News AMD Ryzen 7000X3D: 7950X3D, 7900X3D & 7800X3D mit hohem Takt im Februar

MrHeisenberg schrieb:
@fortunes dass sich ZEN4 nicht so toll verkauft, weil die CPUs doch nicht so geil sind, wie die Fanboys Anfangs behauptet hatten, ist jetzt auch nichts neues: https://www.pcgameshardware.de/CPU-...5-Prozent-Verkaufsvolumen-fuer-Zen-4-1410593/

Für RAM-OC braucht man keine Brechstange. Das ist Unfug.

Ich glaube eher den Leuten sind die Kosten für den Plattformwechsel zu hoch.
Aus diesem Grund habe ich im Dezember auch nur ein upgrade vom 3700X auf den 5800X3D durchgeführt.

Gruß HAL9001

• Gefällt mir
Reaktionen: Mario2002, Kuristina, DF86 und eine weitere Person
Bevor ich 1000,- + für eine Plattform als Otto mit Schwerpunkt Gaming ausgebe ist eine Investition in eine 4090 deutlich sinnvoller.

Selbst eine CPU wie ein 12600k schafft fast durchgehend 100FPS+ zu liefern, in der überwiegenden Zahl der Games sind es deutlich mehr, und nur eine handvoll Games wie Anno,City,Planet Zoo,Crisis rutscht unter die 100FPS Marke aber immer noch komfortabel bei >60FPS.

Natürlich muss man sich an Etwas orientieren wenn man die Leistung von CPUs diskutiert aber spätestens in Gaming in Verbindung mit Plattformkosten um und über 1000,- steht der Sinn auch irgendwie in Frage m.E. .

MrHeisenberg schrieb:
Ich sprach hier nicht nur vom 13900K. Es gibt auch noch andere CPUs und andere Preiskategorien, die für den Mainstream interessanter sind und da stinkt AMD aktuell ab.
Exakt. Weil AMD nur DDR5 supportet. Und das macht es für die Käufer uninteressant. Bei Intel kann ich DDR4 weiterverwenden.

Aber in den Preisregionen, von denen wir hier reden, sind weder Intels 13000er noch AMDs 7000er interessant. Beide Plattformen sind aktuell nur für Enthusiasten sinnvoll. Unterhalb des i5-13600 ist alles nur Aufguss.

AM5 und RaptorLake sind vollkommen am Otto-Normal-Kunden vorbei. Deswegen verkauft Mindfactory seit Monaten weiterhin AM4.

Allein auf AM4-Basis verkauft Mindfactory mehr CPUs als Intel, egal welcher Sockel:
https://imgur.com/a/IWkDrk3#XPTSLjg

MrHeisenberg schrieb:
Und 40€ sind für dich ernsthaft der riesen Unterschied, der bei 800€+ deine Kaufentscheidung beeinflusst?
850€ vs. fast 900€

Mit dem Wissen, dass der 13900K unter Last säuft wie ein Loch und ich bei TDP-Korsett massiv Leistung verliere?

Ja klar.

MrHeisenberg schrieb:
Wenn du ihn übertaktest, wovon ich nie Sprach. Sämtliche Argumente von mir und Zer0 bezogen sich auf RAM-OC, also bleib doch bitte beim Thema und komm mir nicht mit Whataboutism.
Informiere dich gefälligst. Wenn der 13900K unter Stress gesetzt wird, verbraucht er deutlich mehr als der 7950X.

https://www.computerbase.de/2022-10...bschnitt_leistung_in_apps_bei_reduzierter_tdp

MrHeisenberg schrieb:
Ein 7950X3D und ein 13900K nehmen sich preislich nichts, nur ist der letztere mit optimiertem RAM schneller. Das ist und war die ganze Zeit das Argument.
Und dabei ignorierst du, dass der 13900K deutlich mehr Strom verbraucht. In der heutigen Zeit sehr unglücklich für den Käufer.

MrHeisenberg schrieb:
Und das kannst du sicherleich auch beweisen?
Hab' ich schon mehrfach hier im Thread gepostet:
https://www.computerbase.de/2022-10...bschnitt_leistung_in_apps_bei_reduzierter_tdp

MrHeisenberg schrieb:
Ich sprach von Anschaffungskosten und du kommst mir mit "Stromverbrauch".
Sorry, aber auf dein Fanboy BIAS habe ich keine Lust.
Hör auf, so einen Stuss zu reden.

