News AMD Ryzen 7000X3D: 7950X3D, 7900X3D & 7800X3D mit hohem Takt im Februar

Naja warten wir doch einfach erstmal die Tests ab und wie gut das ganze einfach generell funktioniert. :)

Ich bin skeptisch aber dennoch höchst interessiert!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darklordx und karl_laschnikow
Totaler Quatsch und wieder so eine halbgare Lösung. Die Whitelist funktioniert so lange, wie AMD das will. Man ist dem als Kunden komplett ausgeliefert. Zumal keiner sagt, dass die Liste dann mit Erscheinen eines neuen Spiels direkt auch diesen Titel führt. Dann darf man nämlich schön wochenlang warten.

Von allen denkbaren Lösungen ist das mit Abstand die schlechteste, weil sie auf manuelle Eingaben angewiesen ist. Und wir wissen ja von zahlreichen anderen Projekten, wie das funktioniert. Auf den Scheduler von Windows braucht man gar nicht setzen, MS kriegts ja seit Wochen nichtmal hin, den Performance-Bug von ZEN4 zu beheben unter Win 11.

Sorry AMD, da bahnt sich das nächste Fettnäpfchen an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: crackett, laxus222, b|ank0r und eine weitere Person
HAse_ONE schrieb:
Ich hoffe AMD bringt nach Release noch eine Begründung warum man den V Cache nur auf ein Chiplet bringt.
Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass da alles so laufen wird wie gehofft. Aber irgendwas müssen die sich ja dabei gedacht haben.
weil das preislich sonst absurde Höhen annehmen würde. bedenke, der 3d cache kommt aus der milan-x server sparte. Man würde da relativ schnell in preisregionen kommen, die für desktop PCs untragbar werden würden. Abgesehen davon will AMD evtl. die milan-x Herstellung negativ beeinflussen.

Chilisidian schrieb:
Totaler Quatsch und wieder so eine halbgare Lösung. Die Whitelist funktioniert so lange, wie AMD das will. Man ist dem als Kunden komplett ausgeliefert. Zumal keiner sagt, dass die Liste dann mit Erscheinen eines neuen Spiels direkt auch diesen Titel führt. Dann darf man nämlich schön wochenlang warten.

wäre es denn so schwer, dem chipsatztreiber ein kleines utnerprogramm hinzuzufügen, dass der Anwender starten kann um dort eigenhändig Anwendungen einzupflegen, die auf dem 3d cache ccd laufen sollen?
 
Chilisidian schrieb:
Totaler Quatsch und wieder so eine halbgare Lösung. Die Whitelist funktioniert so lange, wie AMD das will. Man ist dem als Kunden komplett ausgeliefert. Zumal keiner sagt, dass die Liste dann mit Erscheinen eines neuen Spiels direkt auch diesen Titel führt. Dann darf man nämlich schön wochenlang warten.

Von allen denkbaren Lösungen ist das mit Abstand die schlechteste, weil sie auf manuelle Eingaben angewiesen ist. Und wir wissen ja von zahlreichen anderen Projekten, wie das funktioniert. Auf den Scheduler von Windows braucht man gar nicht setzen, MS kriegts ja seit Wochen nichtmal hin, den Performance-Bug von ZEN4 zu beheben unter Win 11.

Sorry AMD, da bahnt sich das nächste Fettnäpfchen an.
Bei älteren Spielen ist es eh egal auf welchen Kern der läuft, du musst nur die neueren nehmen.

Ich finde die Lösung super. So denkt jemand für mich nach, welches die beste Lösung ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nighteeeeey
Also ich verstehe mittlerweile nicht, warum AMD und Intel so rumpanschen mit ihren Produkten. big.LITTLE, whitelist, hohe Verbräuche in Idle und in Last, da fällt man vom Glauben ab. Ich bin schon ein begeisterter Schrauber, aber bei diesen Generationen verliere ich die Lust daran.

