News AMD Ryzen 7000X3D: Kein OC aber Support für PBO 2 sowie den Curve Optimizer

Offensichtlich hast du dir den Beitrag nicht im Kontext durchgelesen aber ist in Ordnung.

Xechon schrieb:
Also mit CO stehe ich seit Anbeginn auf Kriegsfuß. Nicht ein (vernünftiges) Setting nach stundenlangen Tests gefunden. Hat sich ja nichts geändert von wegen CO + Core Cycler?
Ich habe meinen Ryzen 7 5800X mit dem Ryzen Master im Auto-Mode durchlaufen lassen. Das waren ca. 3 oder 4 Stunden.

Diese Werte habe ich dann als Grundlage genommen und anschließend mit CoreCycler 2 Tage auf Stabilität getestet. Das Ergebnis wurde dann händisch im BIOS eingetragen. Das Resultat kann sich sehen lassen. -22 Grad im Durchschnitt und der Boosttakt wird bei 4880 Mhz gehalten.

Kühler, leiser
180 Mhz mehr Takt
Und weniger Stromaufnahm
Rock Stable

Allerdings sind "ein paar Stunden" zu wenig um die CPU sinnvoll effektiver und stabil zu bekommen.

Und hier bitte auch von den unzähligen YT-Videos Abstand nehmen. Ich hatte mir auch welche angeschaut. Da aber jede CPU ein Einzelstück ist, wird sich diese natürlich auch entsprechend anders verhalten als im Video.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
DerRico schrieb:
Stromkosten sind ja ein Pseudoargument finde ich - Selbst 5800x3d vs. 13900KS Stock sind beim Gaming nicht soo weit auseinander,
Is aber auch ne Exklusivmeinung oder ?!?
+ 150 % ist nicht soo weit (61 vs. 155 Watt in Games) :freak:

MfG Föhn.

Anhänge

• Watt CPU Games.jpg
    Watt CPU Games.jpg
    460,6 KB · Aufrufe: 273
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hardwarious und gecan
Zer0Strat schrieb:
Weiß nicht, der 7800X3D wird 20% weniger Singlecore-Leistung als ein 13900K mit 6GHz OC haben und der 7950X3D ist kaum sparsamer in Spielen. Darüber hinaus werden beide dem 13900K mit schnellem DDR5 nicht mal wirklich gefährlich in Spielen...
:lol:
:lol::lol::smokin::king::mussweg:

...btw DDR6000 goldene Mitte. Plus 3D-VCache: Rücklichter für 13900^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, C4rp3di3m, Javeran und eine weitere Person
CDLABSRadonP... schrieb:
Haben neue Untersuchungen von dir Erkenntnisse bzgl. harter AM5-Boardlimits bzgl- DDR5 zu Tage gebracht? Also deutet etwas in die Richtung, dass auch künftige CPUs mit moderneren Speichercontrollern in Kombi mit deutlich besseren DRAM-DIEs nicht deutlich mehr aus den Slots herauskitzeln werden?
Ja, hat es. Bezieht sich aber nur auf 4-DIMM Boards. Mit 1/2 UCLK umgeht man die Limitierung des IMCs, um die Boardgrenze auszuloten. Das liegt so bei 6400MT/s wie bei Z690 bereits.

MrHeisenberg schrieb:
Das mag sein, aber es lässt sich grob abschätzen, wie die CPUs am Ende performen.
Ja genau das ist der Punkt, es lässt sich gut abschätzen, weil viele Parameter bekannt sind, das grenzt den möglichen Bereich relativ stark ein.

