News AMD Ryzen 7000X3D: 7950X3D, 7900X3D & 7800X3D mit hohem Takt im Februar

Das klingt ehrlich gesagt sehr abenteuerlich.

Sowas muss automatisch passieren. Von mir aus durch kurzen Test auf was eine Applikation besser anspricht. Mir ist klar, dass die Umsetzung schwierig ist, aber eigentlich erwartet man bei sowas eine dynamische Umsetzung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Ich hab es doch gleich geahnt, dass es mit den 2 CCD-Prozessoren Probleme geben wird. Hätte man wohl den 7900X3D doch mit zweimal 64MB 3D-Cache ausstatten müssen, teurer aber nicht so ein Krüppel. Bleibt also doch eher Prioritäten setzen, ob MC-Anwendungen oder Spiele, da dann 7800X3D vs 7900X/7950X.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Neodar schrieb:
Hätte man zumindest ein Stück weit verhindern können, wenn der Heatspreader bei den 7000er CPUs nicht so unnötig dick wäre.
Das gleiche Problem hat der 5800 X3D doch auch, ist halt einfach eine Folge des aufgesetzten zweiten dies.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666
@LamaMitHut

Und Jemand der Zocken und Arbeiten möchte braucht dann 2 Computer? Das ist beim 5800X3D schon ein Problem gewesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
Bedeutet doch bei einer Anwendung die nicht auf der Liste steht wird der höher getaktete ohne Cache genutzt, somit die "Standard"-Leistung abgerufen, welche die anderen 79xxer ebenfalls aufbringen. Steht die Anwendung unter Support wird der CCD mit Cache abgerufen inklusive besserer Leistung.......an für sich jetzt erst mal überhaupt nicht Besorgnis erregend.
Mich interessiert mehr die Abwärme, welche ja aus gegebenen Gründen erst mal geringer sein soll, was zu begrüßen wäre. Ob man nicht doch über Scheduler die Cache Sache regelt bleibt ohnehin weiterhin offen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666 und Dai6oro
Also das mit der Whitelist klingt erstmal unschön.
Wenn AMD irgendwann mal entscheidet diese nicht mehr aktuell zu halten war's das mit der Zusatzperformance.

Wenn man manuell Programme whitelisten könnte, wäre das wieder etwas anderes.

Syrato schrieb:
irgendwie hört sich das so an, als ob man sparen wollte oder was auch immer der Grund ist, dass man das so macht....
Das ist einfach der Nachteil der Stapeltechnik. Entweder kann man stapeln und den Vorteil aus dem größeren Cache ziehen oder die hohen Taktraten erreichen, die Zen 4 braucht um konurrenzfähig zu sein.

Beides gleichzeitig geht nicht, bzw. nur wenn man sich ein weiteres Optimierungsproblem einsammelt indem man einen langsam getakteten CCD mit Cache und einen schnellen ohne Cache verbaut und dann wie AMD hier händisch eingreifen muss, so dass nur Applikationen auf den langsamen Kernen landen, die vom Cache besonders profitieren.

• Gefällt mir
Dome87 schrieb:
Das heißt, man hat nicht mal die Möglichkeit, manuell einzugreifen?
Natürlich kann man mit Tools wie dem Process Lasso ggf. die Prozesse auch manuell auf die gewünschten Kerne fixieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: ErichH., MehlstaubtheCat, Slayher666 und 4 andere
Zer0Strat schrieb:
Äquivalent wär eine Blacklist auf Chiplet ohne V-Cache. So oder so wäre eine Liste, die Spiele ausschließt vom V-Cache Chiplet besser, weil kürzer, denn das dürfte eher eine Ausnahme sein.
Dann würde wohl diverse Software auf den "Falschen" CCD ausgeführt werden, dafür gibt es sicher zu viel Software, die man garnicht alle listen könnte. Mit Whitelist kann man dann Software zuweisen, die dann auch vom Cache sicher profitiert.
Alles nicht einfach, es bleibt dann doch der Eindruck einer Krüppel-CPU

• Gefällt mir
Ich glaube das ist die sinnvollste Lösung ... oder auf nen 7800X 3D gehen, mit evtl. Nachteilen in Spielen, die nix mit dem Cache anzufangen wissen.

