News AMD Ryzen 7000X3D: Kein OC aber Support für PBO 2 sowie den Curve Optimizer

warum ist das eine News? war doch schon am ersten Tag gesagt worden? vid interview mit pcworld, wenn ich mich nicht täusche

• Gefällt mir
Reaktionen: HierGibtsNichts und Onkel Föhn
Bin auch gespannt. Ende des Jahres wird wieder mal auf/umgerüstet, sofern die GPU Preise bis dahin mal fallen,

• Gefällt mir
Reaktionen: Fairchild
Dome87 schrieb:
Also bei Asus kann man den 5800X3D inzwischen ganz normal mit CO nutzen. Ist auch ein finales und kein Beta-BIOS.
Welches Board, welche Bios Version?

• Gefällt mir
Reaktionen: Mracpad
Hin und her bei AMD auf der Website. Ist allmählich peinlich...

• Gefällt mir
Reaktionen: Phintor, Ragnarök88, Javeran und 2 andere
Sehr schade, hatte mich schon gefreut als ich das vorhin bei TPU gelesen habe.. Ich habe gerne alle Möglichkeiten, deswegen wäre ein 5800X3D auch nie eine Option für mich gewesen..

Aber schaun wir mal wie sich das dann tatsächlich alles in live verhält, werde wohl trotzdem mal ein X3D ausprobieren.

ruthi91 schrieb:
Welches Board, welche Bios Version?
AFAIK alle CHROSSHAIR VIII

Update AGESA version to ComboV2PI 1208

Wobei das 1.2.0.8 eigentlich nur nen security fix ist, aber scheinbar hat Asus da auch das pbo aktiviert (laut reddit).

Müsste bei mir mal das Gigabyte aufspielen und schauen, aber dann sind wieder alle RAM Timings weg, keine lust...

Momentan habe ich meinen 9900K manuell auf 5GHz overclocked.
Ist stabil usw aber wirklich glücklich war ich nie so recht damit.

Vorallem musste ich dies machen, da alle automatischen Boosts seitens Intel oder Asus immer zu einem Crash to Desktop bei allen Fifa Teilen geführt hat.
Nachdem ich dann alles manuell eingestellt hatte lief es und seitdem auch nicht mehr angerührt.

Ich plane nun einen 7950X3D und wollte dort komplett auf manuelles OC verzichten und erhoffe mir einiges vom Curve Optimizer.

Das Thema OC 2023 ist mehr Machbarkeitsdemonstration als sinnhafter mehrgewinn. Effizienz pro Takt geht rapide in den Keller und kühlaufwand in die Höhe für ein kaum spürbares mehr an Leistung

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, CloudConnected, Zocker1996 und eine weitere Person
Also bei mir funktioniert der Curve optimizer bei meinem 5800x3d.
Nicht bei jedem Kern aber bei allen -30 und läuft und läuft und äuft

Zock schrieb:
Hoffe die bringen wirklich Leistung damit der 13900K noch etwas im Preis fällt.
Aber wenn sie die Leistung bringen, ist es ja fast egal, was der 13900K kostet, da er obsolet ist: Es gäbe dann ja bei AMD (mindestens) die gleiche Leistung bei viiiiiel weniger Verbrauch, viel günstigerer Kühlung und zukunftsfähiger Plattform.

Der 13900k ist dann ein Fall für den Intel Fanboy aber keine valide Alternative :confused_alt:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sam Miles, Relict, Inxession und 8 andere
Chesterfield schrieb:
Das Thema OC 2023 ist mehr Machbarkeitsdemonstration als sinnhafter mehrgewinn. Effizienz pro Takt geht rapide in den Keller und kühlaufwand in die Höhe für ein kaum spürbares mehr an Leistung
Das mag stimmen, aber wäre trotzdem nett und besser wenn man es dem Kunden überlassen würde. Einen 13900KS kann man auch noch weiter pushen wenn man denn möchte und ob es Sinn macht ist ein anderes Blatt.