Der 7950X lässt sich auf preislich nahezu identischen Platinen betreiben wie der 13900K. Beim Stromverbrauch ist der 13900K trotzdem drüber.
Nur hat man beim 7950X die theoretische Möglichkeit, die Stromaufnahme zu drosseln und so Kosten beim Mainboard zu sparen. Die Leistungseinbuße ist beim 7950X dann akzeptabel.

Beim 13900K kann man das auch machen. Aber sobald der 13900K ein TDP-Korsett bekommt, ist die Leistung futsch. Wie bereits bewiesen.

MrHeisenberg schrieb:
Der 7950X3D wird laut gerüchten $799 bzw. ~960€ kosten. Das sind 360€ mehr als die Konkurrenz fürs Topmodell verlangt und somit ist das Preis/Performance Verhältnis schon schlechter. Die 360€ kann ich bei Intel in den teuren RAM + Mainboard investieren und bin trotzdem noch unter den Anschaffungskosten eines 7950X3D.
Die X3D-CPUs sind nur für Gamer interessant. Der 7950X3D wird also nur für die absoluten Enthusiasten relevant sein, die neben der hohen Anwendungsleistung deutlich mehr Gaming-Leistung haben wollen.

Der 13900K muss dann im Gaming preislich gegen den 7800X3D bestehen. ;)
Ergänzung ()

Dome87 schrieb:
@fortunes

Ich habe einen 13900K auf einem 120€-Brett und verliere nur geringfügig Leistung.

Hast du einen 13900K? Nein? Ich hatte schon einen 7900X und jetzt einen RPL.
Wenn du nur zockst, kannst du das ja machen.

Das macht halt nur Sinn, wenn man mit einer RTX4090 in 1080p bei 200-300fps daddeln will.

Otto-Normal, also kein Freak, spielt mit einer GTX1070/RTX2070 in 1080p bei 60fps und dann reicht da ein 5800X3D dicke. Der deutlich billiger ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, Snoop7676, Harpenerkkk und eine weitere Person
Dann reicht auch was ganz anderes. Jemand mit einer 1070 wird wohl eher mit einem 3600 oder 10400F unterwegs sein.

Und momentan (bei Neukauf) holt man sich eher einen 13600KF und bestimmt keinen 5800X3D.

Zer0Strat schrieb:
Zen 4 ein Flop, kann nicht mal an dem 5800X3D vorbeiziehen.
Das sehe ich aber komplett anders. Man könnte auch sagen, dass der 5800X3D ein absolutes Meisterwerk war. Denn Zen4 liefert einen ordentlichen Performance-Boost im Generationenvergleich. Wenn man die non-X3D Modelle von Zen3 und Zen4 vergleicht, dann ist Zen4 alles andere als ein Flop. Wenn du also der Meinung bist, dass das ein Flop ist, dann ist auch Raptor-Lake ein Flop.
Wenn du den 5800X3D mit einem Zen4 vergleichen möchtest dann bitte im Februar mit dem 7800X3D.
Alles andere ist "sich ein Szenario zurechtkonstruieren um meine Meinung zu verstärken".

• Gefällt mir
Reaktionen: MarcelGX, Kommando, aldaric und 6 andere
Tornavida schrieb:
Bevor ich 1000,- + für eine Plattform als Otto mit Schwerpunkt Gaming ausgebe ist eine Investition in eine 4090 deutlich sinnvoller.
Bevor ich 2000 + € für ne Pixelschubse ausgebe, schiebe ich lieber ein bischen an den Reglern ... :freak:

MfG Föhn.

• Gefällt mir
Reaktionen: NIGHTFIL, Snoop7676, Kommando und 7 andere
Gott, was bin ich froh nicht auf 4K mit einer 4090+ hau mich tod zocken "zu müssen"!
Ich einfaches Gemüt komme auch mit WQHD in normalen Einstellungen super zurecht, vor allem wenn in der Bewegung eh kein Unterschied feststellen ist, ich stelle selten (nie) ein Spiel auf Pause um die Qualität des Standbildes zu vergleichen.

Für mich werden non X und non X3D CPUs damit immer attraktiver.

Ich freue mich ja über technischen Fortschritt, aber bei den Preisen, die man für High-End-Knüppel hinlegen muss, verzichte ich da liebend gerne drauf.

~250 Euro CPU, ~300 Euro Grafikkarte, bin ich immer super mit gefahren, aber was die Leute heute alles auf den Tisch legen und für "normal" halten, mein Güte, ich scheine der einzige zu sein, der noch nicht im Lotto gewonnen hat ;-)
Und ja, ich gönne es ja jedem, nur scheinen manche es etwas zu übertreiben mit dem, was man anscheinend unbedingt haben muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: NIGHTFIL, Hal14, Harpenerkkk und 6 andere
Dome87 schrieb:
Dann reicht auch was ganz anderes. Jemand mit einer 1070 wird wohl eher mit einem 3600 oder 10400F unterwegs sein.

