News AMD Ryzen 7000X3D: 7950X3D, 7900X3D & 7800X3D mit hohem Takt im Februar

@Jan
Im Livestream hat AMD auch günstigere Mainboards angekündigt/in Aussicht gestellt. Habt ihr vergessen zu erwähnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk und Ned Flanders
Was soll man sagen? Das wird tatsächlich die Ultimative Gaming CPU werden, davon bin ich überzeugt.

Hate01 schrieb:
Ein Chiplet mit VCache und eines ohne?
Das ist der Horror für jeden OS scheduler. Es ist nicht im Vorhinein klar ob ein Thread besser auf eine CPU mit mehr Cache oder mehr Takt platziert werden soll.

Muss ja nicht im Vorhinein klar sein. Ich wuerde den Thread einmal auf den CCD ohne VCache legen. Wenn der dann relativ viele L3 misses hat, auf den anderen CCD legen; und wenn auch der VCache zu klein ist, dann laeuft der Core wenigstens stromsparend auf dem 5GHz Core statt mit 5,7GHz auf den Hauptspeicher zu warten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
t3chn0 schrieb:
Genau deshalb verstehe ich nicht warum so viele sagen das ZEN4 kein großer Sprung zu ZEN3 sei. Ich bin mit dem 7700X super zufrieden. Überlege sogar doch noch auf den normalen 7950X zu gehen. Mir reichen eh die 117FPS für Gsync. Das schafft der 7700X auch, aber die MinFPS waren beim 7900X in BF2042 besser als beim 7700X. In CS GO hat der 7700X fast so viele MinFPS wie ein 5800X3D MaxFPS.

Und genau hier wird der 7800X3D bestimmt auch langsamer sein als der 7700X weil ihm einfach 500Mhz Takt fehlen.
Takt ist aber nicht alles. Performance ist IPC x Takt. Und hier zeigt sich wieder der Vorteil von Chiplet Design.
Bei Games steigt die IPC durch den Cache weil viele Daten direkt aus dem l3 Cache gelesen werden kann. Beim Synthetischen Tests ist das auch der Fall, aber da reichen die aktuellen großen L3 Cache aus. Wenn man jetzt aber einen Ryzen aus dem mobilen Sektor nimmt, der teilweise noch 16 MB L3 Cache hat, sieht man den Unterschied dann auch hier.

Spannende Überlegung wäre aber ein Art Power-Gating. Wäre ja interessant wenn l3-Cache je nach Anwendung zu und abgeschaltet werden könnte. Aber das müsste ja zwangsweise dann die Software bestimmen ;) (Könnte eigentlich mit AMD GPUs gehen, wenn man Adrealin verwendet. Der weiß ja dann auch ob Game gestartet wird.)
Aber allein wenn man es könnte wäre schon toll, startet man den PC mit x3D "Boost" und einmal ohne, je nach Workload.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS, Harpenerkkk, evilhunter und eine weitere Person
Bin schon auf Benchmarks und Pricing gespannt. Wenn auch günstigere Mainboards kommen, wie es angekündigt wurde, dann könnte der Februar ein schöner Shopping-Monat werden, wenn dann auch alles verfügbar ist.

Danke für die intensive Berichterstattung. Als kleine Wertschätzung mal ein Sub, ähm, CB PRO gekauft! ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Tzk, simosh und Jan
Was sagen denn Eure Glaskugeln in Sachen Preis?

Absolute Leistungskrone hin oder her, für viele potentielle Käufer zählt doch auch ein hoher „bang for the buck“

Zer0Strat schrieb:
Regt sich über hohe AMD Plattformkosten auf, aber empfiehlt 400€ RAM um bei AMD mitzuhalten.. Respekt, du beweist wieder Eindrucksvoll der Community, dass Objektivität für dich leider ein Fremdwort ist.

Wenn es wirklich 400€ Ram braucht, dann hat AMD wohl alles richtig gemacht.
Stand heute wird dann erst der KS zeigen was geht, aber auch hier wette ich gerne um ne Kiste Bier, dass er nicht die Effizienz eines X3D schafft. Das ist Physikalisch nicht möglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: MarcelGX, LukS, eXe777 und 6 andere
FuchsDerBaer schrieb:
Was sagen denn Eure Glaskugeln in Sachen Preis?
Ich sage
7800X3D $499
7900X3D $649
7950X3D $799

Also alles jeweils $100 teurer
Ergänzung ()

Rockstar85 schrieb:
Wenn es wirklich 400€ Ram braucht, dann hat AMD wohl alles richtig gemacht.
Ich meine es gibt auch noch sowas wie RAM OC, man muss sich ja nicht ein 7600er XMP Kit holen.
Bei DDR4 kauft sich doch auch kaum keiner ein 3800C14 Kit sondern nimmt ein günstigeres und stellt es sich selbst ein.

Zuletzt bearbeitet:
Taxxor schrieb:
Ich meine es gibt auch noch sowas wie RAM OC.
Bei DDR4 kauft sich doch auch kaum keiner ein 3800C14 Kit sondern nimmt ein günstigeres und stellt es sich selbst ein
Und ich meine, dass man vllt erstmal den Test abwarten sollte... Ich sage es gerne aber nochmal:
DDR5 7600 ist NICHT Alltag (und du schaffst mit einem normalen 5200er Bundle auch diese Werte nicht).. Sorry aber manchmal sollte man einfach dann nichts schreiben. Dieser Vergleich hinkte gewaltig

Hier wären wir dann beim Thema, in einen Golf baust du mal eben einen 400PS Motor rein und redest dann von Mittelklasse. So oder so, wird dann der Preisvorteil des Intels aufgefressen..

