News AMD Ryzen 7000X3D: 7950X3D, 7900X3D & 7800X3D mit hohem Takt im Februar

Blattl schrieb:
Allowlisten... muss man dann für alle Spiele dann immer ein BIOS Upgrade machen?

Oder dann mit Chipsatztreiber Upgrade?
Irgendwie macht es den R9 ziemlich uninteressant.
Chipsatztreiber, das BIOS hat damit überhaupt nichts zu tun, kann es technisch auch gar nicht.
 
Wenn man manche Beiträge durchliest könnte man glauben das da jeweils ein CCD abgeschaltet wird, die werden sowohl beim 7900X3D als auch beim 7950X3D beide weiter was zu tun bekommen, bei Spielen wo es sinnvoll ist wird halt das CCD mit dem Cache priorisiert.
Welche Auswirkungen das auf die diversen Programme hat wird man nach den Tests wissen, dann kann man ja immer noch entscheiden welche CPU man kauft.
 
Dome87 schrieb:
Und Jemand der Zocken und Arbeiten möchte braucht dann 2 Computer? Das ist beim 5800X3D schon ein Problem gewesen.

Ja, jemand der beim Zocken unbedingt das allerletzte Prozent Leistung braucht und beim Arbeiten ebenfalls, der benötigt dann zwei PCs.

Stellt sich allerdings die Frage, welche professionellen Aufgaben unbedingt einen 7950X benötigen, weil ein 7950X3D zu langsam ist, und gleichzeitig so unwichtig sind, dass man den Arbeitsrechner nebenher noch als Daddelmaschine benutzt. Nur weil man irgendein Nutzungsszenario konstruieren kann, heißt das noch lange nicht, dass es in der Realität relevant ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .fF, McFritte, DerRico und 5 andere
Ich habe es schon mehrfach geschrieben aber das 3D Cache in Anwendungen keine Vorteile bietet ist ein Mythos. Es gibt Anwendungen abseits von Cinebench und Blender.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: darkcrawler und DerRico
@Spottdrossel
AMD bestätigt mich hier. Sonst gäbe es nur einen 7800X3D und die ganzen "Schwierigkeiten" mit zwei CCDs könnten sie sich schenken... ;)

Chilisidian schrieb:
Es wird die Zeit kommen, da ist der 12 Kerner schneller, die UE 5.1 profitiert bereits von mehr als 8 Kernen.
Zwischen "profitieren" und nicht mehr nutzbar / unspielbar gibt es aber zum Glück noch Spielraum ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sunjy Kamikaze
Zer0Strat schrieb:
Und was ist mit 5GHz Boost auf einem Kern vs. 5,7GHz? Das ist nämlich das, was man erwarten kann, wenn man den 7800X3D nimmt oder wenn das Scheduling auf dem 7950X3D versagt.
Ich habe vom 5800X vs. 5800X3D gesprochen (ich habe/hatte beide Typen). Bei dem merkst du in der Praxis auch Singlecore keinen Unterschied. Du kannst alles was du mit dem X machst, ohne Komfortverlust auch mit dem X3D machen.
Ich denke das wird bei den 7000ern auch nicht groß anders sein.
Ergänzung ()

Dome87 schrieb:
@daknoll

Ich schrieb vorhin schon, dass nicht der 5800X der "Anwendungs-Konkurrent" des 5800X3D ist, sondern der 5950X.
Ich (und wahrscheinlich viele andere auch) brauchen auch für Anwendungen nicht mehr als 8/16 Kerne/Threads.
Für diese Usergruppe ist der 5800X vs. X3D sehr wohl auch der "Anwendungskonkurrent".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001
Chilisidian schrieb:
Noch mein Lieber. Es wird die Zeit kommen, da ist der 12 Kerner schneller, die UE 5.1 profitiert bereits von mehr als 8 Kernen.
Bis vor kurzem hatte ich noch einen 5600X Selbst damti war in 4K zocken quasi ohne abstriche möglich. Freesync sei dank. Jetzt mit dem 8 Kerner hab ich 2 Cores mehr und bin zufrieden.

Von was für einen NOCH reden wir den hier? Bis ein 8 Kerner keine 90+fps mehr auf den Bild in sagen wir mal 90% der Games zaubert wird noch sehr viel Zeit vorübergehen.

Klar High FPS Zocker die ihre Wunderheilertypischen 400fps brauchen wären damit wohl nich so happy wenn der cache mal nicht läuft. Aber über wieviel leute sprechen wir hier? 1% und von denen würden 90% gar nich merken ob sie einen x3d oder eben keinen im PC haben.

Wir sind hier eine so hochtrabende Blase das es schon fast lächerlich ist auf was für kleinigkeiten wir hier rumhacken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mensch_lein
Finde das aber auch komisch, wie viel mehr wird es wohl kosten beide CCDs mit dem V-Cache auszustatten? Selbst wenn es im Extremfall 100€ mehr kostet, das interessiert doch die Leute nicht die so viel Geld für die High-End Varianten ausgeben wollen.

Verstehe das echt nicht. Für mich kommt nur ein 16 Kerner mit zweimal V-Cache in Frage. Ich möchte da keine halben Sachen machen.

Dann setze ich lieber erst mal auf den Ryzen 7 7800X3D und rüste dann bei Zen 6 oder Zen 7 auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: crackett
Sunjy Kamikaze schrieb:
Von was für einen NOCH reden wir den hier? Bis ein 8 Kerner keine 90+fps mehr auf den Bild in sagen wir mal 90% der Games zaubert wird noch sehr viel Zeit vorübergehen.

