News AMD Ryzen 7000X3D: 7950X3D, 7900X3D & 7800X3D mit hohem Takt im Februar

1,35V ist das "Spannungs-Limit"

Und wenn man einen 5800X3D schneller macht, dann über UV (CO) und nicht mit höherer Spannung (außer BCLK-OC auf entsprechenden Boards)
 
Zenx_ schrieb:
Das heißt nur der 7800X3D wird in jedem game bessere performance liefern, während ein 7950X3D nur in von AMD bestimmten Games den 3D Cache boost bekommen wird. Echt ein komisches Konzept.
Erinnert mich direkt an SLI und crossfire!
Das ging komischerweise auch nur mit Treibersupport...

Ohje ohje... was für ein Murks!
So wird das nichts.... bin da sehr pessimistisch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Euphoria
Stimmt. Bei 1.3 hat es schon richtig Rabatz gemacht wegen max TDP. Was, wenn bei den neueren Modellen mehr Spielraum nach oben ist? Und wenn in Abhängigkeit von den jeweiligen Modellen dieser Wert mehr Einfluß auf die Gesamtperformance hätte, z.B. daß der 7950x3d mehr verträgt? Oder hat AMD das schon kommuniziert?
 
Darüber ist, soweit ich weiß, noch nichts bekannt. Allerdings takten die neuen X3D ja auch schon 500MHz höher. Ich denke, wenn es da noch mehr Spielraum gäbe, hätten sie den genutzt. Außerdem haben sie für die normalen 7000er für die höheren Taktraten (5.7GHz als Beispiel beim 7950X) auch die Spannung auf hohem Niveau belassen müssen (wieder bis 1.5V). Ich vermute, mehr als die 5GHz kann der V-Cache einfach nicht. Übertakten wird ja auch wieder verhindert.
 
Wollte eig. den 7900x3D wegen 12 Kernen (Zukunftsicherer) nehmen...
Aber wenn der 7800x3D bei manchen Games sogar schneller ist, da er immer die richtigen Kerne parat hat... kann/sollte man Geld sparen?! xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Dome87 schrieb:
Allerdings takten die neuen X3D ja auch schon 500MHz höher.
Diesen Wert laß ich unberührt. Ich habe nur die Spannung leicht erhöht bzw. daran herumgespielt und dabei enorme Performancezuwächse erfahren, was mich wunderte. Denn mehr Leistung bekam ich bei klassischen CPUs eher durch Erhöhung des Taktes(lange her).
 
Ich frage mich wirklich was bei Spielen passiert die 24T+ benutzen.

Also in BF2042 bekomme ich alle 16T ausgelastet ganz easy. Ich meine sogar dass ich mit dem 12900K die 24T ausgelastet bekommen habe.

Rennen dann beim 7900x3D auf einmal 12T mit 5Ghz, dafür mit Cache und die anderen 12 mit 5.6Ghz und ohne Cache?

Framepacing ick hör dir trapsen…

Oder knallt der einfach über die Whitelist 12T als Zuweisung rein und lässt das andere CCD mit 0% brach liegen?

Dann läge der 7900X3D nurnoch auf 7600x3D Niveau….

Hmmmmm, poah, wenn Intel hier mal AMD nicht unter Zugzwang gesetzt hat mit Raptor Lake.

Das mit dem asynchronen VCache klingt nach Notlösung.

Würde man nur den 7800X3D bringen, könnte man Intel in den Anwendungen nie bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: b|ank0r
Zerbich schrieb:
Wollte eig. den 7900x3D wegen 12 Kernen (Zukunftsicherer) nehmen...
Aber wenn der 7800x3D bei manchen Games sogar schneller ist, da er immer die richtigen Kerne parat hat... kann/sollte man Geld sparen?! xD
:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ergänzung ()

Slavicgirl schrieb:
Du… die ps5 / series. Bleiben minimum 4 jahre noch mit ihren 8 kernen… bevor du überhaupt einen vorteil und Zukunfts sicher merkst redest du schon von 24 core.. lass gut sein😉 und kauf für jetzt au weia
Der Post über dir sagt etwas anderes 😅
 
Ob sie Spiele definiert, die den Cache-CCD nutzen, oder ganz im Gegenteil Titel davor bewahrt, darüber kann zurzeit nur spekuliert werden.
Da es white- und nicht blacklists heißt, wird es wohl auf "Priorisierung" nicht auf "Vermeidung" rauslaufen. Wäre auch das Prinzip von Intels P-Kernen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Ich gehe mal davon aus das man es auch selbst festlegen können wird. Auf die selbe weiße wie es jetzt schon möglich ist, nämlich mit dem Task Manager.
Aber ob ich mir das antun will das manuell Einzustellen ist eine andere Frage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
noch mehr Krücken bei einer CPU, die eigentlich IMMER die verkaufte Leistung liefern soll!
Die Mehrheit der Kunden will nicht fummeln - einfach kaufen, einbauen und nichts mehr machen!
 
Wie kann man denn das mit der Whitelist bitte zulassen? Bei einer CPU? So ein Blödsinn!

