News AMD Ryzen 7000X3D: 7950X3D, 7900X3D & 7800X3D mit hohem Takt im Februar

kramko schrieb:
Er hatte @t3chn0 geantwortet, da steht nix vom KO. Aber du hast schon selbst den Überblick verloren
Keine Angst, ich habe noch den Übernlick^^
Das war der Post, indem der 7600er RAM erstmals von ihm erwähnt wurde

Taxxor schrieb:
Am Ende dürfte es so sein, dass, wenn man AMDs eigene Prognosen von der Präsentation glauben mag und das mit dem Ranking von CB vergleicht, ein 7800X3D ca auf dem Niveau des 13900K landet und ein 7950X3D dann 5-10% darüber.
Ranking ist 720p, AMD hat 1080p verglichen un da sind die Unterschiede halt geringer. Wir wissen auch nicht welche GPU.

Taxxor schrieb:
Die Lows sind allgemein wichtiger als die AVG FPS
Nein. Es hängt davon ab wie low die lows sind. Wenn die lows bei 20fps sind bekommt man das mit, bei 60 eigentlich nie.

Ich muss sagen, dass es für mich echt kniffelig ist. Spiele primär Pubg. Dieses Spiel macht mich wahnsinnig mit Mikrorucklern, für die es bekannt ist. Ich hab Berichte im Internet gelesen, wer weiss, wie fundiert die waren, die es auf verschiedene Situationen und Assets runtergebrochen haben, auf die die verschiedenen Prozessoren verschieden reagieren. Manchmal gut, manchmal schlecht. Ich hab einen 5600x und ein G15 Advantage mit dem 5900HX. Gefühlt läuft das Advantage trotz schlechterer Grafikkarte (6800m vs RX 6900) und zumindest weniger TDP auf dem Prozessor besser. Klar, es fehlen einige avg fps. Aber zumindest, was die Mikroruckler angeht.

Und nun die Frage, was nehmen? Benchmarks gibts nicht viele, mal liegt ein 5800x3D vorne, mal ein 13900k.

Ich würd Intel gerne einen Versuch geben. Aber die Lebensdauer der Mainboards ist einfach ein Problem. Ich finde die Idee, ein Board für AM5 zu kaufen und lange benutzen zu können einen riesigen Vorteil. Ausserdem Mag ich die Idee der Ryzen Prozessoren mit vielen gleichwertigen Prozessoren lieber, als die E/P Geschichte von Intel. Ich fände es gut, wenn sie weiter reine P Core Varianten anbieten würden. Nun macht AMD das gleiche Fass mit dem 7900X3D und dem 7950X3D auf. Ich bin echt gespannt, ob scheduler Probleme auftreten. Bin sehr gespannt und hoffe auf ausführliche tests.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und Snoop7676
kramko schrieb:
Nein. Es hängt davon ab wie low die lows sind. Wenn die lows bei 20fps sind bekommt man das mit, bei 60 eigentlich nie.
Es kommt auf den Unterschied an.
Wenn deine average gleichzeitig bei 150 sind, bekommt man das schon mit, wenn sie auf 60 runter gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rambo5018
Hey Leute,

ungeachtet des ganzen Fanboygeschwafels, hätte ich eine technische Verständnisfrage: Warum hat der 7950X3D nur 23 nutzbare PCIE Lanes (der normale 7950X hat 24)? Das ist für ein Gigabyte Aorus Xtreme eine Katastrophe, da man jetzt von den 4 M.2-Steckplätzen eigentlich nur noch einen einzigen einsetzen kann, wenn man kein sharing mit der Grafikkarte haben will (8 Lanes für die Grafik sind halt Mist!). Mit dem normalen 7950X waren es wenigstens 2 sharingfreie M.2-SSDs! Dieses Problem bekommen jetzt auch andere High-End-Boards!

Gruß
Berni

Und das ist eine Konversation die mit dem von mir verlinkten Post begonnen hat.