[...]

Wir sind hier eine so hochtrabende Blase das es schon fast lächerlich ist auf was für kleinigkeiten wir hier rumhacken.

Abgesehen davon war es bei den letzten Prozessorgenerationen auch immer so, dass in Spielen selbst die kleinen Modelle einer neuen Generation die Topmodelle der Vorgängerversion versägt haben (z.B. 13600K vs. 12900KS, 5600X vs. 3950X, 7700X vs. 5950X), gestiegener SC-Leistung zum Dank. "Auf Vorrat" für viel Geld viele Kerne zu kaufen bringt also weniger als häufiger auf eine aktuelle 6- oder 8-Core-CPU upzugraden, was ja gerade bei AMD kein Problem ist.

Und hier wird ja trotz des Arguments "viele Kerne sind zukunftssicherer" dann gerne aufgerüstet, kaum dass eine neue CPU-Generation released ist.

Thukydides schrieb:
Finde das aber auch komisch, wie viel mehr wird es wohl kosten beide CCDs mit dem V-Cache auszustatten? Selbst wenn es im Extremfall 100€ mehr kostet, das interessiert doch die Leute nicht die so viel Geld für die High-End Varianten ausgeben wollen.

Der 7950X3D wird in Spielen nicht nennenswert schneller sein als der 7700X3D, alles andere würde mich wundern. Und ein 7950X3D mit V-Cache auf beiden CCDs wäre es auch nicht.

Mit einem CCD ohne V-Cache wird der 7950X3D aber zumindest in Singlecore-Anwendungen nicht langsamer sein als ein 7700X oder 7950X und im Multicore nicht ganz so weit hinter einem 7950X zurückliegen.

So oder so halte ich den 7950X3D für komplett überflüssig. Das ist eine Marketing-CPU, wie es auch der 12900KS war, um die Handvoll Käufer zufrieden zu stellen, die aus Prinzip immer das allerneueste und allerschnellste kauft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh
Ab wann kann man denn eigentlich mit Tests von CB rechnen wenn am 14.02. der Release ist? Bekommt die Redaktion schon vorher Samples und die Möglichkeit die Ergebnisse zu veröffentlichen oder wird nach dem Stichtag erst getestet?
 
Wann das NDA für die Tests fällt steht bestimmt unter NDA :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh, Lan_Party94 und Onkel Föhn
Sobald die ersten Tests draußen sind, wird sich entscheiden, ob mein neues System im Intel oder AMD Lager sein wird. Bin gespannt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DMHas
Naja für Spieler bietet Intel nunmal aktuell das bessere Paket. Mehr Leistung und dazu nicht teurer, im Gegenteil. Muss man sich als AMDler, so auch ich, auch einfach mal mit abfinden.

Und bis zum Release der 3D bleibt das auch erstmal so. Wobei ich den 13900K trotz 3D auch weiterhin vorne sehe.
 
Chilisidian schrieb:
Wobei ich den 13900K trotz 3D auch weiterhin vorne sehe.
Wieso? Glaskugel oder objektive Gründe?
 
HyperSnap schrieb:
Wegen 5 FPS sich das Lager aussuchen find Ich so... naja^^
Nach irgendwas muss ich doch entscheiden 😂
Und da mich keiner hetzt und ich High end möchte (4.000er Setup), warte ich noch auf den Release. Auf ein paar Mark mehr oder weniger kommt es mir gerade nicht an. Ob Intel oder AMD ist mir grds egal. Beides über all die Jahre immer wieder gehabt und gewechselt. Beides konsequent geil gewesen. Kann weder das eine noch das andere als besser oder schlechter bezeichnen.
Vorfreude ist doch die schönste Freude ☺
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh, azrael17 und Dome87
Möge der längere Balken innerhalb der persönlichen Budgetvorstellung gewinnen. Vielleicht gibt's ja noch als Entscheidungshilfe den leuchtenden Boxed Kühler dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh
azrael17 schrieb:
Wieso? Glaskugel oder objektive Gründe?
Kommt wieder auf das Szenario an, bei PCGH ist ein 13900K mit 5600er RAM 24% schneller als ein 7950X mit 5200er RAM.

So viel muss ein 7950X3D erst mal raus holen und dann ist beim RAM, der sowieso schon weniger bei den X3D Modellen bringt, auch noch bei 6000 Schluss.

AMD hat auf der Präsentation von ~15% gesprochen, die ein 7800X3D auf den 5800X3D zulegt, das würde reichen, um knapp unterhalb des 13900K raus zu kommen(mit 5600er RAM), und nach der RDNA3 Präsentation gehe ich auch nach diesen Zahlen lieber pessimistisch von 10-15% als von 15-20% aus.

Dann holt man von 5600 auf sagen wir 6400er RAM nochmal gut 10% beim 13900K raus, die der X3D dank geringerem RAM Einfluss nicht holen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh, Esenel, azrael17 und eine weitere Person
azrael17 schrieb:
Wieso? Glaskugel oder objektive Gründe?

1. Der Abstand liegt jetzt zwischen den Topmodellen bereits bei über 20% pro Intel.
2. Die 3D-Modelle verlieren (erneut) zu viel Boost-Takt auf dem 3D-CCD.
3. Voraussichtliche Scheduling-Probleme bei der Last-Verteilung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh und azrael17
Zurück
Oben