News AMD Ryzen 7000X3D: 7950X3D, 7900X3D & 7800X3D mit hohem Takt im Februar

@Dome87

Was genau fandest du den da jetzt so schlimm.
Er hat doch recht für reines Gaming ist der 8Kerner doch das mittel zur wahl?

Ich z.B habe 4 Displays mehrere Streams und über 30 Tasks offen auf denen ständig was hoch geladen werden muss. Braucht zwar kaum CPU leistung sondern eher Ram und VRAM aber der 5800X3D ist jetzt wirklich top für mich.

Müsste ich für meine Arbeit aber viel CPU Leistung abrufen wäre der 7950X3D genau mein mittel der wahl. Den 12 kerner hingegen würde ich nur nehmen wenn der 8Kerne mit Cache hätte und 4 ohne. Weil 6+6 sehe ich da jetzt nicht so sinnvoll. Denn hätte sich amd denke ich auch schenken können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Max0071980
@Dome87

Ist natürlich pure Ironie von dir, mir Unsachlichkeit vorzuwerfen für ein Produkt, dass noch nicht getestet wurde.

Aber wenn du den Beitrag gelesen hättest, hättest du schnell festgestellt, dass ich die Leute mit 12 oder 16-Kerner, die das Teil für beides nutzen wollen, so viel Schmalz zutraue, wenn Sie mit Anwendungen hantieren, dass Sie Prozesse auch festpinnen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und Illithide
@daknoll

Ich schrieb vorhin schon, dass nicht der 5800X der "Anwendungs-Konkurrent" des 5800X3D ist, sondern der 5950X.

@aldaric lass Dich doch nicht ärgern :P Das war doch Sarkasmus. Aber ob wirklich Jeder, der einen 12 oder 16-Kerner zum Spielen und Arbeiten nutzt so tief in der Materie ist? Ich habe einen Kumpel, der weiß nicht mal, was der Taskmanager ist. Und trotzdem arbeitet er täglich mit Photoshop und spielt Spiele. Keine Ahnung, wie du zu der Einschätzung kommst.

Was ist denn das für ein Unfug? Der 5800X3D ist einfach nicht für Anwendungen gemacht. Wer beides machen will, konnte 2 Jahre in Form des 5950X die schnellste CPU besitzen.

Wer zukünftig das beste aus beiden Welten will, nimmt halt den 7950X3D.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak
Das klingt gar nicht gut für die Börse. Oldschool Listen..heißt es wird manche Spiele geben, die dann exakt so schnell laufen wie auf den Chips ohne extra Cache und andere, die wieder den vollen Taktnachteil haben. Was auf der CES noch anders klingen sollte.

Der Cache muss beim IO-Chiplet dazu. Und dann ähnlich wie der i7-5775C.

Weiterhin verstehe ich dein Problem nicht. Wer vorher auf Anwendungsperformance geschielt hat, hatte den 5950X.

Du machst ja so, als wäre der nicht zum Spielen geeignet gewesen.

Ich möchte den Tag erleben, wo du nicht versuchst bei AMD Themen irgendwelche Probleme heraufzubeschwören, die gar keine sind. :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk, Onkel Föhn und Max0071980
daknoll schrieb:
Unfug. Der der 5800x3d ist ca. 6% langsamer als ein 5800x. Was macht das in Anwendungen für einen Unterschied? Richtig, keinen.
Und was ist mit 5GHz Boost auf einem Kern vs. 5,7GHz? Das ist nämlich das, was man erwarten kann, wenn man den 7800X3D nimmt oder wenn das Scheduling auf dem 7950X3D versagt.

• Gefällt mir
Reaktionen: crackett und Dome87
@aldaric das tue ich nicht. Wo habe ich behauptet, dass man mit dem 5950X nicht spielen kann? Und ich habe noch von keinem Problem gesprochen. Ich warte die Tests ab ;) Da musst du mich verwechseln.

Im Gegenteil; ich versuche seit einigen Kommentaren nur einen 7900X3D / 7950X3D zu verteidigen. Und wenn es die Lücke nicht gäbe, würde AMD diese bestimmt nicht füllen wollen. Tun sie aber.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zer0Strat
Na ich zweifel ja nicht an dem Sinn dieser CPU's, ganz im Gegenteil, wer das beides möchte wird damit super fahren.

Und ob dieses Thread Problem, tatsächlich ein Thread-Problem wird, sieht man in den Tests. Aktuell ist das zu viel Spekulatius, denn würde das ganze gar nicht funktionieren, würden sie die CPU wohl gar nicht erst auf den Markt bringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und Dome87
Haben sie doch bei Bulldozer auch gemacht. duck und weg. :D

Andere hier haben aber den Sinn der großen X3D in Frage gestellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: crackett und aldaric
Zitat:
"Gegenüber Paul Acorn von Tom's Hardware soll AMD wiederum bestätigt haben, dass die Entscheidung, welcher der beiden CCDs der Ryzen 9 die Spiele-Threads bekommt, auf Basis einer (manuell gepflegten) Whitelist getroffen werden soll."

