News AMD Ryzen 7000X3D: 7950X3D, 7900X3D & 7800X3D mit hohem Takt im Februar

Beteigeuze. schrieb:
wenn die leute mal wirklich raffen würden wie verhältnismäßig unwichtig die cpu beim zocken ist würde fast keiner nen 3D kaufen
Wieder ein Unwissender. Ich brauche einen stärkeren Prozessor da der 5900X je nach Game zu lahm ist ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Skript
Wenn es bei dir wirklich zutrifft gehörst du zu den ganz Wenigen bei denen es der Fall ist und genau deshalb habe ich geschrieben "fast keiner"
außerdem reden wir nicht von deinem "oldschool" 5900x sondern von einem 7XX0x
und dann stellt sich die Frage ob ein 7XX0x3d es vernünftig spielbar machen würde, wo es der non 3d nicht schafft

ich brauche mich nicht von jemanden als unwissend bezeichnen lassen der offensichtlich nicht lesen kann

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Pisaro schrieb:
Wieder ein Unwissender. Ich brauche einen stärkeren Prozessor da der 5900X je nach Game zu lahm ist ;)
Tja. Hättest du dir damals einen Intel gekauft, wäre der jetzt nicht zu langsam ;) :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und Pisaro
Das ist leider falsch. Je nach Spiel/Setting wurde auch in den Reviews zur 4090 festgestellt, dass auch ein 13900k die GPU nicht vollständig auslasten kann.

Aber +1 für den Versuch. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, Onkel Föhn, Snoop7676 und eine weitere Person
Als der 5900x von Pisaro gekauft wurde, gab es keine Konkurrenz von Intel.

Die 5000er Serie war lange das schnellste am Markt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und Dome87
Du hattest den 13900K ins Spiel gebracht! Aber ja, als die 5000er rauskamen hatte AMD tatsächlich das erste Mal seit den Phenom II (?) die schnelleren CPUs. Aber nur bis Alder Lake. Und auch RPL ist unterm Strich schneller. Mit Zen 4 3D werden sie es wohl zumindest in Spielen wieder schaffen (dann das zweite Mal seit über 10 Jahren...)

Gute Nacht!

Was man mit den 3D Modellen schlagen muss steht ja fest. Und wenn das nicht erreicht wird wäre dies schon bitter. Der Hitzestau nervt schon genug, dafür gibt es aber volle 20 PCIe 5.0 Lanes, was bei einem neuen Mainboard schon ziemlich nice to have wäre......da hat Intel halt auf Sparflamme versagt.

Diese ~ 17% respektive 29% müssen einfach gegen 0 gehen mit einem 7XXXx3D! Wobei ersteres wohl kaum ein Problem sein sollte und letzteres zumindest sehr nahe gehen muss.

Das man schnelle CPUs einfach vernachlässigen kann ist auch der größte Blödsinn. Selbst wenn man nur mit seinem PC spielt und es am Schluss nur auf die wichtigeren Perzentil-Fps geht.

1673131198765.png

1673131169681.png

1673131957884.png

Es wird ne harte Nummer, wenn AMD mit den neuen X3D Modellen vor dem 13900k liegen sollte!
Der KS kommt ja noch von Intel!
Das was AMD da selber von sich lässt mit den Prozenten, naja, halte ich für schwer erreichbar.

Mich verwundert der niedrige Takt der X3D CCDs.

Bin gespannt!
Kunden warten schon auf die Modelle, wenn die da sind, kann ich endlich los legen!
Freue mich schon!

Und dann freuen sich wieder alle weil man den Konkurrenten mit 2% geschlagen hat Juhu.....

• Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge und Onkel Föhn
Gr33nHulk schrieb:
Was man mit den 3D Modellen schlagen muss steht ja fest. Und wenn das nicht erreicht wird wäre dies schon bitter. Der Hitzestau nervt schon genug, dafür gibt es aber volle 20 PCIe 5.0 Lanes, was bei einem neuen Mainboard schon ziemlich nice to have wäre......da hat Intel halt auf Sparflamme versagt.

