T
Tunaraxx
Gast
Offensichtlich hast du dir den Beitrag nicht im Kontext durchgelesen aber ist in Ordnung.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ich habe meinen Ryzen 7 5800X mit dem Ryzen Master im Auto-Mode durchlaufen lassen. Das waren ca. 3 oder 4 Stunden.Xechon schrieb:Also mit CO stehe ich seit Anbeginn auf Kriegsfuß. Nicht ein (vernünftiges) Setting nach stundenlangen Tests gefunden. Hat sich ja nichts geändert von wegen CO + Core Cycler?
Is aber auch ne Exklusivmeinung oder ?!?DerRico schrieb:Stromkosten sind ja ein Pseudoargument finde ich - Selbst 5800x3d vs. 13900KS Stock sind beim Gaming nicht soo weit auseinander,
Zer0Strat schrieb:Weiß nicht, der 7800X3D wird 20% weniger Singlecore-Leistung als ein 13900K mit 6GHz OC haben und der 7950X3D ist kaum sparsamer in Spielen. Darüber hinaus werden beide dem 13900K mit schnellem DDR5 nicht mal wirklich gefährlich in Spielen...
Ja, hat es. Bezieht sich aber nur auf 4-DIMM Boards. Mit 1/2 UCLK umgeht man die Limitierung des IMCs, um die Boardgrenze auszuloten. Das liegt so bei 6400MT/s wie bei Z690 bereits.CDLABSRadonP... schrieb:Haben neue Untersuchungen von dir Erkenntnisse bzgl. harter AM5-Boardlimits bzgl- DDR5 zu Tage gebracht? Also deutet etwas in die Richtung, dass auch künftige CPUs mit moderneren Speichercontrollern in Kombi mit deutlich besseren DRAM-DIEs nicht deutlich mehr aus den Slots herauskitzeln werden?
Ja genau das ist der Punkt, es lässt sich gut abschätzen, weil viele Parameter bekannt sind, das grenzt den möglichen Bereich relativ stark ein.MrHeisenberg schrieb:Das mag sein, aber es lässt sich grob abschätzen, wie die CPUs am Ende performen.
Einige Reviewer werden schon dafür sorgen, dass es so kommt. Aber ist am Ende auch in Ordnung, weil es den Wettbewerb ankurbelt. Ich konzentriere mich allerdings auf fordernde Szenarien, denn ich will ja wissen, was die CPUs leisten, wenn es hart auf hart kommt.Gortha schrieb:...btw DDR6000 goldene Mitte. Plus 3D-VCache: Rücklichter für 13900^
Beim Flight Sim? Doch, dass können wir. Da ist ein 5800X3D so ziemlich der schnellste Prozessor durch den Cache. Das wird bei den 7000er 3Ds nicht anders sein, die werden für den Flight Sim definitiv die schnellsten ProzessorenZock schrieb:Was Sin macht oder was nicht muss ich für mich entscheiden ihr könnt das nicht bewerten.
frag ich mich auch !Zock schrieb:Was Sin macht
MS Flight Sim und Star Citizen werden so Fälle sein, wo der 7800X3D glänzt und da braucht man auch tatsächlich die Leistung. Mit 500 FPS in Doom Eternal braucht mir keiner zu kommen. ^^Gortha schrieb:Ich denke alle Spiele mit viiieeel Informationen wie z.B. auch Star Citizen sind sehr gut vom 5800X3D zu bedienen.
Einfach NICHT füttern und gut ...Tunaraxx schrieb:Lies dir den Satz einfach mal genauer durch
flappes schrieb:Die 13900K Käufer machen sich schon ins Hemd, bald nicht mehr den längsten Balken.
Go for it!Zer0Strat schrieb:AM5 und Zen 4 ist eher was für Fanboys.
Ahoj Sven !SVΞN schrieb:Kannst du mir bitte mal die in deiner E-Mail genannten Versionshinweise verlinken?
Bei AMD wird immer noch 23.1.1 als neuester Treiber ausgewiesen.
Danke dir.
Ja ich! Ein Video von einem iRacing Pilot hatte mich dann doch verführt. Er hatte in der minimalen Framerate und niedrigen Details teilweise 50fps mehr mit dem X3D gegenüber einem 5900X. (Also etwa 120fps min gegen 170fps min). Sein 5900X war allerdings nicht optimiert und darauf lief auch noch der Stream. Nachdem ich dann meinen neuen extrem empfindlichen 5800x3d endlich mal stabil zum laufen bekommen habe (RAM laufen nicht mehr mit 3800Mhz, obwohl Samsung B-Die), kam dann auch die Ernüchterung. Hab es dann selbst verglichen mit einigen Replays, z.B. am Start mit 55 Autos, wo die CPU auf jedem Rechner limitiert, egal welche Grafikarte. Also es gab ca. 2-3 fps in der minimalen Framerate mehr, da mein 5900X mit UV @5.1Ghz lief. Dafür habe ich nun Haufen Kohle verballert, weil mich ein AMD Fanboy veräppelt hat mit seinem Vid! Das "Upgrade" kann man sich wohl eher sparen genauso wie DDR5. Da gibts bis heute auch noch keinen Riegel der eine Latenz von 7,3ns erreicht. Denke ein 13600K übertaktet auf 6hz und ein älteres Z690 Board dazu, wo man seine DDR4 noch weiter nutzen kann, ist definitiv der bessere Ersatz für einen 5900X.Rassnahr schrieb:Hm für ein Platform upgrade ist es mir noch zu früh.
Hat hier jemand ein Upgrade von einem 5900x auf einen 5800X3D gewagt ?
Ich rede von den StromKOSTEN und nicht vom Verbrauch.Onkel Föhn schrieb:Is aber auch ne Exklusivmeinung oder ?!?
+ 150 % ist nicht soo weit (61 vs. 155 Watt in Games)
Und diese Grenze ist wirklich hart? Also du bist dir sicher, dass somit vollkommen ausgeschlossen ist, dass z.B. 9600er-DDR5 (um mal einfach +50% in den Raum zu werfen, damit sich ein Wechsel auch wirklich lohnen würde) auf diesen Boards laufen wird? Besteht dieses Limit auch, wenn auf einem 4-DIMM-Board nur zwei DIMMs genutzt werden? Und wie sieht es auf den 2-DIMM-Boards aus?Zer0Strat schrieb:Ja, hat es. Bezieht sich aber nur auf 4-DIMM Boards. Mit 1/2 UCLK umgeht man die Limitierung des IMCs, um die Boardgrenze auszuloten. Das liegt so bei 6400MT/s wie bei Z690 bereits.
Immerhin hatten sie bis dorthin den längsten und mussten nicht Monate lang warten.flappes schrieb:Die 13900K Käufer machen sich schon ins Hemd, bald nicht mehr den längsten Balken.