News AMD Ryzen 7000X3D: 7950X3D, 7900X3D & 7800X3D mit hohem Takt im Februar

Blattl schrieb:
Allowlisten... muss man dann für alle Spiele dann immer ein BIOS Upgrade machen?

Oder dann mit Chipsatztreiber Upgrade?
Irgendwie macht es den R9 ziemlich uninteressant.
denke das wird dann wohl ähnlich laufen wie mit SLI-profilen... entweder man nutzt eine offizielle config zum gewünschten spiel oder man macht die settings eben händisch. dürfte jetzt nicht soooo das problem sein.

@Chilisidian @Taxxor danke für die ausführlichen Begründungen. Bin gespannt was bei den Tests herauskommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh
Taxxor schrieb:
Kommt wieder auf das Szenario an, bei PCGH ist ein 13900K mit 5600er RAM 24% schneller als ein 7950X mit 5200er RAM.
Hast du einen anderen Test gelesen als ich. Wo ist der 13900K 24% schneller als der 7950X.

https://www.pcgameshardware.de/Ryze...0-7700-7600-non-X-Benchmark-Review-1410740/2/

Screenshot 2023-01-11 204128.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Mayima, Ko$chi, Zer0Strat und eine weitere Person
@Taxxor Man muss aber auch dazu sagen, der Parcours ist neu, sie haben da jetzt richtige Klopper drin. The Witcher 3 NextGen killt CPUs generell, genauso wie The Callisto Protocol mit Raytracing.

Spider-Man Remastered haben sie sich nicht getraut aufzunehmen, dann läge Intel bei über 25% Vorsprung. ^^ Ich habe das Chart übrigens auf Twitter gepostet, das hat einigen wohl richtig Unbehagen (sehr diplomatisch ausgedrückt) bereitet. :D

@Taxxor Ja aber geht es nicht darum einen CPU-Testpacour für Spiele zu machen, der die CPU richtig schön an die Grenzen bringt? Ich finde es macht absolut keinen Sinn Spiele darin aufzunehmen die im GPU-Limit hängen und dabei wenig bis keine Aussage für CPU dabei treffen, weil Wimmelbildspiele kann jede Toaster-CPU minimal auslasten, aber Gegenzug dazu haben große Titel die Möglichkeit zu zeigen was wirklich in der CPU steckt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und Skript
Crifty schrieb:
Ja aber geht es nicht darum einen CPU-Testpacour für Spiele zu machen, der die CPU richtig schön an die Grenzen bringt?
Ja absolut, genau so sollte es sein. Dieses Vorgehen erlaubt es einem, die Leistung nach unten abzuschätzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skript
Sehe das Problem nicht. Bin recht zuversichtlich das der 7800X3D mehr als 20% über den 5800X3D ist.

Sunjy Kamikaze schrieb:
Bin recht zuversichtlich das der 7800X3D mehr als 20% über den 5800X3D ist.
Ich denke nicht, dass es so sein wird. Zen 4 hat rund 10% mehr Gaming PPC (Performance pro Takt) und 12% mehr Takt, die aber nicht zu 100% skalieren. Das werden so rund 20% im Mittel denke ich mal. "Zum Glück" für AMD testen viele Reviewer (hauptsächlich Youtuber) mit Built-in Benchmarks, die cache-lastig sind. Das wird AMD dabei helfen, die Gaming Krone zurück zu holen. Hier bei CB, bei PCGH und auch bei THW wird das eher knapp, Intel könnte sogar ganz leicht in Führung bleiben.

Da der 5800x3D in anspruchsvollen Situationen (Siehe MSFS wo er alles klein macht) die beste Gaming CPU ist wird das der 7800x3D erfolgreich fortsetzen. Der 7800x3D ist ein Nobrainer.

• Gefällt mir
Reaktionen: tomcat66, Harpenerkkk, Onkel Föhn und 2 andere
Klingt wie AMDs Versuch BIG-little zu gehen ohne allzu sehr zu beschneiden.
Damit wären bei den R9 dann die CCD mit cache äquivalent zu Intels P-Cores.

