fortunes schrieb:
Intel ist, wenn ich beides neu anschaffe, teurer. Aktuell ca. 40€. Dann habe ich bei Intel 6000MHz-RAM und bei AMD 5200MHz-RAM.
Ich sprach hier nicht nur vom 13900K. Es gibt auch noch andere CPUs und andere Preiskategorien, die für den Mainstream interessanter sind und da stinkt AMD aktuell ab.
Und 40€ sind für dich ernsthaft der riesen Unterschied, der bei 800€+ deine Kaufentscheidung beeinflusst?
fortunes schrieb:
Dazu verballert Intel auch noch deutlich mehr Strom, um am 7950X vorbeizuziehen.
Wenn du ihn übertaktest, wovon ich nie Sprach. Sämtliche Argumente von mir und Zer0 bezogen sich auf RAM-OC, also bleib doch bitte beim Thema und komm mir nicht mit Whataboutism.
fortunes schrieb:
Also was genau soll deine Argumentation sein?
Ein 7950X3D und ein 13900K nehmen sich preislich nicht viel, wenn man noch ordentlichen RAM + Board braucht, nur ist der letztere mit optimiertem RAM schneller. Das ist und war die ganze Zeit das Argument.
fortunes schrieb:
Der Mehrverbrauch ist bei Intel allgemein deutlich höher als bei AMD. Und wenn man dem 13900K ein TDP-Korsett anlegt, hat er auch mit RAM-OC keine Chance mehr gegen den 7950X.
Ich muss am TDP Korsett gar nichts ändern, weil sie bei Spielen gar nicht ausgereizt wird und so viel Unterschied liegt zwischen dem 7950X3D und dem 13900K nicht:
https://www.pcgameshardware.de/Rapt...0K-13600K-Review-Release-Benchmark-1405415/5/
Zieh dich nicht an 13W Differenz auf. Das ist lächerlich.
fortunes schrieb:
Denn "gescheit" liegt immer im Auge des Betrachters. Der 7950X verbraucht viel weniger Strom als der 13900K, kann also mit schlechterer Spannungsversorgung auf den Boards betrieben werden. Wenn man ihn auf 88W drosselt, theoretisch auf Billigplatinen.
Ich sprach von Anschaffungskosten und du kommst mir mit "Stromverbrauch".
Sorry, aber auf dein Fanboy BIAS habe ich keine Lust.
Der 7950X3D wird laut gerüchten $799 bzw. ~960€ kosten. Das sind 360€ mehr als die Konkurrenz fürs Topmodell verlangt und somit ist das Preis/Performance Verhältnis schon schlechter. Für die 360€ bekomme ich fast schon den teuren RAM.