Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News AMD Ryzen 7000X3D: Kein OC aber Support für PBO 2 sowie den Curve Optimizer
- Ersteller SVΞN
- Erstellt am
- Zur News: AMD Ryzen 7000X3D: Kein OC aber Support für PBO 2 sowie den Curve Optimizer
Tingel
Ensign
- Registriert
- Feb. 2003
- Beiträge
- 138
Ich überlege mir den 5800X3D zu holen, da mir AM5 insgesamt zu teuer ist. Ist denn undervolting weiterhin möglich? Ich benutze den Ryzen Master und konnte die Spannung meines 5600X auf 1,1V senken bei 4,5GHz all-core. Das würde ich beim 5800X3D gerne ähnlich machen, da ich unter 65W bleiben will (winziges ITX-System).
Painkiller72
Commander
- Registriert
- März 2011
- Beiträge
- 2.619
Ich persönlich hätte nichts dagegen, wenn neben dem gemoddeten Bios für B550 Boards ein öffentliches Final erscheinen würde. Ob dem Prozessor dann noch was fehlt, kannst du das als Besitzer einer Plattform mit Ryzen 5800X3D Prozessor überhaupt beurteilen, oder besitzt du eventuell gar keine AM4 Plattform ?Martinipi schrieb:AMD Fans, wenn AMD ankündigt der 7950X3D und der 7800X3D wäre unlocked: "GEIL, endlich, das hat dem 5800X3D noch gefehlt."
Martinipi schrieb:AMD Fans, wenn AMD das Feature streicht: "braucht sowieso kein Mensch, kann man ja sowieso nix mit rausholen"
Ich finde das einige User hier das gemoddete Bios für den 5800X3D auf ihren B550 Boards schon ganz gut einstellen können. Eine öffentliche Final Bios Version wäre super aber auch kein unbedingtes muss.
Die Effizienz kann man damit dann auch sehr gut ohne Software Aufgabenplanung einstellen. Feature ja oder nein ? Danke an die Community hier auf CB 🤩 🤓😎👍
CDLABSRadonP...
Commodore
- Registriert
- Feb. 2021
- Beiträge
- 4.412
Das ist tatsächlich eine interessante Frage. Zur Vorstellung von der V-Cache-Technik hatte AMD nämlich verraten, dass sie nicht nur ein V-Cache-DIE stapeln könnten, sondern bis zu acht DIEs.Tornavida schrieb:Dann wären mal alle Karten auf den Tisch für längere Zeit.
https://wccftech.com/amd-confirms-z...t-design-coming-early-next-year-before-zen-4/
Die Frage ist nur, ob und wenn ja wann sie dieses Potential jemals nutzen werden. Einen 5800X-Octa-3D (8-Hi) mit 544MiB L3-Cache hätten sicherlich einige Gamer für ein paar Tausend Euro gekauft, wenn er dafür konkurrenzlos gute Frametimes im CPU-Limit geliefert hätte. Doch da AMD mit acht V-Cache-DIEs auch statt dessen acht 5800X zu 5800X3D aufrüsten kann, machen sie das natürlich nicht...
...nicht einmal im Servermarkt gibt es irgendwelche Anzeichen, dass auch bloß 2-Hi mal als Option kommen würde.
gecan
Cadet 4th Year
- Registriert
- Okt. 2021
- Beiträge
- 96
eazyeazy schrieb:wie gekühlt? Hab mit meiner 360er AIO (relativ leise eingestellt) vorallem in BF2042 über 80C - fps nicht beschränkt.
mit den nzxt kraken z73 rgb 360mm !
die max 65°C temps sind bei spielen gemeint und bei max anwendung von 100% sind es dann 85°C, aber das ganze alles mit vollen ppt 140w.
InTheEnd_AI
Cadet 3rd Year
- Registriert
- Dez. 2020
- Beiträge
- 39
Hab am Wochenende mir einen 5800X3D eingebaut, dank Biosudate sind meine RAM OC Settings weg. Dachte eigentlich ich mache nichts mehr und lasse alles af Standardeinstellungen, aber wenn ich sowas lese, dann bekomme ich Lust doch nocheinmal ordentlich alles zu optimieren.Lave_2009 schrieb:Der PBO2 Tuner mit den Ryzen 5800X3D funktioniert wunderbar. Die CPU ist viel kühler und du bekommst mehr Leistung heraus ! Hoffentlich kommt da das gleiche Ergebnis heraus^^!
@CDLABSRadonP... von den x-Hi Cache dies bei den GPUs hört man auch nichts mehr.
