News AMD Ryzen 7000X3D: 7950X3D, 7900X3D & 7800X3D mit hohem Takt im Februar

Einfach so machen wie ich. Jedes Jahr ein neues System. Mal Intel, mal AMD. Die alten Sachen im Marktplatz verkaufen zum fairen Preis, happy life.

Ich war mit dem 5950X zufrieden, wobei es immer wieder zu kleineren Problemen gekommen ist. Die vielen Agesa Updates und der geringe Boost Takt sowohl SC als auch MC waren echte Abturner.

Mit dem 12900K war ich auch super zufrieden, lief gut. Hab aber den Fehler gemacht auf DDDR4 zu setzen durch mein AMD System (64GB 3600er CL16). Ich hatte immer das Gefühl mit Handbremse zu fahren.

Jetzt habe ich AM5 und kann wirklich 0,0 negatives sagen. Keinen Bluescreen, erst 2 BIOS Updates, EXPO lief sofort perfekt, das Board hat nur 322€ gekostet, die Performance ist super und die Kiste Ultra effizient. Beim Gaming (BF2042) benötigt die CPU ca. 50W um konstant 117 FPS zu liefern. Dabei wird sie maximal 48 Grad warm, was will ich denn noch mehr? Die GPU zieht sich Dank DLSS auch nur 250W um die 117 FPS in 4K Ultra zu halten. Mein Gesamtsystem verbraucht mit allen Lüftern zusammen 320W beim zocken.

Ich sehe das Problem nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne, Snoop7676, Rush und 3 andere
t3chn0 schrieb:
Ich sehe das Problem nicht.
Joar, hab den 7950X ja auch hier und mit DDR5-6000 und relativ scharfen Timings getestet. Da hat sich relativ schnell Ernüchterung eingestellt. Der 13900K ist mit DDR5-7600 teils 20-30% schneller. Bei Spider-Man sind es mal eben doppelt so hohe P1 FPS (Lows) in sehr fordernden Szenen. Was soll man da sagen? Das sieht halt nicht gut aus für Zen 4.

Ich meine, ich habe die Diskussionen fast wöchentlich auf Twitter. Da sind User, die schauen sich HardwareUnboxed Reviews an (Wink mit dem Zaunpfahl lieber @Onkel Föhn ^^) und schlagen dann zu. Und dann testen die ihre Systeme zu Hause selbst ne Weile und schreiben dann so Sache wie: "Hm, der 7700X ist super schnell in dem Spiel, aber in einem anderen droppen die FPS stark. Die GPU wird nicht ausgelastet...". Ich denke mir dann so, nein, wie kann das denn sein. ^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dome87
@t3chn0

Ich mache es ja genau so. Da sind wir absolut gleich. Nur nicht bei den GPUs. Ich brauche nur einen Bruchteil an Grafikleistung. FHD, oft ältere Spiele und Shooter mit Gsync. Eine 4090 wäre Overkill. Hatte testweise eine 1660S mit meinem 13900K gepaart und das reichte mir fast aus :D

Aber ich bin halt verrückt wenn es um CPUs geht. 10900K, 3950X, 11900K, 5950X, 5800X3D, 12900KS, 7900X, 13900K. Hatte sie alle. Macht mir einfach Spaß, alle halbe Jahr sogar das System zu wechseln :p

• Gefällt mir
Reaktionen: Zer0Strat
Perdakles schrieb:
Das sehe ich aber komplett anders. Man könnte auch sagen, dass der 5800X3D ein absolutes Meisterwerk war.

Das ist meiner Meinung nach genau die nötige Sichtweise. Aber der moderne Mensch neigt nicht mehr dazu Meisterleisungen zu würdigen sondern die "Meisterleistung" wird als "normal" erwartet und alles was darunter liegt ist "absoluter mist".
Der 5800X3D ist bzgl. Gaming CPUs ein Statement das es so in dieser Art nicht oft gab. Die CPU war Ihrer Leisung praktisch 1 Jahr voraus. In Jahresrückblicken wird der 5800X3D irgendwann mal im selben Atemzug wie Intel Core 2 Duo oder 2000K Serie genannt werden, die beide damals auch ein ähnliches Statement gesetzt haben.