Ich bin gespannt auf die Benchee. :)

Taxxor schrieb:
bei PCGH ist ein 13900K mit 5600er RAM 24% schneller als ein 7950X mit 5200er RAM.

So viel muss ein 7950X3D erst mal raus holen

AMD hat auf der Präsentation von ~15% gesprochen, die ein 7800X3D auf den 5800X3D zulegt, das würde reichen, um knapp unterhalb des 13900K raus zu kommen.

Der 7800x3d liegt wohl laut AMD bei Games mindestens auf Augenhöhe mit Intels 13900k. Dann läge demzufolge der 7950x3d weit darüber.

Die 7900XTX lag laut AMDs Zahlen auch 15% über der 4080^^

Und warum sollte der 7950X3D weit darüber liegen? er wird die gleichen 2-3% über dem 7800X3D liegen, wie der 7950X über dem 7700X liegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col.Maybourne, Spottdrossel und Dome87
Taxxor schrieb:
Die 7900XTX lag laut AMDs Zahlen auch 15% über der 4080^^

Grade zu Beginn gab es doch einige Reviews die das bei Raster auch absolut bestätigt haben. Wie immer kommt es halt auf den Parcours an.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerRico und Onkel Föhn
aldaric schrieb:
Grade zu Beginn gab es doch einige Reviews die das bei Raster auch absolut bestätigt haben.
Welche waren das?
Wenn ich die 15 Reviews vom 3dCenter nehme, sind das allerbeste davon die ~9% von Igor und Hardware Upgrade, ansonsten sind alle bei 3-5%.

Wenn man mit Parcour meint "Far Cry 6 + CoD" dann kommt das hin^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Esenel, chaopanda und Zer0Strat
p.b.s. schrieb:
Dann läge demzufolge der 7950x3d weit darüber.
1 CCD mit V-Cache und gleicher Taktrate wie im 7800X3D. In Games, die vom Cache profitieren, wird es keinen nennenswerten Unterschied geben.

Zuletzt bearbeitet:
Taxxor schrieb:
Und warum sollte der 7950X3D weit darüber liegen? er wird die gleichen 2-3% über dem 7800X3D liegen, wie der 7950X über dem 7700X liegt.

Ich vergleiche den 7800x3d mit dem aktuellen 5800x3d. Letzterer liegt sogar jetzt nur ca. 15% unter dem 13900k von Intel. Addiere nun die 21-30% Mehrperformance bei genannten Games dazu und berücksichtige die nicht aufgezählten Games mit vermutlich minderer Performance, sollte der 7800x3d auf Augenhöhe liegen. Aber in welcher Hinsicht unterscheiden sich der 7800x3d und 7950x3d? Und soweit ich es richtig verstand, sprechen wir hier von Games und nicht von Single-Core-Leistung, wo der 13900K von Intel gewiß noch die Nr.1 bleiben dürfte.

p.b.s. schrieb:
Aber in welcher Hinsicht unterscheiden sich der 7800x3d und 7950x3d? Und soweit ich es richtig verstand, sprechen wir hier von Games und nicht von Single-Core-Leistung
In Games werden sich die beiden eben so gut wie gar nicht unterscheiden, wenn überwiegend das V-Cache Chiplet verwendet wird, darum meinte ich ja, der 7950X3D wird nicht so viel stärker sein als der 7800X3D

• Gefällt mir
Reaktionen: Col.Maybourne
Taxxor schrieb:
darum meinte ich ja, der 7950X3D wird nicht so viel stärker sein als der 7800X3D

Wenn ich am 5800x3d ein wenig die Spannung erhöhe, gibt es richtig Gas. Dafür wird aber auch der Lüfter lauter. Ich vermute, daß bei den neueren Modellen es AMD besser gelöst haben könnte was dann einen nennenswerten Einfluß auf die erhöhte Geschwindigkeit zw. beiden CPUs von AMD haben dürfte? 3 oder 3.5V war da die Grenze für den V-Cache?

Zurück
Oben