Und Auslöser war eben nicht er selbst, weil er einfach mal aus Lust und Laune hier was negatives über AMD schreiben wollte, sondern ein typischer AMD Hype Post, nach dem ja nun alles von Intel weggehauen wird.
Diese Aussage sollte damit gedämpft werden.
Man sollte ja meinen nach RDNA3 wäre man auch hier etwas vorsichtiger mit den Vorschusslorbeeren

• Gefällt mir
Reaktionen: Zer0Strat und Dome87
Taxxor schrieb:
Und das ist eine Konversation die mit dem von mir verlinkten Post begonnen hat
Die Diskussion war allgemeinund nicht um den einfältigen Post. Schau dir @t3chn0 s Post doch an.
Ergänzung ()

Taxxor schrieb:
alles von Intel weggehauen wird
In dem verlinkten Post steht auch nichts von "alles". Man merkt, dass auch du es nicht erträgst wenn jemand was positives zu AMD sagt. Was hat das mit RDNA3 zu tun.

kramko schrieb:
Ranking ist 720p, AMD hat 1080p verglichen un da sind die Unterschiede halt geringer. Wir wissen auch nicht welche GPU.
die Auflösung ist rille solang die GPU stark genug ist damit man nicht ins GPU Limit läuft, die CPU liefert in jeder Auflösung die selbe Leistung

Was für ein Kindergarten hier.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando und Rambo5018
kramko schrieb:
Man merkt, dass auch du es nicht erträgst wenn jemand was positives zu AMD sagt.
Bitte?
Ich sage oft genug selbst positives zu AMD, wenn es eben was positives gibt.
Aber solche Übertreibungen gehen einfach gar nicht, egal in welche Richtung.

kramko schrieb:
Was hat das mit RDNA3 zu tun.
Dass hier schon wieder ein Produkt hoch gehyped wird, was noch nicht draußen ist.
Bei RDNA3 wurden +50-60% versprochen, da habe ich mich auch noch selbst mitreißen lassen, an gute Konkurrenz zu Ada zu gleiben. Deworden sind es dann +35%.

Bei Zen4 3D werden nun +20% versprochen und da bin ich jetzt nach RDNA3 einfach skeptischer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tallum
Ohne Witz! Ich schreibe mir die Finger wund, weil ich eine technische Frage habe (siehe Post 627), aber kaum hab ich es gepostet, sind da schon gefühlt 10 Posts mit BESCHEUERTEM FANBOYGESCHWAFEL dazwischen und keiner, der mir vielleicht die Frage beantworten könnte, kann den Post überhaupt lesen! STELLT BITTE EURE ÜBERFLÜSSIGEN UND KINDISCHEN DISKUSSIONEN EIN, ODER FÜHRT SIE PER PN!

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
Ich bin absolut tiefenentspannt.

Ich kann das gerne auch nochmal wiederholen. Ich wechsle öfters zwischen Intel und AMD. Oft sympathisiere ich mit Intel und Nvidia, weil beide Unternehmen einfach absolut verhasst sind, obwohl AMD nicht minder agiert.

Was wurde hier noch überheblich von den AMD Boys über den 12900K hergezogen, dass er ja im Cinebench noch nichtmals den 5950X schlägt. Es wurde über die E-Cores gelacht und nachgesagt, dass die eh keinen Nutzen hätten. Spätestens mit ZEN4 fährt AMD; Intel komplett davon und auch Raptor Lake hat keine Chance mehr.

Ich habe ja den 12900K preordered, genau wie all meine anderen CPUs zuvor auch. Als die Kiste dann hier stand und ich erste Benchmarks laufen gelassen habe, war mir sofort klar, dass Intel hier auf das richtige Pferd setzt. Auch haben die E-Cores keine Probleme gemacht. Im Gegenteil, ich habe mit nur 1x P-Core und 8x E-Core ganz normal BF2042 zocken können.

Hätte ich Z690 mit DDR5 statt DDR4 gehabt, hätte ich jetzt einen 13900K, ganz einfach.

Dann kamen die ersten Benchmarks von Raptor Lake und schon war klar, dass Intel eine Granate vom Stapel lässt. Wer sich nur ein wenig mit Alder Lake beschäftigt hat, wusste dass kleinere Anpassungen + weitere E-Cores hier ein Monster herbeizaubern.

Die lauten AMD Boys und davon gibt es hier im Forum extrem viele, wurden stiller und stiller. Bei den Umfragen hieß es noch, dass hier extrem viele auf ZEN4 umsteigen wollen und das ZEN4 im Schnitt mit der Schulnote 1-2 gewertet wird.

Dann der große Shock...Raptor Lake ist schneller als ZEN4?! ZEN4 kostet auf einmal Intel Money?! Holy...

Zack war es still, bis auf die üblichen Unkenrufe zur Stromaufnahme von Intel CPUs. Dank Alder Lake weiß ich aber auch hier, dass man mit wenigen Tweaks im Bios auch das absolut gut in den Griff bekommt.