Marketingtechnisch wäre es für AMD im Nachhinein vielleicht nicht falsch gewesen zum Ryzen 7000 Start für die Gamer direkt wieder einen X3D anzubieten, idealerweise den 7800 X3D. So hatte AMD jetzt zwischenzeitlich einige Monate mit der Performance der Intel 13000er zu Kämpfen und mit den abstrusten Plattformkosten vgl. zu AM4. Vielleicht hat man nicht mit der Stärke ger Intel Gen gerechnet und so intern falsch priorisiert...
Für die nächste Gen müssen Sie da die Rollout Strategie zwangsläufig optimieren. Vielleicht wirklich zum einen ein paar effitiente Non-X Modelle und dazu ein paar X3D direkt zum Launch. Die Kombo würde die breite Masse wohl am besten ansprechen.

Bzgl. der 3D Cache und CCD Entscheidung bin ich aber auch noch skeptisch. Der 7800 X3D wird top, daran zweifle ich keine Sekunde. Größere Sorgen macht mir der 7900 X3D. Ich persönlich wäre dort eigentlich genau die Zielgruppe, 12 Kerner wäre genau meine Anforderung. Aber wenn dann unter der Haube ein 6 Kerner 3D Chiplet sitzt und ein normaler riecht das förmlich schon nach Problemen und Bottlenecks. Wird man auf jeden Fall erstmal kritisch beobachten müssen was die Reviews und ersten User-Rückmeldungen sagen. Blind Kaufen im Sinne von "early adopter" würde ich das aber erstmal nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, Cyberbernd und Perdakles
t3chn0 schrieb:
Einfach so machen wie ich. Jedes Jahr ein neues System. Mal Intel, mal AMD. Die alten Sachen im Marktplatz verkaufen zum fairen Preis, happy life.
MTL oder Zen5... mal schauen ^^

t3chn0 schrieb:

Dome87 schrieb:
Aber ich bin halt verrückt wenn es um CPUs geht. 10900K, 3950X, 11900K, 5950X, 5800X3D, 12900KS, 7900X, 13900K. Hatte sie alle. Macht mir einfach Spaß, alle halbe Jahr sogar das System zu wechseln :p

Aus Hobby Perspektive voll nachzuvollziehen, ich habe einen Tick bzgl. Kühlsystemen und teste dort alles neue spannende aus, optimiere gern rum und mache dort jährlich größere Eingriffe und Umbauten. Aber dem eher rational denkenden Otto normalo User kann man sowas nicht empfehlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dome87 und Col.Maybourne
Aloa zusammen mit Freude erwartet der Rentner fx8350 seinen ur Enkel denn jetzt ist das da worauf ich gewartet habe mein FX 8350 in ehren so langsam wird es für seinen Ruhestand Zeit .treu war er und ist es immer noch auf seinem Asus sabertooth Board und seinen üppigen 16gb DDR3 RAM mit 2133 MHz 😉dazu seine Titan mit 12gb vram diese wird weiterhin bestehen im neuen System den mit einem Mod BIOS läuft die Karte immer noch sehr stark ihr fehlt einfach bisschen vom CPU her Dampf die sie jetzt bekommen wird .hm was ich damit meine das alte System war sehr gut optimiert CPU bei 4.8 GHz NB bei 3000mhz was im richtig Beine gemacht hat dazu der RAM und zu guter Letzt das Atlas os was dem alten FX nochmal zu ungeahnter Power brachte .egal wünsche allen 3 Prozent aufrüster ein fröhliches neues Jahr für mich bedeutet das neue System sobald es verfügbar ist ein Quantensprung so was nenne ich Nachhaltigkeit gepflegt geht schrotti in Rente .eine neue AMD Ära ist für mich eingeleitet .ach und für diesen raytracing Quatsch interessiere ich mich in frühestens 2 bis 4 Jahre Mal richtig sollte dann vernünftig Leistung da sein 😉naja die rtx 4090 hat mich schon bisschen ins Staunen gebracht leichte Puls Erhöhung war auch da wie damals als die GTX 900 Serie raus Kamm mit der Titan dazu nur leider alles unter einer 4090 ist rein technisch gesehen oder bestückungs technisch nicht mein Ding entweder fehlt Speicher Bandbreite oder simpler vram

Also Gruß vom schrottreifen t800 an alle 3 Prozent aufrüster bleibt locker ist mit schwarzem Humor gemeint

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, Snoop7676 und Anon-525334
Interview mit AMD dazu:
TLDW: Asymetrische Layout gibt es weil Kosten/Nutzen bei 2xVCache nicht gepasst haben, PBO und CO gehen auch bei X3D, normales OC nicht.