Das Produkt, welches mir aktuell am Besten gefällt, sind die Ryzen-Mobile Platformen in Form von z.B. Minisforum UM690 mit der Möglichkeit von eGPU, das ist finde ich der Ideal-Standard.

Anscheinend muss man bei AMD mal wieder auf die nächsten Generationen warten, bis diese verbessert wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: crackett
Eine Abteilung die sich im Spiele kümmert haben sie eh, also ich seh da kein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dome87 und nighteeeeey
immortuos schrieb:
Bleibt für die Käufer eigentlich nur zu hoffen, dass die Whitelist vom User auch bearbeitet werden kann, AMD wird sich insbesondere für ältere Games wohl kaum die Zeit nehmen.
Also mal ehrlich. Ältere games liefen auch schon mit älteren CPUs und wenn es nicht in der Liste ist muss man sich mit einer zen4 auf 5,7ghz zufriedegeben? Also da fallen mir auf Anhieb schlimmere Szenarien ein. Der fallback ist ja immer noch sehr potent. Ich sehe das Problem nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .fF, znarfw, Illithide und 3 andere
Warum wartet man nicht bis zu den Reviewes, bevor man etwas als Fail betitelt?

Ich warte da erstmal ab, wie genau das ganze gelöst sein wird und wie die Lösung in der Praxis funktioniert. Warum sollte ich mich schon vorher verrückt machen?

5 Wochen sind nicht mehr so lange :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne, Zarlak, znarfw und 4 andere
Hoffen wir mal, dass AMD die Whitelisteinträge nicht nur an zahlungswillige Publisher im Rahmen eines "Partnerprogramms" vergibt.
 
chb@ schrieb:
Wieso gibt es keinen L3-Chace auf beiden CCDs und maximalen Takt :confused_alt::confused_alt:
Warte nochmal ein halbes Jahr auf den 7999XTX3D Pro :cool_alt:
 
karl_laschnikow schrieb:
Könnte ein Hardware Scheduler eigentlich anhand der Daten Größe selbst entscheiden auf welchem CCD die Aufgabe läuft? Oder kann sowas nur Scheduler Software Seitig?
moderne cpus habe eine sog. performance monitoring unit, mit der z.b. auch die cache misses aufgezeichnet werden. ich hätte erwartet, dass die cpu selbst anhand dieser daten einfach beim überschreiten eines schwellwertes den jeweiligen thread auf einen core mit extra-cache schiebt.

diese whitelist ist ja sicherlich auch windows-only, mal sehen wie das auf anderen system läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh, crackett und karl_laschnikow
Hans665 schrieb:
Hoffen wir mal, dass AMD die Whitelisteinträge nicht nur an zahlungswillige Publisher im Rahmen eines "Partnerprogramms" vergibt.
Warum sollte das AMD machen? Damit schneiden sie sich ins eigene Fleisch.

AMD wählt hier eine einfache und relativ unkomplizierte Methode, in dem einfach eine Liste an Spielen gepflegt wird, die vom Cache profitieren. Alles andere ist zwar toll, aber komplex und kann daher auch schief gehen!
 