MrHeisenberg
Lt. Commander
- Registriert
- Okt. 2022
- Beiträge
- 1.713
Die Frage ist: was bringt das? Die meisten Spiele profitieren nicht von mehr als 8 Kernen und der Chiplet mit dem Cache wird in Spielen am besten performen.Hatsune_Miku schrieb:Enttäuschend aber war leider ziemlch klar, die beiden Dualchiplets CPU sollten OC können zumindest auf den "cachefreien" Chiplet, sollte ja technisch machbar sein.
Ich hoffe das AMD das nicht dauerhaft so handhaben wird. Ich möchte bei sowas gerne freie hand haben.
- Registriert
- Aug. 2004
- Beiträge
- 11.791
Du kannst auch noch per BCLK ein paar MHz draufpacken und per PBO2 den Boost erhöhen. Das steht und fällt aber mit der KühlungSsX1337 schrieb:Nach meinem Verständnis mache ich Änderungen am Curve Optimizer und das wars?
Weiß nicht, der 7800X3D wird 20% weniger Singlecore-Leistung als ein 13900K mit 6GHz OC haben und der 7950X3D ist kaum sparsamer in Spielen. Darüber hinaus werden beide dem 13900K mit schnellem DDR5 nicht mal wirklich gefährlich in Spielen...
Aktuelle AM5 Boards sind stark eingeschränkt beim RAM OC, man setzt auf eine totes Pferd. Ne, AM5 und Zen 4 ist eher was für Fanboys.
Aktuelle AM5 Boards sind stark eingeschränkt beim RAM OC, man setzt auf eine totes Pferd. Ne, AM5 und Zen 4 ist eher was für Fanboys.
W
washieiko
Gast
Er kennt die Benches aus seiner Glaskugel, man kennt es ….
DerRico
Lt. Commander
- Registriert
- Nov. 2022
- Beiträge
- 1.617
Da gibt es dann wohl zwei Lager: Die einen kämpfen um das letzte Prozent, einfach weil es Spass macht. Die anderen (auch Enthusiasten) sagen für ein Prozent lohnt es sich irgendwann nicht mehr.MrHeisenberg schrieb:Die Frage ist: was bringt das? Die meisten Spiele profitieren nicht von mehr als 8 Kernen und der Chiplet mit dem Cache wird in Spielen am besten performen.
Bei den GPUs macht es natürlich momentan mit UV einfach mehr Spass - 140W zur TDP bei gleichen Frames aus der 4090 sägen ist einfach geil! (UV ist das neue OC ) Auch bei Intel kann man mit RAM-OC richtig Spass haben.
Der 5800x3d ist halt im Guten wie im Schlechten langweilig. Er ist bei jedem Deppen schnell aber bei Computergenie nicht schneller. Er läuft bei mir mit minimal weniger Spannung (-0,1V), so ist er mit meinen Hausmitteln messbar nicht langsamer aber noch sparsamer. Warum gemacht? Einfach aus Prinzip, ich mag keine Hitze am Bein und im Raum Stromkosten sind ja ein Pseudoargument finde ich - Selbst 5800x3d vs. 13900KS Stock sind beim Gaming nicht soo weit auseinander, als das es sich wirklich im Geldbeutel bemerkbar macht. Ich finde effizienter einfach grundsätzlich geiler.
Die neuen werden auch nicht besser sein beim OC, auch wenn natürlich die Modelle mit zwei Chiplets die Fantasie anregen: 8C auf 5Ghz mit Cache zum games und 8C mit 5,8+ Ghz zum arbeiten. Das wäre dann schon geil - aber merken würde ich den Unterschied nicht
Vielleicht ist Intels Ansatz da einfach cleverer: Die haben einfach den Cache auch massiv erhöht für RL und mit auf den Die gebastelt
CDLABSRadonP...
Commodore
- Registriert
- Feb. 2021
- Beiträge
- 4.412
@bad_sign : Was allerdings deutlich merkwürdiger ist als dass man nichts von mehr als 1-hi bei CPUs hört. Schließlich nimmt der Nutzen bei mehr als 1-hi deutlich ab, doch Navi 31 hat ja noch gar keinen V(ertical)-Cache, sondern bloß H(orizontal)-Cache. Klar, zum reinen Sparen von Kosten kann sich auch bloß H-Cache lohnen, aber nur V-Cache hat darüber hinaus auch das Potential, Performance und vor allen Dingen Effizienz signifikant zu steigern. Außerdem sah bislang ja alles danach aus, als wäre das Navi-31-Design ziemlich in Richtung V-Cache optimiert. Wenn sich wirklich die reinen MCDs stapeln lassen, ohne StructuralSilicon und ohne weitere Fertigungsprozesse, dann klingt das eigentlich zu verlockend, um es liegen zu lassen...