Zer0Strat schrieb:
Joar, hab den 7950X ja auch hier und mit DDR5-6000 und relativ scharfen Timings getestet. Da hat sich relativ schnell Ernüchterung eingestellt. Der 13900K ist mit DDR5-7600 teils 20-30% schneller. Bei Spider-Man sind es mal eben doppelt so hohe P1 FPS (Lows) in sehr fordernden Szenen. Was soll man da sagen? Das sieht halt nicht gut aus für Zen 4.

Ich meine, ich habe die Diskussionen fast wöchentlich auf Twitter. Da sind User, die schauen sich HardwareUnboxed Reviews an (Wink mit dem Zaunpfahl lieber @Onkel Föhn ^^) und schlagen dann zu. Und dann testen die ihre Systeme zu Hause selbst ne Weile und schreiben dann so Sache wie: "Hm, der 7700X ist super schnell in dem Spiel, aber in einem anderen droppen die FPS stark. Die GPU wird nicht ausgelastet...". Ich denke mir dann so, nein, wie kann das denn sein. ^^
Hatten die Drops nicht was mit den CCDs zu tun? Der 7950X performed doch in manchen Spielen deutlich besser wenn man einen CCD deaktiviert. Das Problem hatte der 5950X ja auch bereits. Das war auch der Grund warum ich einen 7700X genommen habe. Also ich bin happy und spüre zumindest keine Drops.

Aber selbst wenn es so wäre in dem Spiel, betrifft mich das nicht weil ich nur Shooter zocke und das im Multiplayer. Sowas wie Spiderman ist mir egal :p .

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
t3chn0 schrieb:
Hatten die Drops nicht was mit den CCDs zu tun? Der 7950X performed doch in manchen Spielen deutlich besser wenn man einen CCD deaktiviert. Das Problem hatte der 5950X ja auch bereits. Das war auch der Grund warum ich einen 7700X genommen habe. Also ich bin happy und spüre zumindest keine Drops.
Ja, zum Teil liegt es an dieser Problematik, aber meistens ist es einfach die Architektur, die so performt.
t3chn0 schrieb:
Aber selbst wenn es so wäre in dem Spiel, betrifft mich das nicht weil ich nur Shooter zocke und das im Multiplayer. Sowas wie Spiderman ist mir egal :p .
Du, wenn du zufrieden mit der CPU bist, dann ist alles gut. Das ist ja am Ende die Hauptsache. ^^ Es ist nur so, dass manche Reviews den Eindruck erwecken, dass die CPU immer stark abliefert. Das ist leider nicht Fall. Man kriegt halt auch viel weich gespülten Kram auf Youtube serviert. Ich teste hauptsächlich da, wo es weh tut. Ein Mittelweg wäre gut, aber mich interessieren diese Wohlfühlbenchmarks auch gar nicht mehr. Muss jeder selbst für sich entscheiden.

Zer0Strat schrieb:
Hast ja gut bei Twitter auf den Deckel bekommen für deinen Blödsinn zu X3d, hast den Schwanz eingezogen und dann bist du gleich hierher gekommen um AMD schlecht zu machen. Hab ja schon echt Mitleid mit dir.

Wenns mit AVG fps nicht so läuft wie du möchtest wählst du halt 1%...

Ist echt traurig wie die intel fanboys hier weinen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, Snoop7676, Sunjy Kamikaze und 6 andere
Aufregende CPUs, bin sehr gespannt, was da im Benchmark so geht und ob die auch in anderen Anwendungen was taugen, weil wozu sonst 16 Kerne reinbauen, da werden Spiele noch nix mit anfangen können! :D

kramko schrieb:
Ist echt traurig wie die intel fanboys hier weinen.
Das machen sie leider auf beiden Seiten. Habe das Gefühl, dass "Antisympathisanten" hier eine aussterbende Art sind. 90% der User hier "fühlen" sich doch eher zu dem einen oder anderen Hersteller hingezogen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
@Dome87

