauch zu AMD zu wechseln - wen, ja wenn nicht ständig iwas nicht gehen würde auf den neuen chipsätzen.
da blase ich doch lieber ein paar watt mehr raus und weiss dass es geht bei intel. intel kommt nun endlich mit den shrinks in die gänge - ewig werden die auch nicht deutlich mehr verbrauchen als AMD.
ich brauche ohnehin erst in gut 2 jahren ne neue plattform - bis dahin wird genau hingeschaut...
 
Zerbich schrieb:
Hach ja... der gute alte 8700k :-)

Ich glaub der 7900x3D mit seinen 12 Kernen reicht.
Glaub die Games gehen bis max 8 Kerne? :-/

Also sogar noch 4 Kerne Puffer.

Und falls dann mal mehr geht.. AMD braucht ja nicht ständig neue Mainboards/Sockel wie Intel ;D
So kannst das nicht "rechnen" Ein CCD hat den 3D Cache und eines ist komplett ohne!
Bedeutet ein CCD hat 6Kerne und weitere 6 SMT.
Wenn ein Game mehr als 6 Kerne braucht wird das blöd wenn der CCD mit V Cache nur 6 hat!
Klar kann das andere CCD das keine Cache hat über Umwege auf das CCD mit Cache zugreifen.
Das aber ineffizient und kostet Zeit.
Ich denke das der 7800X3D oder der 7950X3D die beste "Spieleperformance" haben weil ein CCD mit V cache volle 8 Kerne hat und das zahlt sich am Ende aus!

Aber erst muss Microsoft noch viel Arbeit rein stecken das Windows auf richtig läuft mit den neuen X3D.
Das wird verdammt spannend!
 
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MehlstaubtheCat schrieb:
Aber erst muss Microsoft noch viel Arbeit rein stecken das Windows auf richtig läuft mit den neuen X3D.
Das kann Microsoft gar nicht steuern, das müssten die Entwickler machen, woher soll Windows wissen welcher Thread Speicherintensiv ist und welcher nur, sagen wir mal Audio im Hintergrund abspielen soll? Intel hat dafür den Thread Director für die Hybrid CPUs entwickelt und auch hier ist eine optimale Auslastung nur möglich, wenn die Applikation selbst "Empfehlungen" zur Threadaufteilung erstellt.

Es wird bestenfalls so laufen, dass Windows die Cores mit Cache bevorzugt belegt, alles was "darüber" geht landet halt auf den Kernen ohne direkt angebundenem Cache. Da wird man auch nicht viel Mühe reinstecken, letzten Endes geht es nur darum den längeren Balken bei Spielebenchmarks zu haben.
 
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Schön für alle die nicht zu geschlagen haben und noch bei Ryzen 5000 ohne 3D oder Intel 11 Gen. sitzen.
Bin auf die Preise gespannt. Aber Die werden sicherlich hoch sein -
Was in gewissem Maße in Ordnung ist.

Der Fortschritt der letzten 5 Jahre durch die Konkurrenz ist Wahnsinn.
Aber wir müssen uns auch mit einer Sache abfinden : spätestens seit Ryzen 5000:

AMD ist nicht mehr günstiger als Intel , sondern eine High - Performance Plattform mit High- Performance Preisen .

Technisch finde ich den Schlag Austausch derzeit sehr schön . Finde beide Unternehmen sind in Ihren Architektur Ansätzen sehr innovativ und auch erfolgreich. Das ist eigentlich genau die Entwicklung die wir alle sehen wollten.
 
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Bin Mal gespannt ob der Performance Gewinn in Games ähnlich krass ausfällt wie beim 5800x3d gegenüber seinen großen und kleinen brüdern. Für Games könnte der 3d Cache echt ne Innovation sein. Die Takt und somit Energie sparen kann.

Kann mir vorstellen das Intel irgendwann einfach mit fetten L3 Caches um die Ecke kommt, die direkt thermal optimal im die stecken.

Was AMD hier fährt ist aber auch generell ne gute strat. Die besseren cores bleiben so für die Standart Modelle und den X3D kann man schlechtere drauf klatschen weil se aufgrund der spannungs Empfindlichkeit des 3d Caches eh net so hoch takten können. Wird den weiter indem angesiedelten CPUs, dem 6 Kerner z.b über kurz oder Lang zum Vorteil reichen. Da auch die CPUs bessere cores bekommen.
 
xexex schrieb:
Das kann Microsoft gar nicht steuern, das müssten die Entwickler machen, woher soll Windows wissen welcher Thread Speicherintensiv ist und welcher nur, sagen wir mal Audio im Hintergrund abspielen soll? Intel hat dafür den Thread Director für die Hybrid CPUs entwickelt und auch hier ist eine optimale Auslastung nur möglich, wenn die Applikation selbst "Empfehlungen" zur Threadaufteilung erstellt.