Und momentan (bei Neukauf) holt man sich eher einen 13600KF und bestimmt keinen 5800X3D.
Ja klar.

Nur habe ich mit einem 5800X3D eine viel größere Bandbreite an GPUs, deren Kauf sich sinnvoll lohnt.

Beim 13900K bin ich quasi gezwungen, eine fast 2.000€-Grafikkarte zu kaufen, damit sich der Kauf des 13900K überhaupt lohnt.

Der 5800X3D ist preislich für Gamer noch immer der Sweetspot. Der 13600(K) ist ihm von der Leistung her zwar ebenbürtig, dafür braucht man aber eine S1700-Platine und DDR5-RAM.

Den 5800X3D schnalle ich auf eine gebrauchte B350-Platine mit gebrauchtem DDR4-3600-RAM und bekomme die gleiche Gaming-Leistung zu einem Bruchteil des Preises der RaptorLake-Plattform.

• Gefällt mir
Reaktionen: Snoop7676, Harpenerkkk, HAL9001 und eine weitere Person
Deshalb sagte ich ja auch "bei Neukauf".

Für Aufrüster mit einem AM4-Bord ist der 5800X3D das geilste, was es je gegeben hat. Das müssen auch Intel-Fanboys einsehen.

Aber es gibt auch schon 1700er Boards für unter 80(!)€. Und für einen 13600K(F) kann man auch DDR4 weiterverwenden.

• Gefällt mir
Reaktionen: HAL9001
@Perdakles
Das nenn' ich doch mal eine sachliche Reaktion. Sollten sich andere mal ein Beispiel dran nehmen. 👍

Perdakles schrieb:
Wenn du den 5800X3D mit einem Zen4 vergleichen möchtest dann bitte im Februar mit dem 7800X3D.
Vergleichen kann man erstmal alles. Zen 4 muss sich den Vergleich mit dem 5800X3D schon gefallen lassen, denn am Ende zählt, was man aktuell für sein Geld bekommt.

Zen 4 ist leistungsmäßig keineswegs ein Flop, die Anwendungsleistung und Effizienz (bei hoher Last) sind top. Bei meiner Aussage ging es um Spieleleistung (insbesondere in Relation zum 3D), P/L-Verhältnis und dem Erfolg am Markt. Das sieht leider düster aus.

Aber auch leistungsmäßig sind das am Ende auch nur 10% mehr IPC (Gaming PPC) bei einem großen Node Sprung auf den 5nm von TSMC. Zur Erinnerung, von Zen 2 auf 3 waren es 30% mit demselben Node. Da muss man ehrlich sagen, feiern kann man das nicht wirklich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Perdakles und gesperrter_User
fortunes schrieb:
Exakt. Weil AMD nur DDR5 supportet. Und das macht es für die Käufer uninteressant. Bei Intel kann ich DDR4 weiterverwenden.
Ja und? Was ist dein Argument?
Ich kriege bei Intel mehr Leistung fürs Geld. Es spielt keine Rolle, woran das liegt. Es ist, wie es ist.

fortunes schrieb:
AM5 und RaptorLake sind vollkommen am Otto-Normal-Kunden vorbei. Deswegen verkauft Mindfactory seit Monaten weiterhin AM4.
Was wäre dei Alternative gewesen? Weiterhin DDR4? Irgendwann muss man in den sauren Apfel beißen.

fortunes schrieb:
Allein auf AM4-Basis verkauft Mindfactory mehr CPUs als Intel, egal welcher Sockel:
https://imgur.com/a/IWkDrk3#XPTSLjg
Es geht um ZEN4 3D vs RPL und nicht um AM4 -> wieder whataboutism.

fortunes schrieb:
850€ vs. fast 900€
In der Preisregion machen 50€ den Kohl nicht mehr fett. Wenn der Intel dafür 3% schneller ist, dann greife ich zum Intel.

fortunes schrieb:
Mit dem Wissen, dass der 13900K unter Last säuft wie ein Loch und ich bei TDP-Korsett massiv Leistung verliere?
Der Thread dreht sich um X3D CPUs und wir reden vom RAM OC. Welche Anwendung profitiert denn vom Cache oder RAM OC?!
Könnte es vielleicht sein, dass die Aussagen sich hier auf Spiele beziehen?
Wofür verlinke ich dir überhaupt den Verbrauch in Spielen?

fortunes schrieb:
Informiere dich gefälligst. Wenn der 13900K unter Stress gesetzt wird, verbraucht er deutlich mehr als der 7950X.