• Gefällt mir
Vergleicht man die Differenz in der Spieleleistung eines Ryzen 1600 oder 1700 mit der eines 5800x oder gar 5800x3D, die alle auf AM4 laufen, so stellt sich mir die Frage, ob man überhaupt viel Geld in die 7000er 3Ds stecken sollte.
Zwar halte ich es für unrealistisch, dass AM5 erneut einen solch ausufernden Support erfährt, wie AM4. Andererseits könnte es irgendwann einen Ryzen 9600 für AM5 geben, der deutlich günstiger und trotzdem schneller ist, als die für Q1 versprochene Speerspitze.

Bevor der eine oder andere, insbesondere unter dem Umstand des Thread-Shedulings, zum fetten 7900x3D oder 7950x3D mit 2 CCX greift, mag er noch einmal an potenzielle, spätere und preiswertere Exemplare denken.

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh, Slayher666 und The Azazil
nighteeeeey schrieb:
Eine CPU wird doch wohl wissen, wo und wann gerade ein Spiel läuft oder nicht?
Grundsätzlich? Nein, die CPU hat keine Ahnung, woher die Instruktionen kommen, die ihr da vorgesetzt werden.

Und es ist auch keine Frage von Spiel / nicht Spiel sondern jede Applikation muss überprüft werden, ob sie mit langsamen Kernen und mehr Cache oder schnellen Kernen und weniger Cache unterm Strich schneller läuft. Je nach Größe des Datensatzes werden sich dabei erheblich unterschiede ergeben, wie man schon bei den Ergebnissen des 5800X3D (im Vergleich zum schneller getakteten 5800X mit weniger Cache) erkennen konnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, Slayher666, nighteeeeey und 2 andere
Gegenüber Paul Acorn von Tom's Hardware soll AMD wiederum bestätigt haben, dass die Entscheidung, welcher der beiden CCDs der Ryzen 9 die Spiele-Threads bekommt, auf Basis einer (manuell gepflegten) Whitelist getroffen werden soll
Und wieviel Praktikanten sollen die Whitelist pflegen?

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und Slayher666
Ozmog schrieb:
Ich hab es doch gleich geahnt, dass es mit den 2 CCD-Prozessoren Probleme geben wird. Hätte man wohl den 7900X3D doch mit zweimal 64MB 3D-Cache ausstatten müssen, teurer aber nicht so ein Krüppel.
Das ist nicht nur eine Frage der Kosten. So eine CPU würde wahrscheinlich erheblich geringer takten als ein regulärer 7900X ohne X3D und damit in allen Anwendungsfällen, die nicht erheblich vom zusärtlichen Cache profitieren, schlechter dastehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat, Spottdrossel, Slayher666 und 2 andere
Wie regelt Intel das denn mit ihren P- und E-Cores? Wird dort doch auch in ähnlicher Weise laufen müssen

• Gefällt mir
Reaktionen: ErichH., Hellyeah, Slayher666 und 3 andere
Naja, wenn der 7800X3D nun schon 5GHz erreicht (+500MHz zum 5800X3D) hat man das Problem ja eventuell beim Nachfolger schon im Griff. Scheint Zeit und bessere Fertigungen zu brauchen, den großen Cache so hoch zu takten.

Ein 9800X3D setzt dann vielleicht 600MHz oben drauf und kommt dann auf 5,6GHz. Dann gehts auch ohne 2 verschiedene CCDs.

• Gefällt mir
incurable schrieb:
So eine CPU würde wahrscheinlich erheblich geringer takten als ein regulärer 7900X ohne X3D und damit in allen Anwendungsfällen, die nicht erheblich vom zusärtlichen Cache profitieren, schlechter dastehen.
Ich hatte ehrlich gesagt erwartet, dass taktmäßig mehr geht mit der neuen Gen. Hieß es nicht, dass man diese Taktlimitierung überwunden hatte, dass es nur anfängliche Schwierigkeiten seien?!

Oder muss man Zen 4X3D zügeln, damit Zen 5 ne Chance hat?

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh
Homie2009 schrieb:
Wie regelt Intel das denn mit ihren P- und E-Cores? Wird dort doch auch in ähnlicher Weise laufen müssen
Intel übergibt die Entscheidung an das Betriebssystem und das wählt den Core nach Leistungsanforderung.
Würde bei AMD nicht funktionieren, da die takt-langsameren Cores tatsächlich die schnelleren Cores sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666, Homie2009 und nighteeeeey
Zurück
Oben