incurable schrieb:
Weil der zusätzliche L3 die Abführung der Abwärme behindert und die Kerne darunter deshalb (wahrscheinlich erheblich) früher ins Temperaturlimit rennen.
Ist das wirklich so? Ich fände viel plausibler, dass der Cache einfach keinen höheren Takt schafft. Entwickelt wurde der für Epyc, wo er mit max. 3,5Ghz laufen muss. Dass er beim 5800X3D schon 4,5Ghz geschafft war schon sehr gut. Zen 4 benutzt aber jetzt 5nm und taktet viel höher, während der Cache weiterhin 6nm benutzen muss. Wo soll da plötzlich >1Ghz Takt herkommen? Entweder müsste das Cache-Chiplet komplett neu entwickelt werden oder es geht in 6nm überhaupt nicht (oder wenn dann nur mit deutlich schlechteren Latenzen, was den Vorteil des größeren Caches wieder teilweise auffrisst.)
nighteeeeey schrieb:
Geht das nicht irgendwie mit automatischer Erkennung? Eine CPU wird doch wohl wissen, wo und wann gerade ein Spiel läuft oder nicht? Höchst mysteriös.
Eigentlich ist es sehr komplex sowas zu erkennen. Was ist denn ein Spiel? Benutzen Spiele andere Instruktionen als "normale" Anwendungen (was ist überhaupt normal)? Wenn man sowas wirklich sauber in Hardware implementieren will, muss man Statistiken aus den CPU-Kernen sammeln, z.B. welcher Prozess wieviele Speicherzugriffe pro 1000 Instruktionen hatte, wieviele davon Cache-Misses waren, etc. Das Betriebssystem kann diese Werte dann über eine Schnittstelle abgreifen und darauf basierend Prozesse auf bestimmte Kerne schedulen.
Ozmog schrieb:
Hätte man wohl den 7900X3D doch mit zweimal 64MB 3D-Cache ausstatten müssen, teurer aber nicht so ein Krüppel.
Das löst die Probleme nur so halb. Ein solcher 7900X3D hätte weiterhin nur max. 5Ghz Takt, denn der wird offensichtlich durch das Cache-Chiplet begrenzt. Die Frage ist: Was bringt so eine CPU? In Spielen wird der 7800X3D immer genauso schnell sein, weil >8 Kerne nichts bringen und die ST-Leistung ist auch nicht besser. Bleiben nur Leute übrig, die spielen und regelmäßig sehr viel MT-Leistung brauchen, z.B. zum rendern oder Video-Encoding. So eine CPU wäre nicht immer schneller als ein 7900X und ich glaube das will AMD aber erreichen.
Homie2009 schrieb:
Wie regelt Intel das denn mit ihren P- und E-Cores? Wird dort doch auch in ähnlicher Weise laufen müssen
Siehe oben. Intel hat einen Thread Director, der vermutlich relevante Statistiken sammelt über laufende Prozesse. Listen zu Anwendungen zu führen ist eigentlich Tobak, bei big.LITTLE sogar noch mehr als bei AMDs Ansatz. Die Listen setzen voraus, dass alle Anwendungen drin enthalten sind, dass jedes Betriebssystem sie auch implementiert (Linux-Support für Zen 4 3D?), dass Anwendungen eindeutig identifiziert werden können und dass Anwendungen sich immer gleich verhalten. Was passiert, wenn eine Anwendung mehrere Threads spawnt, die unterschiedliches berechnen? Auf dem Ladebildschirm könnten außerdem die Kerne ohne Cache schneller sein wegen des höheren Taktes, aber ingame ist es dann plötzlich andersrum. Hier sind Listen eigentlich komplett unbrauchbar.
Chilisidian schrieb:
Von allen denkbaren Lösungen ist das mit Abstand die schlechteste, weil sie auf manuelle Eingaben angewiesen ist. Und wir wissen ja von zahlreichen anderen Projekten, wie das funktioniert. Auf den Scheduler von Windows braucht man gar nicht setzen, MS kriegts ja seit Wochen nichtmal hin, den Performance-Bug von ZEN4 zu beheben unter Win 11.
Sorry AMD, da bahnt sich das nächste Fettnäpfchen an.
Sehe ich auch so. Für mich sieht das nach einer weiteren Schnellschussaktion aus, denn wenn AMD sowas von Anfang an geplant hätte, hätten sie irgendeinen Hardware-Support dafür eingebaut. Das wirft vor allem die Frage auf, wie es nach Zen 4 weitergeht. Ich würde da erwarten, dass Zen 5 wieder symmetrisch aufgebaut ist oder es über die Hardware regelt. Ob AMD dann noch die Listen für Zen 4 weiter pflegt ist fraglich. Für mich klingen die Ryzen 79x0X3D nicht nach besonders langlebigen und runden Produkten. Auch wenn ich die Idee grundsätzlich nicht schlecht finde, aus der Not eine Tugend zu machen und einerseits Kosten für das zweite Cache-Chiplet zu sparen und andererseits die hohe ST-Leistung nicht zu verlieren. Nur bei der Umsetzung bin ich sehr sehr skeptisch.