• Gefällt mir
Reaktionen: funkflix und Dome87
Seitdem die CPUs sich selber "übertakten" solange die Temperatur passt ist eigentlich nurnoch Undervolting interessant um die CPUs effizienter und kühler zu machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: WhiteRabbit123, cosmo45, iron_monkey und 2 andere
Tornavida schrieb:
Das mag stimmen, aber wäre trotzdem nett und besser wenn man es dem Kunden überlassen würde. Einen 13900KS kann man auch noch weiter pushen wenn man denn möchte und ob es Sinn macht ist ein anderes Blatt.
Warum? So kann amd /Intel teuerer nächst größere Modelle verkaufen. Die habe. Auch gelernt als mein einen q6700 auf das Niveau eines Quad extreme anheben konnte und potenzielle 1000$ CPU Käufer dies dadurch nicht mehr taten

Dome87 schrieb:
Also bei Asus kann man den 5800X3D inzwischen ganz normal mit CO nutzen. Ist auch ein finales und kein Beta-BIOS.
Welches AGESA Bios nutzt dein Asus Board und nenne doch bitte dem genauen Boardtyp ?

Wenn es ein höheres ist als v1.2.0.7. ,dann warten andere User so wie ich als MSI Nutzer auch noch auf eine Version mit ein bischen mehr Feinschlif für den 5800X3D. Ein finales Bios für die meisten B550 und X570(s) wäre das Tüpfelchen auf dem i zum Abschluß der AM4 Ära.

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45 und Dome87
AMD Fans, wenn AMD ankündigt der 7950X3D und der 7800X3D wäre unlocked: "GEIL, endlich, das hat dem 5800X3D noch gefehlt."

AMD Fans, wenn AMD das Feature streicht: "braucht sowieso kein Mensch, kann man ja sowieso nix mit rausholen"

• Gefällt mir
Reaktionen: Jaytie, Zer0Strat, The Azazil und eine weitere Person
Chesterfield schrieb:
Warum? So kann amd /Intel teuerer nächst größere Modelle verkaufen. Die habe. Auch gelernt als mein einen q6700 auf das Niveau eines Quad extreme anheben konnte und potenzielle 1000$ CPU Käufer dies dadurch nicht mehr taten
Und ist das gut für dich als Kunde? Ich ziehe lieber alle Freiheiten vor und stimme mein System mit der Wahl des Boards, des Ram und der CPU auf meine Bedürfnisse ab und darunter fällt m.E. auch der Spass an der Sache . Wer Spass am OC hat soll das machen dürfen. Wäre halt ein Pluspunkt auch wenn man es selber nicht braucht und macht.

gecan schrieb:
also mein 7700x läuft seit oktober 2022 auf curve optimizer bei negative -30% und +200 boost clock und alle spiele die ich bisher gezockt habe, wie hunt showdown, bf 2042, cod mw2 usw, laufen absolut stabil bei all core 5,5ghz und max temp von 65°C !!!

vondaher, denke ich das die neuen cpu mit 3d cache direkt diesen auto curve optimizer von amd weiter optimiert wurde und als stock besitzen werden, da die tdp mit 120w und mein 7700x bei negative - 30% schon alles sagt 😉
wie gekühlt? Hab mit meiner 360er AIO (relativ leise eingestellt) vorallem in BF2042 über 80C - fps nicht beschränkt.

@Tornavida Darum geht es doch net, die Frage ist warum sollten Aktien unternehmen dir was schenken indem sie OC „werben“ ? Das Thema OC zeigt aktuell weder bei grakas noch bei cpus einen sichtlichen Mehrwert ohne dass es ans Material und ans Geld geht ( Intel KS Modelle )

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996
Enttäuschend aber war leider ziemlch klar, die beiden Dualchiplets CPU sollten OC können zumindest auf den "cachefreien" Chiplet, sollte ja technisch machbar sein.
Ich hoffe das AMD das nicht dauerhaft so handhaben wird. Ich möchte bei sowas gerne freie hand haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hovac
Zurück
Oben