Gortha schrieb:
...btw DDR6000 goldene Mitte. Plus 3D-VCache: Rücklichter für 13900^
Einige Reviewer werden schon dafür sorgen, dass es so kommt. :D Aber ist am Ende auch in Ordnung, weil es den Wettbewerb ankurbelt. Ich konzentriere mich allerdings auf fordernde Szenarien, denn ich will ja wissen, was die CPUs leisten, wenn es hart auf hart kommt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und Gortha
Zock schrieb:
Was Sin macht oder was nicht muss ich für mich entscheiden ihr könnt das nicht bewerten.
Beim Flight Sim? Doch, dass können wir. Da ist ein 5800X3D so ziemlich der schnellste Prozessor durch den Cache. Das wird bei den 7000er 3Ds nicht anders sein, die werden für den Flight Sim definitiv die schnellsten Prozessoren ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: SWDennis, XD-User, Onkel Föhn und 2 andere
Ich denke alle Spiele mit viiieeel Informationen wie z.B. auch Star Citizen sind sehr gut vom 5800X3D zu bedienen. Meine da ist Alder und Rocket L nicht dran. Die 7000X3D werden da erst recht scheinen.

Von daher wird dein Flight Sim auf denen auch mega performen.
Wobei ich garnicht weiß, ob der FS2020+ groß CPU Limitiert ist... also vielleicht mit ner 4090 OC aber auch so?

Gortha schrieb:
Ich denke alle Spiele mit viiieeel Informationen wie z.B. auch Star Citizen sind sehr gut vom 5800X3D zu bedienen.
MS Flight Sim und Star Citizen werden so Fälle sein, wo der 7800X3D glänzt und da braucht man auch tatsächlich die Leistung. Mit 500 FPS in Doom Eternal braucht mir keiner zu kommen. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: flying_ass, Onkel Föhn, Gortha und eine weitere Person
@MrHeisenberg
Weil sich nicht alles immer nur ums Zocken dreht, Habe mir meinen 5950X auch gut angepasst mit spannungen etc, ergebnis MC gleicher wert wie jeder andere 5950X und im SC dafür einige Prozente schneller, was man teilweise auch am takt sehen kann, auf 2 Kernen schaffe ich immer mal wieder 5250Mhz.
Mag es basteldrang oder was auch immer nennen, aber ich versuche halt gern an jeder stelle wo es geht zu optimieren.
Und da AMD damals was sagte in form von" durch den cache müssen wir die OC funktionen etc entfernen" ging ich jetzt stark von aus das der Cachefreie Chip noch angepasst werden kann.
So oder so kann es mir aber auch stand jetzt egal sein, da die CPUs voralldem dann die 65W sehr interessant sind, aber es bei den mainboards nur "müll" gibt. Hier und da besser aber dafür richtig fette abstriche bei anderen sachen.
Hab das CH8H-Wifi und das 670er Hero ist schlechter ausgestattet für mich und etwa 100% teurer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
flappes schrieb:
Die 13900K Käufer machen sich schon ins Hemd, bald nicht mehr den längsten Balken.

Glaube ich kaum, das Ding funktioniert "Out of the Box" während man bei AMD erstmal den AGESA Tango die nächsten 12 Monate tanzen darf und der IDLE Verbrauch utopisch hoch sein wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dome87
Ja ja Ned, wo ist deine Reaktion auf den Beitrag, den ich spaßeshalber "gespiegelt" habe?

• Gefällt mir
Reaktionen: Dome87
SVΞN schrieb:
Kannst du mir bitte mal die in deiner E-Mail genannten Versionshinweise verlinken?

Bei AMD wird immer noch 23.1.1 als neuester Treiber ausgewiesen.

Danke dir.
Ahoj Sven !

Klappt bei mir auch NICHT :rolleyes:

Über Adrenalin wenn ich´s versuche heißt es : mit dem 22.11.2 bin ich AKTUELL
und über den Link komm ich direkt zur AMD Seite und nach Auswahl der Parameter lande ich beim Selbigen.

MfG Föhn.