Präferenzen zu haben ist normal, aber so viel Zeit wie dieser Typ investiert um AMD zu diskreditieren und Intel zu loben ist keineswegs normal. So viel Zeit investiert kaum einer für irgendwas. Der braucht Hilfe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, Snoop7676, Ned Flanders und 3 andere
kramko schrieb:
aber so viel Zeit wie dieser Typ investiert um AMD zu diskreditieren und Intel zu loben ist keineswegs normal. So viel Zeit investiert kaum einer für irgendwas.
Ich glaube ich könnte dir alleine hier im Forum so einige Personen nennen, die das sowohl in Richtung Intel, als auch AMD, als auch Nvidia deutlich extremer tun.
Von Twitter will ich gar nicht erst anfangen.
Und die haben dann meist keine entsprechende Hardware selbst zuhause um das auch mit Tests zu untermauern.

Und was soll das für ne Aussage sein?
kramko schrieb:
Wenns mit AVG fps nicht so läuft wie du möchtest wählst du halt 1%..
Die Lows sind allgemein wichtiger als die AVG FPS, das dürfte den meisten ja klar sein.
Und wenn die eben schlecht ausfallen, dann darf man das auch so benennen.

Sieht man ja auch im CB Test, bei den P1 sind die Intels weiter vor AMD als bei den average FPS (13900K vs 5800X3D steigt z.B. von 15% auf 21% Führung), weil sie eben öfter mal in den Szenen wo die CPU stark gefordert ist, diejenigen sind, die weniger stark einbrechen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dome87
Taxxor schrieb:
Und die haben dann meist keine entsprechende Hardware selbst zuhause um das auch mit Tests zu untermauern
Hat er ja auch nicht. Er hat ja schon vor dem Launch dummes Zeug auf Twitter zu Zen4 X3D geschrieben. Jetzt hat er auch keine HW in der Hand und fängt schon an sehr sehr aufwändig Szenarien in denen ein 13900KS OC mit 10 Ghz DRAM besser sein KÖNNTE aufzubauschen.

Kaum einer macht das so aufwändig wie er. Andere machen das lauter und plumper, aber beim zeitlichen Aufwand hält er den Rekord.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, Snoop7676, Perdakles und eine weitere Person
kramko schrieb:
Jetzt hat er auch keine HW in der Hand und fängt schon an sehr sehr aufwändig Szenarien in denen ein 13900KS OC mit 10 Ghz DRAM besser sein KÖNNTE aufzubauschen.

Hast du auch gelesen auf welchen Post er geantwortet hat?
Ein Post, nachdem AMD Intel angeblich jetzt den KO-Schlag versetzen wird, von dem sie sich in dieser Generation nicht mehr erholen können.
Über den Post hab ich sich hier bisher niemanden beschweren sehen.

Am Ende dürfte es so sein, dass, wenn man AMDs eigene Prognosen von der Präsentation glauben mag und das mit dem Ranking von CB vergleicht, ein 7800X3D ca auf dem Niveau des 13900K landet und ein 7950X3D dann 5-10% darüber.
Das aber auch nur, wenn man den 13900K mit DDR5-5600 betreibt.
Das ist kein KO-Schlag, von dem man sich nicht erholen kann, denn mit RAM OC holt man das auch wieder raus, genau das sollte der Post aussagen.

Ja, DDR5-7600 war vielleicht etwas hoch gegriffen, mMn dürfte aber auch schon 6400-7200 ausreichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zer0Strat und Dome87
Taxxor schrieb:
Man sieht Intel halt hier im Forum gerne auf dem Boden. Am Ende des Tages brauchen wir aber mindestens zwei Unternehmen. Ein Monopol wäre unter beiden ziemlich schlecht.

Zuletzt bearbeitet:
Taxxor schrieb:
Hast du auch gelesen auf welchen Post er geantwortet hat?
Ein Post, nachdem AMD Intel angeblich jetzt den KO-Schlag versetzen wird, von dem sie sich in dieser Generation nicht mehr erholen können.

Er hatte @t3chn0 geantwortet, da steht nix vom KO. Aber du hast schon selbst den Überblick verloren weil er halt so viel Blödsinn auf einmal loswerden wollte und heute seinen Twitter-Anti-AMD-Frust hier abgeladen hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, Snoop7676, Harpenerkkk und 3 andere
Zurück
Oben