Edit: Sammelt AMD womöglich teildefekte MCDs und plant den Launch der V-Cache-Varianten erst, wenn sie genügend gesammelt haben?
Edit: Sammelt AMD womöglich teildefekte MCDs und plant den Launch der V-Cache-Varianten erst, wenn sie genügend gesammelt haben?
DerRico
Lt. Commander
- Registriert
- Nov. 2022
- Beiträge
- 1.617
Das ist eine seltsame Aussage, da der Speichercontroller in der CPU sitzt ;-). Daher hat ein 5600x auch einen viiiiiel höheren (theoretischen und praktischen) Speichertakt als ein 1600er, auch bei gleicher Platine.Zer0Strat schrieb:Aktuelle AM5 Boards sind stark eingeschränkt beim RAM OC, man setzt auf eine totes Pferd. Ne, AM5 und Zen 4 ist eher was für Fanboys.
AM5 ist also eher was für Leute, die ihre Plattform lange nutzen wollen - das können natürlich auch gleichzeitig Fanboys sein, aber die Eigenschaft braucht es nicht um anzuerkennen, dass AMD damit grundsätzlich eigentlich ordentlich abgeliefert hat.
T
Tunaraxx
Gast
Abgesehen davon das dein gesamter Beitrag wie billiges "AMD Bashing" klingt und du schon mehrfach mit solchen merkwürdigen Aussagen aufgefallen bist die offensichtlich provozieren sollen würde ich dich dennoch bitten entsprechende Benchmarks mit Quellen zu liefern. Wie du das machst obwohl beide CPUs noch nicht auf den Markt sind bleibt mir zwar ein Rätsel aber eventuell hast du ja Insider Infos ?Zer0Strat schrieb:Darüber hinaus werden beide dem 13900K mit schnellem DDR5 nicht mal wirklich gefährlich in Spielen...
MrHeisenberg
Lt. Commander
- Registriert
- Okt. 2022
- Beiträge
- 1.713
Vermutlich wirst du nicht mal 1% bekommen, weils Spiel auf dem Cache CCD läuftDerRico schrieb:Da gibt es dann wohl zwei Lager: Die einen kämpfen um das letzte Prozent, einfach weil es Spass macht. Die anderen (auch Enthusiasten) sagen für ein Prozent lohnt es sich irgendwann nicht mehr.
washieiko schrieb:Er kennt die Benches aus seiner Glaskugel, man kennt es ….
@Tunaraxxgecan schrieb:Zer0Strat,
dann lebe mal weiter in deine naive einsichts welt.
Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber hat er nicht auch behauptet, dass RPL von ZEN4 nicht geschlagen wird und wurde für diese Behauptung hier von einigen verbal angegriffen?
Möglicherweise hat Zer0 ja doch ein bisschen Erfahrung und nicht ganz unrecht mit seiner Aussage?
...oder meine Glaskugel ist extrem gut geputzt.Tunaraxx schrieb:...eventuell hast du ja Insider Infos ?
Ja, um Gottes Willen, nicht dass das nachher tatsächlich Erfahrung ist, weil ich ja nur teils den ganzen Tag Benchmarks mache mit zig verschiedenen CPUs und mich intensiv mit Architekturen und Workloads beschäftigt habe und selbst schon CPU-Benchmarks programmiert habe... um Gottes Willen, das ist nur unobjektives Bashing.MrHeisenberg schrieb:Möglicherweise hat Zer0 ja doch ein bisschen Erfahrung und nicht ganz unrecht mit seiner Aussage?
F
flappes
Gast
Die 13900K Käufer machen sich schon ins Hemd, bald nicht mehr den längsten Balken.
Dito. Hatte nen 5900X und der beste Weg war sowieso der Curveoptimizer. Obwohl das Dark Hero einzelnen Kernen das OC erlaubte war nicht wirklich mehr rauszuholen.piccolo85 schrieb:Passt doch, händisch ist bei Ryzen ohnehin nicht mehr raus zu holen wie mit PBO und einer guten Kurve.
Ähnliche Themen
- Antworten
- 946
- Aufrufe
- 143.947
- Antworten
- 1.124
- Aufrufe
- 146.454
- Antworten
- 162
- Aufrufe
- 34.791
F
- Antworten
- 36
- Aufrufe
- 9.471