Diese ~ 17% respektive 29% müssen einfach gegen 0 gehen mit einem 7XXXx3D! Wobei ersteres wohl kaum ein Problem sein sollte und letzteres zumindest sehr nahe gehen muss.

Das man schnelle CPUs einfach vernachlässigen kann ist auch der größte Blödsinn. Selbst wenn man nur mit seinem PC spielt und es am Schluss nur auf die wichtigeren Perzentil-Fps geht.

Anhang anzeigen 1308827

Anhang anzeigen 1308826
November 2022 kostete die 7700X CPU 350 € und die 13900K das Doppelte (+ 100 %) 700 € !
Mit günstigem DDR4 RAM lediglich auf Platz 4 ... :freaky:

MfG Föhn.

Anhänge

• CPU Benchmark.png
    CPU Benchmark.png
    704,4 KB · Aufrufe: 156
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, janer77, iron_monkey und 3 andere
So einen 5900x kann man doch heute höchstens in einem Kaffeevollautomaten gebrauchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, jaCk_owned und Dome87
Kaum ist die neuste jährliche Kollektion draußen kann man seinen alten Prozessor schon in die Tonne kloppen.
Das alte Zeug funktioniert dann einfach nicht mehr und ist einfach für alles zu schwach.
Frag mich immer wie Ich die letzten 6 jahre mit ein und dem selben Prozessor aktuellste Spiele spielen konnte auf Maximum^^

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne und jaCk_owned
pure Einbildung....:-)

Player(1) schrieb:
Auch agieren die genannten Firmen nicht auf dem selben Niveau. Intel hat ihre zweifelhafte Firmenpolitik, welche man seit mehr als 2 Dekaden beobachten kann und Nvidia wirft immer wieder irgendwelche Software-Blackboxes in den Spielemarkt.
Bei AMD vermisse ich bis jetzt derlei fragwürdige Praktiken.

@Dome87 Der Vergleich mit der AFD ist auch ziemlich grenzwertig.
Ich habe es angepasst. Politik ist in den Zusammenhang wirklich unpassend.

Aber der Rest ist falsch. Wäre AMD in der Position von Intel gewesen, hätten Sie Ähnliches getrieben. Das ist kein Wohlfahrtsverband sondern ein Unternehmen an der Börse, welches so wie alle anderen Geld verdienen möchte. Die Angst vor Machtverlust und Wertverlust führen zu solch dubiosen Handlungen, leider.

Das der eine "gut" und der andere "schlecht" ist, ist pure Einbildung und Wunschdenken. Manchmal wünsche ich mir, dass AMD endlich mal über Jahre die Nase vorne hat damit alle sehen können, dass sie auch nur auf Profit aus sind wie jede andere Firma.

AMD war halt in den 80ern und 90ern gut im Kopieren, ziemlich peinlich. Man stelle sich vor, Intel hätte damals (zu 386er und 486er-Zeiten) anders gehandelt und die Kopien nicht zugelassen. AMD wäre dann heute völlig unbedeutend. Also froh sein, dass es Intel gibt! Sonst hätte es die tollen Eigenentwicklungen von AMD wie die ersten FX oder Ryzen nie gegeben.

Eigentlich gibt es nichts Dämlicheres, als Endverbraucher die sich über zwei Firmen streiten und sie dabei vergessen, dass am Ende alle im selben Boot sitzen. Wir sollten zusammenhalten.

