News AMD Ryzen 7000X3D: 7950X3D, 7900X3D & 7800X3D mit hohem Takt im Februar

D3xo schrieb:
War nur eine Frage der Zeit wann die kommen. Eigentlich kann AMD auch gleich auf NON-X3D CPU‘s verzichten. Cache ist King für Games.
Ja genau weil alle nur in 720p/1080p mit ner 4090 am zocken sind

wenn die leute mal wirklich raffen würden wie verhältnismäßig unwichtig die cpu beim zocken ist würde fast keiner nen 3D kaufen

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Rockstar85 schrieb:
Regt sich über hohe AMD Plattformkosten auf, aber empfiehlt 400€ RAM um bei AMD mitzuhalten.. Respekt, du beweist wieder Eindrucksvoll der Community, dass Objektivität für dich leider ein Fremdwort ist.
Ach der Rockstar wieder.
Es wird spekuliert, dass der 7950X wohl $799 kosten soll, was ~960€ wären.
Dazu kommt dann noch ein 400-600€ Mainboard und wir wären bei 1400-1600€, aber 400€ RAM bei Intel nennst du auf einmal viel?
Fällt dir ein BIAS eigentlich selbst noch auf?

Der 13900K kostet aktuell ~600€, dazu dann noch ein ASUS ROG Strix für ~600€ und ich lande zusammen mit dem 400€ RAM bei dem gleichen Preis, habe aber das schnellere System.

@aldaric du hast ihn vorm ZEN4 Release schon dauernd angefeindet und er hat recht behalten. Lernst du manchmal auch aus Fehlern? ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Rush, Dome87 und Zer0Strat
@fortunes

Reduzierte TDP interessiert vielleicht 0.5% der User. Mir und den meisten ist das sch-egal. Es kommt  nur auf die absolute Leistung an. Nichts mit "nass machen".

• Gefällt mir
Reaktionen: MrHeisenberg
@Dome87
Und auch bei grenzenloser TDP ist der 7950X schneller als der 13900K. Man muss beim 13900K die manuelle OC-Brechstange samt fetter Wakü auspacken, um am 7950X vorbeizuziehen.

Da der Intel-Fanboy jedoch von "Effizienz" sprach, habe ich ihn mal "ganz dezent" auf seine Verkennung von Wahrheit und Tatsachen hingewiesen.

Und auch deine Aussage von wegen ist "sch-egal" ist gelogen. Wäre dem so, würde niemand die Effizienz und Leistungsaufnahme testen.

Im Gegenteil - aufgrund der aktuellen Energiepreise schauen die Käufer ganz genau hin, wo der Sweetspot dieser CPUs ist. Und was die CPUs dabei leisten können.

@fortunes dass sich ZEN4 nicht so toll verkauft, weil die CPUs doch nicht so geil sind, wie die Fanboys Anfangs behauptet hatten, ist jetzt auch nichts neues: https://www.pcgameshardware.de/CPU-...5-Prozent-Verkaufsvolumen-fuer-Zen-4-1410593/

fortunes schrieb:
@Dome87
Und auch bei grenzenloser TDP ist der 7950X schneller als der 13900K. Man muss beim 13900K die manuelle OC-Brechstange samt fetter Wakü auspacken, um am 7950X vorbeizuziehen.
Für RAM-OC braucht man keine Brechstange. Das ist Unfug.

MehlstaubtheCat schrieb:
Sind die neuen X3D übertakt bar, oder haben die nach wie vor einen festen Multi!

Gibt es dazu Infos????
Laut tomshardware wird man wohl PBO und den Curve Optimizer nutzen können, während andere Limitierungen bestehen bleiben:

1672993220733.png

MrHeisenberg schrieb:
@fortunes dass sich ZEN4 nicht so toll verkauft, weil die CPUs doch nicht so geil sind, wie die Fanboys Anfangs behauptet hatten, ist jetzt auch nichts neues: https://www.pcgameshardware.de/CPU-...5-Prozent-Verkaufsvolumen-fuer-Zen-4-1410593/
Das liegt nicht an der Leistung der CPUs, sondern an AMDs Entscheidung, nur den teuren DDR5 zu unterstützen.