Bei aller Liebe, aber "manuell gepflegt" in dem Zusammenhang klingt eher nach RED FLAG

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thaliya
Kloin schrieb:
Bei aller Liebe, aber "manuell gepflegt" in dem Zusammenhang klingt eher nach RED FLAG.
Da hat @aldaric schon Recht. Erstmal Chill-Modus aktivieren und Tests abwarten. Dafür gibt's ja Reviews.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak, Onkel Föhn, znarfw und eine weitere Person
Sunjy Kamikaze schrieb:
Ich z.B habe 4 Displays mehrere Streams und über 30 Tasks offen auf denen ständig was hoch geladen werden muss. Braucht zwar kaum CPU leistung sondern eher Ram und VRAM aber der 5800X3D ist jetzt wirklich top für mich.
Ich nutze auch überwiegend meinen 5800X3D. Es ist ja auch immerhin ein 8-Kerner. Man sollte bei all dem "Wahn" um Cores, Cores und nochmal Cores nicht vergessen, dass das vor einigen Jahren noch absolutes High-End war (der Dank geht an AMD...) Natürlich reicht ein 5800X3D für fast alles, auch noch in vermutlich 5 Jahren. Aber eben auch nur für fast alles ;) Gibt dann doch einige Dinge, die deutlich von 12+ Kernen profitieren.

incurable schrieb:
Und mit dem hast Du dann die Nachteile des niedrigeren Taktes im Vergleich zu allen anderen Zen 4.
Und den Vorteil der besseren Efizienz aufgrund des niedriegeren Taktes. Hat man ja schon beim 58000X3D gesehen. Auf die paar hundern MHz kann man beim Zen 4 getrost verzichten.

Da spielt aber nicht nur der niedrige Takt sondern auch die niedrigere Vcore mit rein (sind halt gut gebinnt). Wir wissen noch nicht, ob das bei den 7000er X3D auch so sein wird. Die takten ja auch höher. Und AMD wirbt auch nicht mit deren Effizienz, soweit ich weiß

AMD ist super. Laut Webseite:

Spieletests durchgeführt im AMD Leistungslabor am 05.12.2022 unter Verwendung der folgenden Hardware: AMD Sockel-AM5-Referenz-Mainboard mit AMD Ryzen™ 9 7950X, Ryzen™ 9 7950X3D und G.Skill DDR5-6000C30 (F5-6000J3038F16GX2-TZ5N) mit AMD EXPO™; ALLE SYSTEME konfiguriert mit NXZT Kraken X63, Open-Air-Testbank, GeForce 4090, Windows® 11, PCIe® Resizable Base Address Register („ReBAR“) EIN, Virtualization-Based Security (VBS) AUS.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dome87
Dai6oro schrieb:
Naja mal ehrlich wenn neue Spiele rauskommen muss AMD bereits für seine GPUs einen Treiber bereitstellen und da sollen die es nicht schaffen einen Titel auf ne Whitelist zu stellen und das zeitnah? Srsly?
und zu jedem neuen spiel darf man dann auch noch die chipsatztreiber oder ein ähnliches paket aktualisieren? und wenn man es nicht macht oder was nicht so bekanntes spielt, was nicht auf die whitelist eingetragen wurde, dann hat man mal glück oder auch nicht, je nachdem auch welchem chiplet das spiel gerade läuft.

jube schrieb:
AMD ist super. Laut Webseite:

Spieletests durchgeführt im AMD Leistungslabor am 05.12.2022 unter Verwendung der folgenden Hardware: AMD Sockel-AM5-Referenz-Mainboard mit AMD Ryzen™ 9 7950X, Ryzen™ 9 7950X3D und G.Skill DDR5-6000C30 (F5-6000J3038F16GX2-TZ5N) mit AMD EXPO™; ALLE SYSTEME konfiguriert mit NXZT Kraken X63, Open-Air-Testbank, GeForce 4090, Windows® 11, PCIe® Resizable Base Address Register („ReBAR“) EIN, Virtualization-Based Security (VBS) AUS.

Was ist daran jetzt so schlimm?

Ist doch gut, wenn sie mit der schnellsten GPU testen, einfach damit kein GPU Limit vorliegt und man auch die Vorteile der CPU herausstellen kann. Macht schon Sinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Sunjy Kamikaze schrieb:
Was genau fandest du den da jetzt so schlimm.
Er hat doch recht für reines Gaming ist der 8Kerner doch das mittel zur wahl?

Noch mein Lieber. Es wird die Zeit kommen, da ist der 12 Kerner schneller, die UE 5.1 profitiert bereits von mehr als 8 Kernen.

Da wäre es ja schon fast besser, AMD deaktiviert in Spielen beim 7950X3D das CCD ohne 3D Cache komplett.

Zurück
Oben