Es wird bestenfalls so laufen, dass Windows die Cores mit Cache bevorzugt belegt, alles was "darüber" geht landet halt auf den Kernen ohne direkt angebundenem Cache. Da wird man auch nicht viel Mühe reinstecken, letzten Endes geht es nur darum den längeren Balken bei Spielebenchmarks zu haben.
Mit anderen Worten!

Es werden alle Games bevorzugt im CCD mit Cache laufen,
ohne zu schauen ob das Game vom Cache,
oder von mehr Takt im anderen CCD profitiert!

Das wäre verdammt dämlich, aber sowas von!

Da erwarte ich aber acht mehr von AMD und Microsoft!

Zum Glück gibt es Process Lasso!
 
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FuchsDerBaer schrieb:
Was sagen denn Eure Glaskugeln in Sachen Preis?

Absolute Leistungskrone hin oder her, für viele potentielle Käufer zählt doch auch ein hoher „bang for the buck“
Laut 3DCenter angeblich:
7800X3D $449
7900X3D $549
7950X3D $799

Bin gespannt. Wenn jetzt bei den unabhängigen Benchmarks nichts mehr schiefgeht, wird es für mich auf jeden Fall ein 7800/7900X3D.
 
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t3chn0 schrieb:
Ich weiß wirklich nicht wie das dauerhaft ohne AI Hardware Scheduler gehen soll.
Der Scheduler ist eine Aufgabe des OS und man kann dem OS das auch nicht wirklich wegnehmen.

Das AMD über kurz auch etwas vergleichbares wie den Threaddirector umsetzen muss, wenn sie zu ihrem asynchronem Design umstellen, ist aber klar.

Der Thread Director liefert - grob - jedoch auch nur Klassen an den Scheduler, der dann eine Entscheidung trifft.

Die Verteilung vollkommen an Hardware auslagern, wird problematisch, weil man im OS dann keine Kontrolle mehr hat und damit unerwartetes Verhalten an der Tagesordnung steht.

Windows auf Intel verhält sich dann ganz anders als auf AMD oder ARM und Co, das ist Gift!
MehlstaubtheCat schrieb:
Klar kann das andere CCD das keine Cache hat über Umwege auf das CCD mit Cache zugreifen.
Das aber ineffizient und kostet Zeit.
Es ist effizienter, als wenn die Kommunikation über den RAM laufen muss.
xexex schrieb:
sagen wir mal Audio im Hintergrund abspielen soll? Intel hat dafür den Thread Director für die Hybrid CPUs entwickelt und auch hier ist eine optimale Auslastung nur möglich, wenn die Applikation selbst "Empfehlungen" zur Threadaufteilung erstellt.
Wobei der Thread Director nur „Empfehlungen“ gibt, während der Windows Scheduler die Kontrolle behält.

Am Ende wissen die Entwickler aber am Besten, was der jeweilige Thread benötigt. Hintergrundtask, die aber die UI betreffen sind immer wichtiger als ein Dienst der nur eine E-Mail abholt und diese Kontrolle benötigt man als OS-Entwickler.
 
Nixdorf schrieb:
Da die Chiplets nicht direkt miteinander verbunden sind, muss jede Kommunikation zwischen Kernen auf unterschiedlichen Chiplets über das IOD erfolgen. Die Latenz steigt dann von 9ns für den L3 des eigenen Chiplets auf 75ns für die Kommunikation mit dem anderen Chiplet.
So denke ich auch. Und wenn die Latenz wirklich über 50ns liegen sollte, dann ist der Zugriff auf den RAM nicht mehr viel langsamer als vom zweiten Chiplet auf den X3D Cache. An der Stelle stellt sich dann die Frage ob AMD das überhaupt so implementiert.
Ich bin auf Details gespannt, die AMD und Reviews hoffentlich liefern werden.

Zerbich schrieb:
h glaub der 7900x3D mit seinen 12 Kernen reicht.
Glaub die Games gehen bis max 8 Kerne? :-/
Achtung, wir wissen noch nicht ob der 7900x3D ein 8+4 oder 6+6 Design ist. Ich tippe auf letzteres, was für Spiele dann 6 nutzbare Kerne mit X3D bedeutet.

t3chn0 schrieb:
was macht der andere CCD beim Gaming währenddessen?
Hintergrundlast abfangen und schlafen? Das dürfte bei „breiten“ CPUs doch jetzt auch schon der Fall sein? Anfangs hatte man massive Probleme mit springenden Threads, weshalb AMD anno dazumal den Gamemode eingeführt hatte, der Kerne weggeschaltet hat. Ich hoffe das macht man beim X3D nun durch festpinnen der Threads durch den Scheduler.