Konkurrenz ist gut für uns! Und so spannend wie aktuell war es lange nicht mehr. Ich genieße diese Zeit sehr und bin froh, dass die düstere Phase der Intel 4-Kerner vorüber ist. (Man sollte aber auch nie vergessen, dass AMD großes Glück hatte. Intel hat halt über Jahre "gepennt" und sich aus Sandy Bridge und deren Nachfolger ausgeruht. Für so einen Mist wie Bulldozer sind die fast zu gut weggekommen. Aber das war natürlich wiederum sehr gut für uns ;))

Zuletzt bearbeitet:
@Dome87 Du willst also für t3chn0 antworten?

Das ist reine Spekulation und ist halt bis jetzt in dieser Realität auch nicht passiert. Du schreibst ja nicht ohne Grund "Wäre AMD in der Position von Intel gewesen".
Und daran willst Du dann Falsch und Wahr, Gut und Schlecht ableiten? Ziemlich gewagt oder? (Müsste eigentlich ein anderes wording nutzen, aber dann würdest Du dich direkt angegriffen fühlen)

Mir sind die Zwänge im Kapitalismus bekannt und zu welchen Handlungen das führen kann. Trotzdem agieren nicht alle Marktteilnehmer gleich. Aber anscheinend nicht aus deiner Perspektive und somit liege ich dann falsch. lol

Ich kenne die Geschichte von AMD und deren Anfänge. War doch damals von allen Beteiligten so gewollt. Spätestens seit K5 ist das mit den Kopien aber nicht mehr der Fall. FX-CPUs waren eine tolle Eigenentwicklung? Du beziehst das jetzt wohl auf die top-notch-Modelle der Athlon 64 Ära. Da gabs noch viele andere tolle Entwicklungen. Zb die K6-CPUs, oder die ersten Athlons. Die A64 mit ihrem integriertem IMC usw.
Und das alles hätte es ohne das liebe Intel nie gegeben? Steile These. Interessanterweise kam mit dem Erfolg des K5/6 auch die Firmenpolitik seitens Intel, welche man zu Recht kritisieren darf.

Ich finde derlei Spekulationen, Gleichstellungen, Verdrehungen usw immer ziemlich befremdlich. Darum sitzen wir beide zB auch nicht im selben Boot und die Welt der Konsumenten ist sowieso nicht geeint. Denn wären wir so toll vereint, dann würde es Intel, Nvidia, Apple und Co auch nicht in der aktuellen Form und Größe geben.

Guck an, ich kann das auch mit den Spekulationen.
Btw alles was Du geschrieben hast ist falsch!!!11elf (scnr)

@HyperSnap Nicht jeder zockt in 240p (scnr²)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Im Gegensatz zu mir stellst du jetzt AMD aber wieder auf ein "Podest' und machst sie "gut". Aber das ist natürlich dein gutes Recht. Für mich sind beide gleich "gut" oder "schlecht".

Lassen wir das. Objektiv sollten alle Verbraucher im selben Boot sitzen. Wenn es einige nicht wollen, ist das halt so. So hat diskutieren aber keinen Sinn mMn.

Schönes Wochenende!

@Dome87

Und wo habe ich das bitte gemacht? Btw Unterstellungen sind besonders eklig und ein geistiger Offenbarungseid.

Onkel Föhn schrieb:
November 2022 kostete die 7700X CPU 350 € und die 13900K das Doppelte (+ 100 %) 700 € !
Ist doch bei der reinen Betrachtung der kommenden X3D Modellen völlig irrelevant. Im großen und ganzen, finde ich, ist AMD mit AM5 ein guter Wurf gelungen. Aber wenn die neuen Modelle die besagten Szenarien nicht mehr oder weniger locker bewältigen, hätte man sich diese 3D-Geschichte auch gleich sparen können.

Gerade das Cyberpunk Beispiel ist schon eine Hausnummer, rein auf 2 Top-CPUs bezogen.....

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
@Gr33nHulk Du schreibst gerade von Cyberpunk. War das nicht das Spiel, welches man irgendwie modifizieren muss, damit das Teil mehr Threads auf AMD-CPUs spawnd? Da war doch was?!

Zurück
Oben