MrHeisenberg schrieb:
Für RAM-OC braucht man keine Brechstange. Das ist Unfug.
Wer sagt das denn?

Man braucht nur besonders viel Kohle, weil der DDR5-RAM entsprechend teuer ist. Oh man...

Du darfst gerne mal vorrechnen, wie viel Aufpreis notwendig ist, um am 7950X vorbeizuziehen. Dann erzähle ich dir, wie viel Prozent Aufpreis man für wie viel Prozent Mehrleistung erhalten hat. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: DF86
Gr33nHulk schrieb:
Das kann man überall nachvollziehbar und getestet nachlesen......da solltest Du noch mal die "Physikbank besuchen gehen". Das ist ja gerade das Problem an den neuen 7000er CPUs.

Wenn das also auch mit den 3D Modellen weiterhin besteht, naja, da sich AMD aber dessen bewusst ist, könnte ja was passiert sein.
Nun ja, die meisten Tests die ich noch verfolgt hatte haben dann einen geschliffenen flacheren IHS mit dem Ursprungszustand verglichen. Also weniger Material und geschliffen.
Da ich früher die IHS selbst geschliffen (ohne großen Materialabtrag) habe, haben mich die niedrigeren Temperaturen nicht verwundert.

Gibt es denn einen Test der erst einmal schleift und den IHS dann noch einmal dünner macht? Also selber Oberflächenzustand?

fortunes schrieb:
Das liegt nicht an der Leistung der CPUs, sondern an AMDs Entscheidung, nur den teuren DDR5 zu unterstützen.
Das liegt sowohl an der Leistung, als auch am Preis. Man bekommt bei Intel aktuell mehr fürs Geld (siehe hohe Plattformkosten).

fortunes schrieb:
Wer sagt das denn?
Weil nur der RAM + Controller übertaktet wird? Der Mehrverbrauch hält sich in Grenzen.

fortunes schrieb:
Man braucht nur besonders viel Kohle, weil der DDR5-RAM entsprechend teuer ist. Oh man...
Und für die X3D CPUs + Mainboard + RAM nicht oder wie?

fortunes schrieb:
Du darfst gerne mal vorrechnen, wie viel Aufpreis notwendig ist, um am 7950X vorbeizuziehen. Dann erzähle ich dir, wie viel Prozent Aufpreis man für wie viel Prozent Mehrleistung erhalten hat. :D
Ein 7950X3D wird vermutlich mit gescheitem Mainboard und RAM um die 1400-1600€ kosten.
Fürs gleiche Geld bekommst du einen 13900K mit 7600er RAM und Mainboard.

Ich widersprach auch nur dem Wortlaut "nass machen". Ich habe Zen 4 nicht als Flop bezeichnet.

Aber: aldaric (ich mag ihn dennoch :p) gehörte eben auch zu der anderen Fanboy-Fraktion vor dem Release der 7000er.

Niemand hier kann abstreiten, dass Intel am Ende mit RPL besser als erwartet und AMD mit Zen 4 schlechter als erwartet abgeliefert hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Perdakles
Kommando schrieb:
Gibt es denn einen Test der erst einmal schleift und den IHS dann noch einmal dünner macht? Also selber Oberflächenzustand?
IgorsLab und Der8uer haben das Recht gut durchgetestet (mit Videos), im Original-Zustand, abgeschliffen, geköpft etc......gibt aber auch genug Ami-Seiten die das hoch und runter getestet haben.
Der HS ist zu dick, was AMD so gewählt hat um Kühlerkompatibilität zu AM4 zu garantieren. Leider war das keine gute Entscheidung, durch den nun anstehenden Hitzestau.

Daher hoffe ich auf eine Besserung bei den 3D Modellen, wäre eine ausgelassene Chance wenn AMD das versäumt.

Haldi schrieb:
Was sehr interessant aber extrem aufwändig wäre: IPC Benchmarks.
5800
5800x3D
7800
7800x3D
7950
7950x3D
Allesamt bei fixierten 4.5ghz
(7900 wäre IMHO interessanter, aber so isses exakt von 8core zu 16 core. 1x CCD zu 2x CCD)

Dann würde man feststellen wie viel der Cache wirklich bringt und in welcher Kombination.
Macht PCGH in der Print immer wieder gerne mal bei jeder Generation CPU.