incurable schrieb:
Weil der zusätzliche L3 die Abführung der Abwärme behindert und die Kerne darunter deshalb (wahrscheinlich erheblich) früher ins Temperaturlimit rennen.
Ist das wirklich so? Ich fände viel plausibler, dass der Cache einfach keinen höheren Takt schafft. Entwickelt wurde der für Epyc, wo er mit max. 3,5Ghz laufen muss. Dass er beim 5800X3D schon 4,5Ghz geschafft war schon sehr gut. Zen 4 benutzt aber jetzt 5nm und taktet viel höher, während der Cache weiterhin 6nm benutzen muss. Wo soll da plötzlich >1Ghz Takt herkommen? Entweder müsste das Cache-Chiplet komplett neu entwickelt werden oder es geht in 6nm überhaupt nicht (oder wenn dann nur mit deutlich schlechteren Latenzen, was den Vorteil des größeren Caches wieder teilweise auffrisst.)
nighteeeeey schrieb:
Geht das nicht irgendwie mit automatischer Erkennung? Eine CPU wird doch wohl wissen, wo und wann gerade ein Spiel läuft oder nicht? Höchst mysteriös.
Eigentlich ist es sehr komplex sowas zu erkennen. Was ist denn ein Spiel? Benutzen Spiele andere Instruktionen als "normale" Anwendungen (was ist überhaupt normal)? Wenn man sowas wirklich sauber in Hardware implementieren will, muss man Statistiken aus den CPU-Kernen sammeln, z.B. welcher Prozess wieviele Speicherzugriffe pro 1000 Instruktionen hatte, wieviele davon Cache-Misses waren, etc. Das Betriebssystem kann diese Werte dann über eine Schnittstelle abgreifen und darauf basierend Prozesse auf bestimmte Kerne schedulen.
Ozmog schrieb:
Hätte man wohl den 7900X3D doch mit zweimal 64MB 3D-Cache ausstatten müssen, teurer aber nicht so ein Krüppel.
Das löst die Probleme nur so halb. Ein solcher 7900X3D hätte weiterhin nur max. 5Ghz Takt, denn der wird offensichtlich durch das Cache-Chiplet begrenzt. Die Frage ist: Was bringt so eine CPU? In Spielen wird der 7800X3D immer genauso schnell sein, weil >8 Kerne nichts bringen und die ST-Leistung ist auch nicht besser. Bleiben nur Leute übrig, die spielen und regelmäßig sehr viel MT-Leistung brauchen, z.B. zum rendern oder Video-Encoding. So eine CPU wäre nicht immer schneller als ein 7900X und ich glaube das will AMD aber erreichen.
Homie2009 schrieb:
Wie regelt Intel das denn mit ihren P- und E-Cores? Wird dort doch auch in ähnlicher Weise laufen müssen
Siehe oben. Intel hat einen Thread Director, der vermutlich relevante Statistiken sammelt über laufende Prozesse. Listen zu Anwendungen zu führen ist eigentlich Tobak, bei big.LITTLE sogar noch mehr als bei AMDs Ansatz. Die Listen setzen voraus, dass alle Anwendungen drin enthalten sind, dass jedes Betriebssystem sie auch implementiert (Linux-Support für Zen 4 3D?), dass Anwendungen eindeutig identifiziert werden können und dass Anwendungen sich immer gleich verhalten. Was passiert, wenn eine Anwendung mehrere Threads spawnt, die unterschiedliches berechnen? Auf dem Ladebildschirm könnten außerdem die Kerne ohne Cache schneller sein wegen des höheren Taktes, aber ingame ist es dann plötzlich andersrum. Hier sind Listen eigentlich komplett unbrauchbar.
Chilisidian schrieb:
Von allen denkbaren Lösungen ist das mit Abstand die schlechteste, weil sie auf manuelle Eingaben angewiesen ist. Und wir wissen ja von zahlreichen anderen Projekten, wie das funktioniert. Auf den Scheduler von Windows braucht man gar nicht setzen, MS kriegts ja seit Wochen nichtmal hin, den Performance-Bug von ZEN4 zu beheben unter Win 11.

