Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsAMD Ryzen 7000X3D: Kein OC aber Support für PBO 2 sowie den Curve Optimizer
Wie bereits der AMD Ryzen 7 5800X3D (Test) werden auch die drei kommenden Ryzen 7000X3D, der Ryzen 9 7950X3D, Ryzen 9 7900X3D und Ryzen 7 7800X3D, kein händisches Overclocking der Zen-4-Prozessorkerne unterstützen, aber anders als der direkte Vorgänger die OC-Features Precision Boost 2 und den Curve Optimizer.
Soll mir Recht sein, bin wirklich unfassbar auf die Benchmarks gespannt. Wird für mich wegweisend ob ich mir einen 5800X3D kaufe oder doch ein Plattformupgrade mache. Neben der Mehrleistung hoffe ich auf die gleiche Effizienz wie beim Vorgänger.
Der PBO2 Tuner mit den Ryzen 5800X3D funktioniert wunderbar. Die CPU ist viel kühler und du bekommst mehr Leistung heraus ! Hoffentlich kommt da das gleiche Ergebnis heraus^^!
Ich stecke anscheinend noch gedanklich in der Vergangenheit (4.9 bei 1.32) 😂
Ich hab mich schon halb in AMD OC reingelesen, aber wird nochmal was anderes dann selbst rumzuspielen.
Nach meinem Verständnis mache ich Änderungen am Curve Optimizer und das wars?
Das es kein konkretes Veröffentlichungsdatum gibt ist sehr misslich. Ich würde gern meinen Unterbau (10400f mit 16 gb) upgraden möglichst noch im Winter (Februar). Vor dem Sommer möchte ich nicht mehr Aufrüsten.
Also mit CO stehe ich seit Anbeginn auf Kriegsfuß. Nicht ein (vernünftiges) Setting nach stundenlangen Tests gefunden. Hat sich ja nichts geändert von wegen CO + Core Cycler?
Ja das stimmt. In meinem Fall würde mir sogar auch erstmal ein Test reichen und dann halt die Veröffentlichung etwas später.
In diesem Zusammenhang bin ich froh nicht den Launch der gtx 4000 und rx 7000 abgewartet zu haben. Dort war aber wenigstens klar, dass erstmal nur die Topmodelle kommen, die außerhalb meiner Preisvorstellung lagen.
also mein 7700x läuft seit oktober 2022 auf curve optimizer bei negative -30% und +200 boost clock und alle spiele die ich bisher gezockt habe, wie hunt showdown, bf 2042, cod mw2 usw, laufen absolut stabil bei all core 5,5ghz und max temp von 65°C !!!
vondaher, denke ich das die neuen cpu mit 3d cache direkt diesen auto curve optimizer von amd weiter optimiert wurde und als stock besitzen werden, da die tdp mit 120w und mein 7700x bei negative - 30% schon alles sagt 😉