Der Aufschrei wäre vermutlich größer gewesen, wenn man die alten Kühler nicht hätte weiterverwenden können.

Reicht ja schon, dass man im Gegensatz zu Intel zwingend DDR5 braucht :P

MrHeisenberg schrieb:
Das liegt sowohl an der Leistung, als auch am Preis. Man bekommt bei Intel aktuell mehr fürs Geld (siehe hohe Plattformkosten).
Intel ist, wenn ich beides neu anschaffe, teurer. Aktuell ca. 40€. Dann habe ich bei Intel 6000MHz-RAM und bei AMD 5200MHz-RAM.

Dazu verballert Intel auch noch deutlich mehr Strom, um am 7950X vorbeizuziehen.

Also was genau soll deine Argumentation sein?

MrHeisenberg schrieb:
Weil nur der RAM übertaktet wird? Der Mehrverbrauch hält sich in Grenzen.
Der Mehrverbrauch ist bei Intel allgemein deutlich höher als bei AMD. Und wenn man dem 13900K ein TDP-Korsett anlegt, hat er auch mit RAM-OC keine Chance mehr gegen den 7950X.

MrHeisenberg schrieb:
Ein 7950X3D wird vermutlich mit gescheitem Mainboard und RAM um die 1400-1600€ kosten.
Fürs gleiche Geld bekommst du einen 13900K mit 7600er RAM und Mainboard.
Nö.

Denn "gescheit" liegt immer im Auge des Betrachters. Der 7950X verbraucht viel weniger Strom als der 13900K, kann also mit schlechterer Spannungsversorgung auf den Boards betrieben werden. Wenn man ihn auf 88W drosselt, theoretisch auf Billigplatinen.

Beim 13900K macht das keinen Sinn, weil man dann brutal Leistung verliert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Snoop7676 und Rockstar85
@Gr33nHulk Und dieser Hitzestau ist genau relevant wofür? Ist doch völlig bums ob der Prozzi bei 85C seine Arbeit verrichtet oder bei 92C. Die Unterschiede in der Leistungsaufnahme sind marginal, der Boost wird nicht höher, es landet nicht mehr Abwärme im Gehäuse, es ist schlicht egal.
Man wird sich schon noch an das Laptop Boostverhalten gewöhnen und wer sich unwohl fühltm kann ja eine geringere Zieltemnperatur einstellen, warum auch immer.

Ich freue mich auf den 7800X3D aber warte erstmal die Reviews ab - vielleicht warte ich auch noch auf den 8800X3D ;-).

t3chn0 schrieb:
Wenn ich jetzt ein Spiel zocke, welches 24 Threads ausnutzt. Welche Threads laufen dann im Cache und welche nicht? Wie wirkt sich das Asynchrone in der Praxis auf die Frametimes aus?
Keine Sorge.

AMD wird sicherlich die nächsten 2 Jahre regelmäßig AGESA Updates bringen und die Probleme tröpfchenweise ausbessern. Wenn man sich dann irgendwann nach der nächsten CPU umschaut läuft die CPU dann sicher auch endlich so, wie man es sich bei Release schön geredet hat.

Das tolle AMD Fine Wine Konzept.

Nach über 20 Jahren kann ich nur immer wieder sagen: Bei AMD NIE eine neue Generation/Technik kaufen.
Immer erst die zweite oder dritte Revision, wenn alles so läuft wie es soll.

Diese 7000er Ryzens machen in ihrer Gesamtheit bisher keinen runden Eindruck und sowohl DDR5 Takt/OC, hohe Boardpreise, dicker Heatspreader, feste Backplate, Taktverhalten bis ins Templimit und jetzt diese kuriose Zusammenstellung der DIEs, ne das versprüht keinen "Will ich haben" Charme.

