News AMD Ryzen 7000X3D: Kein OC aber Support für PBO 2 sowie den Curve Optimizer

Was hat die Menge der Spieler damit zu tun @aldaric ?

Du lässt nach, deine Argumente sind sonst deutlich schlagfertiger... :p

Man erinnere sich an Valorant. Musste natürlich in jeden CPU-Test. Jede Gurken-CPU hat da 5000 FPS geschafft. Aber die AMD-Gemeinde hat's gefeiert :D

Spaß beiseite. Ich denke, zwischen 7000X3D und 13th Gen wird es wieder 50/50 sein. Und dann wird halt nach persönlichem Usecase gekauft. Gibt ja jetzt sogar noch Games, wo der 5800X3D nicht viel schlechter als ein 13900K ist.

Ich bin froh, dass wir nochmal so ein Intel/AMD Kopf-an-Kopf-Rennen erleben können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ragnarök88, Drakrochma und Zer0Strat
Nö, da eindeutig an der Relevanz vorbeigebencht, nur damit man ein Argument für einen Intel 13900 KS inkl. Bling-Bling 7000er Speicher hat.

Irgendein Szenario wird sich schon finden lassen, auch wenn fernab jeglicher Realität, damit Zer0's gewünschtes Produkt glänzt.
Ergänzung ()

Zer0Strat schrieb:
Einige Reviewer werden schon dafür sorgen, dass es so kommt. :D

Und anhand solcher Sätze, stellt man schnell fest, dass alle Reviewer im Netz fehlerhaft arbeiten, denn nur Zer0 bencht richtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders, Gortha, Tunaraxx und 3 andere
"An der Relevanz vorbeigebencht". Es gibt aber nunmal auch Software, die nicht so mainstream ist. Baut AMD seine CPUs nur für Kassenschlager? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak
Darum geht es in dem Beitrag nicht. Es geht hierbei nur darum, deutlich herauszustellen, dass Zer0 Ausreißer für AMD blöd findet, weil ja nicht relevante FPS Zahlen, gleichzeitig aber erheblich an Cherry-Picking Benchmarks festhält, um seine Argumentation zu untermauern.

Hinzu kommt natürlich die unfassbaren Tiraden in den Review-Benchmarks von etablierten Webseiten, die ja desöfteren mal zu Banns in den Foren geführt haben.

:daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828, Starkstrom, Gortha und 7 andere
Und ebenso war es meines Erachtens auch schon anderherum bei ihm. Er war kurzzeitig z.B. ein richtiger Fan vom 5800X3D.

Kann halt nicht jeder in Dauerschleife Lobeshymnen auf AMD singen... Aber ja, aktuell wirkt das sehr "Intel-lastig". Im Moment ist Intel aber halt besser im Gaming...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrHeisenberg und aldaric
Lave_2009 schrieb:
Der PBO2 Tuner mit den Ryzen 5800X3D funktioniert wunderbar. Die CPU ist viel kühler und du bekommst mehr Leistung heraus :) ! Hoffentlich kommt da das gleiche Ergebnis heraus^^!
Da PBO2 und Curved Optimizer freigeschaltet sind und auch via Ryzen Master Tool genutzt werden können, ist der PBO 2 Tuner überflüssig.

Zudem ist diese Software für Unerfahrene aber auch allgemein keine sonderliche Empfehlung, denn die Software pfuscht schon ziemlich im System herum und das auf naher Firmwareebene. Es werden ungefragt Werte in der Registry erstellt oder umgeschrieben die auch aktiv sind wenn es das Programm nicht ist auch bei/nach einer Löschung werden die Änderungen nicht wieder zurück genommen.
Und genau den Punkt halte ich für schwierig.
Ergänzung ()

Xechon schrieb:
Also mit CO stehe ich seit Anbeginn auf Kriegsfuß. Nicht ein (vernünftiges) Setting nach stundenlangen Tests gefunden. Hat sich ja nichts geändert von wegen CO + Core Cycler?
Ryzen Master Tool, Auto Curved Optimizer. Vortest laufen lassen 5-7 Punkte als Stabilitäts-Safespace abziehen, fertig. Die vereinfachte Variante.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und aldaric
Dome87 schrieb:
Und ebenso war es meines Erachtens auch schon anderherum bei ihm. Er war kurzzeitig z.B. ein richtiger Fan vom 5800X3D.