Anhänge

• Aktuell.jpg
    Aktuell.jpg
    319,7 KB · Aufrufe: 182
  • 22112.jpg
    22112.jpg
    318,5 KB · Aufrufe: 182
Rassnahr schrieb:
Hm für ein Platform upgrade ist es mir noch zu früh.
Hat hier jemand ein Upgrade von einem 5900x auf einen 5800X3D gewagt ?
Ja ich! :D Ein Video von einem iRacing Pilot hatte mich dann doch verführt. Er hatte in der minimalen Framerate und niedrigen Details teilweise 50fps mehr mit dem X3D gegenüber einem 5900X. (Also etwa 120fps min gegen 170fps min). Sein 5900X war allerdings nicht optimiert und darauf lief auch noch der Stream. Nachdem ich dann meinen neuen extrem empfindlichen 5800x3d endlich mal stabil zum laufen bekommen habe (RAM laufen nicht mehr mit 3800Mhz, obwohl Samsung B-Die), kam dann auch die Ernüchterung. Hab es dann selbst verglichen mit einigen Replays, z.B. am Start mit 55 Autos, wo die CPU auf jedem Rechner limitiert, egal welche Grafikarte. Also es gab ca. 2-3 fps in der minimalen Framerate mehr, da mein 5900X mit UV @5.1Ghz lief. Dafür habe ich nun Haufen Kohle verballert, weil mich ein AMD Fanboy veräppelt hat mit seinem Vid! :D Das "Upgrade" kann man sich wohl eher sparen genauso wie DDR5. Da gibts bis heute auch noch keinen Riegel der eine Latenz von 7,3ns erreicht. Denke ein 13600K übertaktet auf 6hz und ein älteres Z690 Board dazu, wo man seine DDR4 noch weiter nutzen kann, ist definitiv der bessere Ersatz für einen 5900X.

• Gefällt mir
Reaktionen: JustAnotherTux und Arbed
Onkel Föhn schrieb:
Is aber auch ne Exklusivmeinung oder ?!?
+ 150 % ist nicht soo weit (61 vs. 155 Watt in Games) :freak:
Ich rede von den StromKOSTEN und nicht vom Verbrauch.

Rechnen wir beim erwerbstätigen Erwachsenen mit zum Beispiel 400h zocken im Jahr (Winter mehr, Sommer weniger, Urlaub gar nicht...).
Dann sind das bei grosszügig aufgerundeten 100w Differenz 40kW/h Verbrauch. Bei einem Strompreis von Durchschnittlich 0,17CHF kostet mich das 6,80CHF im Jahr. Nenn mich Snob, aber das geht bei mir im Grundrauschen unter.

Die Deutschen verdoppeln das gerne und die Ösis nehmen glatt einen Zehner. Bleibe ich dabei: Spielt keine Rolle für niemanden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und VaninaIckx
Zer0Strat schrieb:
Ja, hat es. Bezieht sich aber nur auf 4-DIMM Boards. Mit 1/2 UCLK umgeht man die Limitierung des IMCs, um die Boardgrenze auszuloten. Das liegt so bei 6400MT/s wie bei Z690 bereits.
Und diese Grenze ist wirklich hart? Also du bist dir sicher, dass somit vollkommen ausgeschlossen ist, dass z.B. 9600er-DDR5 (um mal einfach +50% in den Raum zu werfen, damit sich ein Wechsel auch wirklich lohnen würde) auf diesen Boards laufen wird? Besteht dieses Limit auch, wenn auf einem 4-DIMM-Board nur zwei DIMMs genutzt werden? Und wie sieht es auf den 2-DIMM-Boards aus?

flappes schrieb:
Die 13900K Käufer machen sich schon ins Hemd, bald nicht mehr den längsten Balken.
Immerhin hatten sie bis dorthin den längsten und mussten nicht Monate lang warten.
Und ob die neuen X3D wirklich durch die Bank die schnelleren CPUs werden, weiß doch noch keiner.

@Onkel Föhn

391 ungelesene E-Mails. Mein innerer Monk dreht am Rad!

Zurück
Oben