Ich habe dann bewusst auf ZEN4 gewechselt, weil ZEN4 auf einmal als nicht gut dargestellt wurde. Alle haben sich dann auf das One Trick Pony 5800X3D gestürzt. Ich wollte unbedingt eine DDR5 Plattform haben.

Dafür kann ich jetzt von meinen Erfahrungswerten berichten.

Ich bleibe dabei dass in meinem Usecase ZEN4 eine super Figur macht. Mit entsprechendem RAM und Curved Optimizer taktet mein 7700X auf 5550Mhz, der 7900X welchen ich hier hatte sogar auf 5750Mhz. Auch der lief hervorragend. Dadurch gewinnt die CPU enorm an Effizienz und ist meiner Meinung nach brutal schnell vor allem bei 105 und 65W. Damit sinken die Temperaturen drastisch und erreichen bei 105W ca. 55°C unter Last und 48°C bei 65W. Das ist um WELTEN entfernt von den "Kochtemperaturen" von > 91°C welche hier immer proklamiert werden.

Auch Alder Lake und Raptor Lake sind keine Hitzköpfe wenn man die LLC anpasst und sich an die adaptive Voltage traut.

Ob ich mir ein 3D Modell aufs Brett schmiere ist schwer zu sagen. Dann müsste ich wirklich einen Usecase für Cache haben. Ich bin allerdings optimistisch, da der Curved Optimizer nun auch mit den 3D Modellen funktioniert, dass man hier vielleicht auch eher 5100+Mhz beim 7800X3D sieht.

Für mich hat Intel klar besser abgeliefert als AMD, die AMD Boys sind etwas verstummt, kommen aber jetzt langsam wieder ans Tageslicht. Wie praktikabel der MCCD Cache in der Praxis wird, muss sich zeigen.

Ich bleibe bei der Meinung dass Intel durch den Hardware Scheduler einen großen und flexiblen Vorsprung hat. Ich rechne eher damit dass die 3D Modelle gleichauf liegen mit den großen Raptor Lakes, zumindest im Schnitt.

Übrigens, wenn ich einen 13900K hätte, würde ich da definitiv 7000er+ Speicher draufschnallen.

Mein 7700X packt zumindest die 6200MT mit 1:1 Teiler ohne Probleme. Ich muss nichtmals die Spannung erhöhen. In der Praxis merkt man davon nichts ^^.

Hach nee, das Wort zum Wochenende. Wohl dem, der sich in diesen Zeiten überhaupt Gedanken um Hardware machen kann/darf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, Perdakles, Cyberbernd und 4 andere
Taxxor schrieb:
Bitte?
Ich sage oft genug selbst positives zu AMD, wenn es eben was positives gibt.
Aber solche Übertreibungen gehen einfach gar nicht, egal in welche Richtung.

Was ist denn ein KO-Schlag für dich, wenn nicht der absolute Sieg auf jeder Ebene ?

Der Sieg auf der Hauptebene. Beim KO beim Boxen geht es auch nicht mehr darum wer mehr Jabs gelandet hat.

Taxxor schrieb:
Dass hier schon wieder ein Produkt hoch gehyped wird, was noch nicht draußen ist.
Bei RDNA3 wurden +50-60% versprochen, geworden sind es +35%.

Bei Zen4 3D werden nun +20% versprochen und da bin ich jetzt nach RDNA3 einfach skeptischer.
Hypen ist OK solange klar ist, dass es ein hype ist wie bei Obelix. Wenn du wie Zero aber mit Zahlen die du überhaupt nicht belegen kannst dagegenhalten willst ist das nur noch dämlich. Und dann argumentiert er immer und immer weiter mit seinen Zahlen. Das sind schon Verschwörungstheorien.

kramko schrieb:
Und dann argumentiert er immer und immer weiter mit seinen Zahlen. Das sind schon Verschwörungstheorien.
Es sind Verschwörungstheorien, wenn er durch eigene Benchmarks nachgewiesene Zahlen verwendet, , nachdem in seinem Beispiel von vorher z.B. sein 7950X in Spiderman nur halb so hohe P1 Werte liefert wie sein 13900K?
Die +20-30% avg FPS in manchen Spielen zieht er sich ja nicht aus den Fingern, sondern die sind selbst gemessen.

Zuletzt bearbeitet:
@t3chn0

Danke! Und die Wenigsten hier, die Bashen und Hypen hatten sie wirklich zu Hause. Aber so ist das im Jahr 2023. Heute darf jeder zu Allem seinen Senf abgeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
Zurück
Oben