Sorry AMD, da bahnt sich das nächste Fettnäpfchen an.
Sehe ich auch so. Für mich sieht das nach einer weiteren Schnellschussaktion aus, denn wenn AMD sowas von Anfang an geplant hätte, hätten sie irgendeinen Hardware-Support dafür eingebaut. Das wirft vor allem die Frage auf, wie es nach Zen 4 weitergeht. Ich würde da erwarten, dass Zen 5 wieder symmetrisch aufgebaut ist oder es über die Hardware regelt. Ob AMD dann noch die Listen für Zen 4 weiter pflegt ist fraglich. Für mich klingen die Ryzen 79x0X3D nicht nach besonders langlebigen und runden Produkten. Auch wenn ich die Idee grundsätzlich nicht schlecht finde, aus der Not eine Tugend zu machen und einerseits Kosten für das zweite Cache-Chiplet zu sparen und andererseits die hohe ST-Leistung nicht zu verlieren. Nur bei der Umsetzung bin ich sehr sehr skeptisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh, crackett, Homie2009 und eine weitere Person
Chilisidian schrieb:
Totaler Quatsch und wieder so eine halbgare Lösung. Die Whitelist funktioniert so lange, wie AMD das will. Man ist dem als Kunden komplett ausgeliefert. Zumal keiner sagt, dass die Liste dann mit Erscheinen eines neuen Spiels direkt auch diesen Titel führt. Dann darf man nämlich schön wochenlang warten.

Von allen denkbaren Lösungen ist das mit Abstand die schlechteste, weil sie auf manuelle Eingaben angewiesen ist. Und wir wissen ja von zahlreichen anderen Projekten, wie das funktioniert. Auf den Scheduler von Windows braucht man gar nicht setzen, MS kriegts ja seit Wochen nichtmal hin, den Performance-Bug von ZEN4 zu beheben unter Win 11.

Sorry AMD, da bahnt sich das nächste Fettnäpfchen an.

es ist ja nicht so das ohne einen Whitelist Eintrag ein Spiel nicht läuft. Es ist schlicht eine Optimierung.
wahrscheinlich ist der 7800X3D sowieso mehr als ausreichend und der brauch auch keine Whitelist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Zer0Strat schrieb:
Ich möchte nochmal betonen:

Whitelist auf V-Cache Chiplet <=> Blacklist auf standard Chiplet.
Kurz gesagt, Prozesse gehen per Default auf das standard Chiplet. Ich denke anders herum wäre es vielleicht besser (also default auf V-Cache mit whitelist auf Standard-Chiplet), dann würden zumindest die "da kauf ich sicherheitshalber lieber ne 7800X3D"-Kommentare wegfallen.

Vermutlich ist es in der Realität aber leichter, alle Spiele zu listen, die von dem Cache profitieren, als generell alle Programme, die mehr vom höheren Takt profitieren.
 
Also für mich hört sich die Lösung besser an als eine automatische. Ich stelle mir nur vor aus irgendeinem Grund denkt das System plötzlich mitten im SPiel den CCD wechselnzu müssen und das wird man sicher merken. Alle andere die skeptisch sind können auch auf einen 7800X 3D gehen ohne wechsel. Mehr als 8 Kerne profitieren eh so gut wie nie in Games. Das sagt mir mein 3900X und meine 5900X. Nicht zu verschweigen, dass Intels Top CPU auch nur mit 8 Perf Kernen kommt. Wie gesagt ich sehe kein Problem.

PS: Wenn der Termin bei Mitte Feb bleibt, wäre das eher als gedacht. Dann stell ich mir gedanklich schon mal mein System zusammen, müssen nur noch die Benchmarks so ausfallen wie erwartet.
 
Zuletzt bearbeitet:
ShiftyBro schrieb:
Ich denke anders herum wäre es vielleicht besser (also default auf V-Cache mit whitelist auf Standard-Chiplet), dann würden zumindest die "da kauf ich sicherheitshalber lieber ne 7800X3D"-Kommentare wegfallen.
Ja, anders rum wäre es besser. Wenn man sich die Benchmarks zum 5800X3D so anschaut, dann stellt man fest, dass die meisten Spiele vom dem Cache profitieren. Es gibt wenige Fälle, wo der 5800X schneller ist. Genau diese Fälle kann man in einer Whitelist zusammenfassen, die Threads dem standard Chiplet zuordnet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: karl_laschnikow
Zurück
Oben