Kann halt nicht jeder in Dauerschleife Lobeshymnen auf AMD singen... Aber ja, aktuell wirkt das sehr "Intel-lastig". Im Moment ist Intel aber halt besser im Gaming...
Eine gewisse Objektivität sollte schon sein. Verlorene Neutralität ist nicht zielführend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Inxession
Dome87 schrieb:
Also bei Asus kann man den 5800X3D inzwischen ganz normal mit CO nutzen. Ist auch ein finales und kein Beta-BIOS.

Geht bei Gigabyte mit aktuellem Bios ebenfalls, erst am Sonntag mein X570 Master auf das aktuelle F37a upgedatet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dome87
Jo, wirklich Easy. Im Asus [b650 e-f] Bios den vorgefertigten ECO Modus an, - 25 und angenehme Temps bei 5,5 Ghz genießen. Die 3D Modelle werden wohl genauso laufen.
 
Zer0Strat schrieb:
Weiß nicht, der 7800X3D wird 20% weniger Singlecore-Leistung als ein 13900K mit 6GHz OC haben und der 7950X3D ist kaum sparsamer in Spielen. Darüber hinaus werden beide dem 13900K mit schnellem DDR5 nicht mal wirklich gefährlich in Spielen...

Aktuelle AM5 Boards sind stark eingeschränkt beim RAM OC, man setzt auf eine totes Pferd. Ne, AM5 und Zen 4 ist eher was für Fanboys. :freak:

Ganz ehrlich, du bist schon so ein komischer Vogel...

Hast hier echt ne verdammt gute Software in den Umlauf gebracht, aber dann kommen so Troll-Posts.. Da muss ich echt wirklich die Objektivität in Zweifel stellen! Aber nun gut, vielleicht ist das auch nur eine spezielle Reaktion auf die Community hier auf CB, who knows..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, Sunjy Kamikaze, Tunaraxx und 5 andere
Zer0Strat schrieb:
Aktuelle AM5 Boards sind stark eingeschränkt beim RAM OC, man setzt auf eine totes Pferd. Ne, AM5 und Zen 4 ist eher was für Fanboys. :freak:
Intelfanboy detected. Diese Ironie. 😆
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Martinipi schrieb:
AMD Fans, wenn AMD ankündigt der 7950X3D und der 7800X3D wäre unlocked: "GEIL, endlich, das hat dem 5800X3D noch gefehlt."

AMD Fans, wenn AMD das Feature streicht: "braucht sowieso kein Mensch, kann man ja sowieso nix mit rausholen"

Fans, wenn Fanobjekt ankündigt "dass irgendetwas": "GEIL, endlich, das hat noch gefehlt."

Fans, wenn Fanobjekt "egal was" streicht: "braucht sowieso kein Mensch"



Mal im Ernst, man bedenke 2 Dinge:

Erstens nehmen sich die Markenfetischisten da nichts. Ob Apple, AMD oder Adidas, es ist der selbe Typ Mensch der "Fan" wird. Und dieser Typ Mensch ist nicht für Objektivität bekannt (siehe Fussballfans, die Vereine anhimmeln, selbst wenn da die gegnerische Mannschaft aus dem letzten Jahr "eingekauft" wurde.)


Zweitens muss man differenzieren. Es sind nicht immer dieselben Menschen, auch wenn man sie unter "Firma X" Fan einsortiert. Wenn nun Einer sich übers OC freut, aber nicht genug um zu meckern wenn's doch nicht kommt und der Andere sich eben nichts draus macht und das kundtut, haben sich beide nicht widersprochen aber du nen falschen Eindruck.

Nur mal als Denkanstoss.
Ergänzung ()

Zer0Strat schrieb:
Weiß nicht, der 7800X3D wird [Vermutung] 20% weniger Singlecore-Leistung als ein 13900K mit 6GHz OC haben und der 7950X3D ist [Vermutung] kaum sparsamer in Spielen. Darüber hinaus werden [Vermutung] beide dem 13900K mit schnellem DDR5 nicht mal wirklich gefährlich in Spielen...
Ich hab's Mal für unbedarfte Leser korrigiert, die dir sonst noch glauben.
Zer0Strat schrieb:
Aktuelle AM5 Boards sind stark eingeschränkt beim RAM OC, man setzt auf eine totes Pferd. Ne, AM5 und Zen 4 ist eher was für Fanboys. :freak:
Keine Ahnung ob's stimmt, aber selbst wenn: Wegen RamOC soll die Plattform tot sein? Ich bitte dich, im CPU Limit maximal 10% meistens kaum 5%. Also 33 statt 30 und 66 statt 60 FPS im CPU Limit und Best Case. Nach nur stundenlangem rumtesten!

