News AMD Ryzen 7000X3D: 7950X3D, 7900X3D & 7800X3D mit hohem Takt im Februar

@Jan anscheinend wurde das Releasedate released, außer es ist ein Placeholder.

https://www.amd.com/de/products/apu/amd-ryzen-7-7800x3d
1673443119508.png

Ich glaube zuvor stand da nur February.

Beste Grüße

EDIT: Oh hat schon @Justiin geposted.

• Gefällt mir
Reaktionen: Justiin
Also leider wie zu erwarten im Februar, nachdem die Gigabyte-Cashbackaktion vorbei ist :(

Artikel-Update: AMDs Webseite nennt inzwischen den 14. Februar 2023 als Veröffentlichungstermin für alle drei X3D-CPUs. Den Basis-Takt des Ryzen 7 7800X3D sowie den Takt des 3D-V-Cache-Chiplets der Ryzen 9 hält der Hersteller aber weiterhin unter Verschluss.

Gegenüber Paul Alcorn von Tom's Hardware soll AMD wiederum bestätigt haben, dass die Entscheidung, welcher der beiden CCDs der Ryzen 9 die Spiele-Threads bekommt, auf Basis einer (manuell gepflegten) Whitelist getroffen werden soll. Ob sie Spiele definiert, die den Cache-CCD nutzen, oder ganz im Gegenteil Titel davor bewahrt, darüber kann zurzeit nur spekuliert werden.

[Embed: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

• Gefällt mir
Reaktionen: Pry_T800, PietVanOwl, bad_sign und 4 andere
Wieso gibt es keinen L3-Chace auf beiden CCDs und maximalen Takt :confused_alt::confused_alt:

Mit dieser white list und runtertakten hört sich das irgendwie nicht mehr so prickelnd an.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und simosh
Handgepflegte Gutlisten für Titel führen, das ist ja wie in der Frühzeit des maschinellen Rechnens.

Mal schauen, wie lang sich AMD daran abarbeitet und wann die X3Ds zur Supportleiche degradiert werden.
Ergänzung ()

chb@ schrieb:
Wieso gibt es keinen L3-Chace auf beiden CCDs und maximalen Takt :confused_alt::confused_alt:
Weil der zusätzliche L3 die Abführung der Abwärme behindert und die Kerne darunter deshalb (wahrscheinlich erheblich) früher ins Temperaturlimit rennen.

• Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti, Wowka_24, CMDCake und eine weitere Person
Schönes Geschenk zum Valentinstag :-)

Allowlisten... muss man dann für alle Spiele dann immer ein BIOS Upgrade machen?

Oder dann mit Chipsatztreiber Upgrade?
Irgendwie macht es den R9 ziemlich uninteressant.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, crackett, CMDCake und eine weitere Person
incurable schrieb:
Weil der zusätzliche L3 die Abführung der Abwärme behindert und die Kerne darunter deshalb (wahrscheinlich erheblich) früher ins Temperaturlimit rennen.
Hätte man zumindest ein Stück weit verhindern können, wenn der Heatspreader bei den 7000er CPUs nicht so unnötig dick wäre.
Aber es musste ja unbedingt die ach so tolle Kühlerkompatibilität gewahrt bleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Raptor85, MGFirewater und 4 andere
Ich bin echt auf die X3D gespannt, aber irgendwie hört sich das so an, als ob man sparen wollte oder was auch immer der Grund ist, dass man das so macht.... bin kein Fan davon.

Neodar schrieb:
Hätte man zumindest ein Stück weit verhindern können, wenn der Heatspreader bei den 7000er CPUs nicht so unnötig dick wäre.
Aber es musste ja unbedingt die ach so tolle Kühlerkompatibilität gewahrt bleiben.
Bedeutet wohl dass das Problem bei AM5 länger bestehen könnte?
Hatte gehofft das war ein einmaliger Fauxpas.

• Gefällt mir
Reaktionen: mightyplow
Zer0Strat schrieb:
Paul von THW will zudem von AMD erfahren haben, dass sie eine Whitelist-Strategie umsetzen wollen. Was das für Probleme birgt, muss ich ja nicht extra erwähnen.
Bedeutet das, dass AMD jedes Spiel einzeln "freigeben" muss damit es bevorzugt das 3D Cache Chiplet nutzt? Ist das beim 5800X3D auch so?

Vielleicht lösen sie es bei den nächsten CPUs anders. Ginge stattdessen nicht auch ein dickerer Träger?
Ergänzung ()

Wintermute schrieb:
beim 5800X3D auch so?
Nicht nötig, hat ja nur ein CCD ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666, karl_laschnikow, bensen und 2 andere
Liest sich für mich so, als würde ich es doch nicht bereuen, im Dezember bereits zum 7950X gegriffen zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, Slayher666, simosh und eine weitere Person
Ne Whitelist hört sich nicht besonders gut an. Wer updatet die und wie oft kommen diese Updates auf meinem Rechner? Muss man Tage/ Wochen / Monate auf AMD warten oder kann ich das auch selber festlegen?
Ich denke ich werde das umgehen indem ich den 7800X3D nehme und fertig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Don Sanchez, fox40phil, iron_monkey und 5 andere
:freak: ähhhhh......was? Klingt nach Steinzeit.

Geht das nicht irgendwie mit automatischer Erkennung? Eine CPU wird doch wohl wissen, wo und wann gerade ein Spiel läuft oder nicht? Höchst mysteriös.

Das heißt nur der 7800X3D wird in jedem game bessere performance liefern, während ein 7950X3D nur in von AMD bestimmten Games den 3D Cache boost bekommen wird. Echt ein komisches Konzept.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, simosh und Khalinor
Wintermute schrieb:
Bedeutet das, dass AMD jedes Spiel einzeln "freigeben" muss damit es bevorzugt das 3D Cache Chiplet nutzt? Ist das beim 5800X3D auch so?
Und auch @Jan. Ich bin mir da gar nicht so sicher, wie man das richtig interpretieren soll. AMD hat eine Whitelist, die Spiele dem Chiplet mit V-Cache zuordnet?! Äquivalent wär eine Blacklist auf Chiplet ohne V-Cache. So oder so wäre eine Liste, die Spiele ausschließt vom V-Cache Chiplet besser, weil kürzer, denn das dürfte eher eine Ausnahme sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
Oh Gott... Eigentlich hätte man es gleich beim 7800X3D belassen können, 8 Kerne reichen noch lange voll und ganz fürs zocken.

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh, tomcat66, guzzisti und 5 andere
Zurück
Oben