Hatte es AMD so dringend nötig gegenüber Intel zu reagieren? Sind die Ryzen 7000 Verkäufe so schlecht?

Bin gespannt ob die betroffenen Modelle dann mit eingebautem Supportende verkauft werden (Whitelist per BIOS/Treiber) oder ob der Kunde das selber managen kann (Software).

In jedem Fall keine technisch saubere und nutzerfreundliche Entscheidung. Meine Freunde und Bekannte, für die auch PCs zusammenstelle, machen in der Regel keine BIOS Updates, Treiberupdates nur per Automatik (damit fällt der Chipsatztreiber aktuell raus) und ich möchte die mal sehen wie die in einer Software bestimmte Spiele/Programme dem CCD mit 3D Cache zuordnen. Da denken die doch gar nicht dran (wenn sie es denn überhaupt hinbekommen/wollen).

Da bleibt dann nur der 7800X3D und die Beschränkung auf 8 Kerne oder ein nicht 3D Modell.

Wobei ich mich eh frage wie AMD das löst wenn bei einem 79X0X3D mal mehr/alle Kerne beider CCDs genutzt werden. Wird dann der 3D Cache deaktiviert? Wer wartet auf wen? Wird jedenfalls interessant.
 
b|ank0r schrieb:
Bin gespannt ob die betroffenen Modelle dann mit eingebautem Supportende verkauft werden (Whitelist per BIOS/Treiber) oder ob der Kunde das selber managen kann (Software).
Per BIOS ist weder sinnvoll noch technisch möglich.

Es gibt eine Whitelist im Treiber. Und selbst managen ist möglich, man kann jetzt schon Threads auf bestimmte Kerne pinnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Dome87 schrieb:
@Spottdrossel
AMD bestätigt mich hier. Sonst gäbe es nur einen 7800X3D und die ganzen "Schwierigkeiten" mit zwei CCDs könnten sie sich schenken... ;)
Eigentlich nicht. Denn wie schon 10 Leute sagen, wissen wir nicht wie es funktioniert. Ein bisschen selbstreflektiert sollte man schon sein.

Intel hat es, bis der Thread director endlich lief, eigentlich genauso gemacht. Und es ist ja nicht so, dass ich nicht mittels Process Lasso, das problem lösen kann.
Gratuliere dir lieber Dome, machst genau das, was du andren hier vorwirfst.

Dadurch wirkst du nicht wirklich seriös, aber mach mal. Ich hab noch Popcorn da
 
Meinen Beitrag nicht verstanden? Selbstreflektiert? Ich bringe dir mal einen Kaffee, vielleicht hilft er ja... ;)

Edit:
Was wirst du jetzt so persönlich? Der Thread Director für big.LITTLE ist doch was völlig anderes. Ich sagte nur, dass es einen Grund gibt, dass AMD nicht nur den 7800X3D sondern auch 7900X3D und 7950X3D auf den Markt bringt.

Und was soll der Mist mit Process Lasso? Was für ein Fanboy muss man sein, um so ein Gefrickel auch noch toll zu finden? Ich sage seit zig Kommentaren "Tests abwarten". Das kannst du mir an dieser Stelle nicht vorwerfen. Such Dir andere hier im Thread, die schon vorher alles zerreden. Ich gehöre nicht dazu. Und für die kannst du dir dann auch die Popcorn reinstopfen. Wahnsinn hier. Langeweile @Rockstar85? :D

Ich bin gespannt auf die neuen CPUs und hoffe, dass die vielen Stimmen hier im Thread eben nicht Recht haben sondern, dass das alles wunderbar funktioniert mit der Whitelist etc. Genau wie du, denke ich ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zer0Strat
Hate01 schrieb:
Es gibt eine Whitelist im Treiber. Und selbst managen ist möglich, man kann jetzt schon Threads auf bestimmte Kerne pinnen.
Das ist aber doch keine Lösung. Schonmal gar nicht für den normalen User. Die Technik muss einfacher werden, nicht komplizierter.

Soll ich jetzt bei meinen Freunden/Bekannten immer Treiberupdates machen oder Ihnen eine Erinnerung einrichten damit Spiel X optimal läuft? Wie lange muss man ggf. auf ein Treiber-Update warten? Wie lange erhalten die neuen CPUs Treiber-/Software-Updates? Für welche Betriebssysteme gibt es diese? Habe ich Spiel X jetzt schon dem CCD mit Cache zugewiesen? Wie hieß nochmal die Software die ich da nutzen sollte? Und und und. Das sind alles Fragen die musste man sich bisher nicht stellen.

Zusammen mit den gestiegenen Hardwarekosten arbeiten die Hersteller momentan wirklich wunderbar daran die PC Gaming Sparte immer mehr auszuhöhlen und uninteressanter werden zu lassen.
 
Das größte Problem ist nicht die Whitelist, sondern der dynamische Aspekt, wenn sich nämlich der Workload innerhalb eines Spiels ändert. Da hilft keine statische Zuweisung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: b|ank0r
  • Gefällt mir
Reaktionen: b|ank0r
Läuft (nicht) würde ich sagen 👍
 
Zurück
Oben