Ja, ein valides Totschlagargument...

Insbesondere bei den 3D Modellen um die es hier geht und die vermutlich (!) ähnlich wie der 58003DX nicht gross mit schnellerem RAM skalieren, dafür aber auch mit langsamerem (=billigerem) RAM kaum verlieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum geilt ihr euch an den Top Modellen auf, die kaum einen Einfluss auf den Markt haben? AMD steht in erster Linie scheisse da, weil die CPU zu teuer und und zu langsam für die aufgerufenen Preise sind. Die X3D werden nicht viel daran ändern weil die Musik unterhalb von 400€ spielt und AMD sich die kommenden X3D fürstlich bezahlen lassen wird.
 
Zumindest ist es so als ich vom 3950X DDR3733 auf den 5800X3D gegangen bin mit DDR4 3200 war der Sprung riesig mit ca 50% +i n CPU Limit Spielen.
Von daher glaub ich fest daran das ich auch mit dem X670E lange Spass haben werde.
 
Zuletzt bearbeitet:
7800x3D --> Eco Mode --> genießen ...
Hänge gedanklich auch noch in der Vergangenheit fest. Die "Optimierungsmöglichkeiten" mit PBO und Konsorten kann mir gestohlen bleiben .... ^___^
 
Ich bin dafür das der Leistungsindex wieder kommt.
  • Normale Geschwindigkeit
  • Schnelle Geschwindigkeit
  • Lichtgeschwindigkeit
  • Lächerliche Geschwindigkeit
  • Wahnsinnige Geschwindigkeit
Wäre doch viel einfacher wenn anhand der 5 punkte das System bewertet wird. FPS und Ghz haben ausgedient ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, iron_monkey und BernmanHH
aldaric schrieb:
Darum geht es in dem Beitrag nicht. Es geht hierbei nur darum, deutlich herauszustellen, dass Zer0 Ausreißer für AMD blöd findet, weil ja nicht relevante FPS Zahlen
Er hat doch oben noch mal explizit erwähnt, dass es egal ist welche CPU vorne liegt, sondern dass es um fordernde Szenen geht, eben jene in denen man von der stärkeren CPU auch profitiert.

Und da stimme ich zu, es macht wenig Sinn, CPUs anhand von Spiele zu bewerten, wo z.B. AMD 400 und Intel 500FPS erreicht, und dann sagt Intel wäre die bessere CPU.
Egal wie verbreitet das Spiel ist, es ist so oder so völlig egal, ob man 400 oder 500FPS hat.

Wenn man dann in einem Spiel, das wirklich mal ordentlich Last auf die CPU bringt, mit der gleichen AMD CPU auf 50FPS und mit der gleichen Intel CPU auf 40FPS einbricht, ist das schon deutlich relevanter, obwohl wenn man den Schnitt aus den beiden Spielen nimmt, beide CPUs gleichstark wären.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrHeisenberg und Zer0Strat
Schinken42 schrieb:
Erstens nehmen sich die Markenfetischisten da nichts. Ob Apple, AMD oder Adidas, es ist der selbe Typ Mensch der "Fan" wird.

Es gibt Fans von bestimmten Marken, die sind "radikaler" als Andere, weil sie denken sie würden die "Guten" unterstützen, sei es nun, weil sie das Gegenüber tatsächlich als Böse ansehen oder für den "Underdog" sind. Das wird auch immer wieder von den Konzernen ausgenutzt und gefestigt. Sei es nun ein Dortmund, die von sich behaupten "Eine große Familie" zu sein und 3 Tage später XYZ einfach rauswerfen, weil nicht die geforderte Leistung gebracht wurde oder AMD, die Nvidia öffentlich wegen dem 12VHPWR anfeinden, obwohl AMD selbst an diesem Stecker mitentwickelt hat ...

Schau dir alleine Seite 1 an und sage mir, dass es nicht Copium erster Güteklasse ist. Das sind teilweise die gleichen Leute die Intel anfeinden, weil nicht alle Prozessoren unlocked sind und AMD feiern, weil "JEDER Ryzen wird unlocked sein".
 
Unfassbar was hier wieder abgeht. ;) Als Besitzer eines 13900K hoffe ich inständig das AMD beim Gaming wieder vor Intel liegen wird und dadurch der Druck bei beiden Herstellern erhalten bleibt. Irgendwann wird auch der letzte Fanboy verstehen das es nur so Fortschritt geben kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, Inxession, DerRico und 2 andere
Zurück
Oben