Mal abwarten was kommt…
 
Nick.Bo schrieb:
st jetzt arg „Off-Topic“ aber was genau geht dir da denn durch den Kopf? Ich finde 24 jetzt vom Gefühl her eine schöne Zahl.

Weil wenn ich die 4090 kaufen wollen würde, dann jetzt sofort.

Ich finde halt 24GB Ram auf der 4090 eher ne krumme Zahl, wobei es sich hier auch in Grenzen hält.

Fighter1993 schrieb:
Du kaufst die 4090 nicht wegen den 24GB Ram?

Interessante Sache. 32GB VRam gibt's allerdings noch nicht im Consumermarkt.

Eine 4090Ti mit 32GB Ram würde ich wohl instant kaufen... ja!

Taxxor schrieb:
also ich kann jetzt gemütlich auf Zen5 und eine ausgereifte Plattform mit günstigem DDR5 warten^^

Ich warte Februar ab, vielleicht gehe ich dann tatsächlich auf den 7800x3d runter, momentan passt mir das aber alles nicht so recht... komischer 16 Kerner, krummer VRam, larifari Timings beim DDR5 etc. . Wirkt alles nicht so stimmig wie bei meinem jetzigen AM4 System.
Eigentlich wollte ich jetzt noch nen 24:10 IPS Monitor kaufen und dann kommen jetzt doch schon OLED aber wieder nur in 21:9... achhhhh jaaaaaa.
 
Kommando schrieb:
Woher kommt denn die Info, dass der HS überhaupt damit zu tun hat? So ein millimeterdünnes Stück Metall leitet Wärme eigentlich ziemlich gut. Und das bestätigt die Physik auch ziemlich gut.
Das kann man überall nachvollziehbar und getestet nachlesen......da solltest Du noch mal die "Physikbank besuchen gehen". Das ist ja gerade das Problem an den neuen 7000er CPUs.

Wenn das also auch mit den 3D Modellen weiterhin besteht, naja, da sich AMD aber dessen bewusst ist, könnte ja was passiert sein.
 
zwergimpc schrieb:
Woher hast du die Grafik nochmal? Eine englische "standart" Seite aber ich grieg den Namen nicht in den Schädel...
Das ist aus einem HardwareUnboxed Video.

DevPandi schrieb:
Es ist effizienter, als wenn die Kommunikation über den RAM laufen muss.
Aber auch nur leicht. Das Problem sind nicht die Hits auf den Remote Cache, sondern die Misses. Wenn der Remote Cache Teil der Cache-Hierarchie wäre, dann würden Misses die Latenz fast verdoppeln.

Nichtsdestotrotz gibt es das theoretisch, also wenn ein Kern auf CCD0 die Ergebnisse eines Kerns auf CCD1 benötigt. Aber solche Szenarien sollte man vermeiden.

aldaric schrieb:
Das ist wieder irgendein an den Haaren herbeigezogenes Szenario, damit er weiter behaupten kann, dass Intel die Krone hätte.
Ich kann mir vorstellen, dass das für dich harte Zeiten sind. Man sieht es alleine daran, dass du mich erneut unsachlich attackierst. Zen 4 ein Flop, kann nicht mal an dem 5800X3D vorbeiziehen. RDNA 3 ein Flop. Absolutes Desaster mit dem Kühler, lausige Effizienz, die GPGPU Performance im Keller und die RX 7900XT viel zu teuer.

Dann komme auch noch ich daher und zerstöre die letzte Hoffnung der AMD Fangemeinde (eigentlich eher Trauergemeinde zur Zeit ^^), nämlich dass Ryzen 7000 X3D Intel in den Boden rammt. Es tut mir leid, aber das wird nicht passieren. Selbst stock wird das knapp. Und ja, Intel kann DDR5-8000, ja, deal with it.

So ein DDR5-7200 Kit mit Hynix A-die (mit OC dann rauf auf 7600 z.B.) wird ja perspektivisch eher immer erschwinglicher. Das wird auch gerne verdrängt. Und ja, man muss für ein DDR5-7600 Kit tief in die Tasche greifen zur Zeit, aber man hat dann halt die Performance schon heute.

Aber gebt die Hoffnung nicht auf, Zen 5 und RDNA 4 werden bestimmt richtig toll! :D

Ich werde mir den 7800X3D anschauen, vielleicht nehme ich den dann sogar für meinen Gamingrechner wegen der erwarteten Effizienz. Aber der muss dann auch Leistung bringen. 30-40% weniger Leistung im Vergleich zum 13900K in Spider-Man wäre dann eher schlecht. Insgesamt muss ich aber sagen, ist die AM5 Plattform verdammt zuverlässig. Hatte echt keine nennenswerten Probleme damit.
 
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