Und dabei ignorierst du, dass der 13900K deutlich mehr Strom verbraucht. In der heutigen Zeit sehr unglücklich für den Käufer.
Es geht um Spiele -> wieder Whataboutism.

fortunes schrieb:
Der 7950X lässt sich auf preislich nahezu identischen Platinen betreiben wie der 13900K. Beim Stromverbrauch ist der 13900K trotzdem drüber.
Die Anschaffungskosten sind also identisch? Was war dann genau an meiner Aussage falsch? ;)
Der X3D kostet vermutlich btw. 360€ mehr als beide CPUs und um den geht es hier, aber naja.

fortunes schrieb:
Nur hat man beim 7950X die theoretische Möglichkeit, die Stromaufnahme zu drosseln und so Kosten beim Mainboard zu sparen. Die Leistungseinbuße ist beim 7950X dann akzeptabel.
Stimmt, Intels kann man nicht Undervolten oder drosseln, ich vergaß...

fortunes schrieb:
Beim 13900K kann man das auch machen. Aber sobald der 13900K ein TDP-Korsett bekommt, ist die Leistung futsch. Wie bereits bewiesen.
Es geht immer noch nicht um Maximallast in Anwendungen, sondern um den 3D Cache und die dadurch resultierende Mehrleistung in Spielen.

fortunes schrieb:
Die X3D-CPUs sind nur für Gamer interessant.
Ahh, du hast es also doch begriffen?

fortunes schrieb:
Der 7950X3D wird also nur für die absoluten Enthusiasten relevant sein, die neben der hohen Anwendungsleistung deutlich mehr Gaming-Leistung haben wollen.
Welches Spiel profitiert von 16 Kernen? In Anwendungen wird der normale 7950X schneller sein, weil ein CCD des X3D langsamer taktet.

fortunes schrieb:
Der 13900K muss dann im Gaming preislich gegen den 7800X3D bestehen. ;)
Wieso muss er das?
Das Gegenstück ist der 7950X(3D). Der typische AMD Fanboy behauptet natürlich gern was anderes, da man jetzt schon weiß, dass das P/L Verhältnis in Spielen beim 7950X3D beschissen sein wird ;)

fortunes schrieb:
Wenn du nur zockst, kannst du das ja machen.

Das macht halt nur Sinn, wenn man mit einer RTX4090 in 1080p bei 200-300fps daddeln will.
Egoshooter mit hohen FPS untergraben wir einfach mal x)

fortunes schrieb:
Otto-Normal, also kein Freak, spielt mit einer GTX1070/RTX2070 in 1080p bei 60fps und dann reicht da ein 5800X3D dicke. Der deutlich billiger ist.
Es geht hier aber nicht um den 5800X3D, sondern um die X3D ZEN4 CPUs.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit der 4090 ist auch Quatsch. Gibt genug Spieler, die in FHD mit einer alten Grafikkarte ihre 144FPS+ halten möchten. Und eben diese spielen nicht mit RT und auf Ultra, sondern mit niedrigen Einstellungen die nicht vom Geschehen ablenken.

Dass ein 13900K nur mit einer 4090 sinnvoll ist stimmt nicht. Und auch ein 5800X3D braucht nicht die beste Grafikkarte.

Wie immer, alles sehr individuell. Ich bin noch immer ein FHD-Gamer.

• Gefällt mir
Reaktionen: MrHeisenberg
Onkel Föhn schrieb:
Bevor ich 2000 + € für ne Pixelschubse ausgebe, schiebe ich lieber ein bischen an den Reglern ... :freak:

MfG Föhn.
Das geht natürlich immer ,denke es ist klar wie es gemeint war.

Mit einer besseren Pixelschubse bekommt man ein sichtbares Ergebnis wo hingegen der Mehrwert bei einem Sprung von 120 FPS zu 140 FPS durch einen CPU Wechsel im Vergleich m.E. abfällt und genau das wird ja in CPU Threads diskutiert (10% bis 30 %) und eine Pixelschubse braucht man dann ja immer noch, die das dann auch umsetzen kann. Mit einer 1070 ist es nämlich völlig egal ob die CPU ein 10400er oder ein xxxx x3d ist.

Aber jeder wie mag, scheint ja auch einen Markt für 500 FPS FHD zu geben.

