News AMD Ryzen 7000X3D: 7950X3D, 7900X3D & 7800X3D mit hohem Takt im Februar

Dai6oro schrieb:
Alle andere die skeptisch sind können auch auf einen 7800X 3D gehen ohne wechsel.
Womöglich die plausibelste Lösung um eventuellen potenziellen Problemen aus dem Weg zu gehen aber halt dann entsprechend auch teuer.
 
Zer0Strat schrieb:
Ja, anders rum wäre es besser. Wenn man sich die Benchmarks zum 5800X3D so anschaut, dann stellt man fest, dass die meisten Spiele vom dem Cache profitieren. Es gibt wenige Fälle, wo der 5800X schneller ist. Genau diese Fälle kann man in einer Whitelist zusammenfassen, die Threads dem standard Chiplet zuordnet.
Es gibt aber doch nicht nur Spiele.
Dann müssen alle möglichen Arten von Programmen auch auf diese Whitelist, die das Standard Chiplet und damit die 5.7GHz bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign, Einfallslos^99 und Col.Maybourne
kramko schrieb:
Nein. Es hängt davon ab wie low die lows sind. Wenn die lows bei 20fps sind bekommt man das mit, bei 60 eigentlich nie.
Es kommt auf die Differenz und Häufung an.
60FPS merke ich sehr wohl, wenn ich dauernd zwischen 140 und 60 hin und her hüpfe.
60FPS merke ich nicht, wenn es nur sporadisch von 80 runter hüpft.

Eben weil diese low Werte beim 5800X3D so krass gut waren, im Vergleich zur 11er Intel Generation (und ich sowieso ein AM4 Board hatte wegen Preis-/Leistung) habe ich ihn gekauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShiftyBro und Taxxor
Zer0Strat schrieb:
Und auch @Jan. Ich bin mir da gar nicht so sicher, wie man das richtig interpretieren soll. AMD hat eine Whitelist, die Spiele dem Chiplet mit V-Cache zuordnet?! Äquivalent wär eine Blacklist auf Chiplet ohne V-Cache. So oder so wäre eine Liste, die Spiele ausschließt vom V-Cache Chiplet besser, weil kürzer, denn das dürfte eher eine Ausnahme sein.
Es geht ja nicht nur um Spiele, sondern um Apps im Allgemeinen.

Die Whitelist wird nur zum Releasezeitpunkt benötigt. Später erscheinende Software wird durch Prozesszuweisung der Threads auf die passenden Cores angepasst bzw. die Programmierer schreiben Zuweisungspatches für ihre Programme.
 
Taxxor schrieb:
Es gibt aber doch nicht nur Spiele.
Dann müssen alle möglichen Arten von Programmen auch auf diese Whitelist, die das Standard Chiplet und damit die 5.7GHz bekommen.
Hm, kann man das nicht filtern? Man beachtet nur jene Anwendungen, welche eine 3D API nutzen = Spiele.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Minensucher, Dome87 und karl_laschnikow
Also das gleiche wie mit den MultiGPU Geschichten. Gibt es kein SLI oder Crossfire Profil wird es nicht genutzt. Das wäre total dumm. MultiGPU ist nicht umsonst gescheitert. Jetzt fängt man auf anderer Basis mit so einem Murks wieder an. Man kann nur hoffen das es doch anders kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: crackett und Tallum
Meine Güte meine Güte.

Als ob der X3D dann auf einmal gar nicht mehr Tauglich wäre für Games wenn er den Cache nicht direkt anspricht sondern mal was auf den normalen und dann ja deutlich höher Taktenten Chip laufen lässt.
 
Quasi ist der 7950x3d das beste aus allen welten. Hohe SC Leistung oder wenn gewünscht weniger starken takt dafür aber zugriff auf fetten cache. Eigentlich das was ich mir bei meinem 5950X wünschen würde.
Gespannt bin ich eher wie Windows damit umgehen wird.
Interessant wirds dann ebenfalls noch mit manuellen OC/UV und sonstigen optimierungen des endkunden.
 