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS und Onkel Föhn
Taxxor schrieb:
Ich meine es gibt auch noch sowas wie RAM OC, man muss sich ja nicht ein 7600er XMP Kit holen.

Dann zeig mal den günstigen DDR5, der easy 7600 mit straffen Timings schafft.

Das ist wieder irgendein an den Haaren herbeigezogenes Szenario, damit er weiter behaupten kann, dass Intel die Krone hätte.

Wie gesagt, er brauch sich nicht wundern, warum er in den Foren nicht mehr Ernst genommen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS, eXe777, Harpenerkkk und 3 andere
The_Wizzard schrieb:
Was soll man sagen? Das wird tatsächlich die Ultimative Gaming CPU werden, davon bin ich überzeugt.
Dann bringt Intel später 14600K mit 8 P-Cores, 14700K mit 10 P-Cores sowie 14900K mit 12 P-Cores
und das Konsum Karussell dreht sich weiter. Für 4K 120Hz ist ein 5700X die ultimative Gaming CPU. :p
Ich nutze aktuell einen 9700K und selbst dessen 8 Oldschool Kerne schaffen fast überall die 120FPS. :cool_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen und Rockstar85
Sehr schön. Der 7950x 3d wird aller Voraussicht nach meine neue CPU und daraf dann erstmal wieder ~5 Jahre herhalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Hallo zusammen,

kann mir bitte jemand verraten , warum der 7950X3D nur 23 nutzbare Lanes hat?

https://www.amd.com/en/product/12741

Der normale 7950X hat 24 nutzbare Lanes. Ich frage deshalb, weil ich mir ein Gigabyte X670E Aorus Xtreme holen wollte. Und das hat den 16er-Anschluss für die Grafikkarte und dann noch 2 sharingfreie Anschlüsse für die M.2-SSDs (sind x4-Anschlüsse). Somit 16 für Grafik und 2x4 für 2 SSDs. Das sind 24! Aber der 7950X3D hat jetzt nur noch 23! D.h. dann nur noch eine SSD ist mit x4 angebunden! Für die zweite bleiben dann aber nur noch 3 Lanes (also somit keine zweite SSD möglich)! Bin ich jetzt falsch gewickelt, oder was soll das?

Gruß
Berni

nöö schrieb:
Nein, AMD handelt sich das eben nicht ein. Der L3-Cache wird von allen Kernen genutzt und befindet sich seit Zen 1 in beiden CCD‘s. Also fand beim Zugriff auf diesen schon immer eine inter ccx Kommunikation statt.
Der L3-Cache wird jeweils von allen Kernen eines CCDs genutzt. Der Begriff Inter-CCX-Kommunikation ist seit Zen 3 nicht mehr relevant, weil es nur noch einen CCX pro CCD gibt, vorher waren es zwei mit je vier Kernen.

Da die Chiplets nicht direkt miteinander verbunden sind, muss jede Kommunikation zwischen Kernen auf unterschiedlichen Chiplets über das IOD erfolgen. Die Latenz steigt dann von 9ns für den L3 des eigenen Chiplets auf 75ns für die Kommunikation mit dem anderen Chiplet.

Insofern ergeben sich seit der Einführung von zwei Chiplets sowieso schon zwei L3-Domänen, aber bisher waren die zumindest gleich groß und verhielten sich gleich. Für eine Anwendung ist es dann grundsätzlich vorteilhaft, komplett auf einem der Chiplets zu laufen. Es ist aber egal, welches.

Mit Zen4 mit zwei Chiplets und V-Cache nur auf dem einen gibt es nun eine L3-Domäne, die deutlich größer als die andere ist, und augenscheinlich eine kleinere, bei der die Kerne etwas höher takten. Es wird dann wichtig, je nach Anwendung zu entscheiden, ob diese eher möglichst auf dem Chiplet mit mehr Cache oder auf dem mit dem höheren Takt laufen soll. Somit kommt da eine Kontextabwägung hinzu, und das Ergebnis der Entscheidung kann insbesondere in Spielen zu durchaus relevanten Performance-Unterschieden führen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro, Perdakles, Tzk und 4 andere
Kaufliste ist fertig:
7900X3D
2x32GB SK Hynix A-Die
X670 Mainboard mit min. 3x PCIe 4.0 > 4 lanes, z.B. ASUS X670 Prime
1x PCIe 5.0 SSD für OS

Mal schauen, wann alles verfügbar ist 😁
Kleines Upgrade von einem Threadripper 1920X, obwohl Core/Thread count & RAM gleich bleibt

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und danyundsahne
Aslo schrieb:
Sehr schön. Der 7950x 3d wird aller Voraussicht nach meine neue CPU und daraf dann erstmal wieder ~5 Jahre herhalten.
Hach ja... der gute alte 8700k :-)

Ich glaub der 7900x3D mit seinen 12 Kernen reicht.
Glaub die Games gehen bis max 8 Kerne? :-/

Also sogar noch 4 Kerne Puffer.

Und falls dann mal mehr geht.. AMD braucht ja nicht ständig neue Mainboards/Sockel wie Intel ;D

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und Aslo
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und Syrato
Zurück
Oben