Mal schauen was dann in ein, zwei Jahren da ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: NIGHTFIL
fortunes schrieb:
Intel ist, wenn ich beides neu anschaffe, teurer. Aktuell ca. 40€. Dann habe ich bei Intel 6000MHz-RAM und bei AMD 5200MHz-RAM.
Ich sprach hier nicht nur vom 13900K. Es gibt auch noch andere CPUs und andere Preiskategorien, die für den Mainstream interessanter sind und da stinkt AMD aktuell ab.
Und 40€ sind für dich ernsthaft der riesen Unterschied, der bei 800€+ deine Kaufentscheidung beeinflusst?

fortunes schrieb:
Dazu verballert Intel auch noch deutlich mehr Strom, um am 7950X vorbeizuziehen.
Wenn du ihn übertaktest, wovon ich nie Sprach. Sämtliche Argumente von mir und Zer0 bezogen sich auf RAM-OC, also bleib doch bitte beim Thema und komm mir nicht mit Whataboutism.

fortunes schrieb:
Also was genau soll deine Argumentation sein?
Ein 7950X3D und ein 13900K nehmen sich preislich nicht viel, wenn man noch ordentlichen RAM + Board braucht, nur ist der letztere mit optimiertem RAM schneller. Das ist und war die ganze Zeit das Argument.

fortunes schrieb:
Der Mehrverbrauch ist bei Intel allgemein deutlich höher als bei AMD. Und wenn man dem 13900K ein TDP-Korsett anlegt, hat er auch mit RAM-OC keine Chance mehr gegen den 7950X.
Ich muss am TDP Korsett gar nichts ändern, weil sie bei Spielen gar nicht ausgereizt wird und so viel Unterschied liegt zwischen dem 7950X3D und dem 13900K nicht: https://www.pcgameshardware.de/Rapt...0K-13600K-Review-Release-Benchmark-1405415/5/

Zieh dich nicht an 13W Differenz auf. Das ist lächerlich.

fortunes schrieb:
Denn "gescheit" liegt immer im Auge des Betrachters. Der 7950X verbraucht viel weniger Strom als der 13900K, kann also mit schlechterer Spannungsversorgung auf den Boards betrieben werden. Wenn man ihn auf 88W drosselt, theoretisch auf Billigplatinen.
Ich sprach von Anschaffungskosten und du kommst mir mit "Stromverbrauch".
Sorry, aber auf dein Fanboy BIAS habe ich keine Lust.

Der 7950X3D wird laut gerüchten $799 bzw. ~960€ kosten. Das sind 360€ mehr als die Konkurrenz fürs Topmodell verlangt und somit ist das Preis/Performance Verhältnis schon schlechter. Für die 360€ bekomme ich fast schon den teuren RAM.

Zuletzt bearbeitet:
@fortunes

Ich habe einen 13900K auf einem 120€-Brett und verliere nur geringfügig Leistung.

Hast du einen 13900K? Nein? Ich hatte schon einen 7900X und jetzt einen RPL.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zer0Strat
Haldi schrieb:
Was sehr interessant aber extrem aufwändig wäre: IPC Benchmarks.
5800
5800x3D
7800
7800x3D
7950
7950x3D
Allesamt bei fixierten 4.5ghz
(7900 wäre IMHO interessanter, aber so isses exakt von 8core zu 16 core. 1x CCD zu 2x CCD)

Dann würde man feststellen wie viel der Cache wirklich bringt und in welcher Kombination.
https://www.guru3d.com/articles-pages/amd-ryzen-7-7700x-review,9.html
Demnach keine 4% vom 5800X3D zum 7700X bei 3,5Ghz.
Da sollte der 7800X3D also nicht viel mehr bringen, da es am Ende nur noch +500Mhz sind.

Wertzius schrieb:
@Gr33nHulk Und dieser Hitzestau ist genau relevant wofür? Ist doch völlig bums ob der Prozzi bei 85C seine Arbeit verrichtet oder bei 92C.
Ist es absolut nicht wenn die CPU am Temperatur Limit betrieben wird. Das will auch gescheit gekühlt werden ohne das es zu eine Hitzebedingten Drosslung kommen kann.......was ebenso nachgewiesen getestet wurde.

Mir geht es rein gar nicht um ein Contra Argument gegen AMD hier, da ich mich ebenso für die 3D Modelle interessiere.
Das ist einfach ein technisches Manko was mich stört und auch völlig unnötig designed wurde.

Zurück
Oben