Gr33nHulk schrieb:
Der HS ist zu dick, was AMD so gewählt hat um Kühlerkompatibilität zu AM4 zu garantieren. Leider war das keine gute Entscheidung, durch den nun anstehenden Hitzestau.
Grundsätzlich war die Idee gar nicht blöde, damit die Kühlerkompatibilität zu erhalten. Nur hätten die nicht den HS einen Millimeter oder so höher machen sollen, sondern den Sockel oder die Trägerplatine der CPU

Zer0Strat schrieb:
Zen 4 ist leistungsmäßig keineswegs ein Flop, die Anwendungsleistung und Effizienz (bei hoher Last) sind top. Bei meiner Aussage ging es um Spieleleistung (insbesondere in Relation zum 3D), P/L-Verhältnis und dem Erfolg am Markt. Das sieht leider düster aus.
Wie in der Grafik ersichtlich (siehe Anhang) ist eine 7700X CPU schneller als eine 13900K CPU mit DDR4
und im November kostete die AMD CPU 350 € und die INTEL das Doppelte 700 €.
Damit die 13900K die "Schnellste" ist benötigt jene ebenso noch teures DDR5.
Und die neuen X3D Modelle setzen just noch einen oben drauf !
Für GAMER ist jetzt was genau das "bessere" Setup ?

p.s. ja die 13900KS kommt noch und wird es richten ... ;)

MfG Föhn.

Anhänge

• CPU Benchmark.png
    CPU Benchmark.png
    704,4 KB · Aufrufe: 184
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DF86, Snoop7676, eXe777 und 2 andere
Freue mich auf den X3D weiß man schon ob die einen OC Log bekommen wie der 5800X3D?

SavageSkull schrieb:
Diese 7000er Ryzens machen in ihrer Gesamtheit bisher keinen runden Eindruck und sowohl DDR5 Takt/OC, hohe Boardpreise, dicker Heatspreader, feste Backplate, Taktverhalten bis ins Templimit und jetzt diese kuriose Zusammenstellung der DIEs, ne das versprüht keinen "Will ich haben" Charme
Sehe ich anders.. Mich nerven nur die Boardpreise, wo AMD aber vermutlich nicht mal Discount geben kann.. Die CPU sind sehr gut, der IHS ist halt der AM4 Kühlerkompatiblität geschuldet (sonst hätten sich da alle das Maul zerrissen) und die Feste Backplate ist ein riesen Vorteil, auch wenn damit natürlich derzeit nicht alle Kühler kompatibel sind. Und man darf nicht vergessen, dass X3D nur wirklich in Spielen richtig zündet, ob man da also einen 7950X3D braucht, sei dahingestellt ^^

@Onkel Föhn
Lass ihm doch seine alternativen Wahrheiten.. Für mich ist das ein 8C der noch 16 Atoms mit sich schleppt. Ich würde nen 13700K kaufen und die E Core abschalten.. Bringen tun sie mir in Spielen eh nichts..
Edit:
Ach ja der 13900K kostet derzeit auch "nur" 650€.. Mit einem Z790 Brett und DDR5 Ist der Preisvorteil dann auch dahin. Und wenn ich den 13900K brauche, um AMDs 7700X (wohlgemerkt mit D5 6000) zu schlagen, dann kann ich auch den 13700K nehmen (wie das vermutlich u.a. mit dem I5 13600K 90% machen)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Tornavida schrieb:
Das geht natürlich immer ,denke es ist klar wie es gemeint war.

Mit einer besseren Pixelschubse bekommt man ein sichtbares Ergebnis wo hingegen der Mehrwert bei einem Sprung von 120 FPS zu 140 FPS durch einen CPU Wechsel im Vergleich m.E. abfällt und genau das wird ja in CPU Threads diskutiert (10% bis 30 %) und eine Pixelschubse braucht man dann ja immer noch, die das dann auch umsetzen kann. Mit einer 1070 ist es nämlich völlig egal ob die CPU ein 10400er oder ein xxxx x3d ist.

Aber jeder wie mag, scheint ja auch einen Markt für 500 FPS FHD zu geben.
Absolut keine Ahnung !
Spider man Drops auf bis zu 65FPS möglich mit meinem Ex X3D .
Anno Drops
Star Citizen
New World und und und und die 4090 hat sich gelangweilt in den Momenten.
Klar über weite Strecken ist die CPU Leistung hoch aber es gibt viele Spiele mit CPU Limit Bereichen und das in 4 K bei unter 100 FPS.

Zurück
Oben