Ich werde von der Problematik nicht betroffen sein, weil ich den 7800X3D nehme. Aber ich schaue mir die Tests vom 7950X3D mit Interesse an natürlich. Bin gespannt, wie gut das funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: karl_laschnikow
Sunjy Kamikaze schrieb:
Als ob der X3D dann auf einmal gar nicht mehr Tauglich wäre für Games wenn er den Cache nicht direkt anspricht sondern mal was auf den normalen und dann ja deutlich höher Taktenten Chip laufen lässt.
So ~20% wird er eben in dem Fall einbüßen.
Ich hätte auch keine Lust drauf, den Aufpreis zum normalen 7950X zu zahlen, um dann auch noch Glück haben zu müssen, dass die Zuweisung ordentlich klappt und er überhaupt schneller ist als der 7950X.

Dann lieber direkt den 7800X3D und keine Überraschungen^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh, crackett, Tallum und eine weitere Person
Ich sehe die Problematik da nicht so groß. Für den typischen Spieler wird es den 7800X3D geben, der sowieso nur ein Chiplet hat.

Leute die sich, auch wegen des Produktiv-Einsatzes für den 12 oder gar 16-Kerner entscheiden, wird das in der Regel auch kein Problem die Prozesse zur Not selbst zu pinnen, wobei ich fest davon ausgehe, dass die Problematik hier nur weiter hochgekocht wird, als es wirklich nötig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, Illithide und Cyberbernd
Nach dem Durchlesen der ganzen Beiträge hier, ist die Community wirklich gespalten. Viele reiten auf dem Thema whitelisting rum. Warum warten wir nicht einfach ab was unabhängige Benchmarks ergeben? Derzeit wissen wir doch eigentlich so gut wie nichts. Außerdem wird sich AMD schon was bei der Lösung gedacht haben. Vielleicht wird der 7950X3D ja die eierlegende Wollmilchsau, oder aber der 7800X3D ein Flop? Als ob die CPUs plötzlich für alles zu langsam wären… Einfach abwarten und locker durch die Hose atmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cookie4u, Zarlak und Illithide
Eno77 schrieb:
Ich würde sagen mindestens 40%!
over 9000thousen!!!!!!

Wenn ich die Rechenleistung von 16 Kernen brauche dann wäre das für mich als Gamer eine Option.
Aber wie beim GPU kauf würde ich auch einfach warten und schauen wie meine Games so performen und dann kaufen was am ehesten passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos^99 und Eno77
nighteeeeey schrieb:
Naja warten wir doch einfach erstmal die Tests ab und wie gut das ganze einfach generell funktioniert. :)

Die Release Tests werden nach den nun vorliegenden Informationen wohl wenig aussagekräftig sein.
Man wird wohl bis zum Fall des NDA alle derzeit erhältlichen Spiele in die Whitelist einpflegen.

Interessant wird es aber erst wenn neue Spiele herauskommen. Wann werden sie eingepflegt? Werden sie überhaupt eingepflegt? Wie ist die Performance ohne gepflegte Whitelist?
 
Zuletzt bearbeitet:
@aldaric Ob ich es noch erleben werde, dass Du zu AMD mal sachliche und differzierte Kommentare verfasst? :D Aber Rest hast du natürlich, der reine "Gamer" nimmt den 7800X3D. Und trotzdem. Wieso gibt es 7900X3D und 7950X3D? Weil es nicht nur schwarz und weiß gibt. Nicht nur Gamer oder User, die an ihrem PC arbeiten sodern auch Menschen, die beides machen (möchten). Und da war und ist auf der einen Seite der 5800X3D wie der 7800X3D und auf der anderen Seite der 5950X / 7950X nur ein Kompriss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak und Illithide
Dome87 schrieb:
@LamaMitHut

Und Jemand der Zocken und Arbeiten möchte braucht dann 2 Computer? Das ist beim 5800X3D schon ein Problem gewesen.
Unfug. Der der 5800x3d ist ca. 6% langsamer als ein 5800x. Was macht das in Anwendungen für einen Unterschied? Richtig, keinen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk, superfunky, simosh und eine weitere Person
Naja mal ehrlich wenn neue Spiele rauskommen muss AMD bereits für seine GPUs einen Treiber bereitstellen und da sollen die es nicht schaffen einen Titel auf ne Whitelist zu stellen und das zeitnah? Srsly?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak und .fF
Zurück
Oben